Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hultsfret

Frisch Angeheuert

  • »hultsfret« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Januar 2011, 18:30

Win7 und DirectX 11

Hallo,

die Installation von Anno läuft ohne Probleme, auch die "DirectX-Installation" (bei der der Instlaler ja nichts machen dürfte denn er kann nicht 9.29 über 11 installieren). Das Spiel selbst startet jedoch nicht, da beim Patchen die Fehlermeldung kommt, das

d3dx9_40.dll

fehle. Ist m. M. nach ja logisch, denn DirectX 9 ist ja nicht installiert. Es lässt sich aber auch nicht über den direkt von der Microsoft-Webseite erhältlichen Installer installieren.

Meine Frage nun: Kann ich Anno 1404 überhaupt spielen. Angehängt mein dxdiag.txt, alle Hardware-Komponenten sind erfüllt. (ich nutze zwei Bildschirme, einen spreche ich über DVI, den anderen über HDMI an der gleichen Graphikkarte an)

Vielen Dank für die Hilfe schonmal,

Matthias
»hultsfret« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (29,9 kB - 435 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2024, 04:34)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Januar 2011, 18:45

RE: Win7 und DirectX 11

@ hultsfret,

also ich würde es auf jeden Fall erst mal mit dem directx von der Anno-DVD versuchen. :hey:

Zitat: Diese Vorgehensweise gilt AUCH für Windows Vista und Windows 7 Benutzer.
Es werden lediglich fehlende DirectX 9-Komponenten nachinstalliert, die zur Ausführung der Software zwingend benötigt werden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. Januar 2011, 20:10)


uziel

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Januar 2011, 20:55

Was auch funktionieren soll (laut einem anderem Forum glaube ich).
Die benötigte dll herunterladen (oder von der dvd?) und in den Anno!!-Ordner packen. Also nicht! in einem system32 Ordner oder so.
Anno soll zuerst in seinem eigenen Ordner suchen. Zumindest macht man sich so nichts kaputt. Ob klappt, k.a.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Januar 2011, 21:04

@ uziel,

bitte nur das directx-setup von der DVD laufen lassen, oder halt neu installieren und dort directx mitinstallieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:08

@uziel: Stimmt, das funktioniert normalerweise - ist aber nicht unbedingt die sicherste Methode, wenn man die Originaldateien schon auf dem Datenträger hat :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. Januar 2011, 11:08)


hultsfret

Frisch Angeheuert

  • »hultsfret« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 10. Januar 2011

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Januar 2011, 21:19

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge. Diese lauten jedoch immer: Einfach DirectX von der DVD installieren. Das scheint nicht zu klappen. Dann hab ich wohl Pech gehabt.

Komisch nur, dass bei der Programmierung des Spiels eine etwaige Weiterentwicklung von DirectX nicht berücksichtigt wurde, sondern dass das Programm nach den Bibliotheken von DirectX 9 sucht.

Naja. Trotzdem vielen Dank.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Januar 2011, 14:37

@ hultsfret,

was heißt SCHEINT nicht zu klappen?
Es wird nur kurz was nachinstalliert, was Anno 1404 im Zusammenhang mit directX 11 benötigt.
Dein "Denkfehler" ist halt diese, deine oben getroffene Aussage,
Zitat: auch die "DirectX-Installation" (bei der der Installer ja nichts machen dürfte denn er kann nicht 9.29 über 11 installieren).

Fatal ist aus meiner Sicht, wenn man an der directX in irgendeiner Form "rumgefummelt" hat.
Problemlösung kann dann nur ein ein neu aufgesetzes Windows sein.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Januar 2011, 14:42)