Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinSHL

Ausguck

  • »MartinSHL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2004, 14:08

Einsteiger

Mal eine Frage an die langjährigeren Anno-Spieler:

Ich möchte demnächst mal ganz in ruhe (und nur für mich selbst) den aktuellen Contest "Friends" spielen. Habe aber in den Foren bemerkt, dass es dieser speziell für Anfänger (und scheinbar auch für so manche erfahrenen... ;) ) in sich hat.
Welche/welchen alten contest könnt ihr als Vorbereitung oder generell für Einsteiger empfehlen?

Thx!
Martin
  Demoversion:
Versuch der Softwarehersteller, die Anwender vor einem neuen Produkt zu warnen und abzuschrecken!

Vollversion:
Die Erfüllung aller Androhungen aus der Demoversion!


Don´t worry - be happy!!!

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2004, 15:01

@ Martin :wedel

konkret "empfehlen" kann ich Dir wenig weil ich nichtDeine Erfahrungen mit dem Spielgenre kenne. Un dnicht weiß ob Du lieber mit und/oder Kampfaufgaben spielen möchtest.

Jedenfalls ... die in der Version angebotenen Szeanrien sind grundsätzlich sehr zu empfehlen :up:


Vermute dass Du die Königsversion hast, denn nur dann kannst Du selbsterstelle Games spielen.

"Friends" ist nicht soooo schwer wie es scheint.

Robinson zB hat erst seit kurzem die KE (Königsedition ;) ) und schon jetzt ein platziertes Savegame hinbekommen. Du mußt halt nur anfangs zu Werkzeug kommen ... den Rest (und auch das) verrät Dir der Thread nebenan ;)
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (13. Januar 2004, 15:02)


MartinSHL

Ausguck

  • »MartinSHL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2004, 15:15

naja, hab meistens endlos- oder die einsteigerszenarien von der KE gespielt. mir machen hauptsächlich solche aufgaben wie "verhilf dem KI zu Aris" oder "baue seine Stadt aus" kopfzerbrechen.

war bis jetzt ja immer der meinung der KI baut wie er will und macht was er will.

wie kann ich denn aktiv in seine stadtplanung eingreifen? ?(
  Demoversion:
Versuch der Softwarehersteller, die Anwender vor einem neuen Produkt zu warnen und abzuschrecken!

Vollversion:
Die Erfüllung aller Androhungen aus der Demoversion!


Don´t worry - be happy!!!

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Januar 2004, 15:26

... indem Du z.B. mit Deinen Baumeistern (im Volksmund auch gerne Kanoniere genannt :D) auf der Insel der KI landest und sie ein bisserl aktiv sein läßt.

Nur eine, fehlplatzierte, Webstube zerschießen reicht da nicht (die KI baut sie ziemlich sicher wieder an dieselbe Stelle wieder auf :rolleyes: :D) ... es muß schon ein bisserl mehr sein....

Kannst ihm auch Stadviertel spendieren: Kontor auf KI-Insel errichten, Markplatz dazu , in dessen Einzugsberreich das Stadtviertel errichten, warten bis KI einen MP errichtet hat welcher diieses Viertel umschließt,eigenen MP abreißen ..schwupps gehen adas Viertel in KI-Besitz über.

Einfach nicht ? :g:

Könnte Dir noch stundenlang ausfürhlicher was erzählen, aber dann wird der Thread zu lang und das Board zu langsam :D ;) ;)

Empfehlung: Der Sieger des Contests schreibt traditionellerweise einen Erfahrungsbericht. Darin wird das procedere in aller Regel explizit und fein verständlich beschrieben ... :up:

:scratch: warum eigentlich nur der Sieger und nicht alle Preisträger :idea: :scratch:
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

MartinSHL

Ausguck

  • »MartinSHL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Januar 2004, 15:30

aah!!!!
klingt ja echt suuuper was man noch so alles "ausser normal spielen" machen kann...
da werd ich heute abend was zu tun haben! *juchhu*
  Demoversion:
Versuch der Softwarehersteller, die Anwender vor einem neuen Produkt zu warnen und abzuschrecken!

Vollversion:
Die Erfüllung aller Androhungen aus der Demoversion!


Don´t worry - be happy!!!

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Januar 2004, 16:51

Vorschläge:

Wenn du mal etws "ausser der Reihe" spielen willst, das nicht allzuschwer ist, versuche es mal mit "Rinderwahn" oder "Königin Gudrun"! Beide im Annopool!
Viel Spaß!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (13. Januar 2004, 16:52)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Januar 2004, 18:59

Wobei Königin Gudrun von Der "Baumeisterin" Linde ursprünglich als Kinderszenarie gedacht war.

@Frieden, auch mit NINA kannst du bereits selbsterstellte Szens nachspielen - nur so als Hinweis. :unschuldig:

@Martin - kannst dich auch an der Reisenden-Reihe versuchen (waren alle mal Contests), der Osterwettbewerb von Linde ist nicht schlecht sowie die Reich der Tiere-Szens von Jogi, aber auch die Szens der KE selbst versprechen Kurzweil und so manchen Aha-effekt. Wir alle, die wir schon einige Erfahrungen vorweisen können haben nur durch diese und die intensive, aber v. a. auch spielerische Herangehensweise an das Game zu diesen Erfahrungen gelangen könne. (puh, klingt doch nicht etwa schulmeisterhaft? :ohoh: ,sy)

edit: wollte keinen heir benachteiligen. Auch andere Szens sind nicht schlecht, nur kann man schlecht über 200 hier aufzählen. Liegt ja auch ein wenig an den eigenen Vorlieben, für welches Szen man sich entscheidet.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (13. Januar 2004, 22:01)


MartinSHL

Ausguck

  • »MartinSHL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Januar 2004, 19:50

wollt grad mal nen download versuchen... ähm...aber.... wohin muss ich denn das kopieren???
  Demoversion:
Versuch der Softwarehersteller, die Anwender vor einem neuen Produkt zu warnen und abzuschrecken!

Vollversion:
Die Erfüllung aller Androhungen aus der Demoversion!


Don´t worry - be happy!!!

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Januar 2004, 19:54

im anno-spielordner existiert auch ein ordner "eigene szenarien :hey: " dahin werden die kopiert
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Januar 2004, 21:15

"Die Flucht" war das erste Linde-Szenario, das ich gespielt hatte... Ich fand es super - hätte nie gedacht, daß ich mit den Startbedingungen eine funktionierende Stadt aufbauen kann... :)

stev99990

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Januar 2004, 13:22

Hi, mal ne kleine Frage. wenn ich mit Baumeistern (wieder was gelernt) auf seiner Insel lande, erkläre ich ihm damit nicht automatisch den Krieg und er wird mich bekämpfen-? ist doch genauso wenn ich nen kontor uf seine Insel baue, oder?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:50

Es ist schlimmer. Soldaten auf 'ner KI-Insel ziehen in der Regel eine Kriegserklärung nach sich - selbst wenn sie irgendwo "vergessen" wurden und die KI diese Insel neu besiedelt. Du hast also recht - es bedeutet Krieg, und wahrscheinlich werden auch einige KI-Schiffe sinken... ;)

Sobald Du aber die Soldaten wieder von der Insel abtransportierst, Tribut zahlst und evtl. etwas wartest, bekommst Du wieder Friedens- und Handelsverträge... :)

Bei den "Korrekturen" ist auch etwas Fingerspitzengefühl notwendig. Einer meiner Versuche endete z.B. damit, daß Rom nur noch ein paar Pioniere nebst Hochschule, Theater, Badehaus und Kirche hatte - aber kein Interesse am Ausbau oder Aufstieg der Bevölkerung zeigte. Da war ich wohl zu gründlich... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (14. Januar 2004, 14:50)


Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:54

... woraus sich Contesregel Nummer 1 "viele viele viele Savegames machen " ableitet :D ;)
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

MartinSHL

Ausguck

  • »MartinSHL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 5. Januar 2004

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:00

Zitat

Original von stev99990
... ist doch genauso wenn ich nen kontor uf seine Insel baue, oder?


stimmt das?
oder kann ich auch friedlich mit meinem gegner auf einer insel bauen?
wenn ja, was passiert wenn dann hinterher einer von beiden anfängt soldaten auf dieser insel zu "züchten"? ?(
  Demoversion:
Versuch der Softwarehersteller, die Anwender vor einem neuen Produkt zu warnen und abzuschrecken!

Vollversion:
Die Erfüllung aller Androhungen aus der Demoversion!


Don´t worry - be happy!!!

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:10

Zitat

Original von Frieden
... woraus sich Contesregel Nummer 1 "viele viele viele Savegames machen " ableitet :D ;)


... besonders wenn man sich auf fremden Terrain bewegt und/oder herumexperimentiert. ;) :D

Ich hatte übrigens fünf Friends-Verzeichnisse mit je 8-11 Savegames angelegt gehabt (da ich bequem bin, habe ich meine Savegames einfach rübergeschoben, ohne mich mit Umbenennungen aufzuhalten)...

@Martin: Es stimmt - meistens. Bei einem Szenario der KE ("Das Atoll", glaube ich) startest Du auf einer großen Insel gemeinsam mit den anderen 3 Computerspielern, und alle sind Dir erst mal friedlich gesonnen. Oder: "Der Befreier" von Budgie. Du hast ein Kontor auf der KI-Insel, und der Compi wird nur dann sauer, wenn Du die Soldaten aus der Kaserne herausläßt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (14. Januar 2004, 15:12)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:51

Zitat

Original von MartinSHL

Zitat

Original von stev99990
... ist doch genauso wenn ich nen kontor uf seine Insel baue, oder?


stimmt das?
oder kann ich auch friedlich mit meinem gegner auf einer insel bauen?
wenn ja, was passiert wenn dann hinterher einer von beiden anfängt soldaten auf dieser insel zu "züchten"? ?(


Das hat wohl auch ein wenig damit zu tun, wie der CG im Editor eingestellt wurde. Als Beispiel fand ich grad dafür in der KE (Königsedition) die Kampagne "Drei sind zwei zuviel". Wenn er denn Soldi´s züchtet, musst du entweder auch diese "entfernen", wenn sie dir zu Nahe kommen (Zum Schiff locken ist das erprobteste Mittel) oder (wenn du schnell bist) die Insel verlassen und Friedensvertrag anbieten. Dann passiert wieder... s. o. ;)

Zitat

Original von FrankB
Es ist schlimmer. Soldaten auf 'ner KI-Insel ziehen in der Regel eine Kriegserklärung nach sich - selbst wenn sie irgendwo "vergessen" wurden und die KI diese Insel neu besiedelt. Du hast also recht - es bedeutet Krieg, und wahrscheinlich werden auch einige KI-Schiffe sinken...


Sollte der CG noch über keine Waffen und bewaffnete Schiffe verfügen, reicht es, deine Schiffe für die Zeit der Bauplanungsunterstützung abzurüsten. (Vorsicht dann bei Piratenangriff und Flagge hissen :g: ).
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort