Sie sind nicht angemeldet.

n3exxiZ

Frisch Angeheuert

  • »n3exxiZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2011, 18:02

Richtig besiedeln und wirtschaften

Hallöchen,

ich bin neu hier, und habe mal gleich eine für mich doch sehr interessante Frage.

Und zwar hab ich mich schon bereits hier ein wenig umgeschaut und mit Bilder von wirklich sehr schön gestalteten Inseln angeschaut (Respekt an die Architekten).

Und genau da ist das Problem bei mir, wir bekommt man so eine wunderbare Insel aufgebaut ohne wirklich Wirtschaft auf der entsprechenden Insel zu haben.

Ich kann mir kaum vorstellen das ihr die ganze Wirtschaft nach aussen auf andere Inseln verlagert habt. Ich habe ja schon Probleme ein paar Gewürze und Indigo so zu produzieren das die auf meine Hauptinsel auch genug haben und eine kleine Überproduktion entsteht. Wenn ich mir dann vorstelle alles (Bier, Brot, usw.) per Schiffe einfahren zu lassen verzweifel ich komplett.

Also die eigentlich Frage wie bekommt ihr sowas alles hin, gibt es Sachen die beachtet werden müssen. Gibt es Wirtschaftszweige die auf der Hauptinsel sein MÜSSEN. Und ist es egal ob der Handelsweg lang oder kurz ist.

Ich würde mich auch sehr über eine Verbrauchsübersicht freuen. Die aber wenns bitte geht für Handelsruten berechnet ist.

Hoffe auf ein paar Tipps von den echten Profis =)

MFG

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Januar 2011, 18:27

Zitat

Original von n3exxiZ
Ich kann mir kaum vorstellen das ihr die ganze Wirtschaft nach aussen auf andere Inseln verlagert habt.


Genau so funktioniert das aber. Du kommst ja gar nicht darum herum, fast alles auszulagern, da die Insel sonst schlicht voll ist und du unter Umständen den Kaiserdom gar nicht gebaut bekommst (Wenn das z.B. dein Ziel ist).

Was genau sind denn deine Probleme? Leichte Überproduktion ist gar kein Problem, jedenfalls besser als Mangel :up:
Und nein, es gibt nichts, was auf der Hauptinsel sein muss - du kannst alles nach belieben quer durch die Inselwelt schippern, wie es dir Spaß macht. Besonderes beachten musst du da eigentlich nicht - du solltest natürlich versuchen, bedarfsgerecht und bilanzkonform zu produzieren, aber das ist auf der Hauptinsel das gleiche. Da die Waren nicht verwesen oder anderweitig Schaden nehmen, wenn sie lange Zeit lagern, ist auch der Transportweg nicht weiter wichtig, solange du nur die geforderten Mengen in der erforderlichen Zeit dort transportierst.

Und was meinst du mit "für Handelsrouten berechnet"? Der Verbrauch der Einwohner ist immer konstant, egal, ob die Ware direkt vor Ort produziert wird oder von Übersee kommt. Du kannst dafür einen der zahlreichen Warenrechner benutzen, die es sowohl als ingame-Variante als auch als externes Programm, Website oder Excel-Tabelle gibt.
Prinzipiell funktioniert das aber auch ganz einfach ohne Warenrechner:
Nimmt der Lagerbestand der Ware ab bzw. leert sich die Ware komplett, bevor das Schiff wieder angekommen ist, muss die Produktion ausgebaut werden. bemerkst du einen starken Anstieg des Lagers, kannst du unter Umständen die Produktion zurückfahren. Das ist aber selten nötig, da es in der Regel nur eine Frage der Zeit ist, bis wieder mehr Einwohner mehr Ware verlangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. Januar 2011, 18:31)


n3exxiZ

Frisch Angeheuert

  • »n3exxiZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Januar 2011, 18:36

Ok,

erstmal vielen dank für den schnellen Post, ja eine authentische und schöne Stadt + Dom ist eigentlich mein Ziel.

Mit Verbrauchsliste meinte ich eigentlich das mir evtl. einer eine Übersicht geben kann wie viel, sei es jetzt Indigo, Plantagen ich auf einer Orientalischen Insel haben muss damit der Lagerbestand auf der Hauptinsel sich konstat etwas füllt.

Es könnte auch sein das ich auch einfach keine guten Handelsrouten festlege ich habe bisher nur das einfachste genommen (hinfahren-einladen-zurück fahren-ausladen)

so sieht das bisher bei mir aus kannst du mir evtl. ein tipp geben wie ich das besser hinbekommen.

Aber bitte idiotensicher erklärt :)

MFG

von Schafskopf

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2011, 18:36

Also du kannst alle Produktionen auf andere Inseln auslagern. Ich weiß nicht, was daran schwer sein soll.
Die dort hergestellten Sachen müssen dann natürlich dahin gebracht werden, wo sie benötigt werden. Dafür brauchst du Schiffe.
Beim Transport solltest du darauf achten, dass die Schiffe auch alles mitnehmen. Bei Versorgungsrouten stelle ich die Regler fast immer auf den maximalen Wert. Sollte doch was zurück bleiben nutze ich mehr Ladekammern für die jeweilige Ware oder bau mehr Schiffe.
Achte darauf, dass die Lager nicht überquellen, was vorallem bei langen Wegen passiert, sonst kann nichts produziert werden. Sollte das geschehen sind entweder zu wenige Lagerhäuser vorhanden oder die Schiffe transportieren zu wenig oder beides. Ist das erste der Fall solltest du mehr Lagerhäuser bauen und bei zweitem musst die Aufnahme von mehr Waren im Handelsroutenmenü einstellen oder mehr Schiffe fahren lassen.
Falls es im Hafen zu Staus kommt sind mehr Anlegestellen vonnöten.

Falls weiterhin zu wenige Waren da sind, ist die Produktion zu klein.
Wo du eine Übersicht über die Verbrauchsmengen kriegen kannst weiß ich im Moment leider nicht, hab' 1404 lange nicht mehr gespielt und sonst benutze ich immer diese eine Karte aus dem Strategie-Buch.
Der Warenverbrauch der Einwohner hat nichts damit zu tun, wo die Waren hergestellt werden.
  [IRONIE] Anno 2070 - Hochwertiges Topspiel mit genialem Setting und daher das beste Anno aller Zeiten [/IRONIE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »von Schafskopf« (24. Januar 2011, 18:38)


n3exxiZ

Frisch Angeheuert

  • »n3exxiZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Januar 2011, 18:47

Hm, na ja ok danke dir auch nochmal ic habe gestern grade eine neues Spiel angefangen und habe dem entsprechend noch nicht viel gebaur ich fange mal damit an alles auszulagern, die einzigste Frage die mir bliebe, gibt es bestimmte Produktionsstätten die auf der Hauptinsel bleiben müssen/sollten?

Wenn ja welche.

MFG

Anonymer

Insel-Eroberer

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 28. August 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Januar 2011, 18:49

Ich mach das immer so, dass ich in Endlosspielen auf meinen beiden Hauptinsel absolut nichts produziere und mit etwa 12 Handelsrouten/-schiffen alles herbeikutschiere. Gerade wenn man möglichst viele Einwoher haben will, braucht man den Platz ja auch andersweitig...

---------------------------------------------------------------------------

Was den Umfang des Transportes und der Produktion angeht, empfehl ich
http://1404.annowiki.de/index.php?title=Hauptseite
und
http://www.anno1404-rechner.de/

Mit dem Rechner kannst du sehn, wieviele Produktionsketten/-gebäude du benötigst, mit Annowiki kannst du Produktion und Verbrauch pro Minute überschlagen, dann kommts nur noch drauf an, wie lang die Handelsroute ist...

Und nein, nichts muss auf der Hauptinsel sein (nochmal)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Januar 2011, 18:52

@n3exxiZ:
Ich sagte doch schon, dass es keine gibt, die auf der Hauptinsel bleiben müssen ;)
Und zur Berechnung gibt es eben die angesprochenen Warenrechner, pure Tabellen würden dir da wohl sehr viel Rechenarbeit bescheren, wenn du sie nicht von einem Progrämmchen erledigen lässt.
Einfach mal danach suchen, es gibt da viele verschiedene. Anonymer hat dir ein Beispiel gezeigt.

Die Handelsrouten kann man natürlich auch anders lösen, es gibt da einige Tricks bezüglich der Organisation und natürlich schon die Möglichkeit, mehrere Waren in einer Route zu kombinieren.
Als Anfänger würde ich mich damit aber gar nicht herumschlagen wollen, da reichen die einfachen Routen, wie du sie beschreibst, aus. Du wirst dann schon von selbst anfangen, andere Routen zu konstruieren, sobald du sie brauchst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (24. Januar 2011, 18:54)


n3exxiZ

Frisch Angeheuert

  • »n3exxiZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Januar 2011, 19:02

Ok vielen dank für eure tollen Tipps, ich werde das mal versuchen alles umzusetzen der rechner ist auch eine tolle Seite besonders weil dort auch nochmal die Produktionsketten aufgelistet sind und wie viele Stätten von jedem für die jeweilige Ware benötigt werde, bei Anno 1404 ist die ziemlich lang geworden teilweise finde ich. aber egal falls ich später mal eine tolle Stadt habe melde ich mich.

MFG

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Januar 2011, 19:10

@ n3exxiZ,

eine Vorgehensweise ist auch die, sich in der Mitte der Inselwelt eine "kleine Insel" auszusuchen, die eine "Lagerinsel" wird. Soll heißen, dort karrt man alles hin was so gebraucht wird und von dort richtet man bequem Routen zu den Hauptinseln ein. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Januar 2011, 19:12)


n3exxiZ

Frisch Angeheuert

  • »n3exxiZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Januar 2011, 19:37

Zitat

Original von IceMan
@ n3exxiZ,

eine Vorgehensweise ist auch die, sich in der Mitte der Inselwelt eine "kleine Insel" auszusuchen, die eine "Lagerinsel" wird. Soll heißen, dort karrt man alles hin was so gebraucht wird und von dort richtet man bequem Routen zu den Hauptinseln ein. :up:


Das ist ne richtig gute idee, wer das auch sinnvoll wenn meine Hauptinsel dichter an einer Insel liegt von wo waren kommen und der weg zu Lagerinsel länger wäre. Ich schätze aber mal das brauch man auch erst später mit den paar bedürfnissen lohnt sich das glaube ich nicht oder?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Januar 2011, 19:48

@ n3exxiZ,

also wenn, dann gleich so beginnen. Eine Most-Hanf-Insel wäre eine gute Wahl.

Viel Erfolg :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (24. Januar 2011, 20:15)


n3exxiZ

Frisch Angeheuert

  • »n3exxiZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Januar 2011, 19:56

Na ja ich werde mir das alles mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und werde probieren wie es für mich am besten klappt.

So bye bye

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. Januar 2011, 00:17

Es folgt eine Methode die man anwenden KANN, aber nicht MUSS um weiter zu kommen.
-----
ich würd erstmal schauen das du zum anfang hin, mit Bürgern+Patriziern auf eine gute Positive Bilanz kommst.

d.h ~2500 Patrizier und eine schöne bilanz von 1500-3000 plus.

ich mache es immer so das ich von vorneherein alle Betriebe für ein "etappen"ziel baue.

dann, je nach kontostand, erstmal die teuren Produktionsketten die nicht notwendig sind stoppen wenn das Lager voll ist.

soll heißen ich hab nur 1000 patrizier, aber 8 Weizenfarmen, wovon ich nur 4 maximal brauche. dann leg ich die 4 zusätzlichen (und deren anschlussbetriebe wie Mühle, Bäcker, Klosterbrauerei) lahm.

Das hat zum einen den Vorteil : man kommt nicht in nöte irgendwas bauen zu MÜSSEN weil es knapp wird.
zum anderen kann man dann die Rohstoffe zum Bauen (Werkzeug / Holz etc) ebenfalls lahmlegen was viel Geld bringt, oder eben an mitspieler /Händler / NPC verkaufen.

(Lord, Wesir, Hassan etc)

Wenn du dann dein Ziel erreicht hast was du dir für die Etappe vorgenommen hast planst du die nächste Etappe.

in der zeit wo deine LEute einziehen hast du ja genug zeit, denn es wird nix knapp oder so.

gehört ein wenig "Erfahrung" mit zu aber mit der Zeit kommt das ...

mfg