Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Iceman133

Steuermann

  • »Iceman133« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Januar 2011, 16:51

Crashkurs programmieren

Hallo Leute,
hab schon überall gesucht und ich frage jetzt mal: kann mir mal jemand erklären, wie mann Programme programmiert? Ich würd nähmlich auch gerne mal etwas darüber in erfahrung bringen und auch etwas programieren.

Danke im Voraus!!!
Euer Iceman133 :bye: :(

2

Montag, 31. Januar 2011, 16:54

Dies hier ist eine ganz wichtige Grundlage um das Programmieren zu beherrschen.

Liest du
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Januar 2011, 17:05

Da solltest du einen Informatik-Kurs an einer Schule, Universität o.ä. belegen oder ein entsprechendes Buch kaufen, das dir eine Wunschprogrammiersprache erklärt :up:

Oder Tante Google fragen, hat (nur als Beispiel) mal ganz spontan das hier ausgespuckt :hey:
http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/index.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (31. Januar 2011, 17:06)


Iceman133

Steuermann

  • »Iceman133« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Januar 2011, 17:06

o.k ich geb mir mühe, aber zurück zum Thema!

edit:
@ Larnak
danke hab Info in der schule, aber was wir da lernen(arbeiten mit Excel etc.) kenn ich schon. Ich weiß auch teilweise umprogrammieren(obwohl ich erst 7. Klasse bin) naja bin halt sehr Interesiert an Computertechnick :hey:
  Wer zu lange denkt, verliert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iceman133« (31. Januar 2011, 17:10)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Januar 2011, 17:59

"hab schon überall gesucht"
Wo hast du denn gesucht ? Such mal im Internet!
Also wichtig ist erst mal was du für Programme schreiben möchtest.
Dann musst du wählen welche Programmiersprache . z.B Phyton wäre recht leicht zu erlernen... sagt mein Spezi. Und wichtig Englisch musst du auch können.
Ansonsten kannst du in UTube Tutorials finden in denen du geholfen bekommst. Gerade für Phyton gibt es umsonst ganze Workshops zum Downloaden.. Ansonsten :ot:



Computerlehrgang:

(Autor unbekannt)



Den meisten von uns ist klar, dass das englische Wort Computer vom Verb compute (rechnen, schätzen) kommt, dass ein Computer also ein Rechner oder Schätzer ist. Aber noch immer gibt es viele Zeitgenossen, die vielleicht gerade erst anfangen, sich mit diesem komplexen Thema etwas näher zu befassen. Dieser Artikel soll all jenen helfen, die nicht mit einem Spielbuben aufgewachsen sind und die nicht schon von Kind auf all diese verwirrenden Begriffe wie eine Muttersprache auf natürlichem Wege erlernen konnten.



Mutterbrett und Riesenbiss



Beginnen wir vielleicht mit den einfachen Dingen, die wir sehen, anfassen und damit auch noch begreifen können! Alle Bausteine eines Schätzers werden als Hartware bezeichnet. Es ist sehr wichtig, bei der Auswahl der Hartware sorgsam zu sein, denn nur auf guter Hartware kann die Weichware richtig schnell laufen. Bei der Hartware ist das Mutterbrett von besonderer Bedeutung. Das Mutterbrett soll unter anderem mit einem Schnitzsatz von Intel ausgerüstet sein. Die gleiche Firma sollte auch die ZVE (Zentrale Voranschreitungs-Einheit) geliefert haben.

Damit wir uns bei der Arbeit richtig wohl fühlen, sollten wir einen 17-Daumenlang-Vorzeiger und ein ordentliches Schlüsselbrett dazulegen. Damit auch anspruchsvolle Weichware eine gute Vorführung zeigt, müssen mindestens 32 Riesenbisse Erinnerung eingebaut sein.

Natürlich gehört neben dem 3 1/2-Daumenlang-Schlappscheibentreiber auch eine Dichtscheiben- Lese-nur-Erinnerung zur Grundausrüstung. Eine Hartscheibe mit vier Gigantischbiss dürfte für die nächsten zwei bis drei Jahre ausreichend Erinnerungsplatz für Weichware und Daten bieten.

Wenn wir unseren PS (persönlichen Schätzer) auch zum Spielen benutzen wollen, sollten wir uns neben der Maus auch noch einen Freudenstock und ein gutes Schallbrett anschaffen.



Winzigweich und Kraftpunkt



So, damit sind nun die optimalen Grundlagen für Einbau und Betrieb der Weichware geschaffen! Damit die Weichware auf unserer Hartware überhaupt laufen kann, braucht es ein Betriebssystem. Es empfiehlt sich heute, ein solches mit einem grafischen Benutzer-Zwischengesicht zu installieren.

Besonders weit verbreitet sind die Systeme Winzigweich-Fenster XP und das neuere Fenster 7 des gleichen Herstellers (Gerüchten zufolge soll übrigens noch in diesem Jahr das brandneue Fenster 8 mit integriertem Zwischennetz - Erforscher erscheinen - letzteres ist ärgerlich für Leute, die lieber mit dem Netzschaft-Schiffsführer Wellenreiten wollen).

Winizgweich-Systeme haben die Eigenart, öfter mal einen Krach zu verursachen. Dann müssen sie neu gestiefelt werden. Schläger verzichten auf ein grafisches Zwischengesicht und bevorzugen ein altes, Befehlslinien-Ausdeuter-ausgerichtetes Vielfachbeaufgabungs-Betriebssystem namens Einheitlix, weil sie behaupten, sie wüssten schon, was sie tun. Einheitlix hat den Vorteil, dass es auf verschiedenen Schätzern mit unterschiedlichen ZVEs läuft. Auch auf älteren Geräten hat es eine gute Vorführung. Einheitlix ist furchtbar umständlich zu bedienen, aber der Schläger kann damit alles machen, was er will. Zum Beispiel ganz schnell den Schätzer kaputt.

Für Leute, die mit ihrem Schätzer anspruchsvolle Arbeiten erledigen wollen, gibt es unter Fenster XP das berühmte Büro fachmännisch XP2010. Dieses Erzeugnis besteht aus den neuesten Ausgaben der Weichwaren Wort, Übertreff, Kraftpunkt und Zugriff. Damit stehen dem Benutzer alle wichtigen Funktionen wie Wortveredelung, Ausbreitblatt, Präsentationsgrafik und Datenstützpunkt-Behandlung zur Verfügung. Viel billiger ist das Sternen-Büro von der Hamburger Firma Sternen-Abteilung, das es auch für Einheitlix gibt. Sehr beliebt sind auch der Sumpfblüten-Organisierer und Schichtkäse-Ausdrück, das für Tischplatten-Veröffentlichung gebraucht wird.



Aufsteller und Einsetzer



Wer selbst gerne Anwendungen entwickelt, kann dies unter Fenster beispielsweise mit dem modernen Sichtbar Grundlegend tun. Natürlich gibt es vor dem Gebrauch auch gewisse Hindernisse zu überwinden.

Die Weichware muss zuerst via Aufsteller oder Einsetzer auf der Hartscheibe eingerichtet werden. Das kann sehr viel Zeit brauchen, wenn sie ursprünglich auf Schlappscheiben geliefert wurde. Das Einrichten ab Dichtscheibe ist sehr viel angenehmer und schneller. Leider stellen aber auch hier die Aufsteller oft Fragen, die von vielen unverständlichen Begriffen nur so wimmeln. Aber die wollen wir uns ein andermal ansehen.

MfG Manno

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Januar 2011, 20:22

RE: Crashkurs programieren

Zitat

Original von Iceman133
Hallo Leute,
hab schon überall gesucht und ich frage jetzt mal: kann mir mal jemand erklären, wie mann Programme programmiert? Ich würd nähmlich auch gerne mal etwas darüber in erfahrung bringen und auch etwas programieren.

Danke im Voraus!!!
Euer Iceman133 :bye: :(


Lieber Icman133,

programmieren ist ein Handwerk und eine Kunst, ähnlich wie Schuster, Koch oder Tischler.

Genau wie diese schwer arbeitenden Leute braucht auch ein Programmierer mehrere Jahre um die Handwerkskunst der Programmierung zu erlernen.

Und genau wie gute Köche, Tischler und Schuster es gar nicht gern sehen, wenn Hobbyköche und -tischler sich in eine Reihe mit den echten Meistern stellen, kriegen echte Programmierer, die jahrelang die Schulbank gedrückt haben, Verzweiflungsanfälle, wenn jemand glaubt, programmieren sei nur ein weiteres Spiel und man könne das mal eben lernen wie Mau Mau oder Rommé.

Wenn du programmieren lernen willst, überlege, welche Sprache es sein soll, was du machen willst und kaufe dir Bücher darüber. Dann setz dich hin und lerne und übe. In zwei Jahren sehen wir dann, wie weit du gekommen bist.

Sagt jemand der zwei Programmiersprachen erlernt hat und sich aktuell mit der dritten herumplagt.

edit: Vielleicht noch folgende Anekdote:

Zum großen Houdini kam eines Tages ein Mann und brüstete sich: "Ich kenne über 300 Kartentricks". Houdini sah den Mann nachdenklich an und antwortete: "Ich beherrsche zwei."

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Januar 2011, 21:32

Iceman133:
Kann mich meinen Vorpostern im Wesentlichen anschliessen.
Du solltest eine Vorstellung davon haben was Du programmieren willst. Wenn Du ein paar Hilfsprogramme bauen willst die auf deinem PC zum Beispiel die Anno-Savegames sichern, tut es eine schlichte Batchdatei mit DOS Befehlen. Etwas mehr geht dann mit VB-Script oder PowerShell.
Aber auch wenn Scriptsprachen relativ einfach sind, ist das nicht in einem Post im Forum erklärt.

Wenn Du z.B. Excel automatisieren willst gibt es dafür Visual Basic for Applications (VBA), das darin als Makrosprache eingebaut ist.

Wenn Du eigenständig (ohne Excel oder ähnliche Aplikationen) lauffähige Anwendungen schreiben willst, z.B. ein Matheprogramm das Funktionen auf den Bildschirm zeichnet geht das unter Anderem mit Visual Basic. In Mannos Post als "Sichtbar Grundlegend" von "Winzigweich" bezeichnet. Sicherlich geht das auch mit geschätzten 200 anderen Sprachen und Dialekten, aber mit dem Winzigweich Zeug kenn ich mich am besten aus.

Wenn Du den Ehrgeiz hast ein Spiel wie Anno 1404 zu schreiben, dann lerne C++ und wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder. Mit C++ kannst Du im Prinzip alles machen, aber Du kannst auch sehr viel Falsch machen. Vor den Jungs von RD liege ich flach im Staub, was die können werde ich nie hinkriegen. Auch mit Informatikstudium und 20 Jahren Berufserfahrung.

Also wenn Du weisst was es werden soll und auf welchen Systemen es laufen soll sprechen wir uns wieder.

Und schau nochmal auf Deinen Eingangspost: Bei nämlich ist das H absolut unpassend, deswegen hat Dich der Baer auch auf den Duden verwiesen schätze ich. Richtig zu schreiben ist nämlich (ohne H) sehr wichtig, sonst hagelt es Syntaxfehler. So ein Compiler versteht da gar keinen Spass, wir hier schon :).

Wenn Du weißt was es werden soll, kauf Dir Bücher dazu, besorge Dir die Entwicklungsumgebung (Editor, Compiler, Linker, Tools etc.) und dann üben, üben, üben.

Manno: Was ist denn "Winzigweich Übertreff"? Die anderen kenn ich alle....
Schönen Gruss
Leif E.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Januar 2011, 22:33

Zitat

Original von Leif Erickson
Iceman133:
.... sonst hagelt es Syntaxfehler. So ein Compiler versteht da gar keinen Spass, wir hier schon :)....

.. nur mal so als Bleistift 8)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Februar 2011, 12:51

Zitat

Original von Leif Erickson
Manno: Was ist denn "Winzigweich Übertreff"? Die anderen kenn ich alle....
Schönen Gruss
Leif E.


Kleine Hilfe:
http://dede.mydict.com/exzellent.html

Ich musste bei Schichtkaese-Ausdrueck etwas gruebeln, aber ich bin drauf gekommen.

@Manno: :totlach:

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:40

"Winzigweich Übertreff" to Excel = Übertreffen
Der Text ist aus dem Internet.. habe bloss bisserl die Betriebssysteme verändert.. und Schlappscheiben ? Waren das die von damals. Ich bin halt noch mit Disketten gross geworden. Ansonsten eine leichte Einsteigerübung :

Editor öffnen:

@echo off

:A

start mspaint

Goto A

Eingeben und als MyFirstVirus.Bat abspeichern.
Dann Doppelklick und... :g:

MfG Manno

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Februar 2011, 18:44

Zitat

und Schlappscheiben ? Waren das die von damals.

In den 80igern gab es 5,25 Zoll Disketten aus einem eher weichen Material, die konnte man biegen und knicken (dann waren sie aber kaputt), hiessen Floppy-Disks
8 Zoll Disketten gabs auch, hab ich aber nicht mehr benutzt.

Genau, so ein nerviger batch virus:

@echo off
:nochmal
anno4.exe
goto nochmal

Dürfte jeden Rechner schnell in die knie gehen lassen...

Was wohl aus dem hoffnungsvollen Jung-Programmierer wird?
Erinnert mich irgendwie an unseren Lehrling. Der dachte auch das lernt man an 'nem Nachmittag so nebenbei.
Dabei ist ja Sichtbar Grundlegend von Winzigweich nicht sooo schwierig...
BTW:
Kennt noch jemand die Deutschland-Karte vom CCC mit dem Boden-C und Berlin-Host? Da haben sie ein paar Computerbegriffe drauf eingebaut, hab ich leider verbummelt den Ausdruck.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:22

ich glaub jetz kennt er sich überhaupt nimmer aus... :rolleyes:
Die Lust aufs Programmieren dürfte ihm vergangen sein :keineahnung:



aber falls das noch von jemanden gelesen wird, der sich ernsthaft mit programmierung befassen will kann ich einen Tipp geben:


ich persönlich habe mit HTML angefangen, damit kann man zwar nur Webseiten programmieren, aber die Sprache ist sehr leicht zu verstehen und enthält schonmal die ersten Grundregeln aller anderen Programmiersprachen.

Danach (wenn man auf dem Gebiet Webseiten-Programmierung noch mehr machen will) kann man noch CSS, JavaScript und PHP lernen.
wenn man das kann dürfte es dann nichtmehr so schwer fallen, C++ oder anderes zu lernen.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich selber 1,5 Jahre brauchte um HTML und CSS vollständig zu verstehen.

Also ist programmieren keine "sofürzwischendurch-Arbeit" :g:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:49

HTML wird jedoch nicht von allen als "echte" programiersprache angesehn :hey:
 
->Alles ist möglich!<-

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:54

programmieren lernt sich in der tat nicht von heute auf morgen. ich hab es damals in der schule mit pascal gelernt. bin noch immer davon überzeugt, dass das am einfachsten ist zum lernen, da nicht objektorientiert, nach ein oder zwei jahren sind wir dann auf delphi umgestiegen, ging relativ problemlos, da die selbe syntax wie pascal.

dann hab ich php lernen müssen, bis heute bin ich zu blöd dazu, beschäftige mich aber auch nicht weiter mit web-programmierung, außerdem macht mich das "<" ">" narisch.
später auch noch java lernen dürfen. sowohl in der schule als auch auf da uni. synax ist sehr ähnlich wie c++ aber ich habs einfacher gefunden.

vor zwei jahren hab ich mich dann entschlossen ein wenig c++ im selbststudium zu lernen, wäre ich aber nicht durch die schule so gut vorbereitet gewesen, wäre das sicherlich noch schwieriger gewesen wie es nun war

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Februar 2011, 00:06

ich würd von diesen ganzen Programmiersprachen die irgendwas mit C haben, so wie C++ oder CSS oder so die Finger lassen, denn ich hab damals mit format:C ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht, seitdem programmiere ich nur noch Microwellen oder Waschmaschinen, wenngleich die auch ein oder zwei C's haben, aber die annern Buchstaben werden schon aufpassen...
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kielschwein« (4. Februar 2011, 00:07)


hypersurf

Ausguck

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 8. März 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. Februar 2011, 19:02

Zitat

Original von anno-michi
ich persönlich habe mit HTML angefangen, damit kann man zwar nur Webseiten programmieren, aber die Sprache ist sehr leicht zu verstehen und enthält schonmal die ersten Grundregeln aller anderen Programmiersprachen.


Programmieren != Programmieren

HTML hat nicht wirklich was mit programmieren zu tun und die Grundregeln aller anderen Programmiersprachen lernt man in HTML auch nicht. HTML ist eine reine Bescheibungssprache. Erst in Verbindung mit PHP/ASP wird daraus programmieren. Mit PHP anzufangen würde ich aber nicht empfehlen.

Ein leichter Einstieg wäre z. B. Visual Basic 6. Das würde Dir auch im Bezug auf Deinen Informatikunterricht was bringen, weil Visual Basic ziemlich komplett in Excel integriert ist (VBA). Andererseits macht es, wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit Programmierung beschäftigen willst, mehr Sinn direkt etwas vernünftiges wie z. B. Java oder C# zu lernen. Das ist allerdings auch deutlich schwieriger und Du könntest evtl. recht schnell die Lust verlieren....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hypersurf« (4. Februar 2011, 19:04)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Februar 2011, 20:48

Na gut, wenn ihr meint :rolleyes:
Ich hab halt bemerkt, dass sich gewisse Befehle oder Prinzipien aus der Web-Programmierung in anderen Programmiersprachen wiederfinden...


Zitat

Original von Kielschwein
Programmiersprachen die irgendwas mit C haben, so wie C++ oder CSS oder so die Finger lassen, denn ich hab damals mit format:C

das C bei CSS steht für Cascading (CSS = Cascading Style Sheets) - wie kommst du darauf, das das was mit format:C zu tun hat? :scratch:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Februar 2011, 21:40

:lol: bitte bei Ironie demnächst nur grüne Schrift verwenden :lol:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

19

Freitag, 4. Februar 2011, 22:03

Mein Chef hat auch mal "Format Zeh" gemacht und zwar mit einem Hubwagen und ner 500 Kilo Palette Pflastersteine.

Es gab sogleich eine ziemlich schrille akustische Warnung. Doch leider konnte man den Hardwareschaden nicht mehr vermeiden.

Ich versuchte es mit "Hohn und Spott 1.05", wodurch "Ich hau dir aufs Maul 1.03" gestartet wurde. Danach war die gesamte Angelegenheit für die Katz.

Mit "Arbeitsschuh 1.09 hätte man es vermeiden können, doch er hatte noch "Sandale 3.8" aufgespielt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. Februar 2011, 00:40

@kielschwein:

Zitat

seitdem programmiere ich nur noch Microwellen

Also ich hab eine MiKrowelle, da kann gar nichts passieren. Und seit ich eine Kristopherus-Plakette an meiner Mikrowelle angebracht habe bin ich auch noch nie mit einer anderen Mikrowelle zusammengestossen (Frei nach O. Waalkes)

@Topic:
Winzigweich Sichtbar Grundlegend 6.0 (Microsoft Visual Basic 6.0) wird es wohl nur noch bei Ebay geben, wird seit 2001 nicht mehr hergestellt. Aber es stimmt, es eignet sich für den Einstieg und ist ähnlich wie das VBA in Excel oder Word.
Ab 2001 gabs dann die .NET-basierten Sprachen, wie auch C# oder VB.NET. Da ist der Unterschied zwischen VB6.0 auf VB.NET ziemlich groß, wenn auch viele Prinzipien schon gleich gebleiben sind.
Wer mehr machen will als Excel automatisieren sollte sich die .Net basierten Sprachen, also VB.NET oder C# mal ansehen. C++ ist dann natürlich die hohe Schule, ist aber nicht trivial und es dauert Jahre bis man es wirklich beherrscht und immer weiß was man tut.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!