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Impossible

Leichtmatrose

  • »Impossible« ist der Autor dieses Themas

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1

Montag, 21. März 2011, 23:32

Sabotagekosten verändern

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und kenn mich auch nur begrenzt mit dem modding aus.
Ich möchte gerne die Kosten für die Sabotageaktionen und die Betriebskosten für Schlupfwinkel verändern. Kann mir jemand sagen, in welchen Dateien ich die Werte dafür verändern kann?

Danke schonmal!

exxonic

Schatzjäger

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2

Dienstag, 22. März 2011, 18:37

betriebskosten findest du in der assets.xml.
wo genau, erklärt dir das tutorial von kapitän addi (zu finden unter den wichtigen threads).

zu den sabotageaktionen selber habe ich grad nur zwei guids und zwei eintraege in der feautures.xml vom addon gefunden. aber nichts mit kosten.
 

Impossible

Leichtmatrose

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3

Dienstag, 22. März 2011, 18:57

betriebskosten --> ok, danke
sabotagekosten --> genau das und nichts anderes hab ich eben auch gefunden

und was ich auch noch verändern will, ist der cooldown von sabotageaktionen. dazu finde leider ich auch nichts. Ist der Cooldown von 20 min bei mir korrekt, ich hab nämlich schon manchmal was von 5 minuten gehört?

exxonic

Schatzjäger

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4

Dienstag, 22. März 2011, 23:30

gibt es nicht errungenschaften, die den cooldown reduzieren?
 

Impossible

Leichtmatrose

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5

Dienstag, 22. März 2011, 23:52

ja schon, aber die setzen es nur bis auf ca. 15 min runter, das find ich immer noch zu viel

Impossible

Leichtmatrose

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Freitag, 25. März 2011, 14:13

Übrigens, sind die Erfolge gesperrt, wenn ich einmal gemoddet habe und des dann wieder rückgängig gemacht hab? Muss ich da irgendeinen Parameter wieder manuell zurücksetzen?

Und vielleicht hilft mir ja bitte noch jemand, der sich damit sehr gut auskennt, (wie Käptn Addi vielleicht?)?

exxonic

Schatzjäger

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Samstag, 26. März 2011, 19:55

wenn preferlocalfiles 1 ist, sind erfolge deaktiviert.
 

Kapitän Addi

Steuermann

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Samstag, 26. März 2011, 21:54

...es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder ´ne 1 reinschreiben, damit werden die entpackten Scripte zuerst eingebunden, aber Erfolge nicht gewertet. Oder eben komplett ohne Mods zocken und dafür auf der Erfolgsschiene schweben. Ergo einfach unter preferlocalfiles den "Moddingmodus" durch eine 0 wieder ausschalten, und die Erfolge werden wieder gezählt.
Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen...
Zu deinen Fragen kann ich nichts sagen, da ich das Addon nicht besitze.
Grüße Addi

Impossible

Leichtmatrose

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Montag, 28. März 2011, 15:50

addi, müsstest du nicht trotzdem die struktur nach der anno aufgebaut ist, kennen? es würde mir schon helfen wenn ich wüsste in welcher datei ich suchen muss.
Es gibt eigentlich nur 2 Hauptverzeichnisse, wo überhaupt was drin sein könnte meiner Meinung nach:

- addondata\ai\... (halte ich aber für unwahrscheinlich)
- addondata\config\... (da müsste es ja drin sein)

unter config gibts dann:

- ai
- balancing
- features
- game
- gui
- questconfig
- texteditor

hier dachte ich nun nach deinem tutorial, dass es im game verzeichnis stehen muss. da gibts dann folgende dateien:

- assets.xml
- bindings.ini
- datasets.xml
- icons.xml
- properties.xml
- randommapgenerator.xml
- templates.xml

in datasets und properties finde ich was zu sabotage (cooldown, kosten, usw.)
aber da stehen keine konkreten werte, nur sowas wie definitionen, z.B. in der properties.xml:
...
<ValueDefinition>
<DataType>Time</DataType>
<Name>EspionageSabotageCooldown</Name>
</ValueDefinition>
...
und das wars dann. Sind das vielleicht Default-Settings, wo ich "manuell" was einfügen muss?
und muss ich vielleicht in der assets.xml nach anderen namen dafür suchen?

versuch bitte trotzdem zu helfen, addi, oder vielleicht jemand anderes der sich auskennt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impossible« (28. März 2011, 15:52)


exxonic

Schatzjäger

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Montag, 28. März 2011, 17:38

das sind "beispiele" oder vorlagen. irgend wo weiter utnen in der datei muss es dann die eigentliche einstellung geben.
 

Impossible

Leichtmatrose

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Montag, 28. März 2011, 18:32

In der properties.xml steht aber weiter unten nix.
Das hier hab ich in der dataset.xml gefunden:

<DataSet>
<Name>SabotageAction</Name>
<ExportCSL>1</ExportCSL>
<Items>
<Item>
<Name>NoAction</Name>
</Item>
<Item>
<Name>Plague</Name>
</Item>
<Item>
<Name>Fire</Name>
</Item>
<Item>
<Name>EnforceProtest</Name>
</Item>
<Item>
<Name>Prophet</Name>
</Item>
<Item>
<Name>Thief</Name>
</Item>
</Items>
</DataSet>

Kann man damit was anfangen? Wofür steht das <ExportCSL>1</ExportCSL> ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impossible« (28. März 2011, 18:33)


saladin

SeeBär

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Dienstag, 29. März 2011, 12:01

Davon ausgehend das du die RDAxplorerGUI.exe benutzt:

Zunächstmal heißt die rda-Datei mit den korrekten Inhalten

....\anno 1404\addon\Patch0.rda

dort unter

\addondata\config\game\

die Datei

properties.xml

darin ab Zeile 32622 <Espionage><Infitration> mit allen Datenwie sie beispielsweise auch in ToolOne angezeigt werden.

Zudem ist es doch so, dass man mit der RDAxplorerGUI.exe (oder direkt per Framework) sowohl auspacken als auch einpacken kann und somit die <PreferLocalFiles> Geschichte ignoriert werden kann.

saladin
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Impossible

Leichtmatrose

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Mittwoch, 30. März 2011, 17:37

Ah, ok, gefunden. Ich bin davon ausgegangen, dass es doch auch schon in den normalen addon-dateien und nicht im patch sein muss.

Vielen, vielen Dank, saladin (und die andern bemühten)!

Impossible

exxonic

Schatzjäger

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Mittwoch, 30. März 2011, 21:21

natürlich ist es auch in den normalen addon-dateien. wie sonst soll jemand ohne patch an die daten kommen!?
 

Impossible

Leichtmatrose

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Montag, 4. April 2011, 18:39

Eben, das war ja auch meine Denkweise. Doch in den normalen Dateien war ja nix zu finden.

Übrigens haben sich mir noch weitere Fragen aufgetan:

1.) Wie kann ich festlegen, wie weit entfernt der Spion bei der Infiltration vom Zielort starten kann (sowas wie ein max. Radius)?
2.) Wie kann ich die Geschwindigkeit des Spions beschleunigen?
3.) Wie kann ich die Grafik des Spions durch z.B. eine Bürger-Grafik ersetzen?

Motivation ist für mich die Spione unauffindbarer zu machen, weil wir die immer viel zu leicht finden im Multiplayer. Demnach würde mir auch schon die Antwort zu einer Frage ausreichen. Bin aber trotzdem an allen interessiert. :hey:

Danke schonmal.

saladin

SeeBär

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Dienstag, 5. April 2011, 08:40

1.) Das kann man meines Wissens nicht festlegen bzw. müsste man vermutlich die zum Spion gehörende Steuerungsdatei finden - wenn es denn eine gibt und das nicht in der EXE verdrahtet ist. Momentan ist ja so, dass man ein Haus zur Infiltration festlegt und der Spion vom Startplatz - ist ja wohl meist die Ecke eines Marktes - eigentlich nie direkt zum Ziel geht sondern mitunter sehr verschlungene und unterschiedlich lange Wege nimmt. Das sieht mir sehr nach Zufallssteuerung aus.

2.) In der besagten Patch0.rda, <addon/config/balancing/addOn_01_asssets.xml, dortens Zeile 1581, <WalkingSpeed> des <Infiltrator> (GUID 40002001). Ein Wert um 3200 lässt den Spion in etwa Spaziergängergeschwindigkeit erreichen. Obacht: Das wäre der übliche Weg. Kann aber auch sein das die Animation des Spions deine Änderungen übersteuert.

3.) An der gleichen Stelle in Zeile 1567 steht der Pfad des für den Infiltrator gedachten Grafikfiles. Einfach irgendein anderes Grafikfile festlegen. Obacht: Ob dann die Animationssequence noch optisch funktioniert muss man sehen.

Überhaupt ist das hier eher als Vorschlag zu verstehen. Ob das dann alles korrekt funktioniert habe ich nicht mehr auf dem Zettel.

saladin

P.S. Da wäre noch in den Properties die Einstellung <MinSpyVisibleTime>, aktuell 30 Sekunden. Wenn man den Spion beschleunigt kann man das verkürzen auf vielleicht 10 Sekunden.... probieren geht über studieren....
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Impossible

Leichtmatrose

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Dienstag, 5. April 2011, 17:13

<addon/config/balancing/addOn_01_asssets.xml
ich finde die Datei nicht. Bei mir gibts da nur:
addon_01_aiprofiles.xml
addon_01_quests.xml
addon_01_texts.xml

Und in der assets.xml im game verzeichnis finde ich keinen solchen eintrag.

Woran kanns liegen?

saladin

SeeBär

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Mittwoch, 6. April 2011, 07:44

Mein Fehler.

Das ist nicht die Patch0.rda sondern die Datei Data1.rda im addon Verzeichnis von Anno. Dortens dann besagte <addon/config/balancing/addOn_01_asssets.xml>

Der Rest ist aber richtig.

saladin
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Impossible

Leichtmatrose

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19

Mittwoch, 6. April 2011, 20:11

Danke, funktioniert. :D