Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. März 2011, 18:23

kündigt sich da neues Ungemach an ?

Frage in's Forum : nach dem der Hersteller - nach meinem Geschmack - das Speicherproblem recht unprofessionell behoben hat ( statt dieser hau-drauf-Methode, hätte ich mehr erwartet ) bemerke ich den letzten Tagen folgendes : die Aufforderung zu speichern kommt oft schon nach 35 min. Die letzen Saves ( z. T. bis zu vier automatische und/oder selbst gemacht ) sind trotz 12,5 Mb im Eimer. Das Laden eines Saves crasht via Spielstand "laden" to desk, läßt sich jedoch mit "letzer Spielstand laden" problemlos starten. Gibt's ähnliche Erfahrungen im Forum ? Ihr werdet fragen : was hast Du geändert ? Habe Probs mit dem 20-TAN-Trojaner, dem Net-Framework, das Windoofs XP immer wieder installieren will. Oder "schick'" uns DxDiag ! Das kann's aber doch nicht sein ! Wenn ich Milch trinken will, muß ich nicht wissen, wie 'ne Kuh funktioniert ! Oder ?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2011, 19:05

Wenn die Milch aber nicht schmeckt,willst Du bestimmt wissen,ob die Kuh gesund ist,oder? :hey:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2011, 19:34

:D vor allem sollte die Kuh von sämtlichen versteckten Griechen befreit sein......
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. März 2011, 09:53

Ich weiß zwar nicht, was ein 20-TAN Trojaner ist, aber es hört sich nicht gesund an. Da hilft eigendlich nur eins: Notschlachtung der Kuh und neue auf die Weide stellen :D

Ich habe nach der Änderung der Speicherroutine von Anno 1404 seitens UBI insoweit keine Probs, was das Laden von Savegames angeht. Ich kriege immer nur von Windows den Hinweis, das zuwenig Speicher vorhanden ist. Eigendlich auch merkwürdig, weil 6 GB Ram verbaut sind. Den CFF-Explorer habe ich noch nicht gefunden :rolleyes:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raymond XX« (27. März 2011, 10:00)


Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. März 2011, 12:36

Guten Mittag ins Forum,

ich habe Euren Rat beherzigt und eine neue - gesunde - Kuh gekauft ( Win7/64, Home Premium ), von 2 auf 4 GB Ram erweitert und den Treiber meiner GeForce 8600 GT aktualisiert. Die dann folgenden Darstellungsprobleme von Anno1404-Venedig konnte ich noch lösen, indem ich in der engine.ini von Direct-X 10 auf 9 geändert habe. Geblieben ist jedoch auch hier die nervige Aufforderung, nach kaum 'ner 3/4 Stunde abzuspeichern und neu zu starten.
Nun habe ich schon meinen RAM verdoppelt - von welchem Speicher, der da aufgebraucht sein soll "redet" Anno eigentlich ? Gibt's da wirklich keine andere Lösung ?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. März 2011, 13:59

@ Raymond XX,

:D einmal googlen.

@ Klaus Reich,

dann wäre eine neue DxDiag schön.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (27. März 2011, 14:00)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. März 2011, 14:49

@ IceMan

Läuft der Explorer auch unter Win7 x64 ??
Ich frage, weil dort nur Vista angegeben ist .
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. März 2011, 18:38

@ Raymond XX,

bei mir läuft er auch unter Win7 64! :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. März 2011, 06:24

danke, habs gestern mal ausprobiert, aber der Spielstand ist noch nicht soo hoch, das der hätte eingreifen müssen (hab neues Endlos angefangen, da bei den alten savegames ordentlich der Wurm drin ist)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

UUUBerlin888

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 19. Februar 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. März 2011, 07:09

Der Explorer "greift" da nicht ein. Das Proggramm teilt der Applikation nur mit, das die 2GB-Speicherlimitierung nicht beachtet werden muss. Das schliesst ein CtD aber nicht vollkommen aus. Irgendwann ist jeder Speicher leer ...

Sanfte Grüße

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. März 2011, 21:04

Ich hab meistens so um die 2,5 GB mit allem, was sonst noch so läuft. Keine Prozesse geschlossen, die Dienste nicht verändert, seit Installation, nur ich bin am Experimentieren wegen Anti-Aliasing und Kantenglättung. Stell ich die zu hoch läuft der Speicher sehr schnell voll. Im Mittelfeld, so bei 4x / 4x, bleibt der Speicherfüllstand fast auf dem Niveau von 2 - 2,5 GB. Ich denke, damit kann man leben.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. März 2011, 17:09

@IceMan

sorry für späte Antwort; der Job geht leider manchmal vor - auch vor Anno
hier also DirectX ...




*Anhang gelöscht, erledigt*

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. März 2011, 18:37

@ Klaus Reich,

ich würde die directx in allen engine.ini`s wieder auf NULL setzen.
Mit welchen Grafik-Einstellungen spielst du denn?
Ist an der Auslagerungsdatei manuell was gemacht worden?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. März 2011, 18:24

@IceMan Erst ein Mal Danke !
- engine auf 0 : das Ändern auf 9 hatte zumindest bislang keine defekten Saves und schwarze Flächen mehr produziert - nur der 35-min-Abspeicherrythmus ist geblieben; ich versuch's am Wochenende noch 'mal mit 0

- Einstellungen : siehe Anhänge

- Auslagerungsdatei : nichts geändert ( ich weiß nicht ein Mal, wo man das einstellt )
»Klaus Reich« hat folgende Bilder angehängt:
  • grafik1.jpg
  • grafik2.jpg

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. April 2011, 12:08

Freunde : hat denn da wirklich keiner eine Idee ? Noch mit XP lief's bis zu Save-Dateien von 8 bis 12 MB ohne den Save-Fehler perfekt

@IceMan, habe die engine von 9 auf 0 geändert; Ergebnis nach wenigen Sekunden : schwarze, flimmernde Flecke beim Überfahren der Karte mit der Maus, dann komplett schwarzer Bildschirm mit drehendem Steuerrad-Cursor - der Sound geht weiter. Ich kann Anno dann nur noch "abwürgen". Noch mit 9 habe ich meinen persönlichen Rekord gebrochen : die Aufforderung zu speichern kommt nun schon nach 29 min. Dieser sollte man umgehend nachkommen - dem CtD zu entkommen, bleiben mir nun allenfalls 30 sec.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 3. April 2011, 12:57

Ich werde den Verdacht nicht los, dass du deiner Graka zu viel zumutest.

Hier mal zum Vergleich die Einstellungen der 9700M GT in meinem Notebook.

Da ich unterwegs bin, bricht mir der Bild-Uplod immer ab, deshalb händisch: :rolleyes:

AF 2x, Kantenglättung aus, Posteffekte an + Überblendeffekt, von Normal Mapping bis Qualität des Geländes alles auf mittel, Qualität des Wassers niedrig + Kaustiken, Wasserspiegelung an, Atmosphärische Streuung hoch, Vertikale Synchronisation an.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (3. April 2011, 14:58)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. April 2011, 14:15

Stell doch einfach mal alles auf minimum und schaust, ob sich der Bildaufbau ändert, sprich, ob da noch schwarze Flecken u.ä. sind. Wenn dem nicht so ist, fängst du an, wieder auf deine vorherigen Einstellungen zu gehen, aber nur Stück für Stück. So kannst du den Übeltäter auf die Spur kommen.

Und was die Einstellung in der Engine.ini angeht, da sollte man tunlichst die Finger von lassen. Wenn man nicht weiß, was man wo einstellen kann, dann zerstört man u.U. sein Spiel. Muß ja auch nicht wirklich sein.

Du kannst, falls die DirectX Dateien beschädigt sein sollten (kann ja vorkommen), bei Microsoft DirectX 11 herunterladen und dann auf deinem PC/Notebook installieren.

Um den SpeicherBug zu umgehen, nimm, wie von IceMan empfohlen, den CFF-Explorer. Wie der aber jetzt genau funktioniert, schau mal unter Suche im Forum. Da gibt es bestimmt was darüber geschriebenes.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 4. April 2011, 17:36

Danke an alle !
@ Raymond XX und @ IceMan : die schwarzen Flecken sind verschwunden, sobald ich in der engine.ini von Direct-X 10 (0) auf 9 (9) geändert habe. Warum mir Win 7, oder war's Everest oder macht's gar der aktuelle Treiber 266.58 ? nun irgendwo sogar ein Mal eine DX-11 Fähigkeit meiner Graka bescheingt hat, ist mir schleierhaft. NVIDIA sagt : "die 8600 GT kann DX 10". Mit XP hat auch noch alles mit den gleichen Einstellungen, wie heute, gelaufen - bis auf den Speicherbug ... Problem also teilweise gelöst. Nervig bleibt neben den immer wieder defekten Games nur noch (?) : alle 25 min. speichern und neu starten.

Wenn's mit 9 läuft, brauche ich kein 10. Ich versuche aber trotzdem noch die Grafikeinstellungen 'herunter zu drehen und den CFF.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. April 2011, 19:02

Danke für alle Hilfen von Euch

Zwischenstand : ich hatte den 4-gb-patch und/oder CFF zunächst nicht verstanden.
Also mit 4gb gepatcht und dann noch CFF "drübergezoegen". Ergebnis : irgendwann fror dann Anno ein; nur noch ein tick, tick, tick der Soundkarte.
2 . Versuch : nur der 4-gb-patch; 1404 scheint schneller zu laden, doch - nach Kohle auffüllen und Lord hat gekauft, friert das Bild ein, nur der Cursor "geht"
3. Versuch; Neustart mit dem 4-gb-patch ohne sonstige Änderungen. Nach nun 2 h, statt bislang 29 min. und "Lord hat gekauft", dreht sich dann die Eieruhr, das Bild steht, Win bekommt keine Rückmeldung.

Auch, wenn ich bisher nur den 4gb, nicht aber CFF getestet habe ( werde das am Wochenende tun ) : zunächst keine wirkliche Lösung, aber eine deutliche Verbesserung

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 7. April 2011, 20:00

@ Klaus Reich,

was verstehst du unter dem 4GB Patch? Und wo und wie "ziehst" du den CFF-Explorer "drüber"?
  Timeo Danaos et dona ferentes.