Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

41

Samstag, 1. Januar 2011, 20:22

Wir haben in der Testphase schon festgestellt,daß iaam die hardware mehr beansprucht,ist ja auch logisch,da einiges dazu gekommen ist.
Nur,so extrem ist der Unterschied nicht;also bitte erzähle jetzt nicht,daß Du vorher bis zu zig Tausend Männekes gespielt hast...
Wann fing es denn ohne iaam an zu ruckeln?

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

42

Samstag, 1. Januar 2011, 20:29

Ist bei den IAAM-RDAs* eigentlich die Komprimierung aktiviert?
Die kann ganz schön belastend sein - je nach dem, wie oft und wie viel geladen wird.

*RDAs sind eigentlich nicht ganz schlecht, denn sie reduzieren das andauernde Öffnen von File-Handles, was bei vielen Dateien nicht sehr performant ist

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

43

Samstag, 1. Januar 2011, 21:52

Ich weiß nur,daß es zu Anfang Probleme beim packen der rda´s gab,wir hatten da einige ctd´s.
Trotzdem läuft iaam ja bei vielen/den meisten fehlerlos...
Also würde ich die Schuld nicht da suchen...

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

44

Samstag, 1. Januar 2011, 22:20

Ich schätze mal (wie schon oben) : Es ist die CPU, die halt bei Anno mehr beansprucht wird, als so bei manchen anderen Spielen. Beim IAAM wurde ja eine Menge hinzugefügt und je nach Art dieser Erweiterung kann das schon mehr CPU verlangen (Wurde ja auch gesagt). Da kommt dann der E4XXXer nicht mehr mit - da kann die Grafikkarte noch so gut sein.


@Iceman133: Geschwindigkeit kommt nicht nur von der GraKa, sondern auch von der CPU, der RAM, der Festplatte usw. Irgentetwas ist immer der "Flaschenhals" (Bei mir die RAM, was man z.B. beim Ruhezustand von Windows bemerkt, da dort der RAM-Inhalt auf die Festplatte kopiert wird)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:53

@Iceman133: Vielleicht kurz zur Information:
Die Annozone ist ein Communityforum, kein Hilfeforum. Das heißt nicht, dass man hier keine Hilfe bekommt, im Gegenteil - aber die, die hier ihre Hilfe anbieten, machen das aus Spaß an der Freude. Und es macht keinen Spaß, Quälgeistern, Ungeduldigen oder Nörglern zu helfen :)
(Was bedeutet, dass entsprechende früher oder später keine Hilfe mehr bekommen)

Da sind Kommentare wie "ich antworte nur auf die, die mir wirklich helfen!!! :maeh:" nicht unbedingt hilfreich, wenn es gleichzeitig darum geht, dass du eigentlich die angebotene Hilfe nicht mit dem gebotenen Respekt annimmst. Ich glaube, du kannst nicht richtig einschätzen, wie solche Kommentare auf die Leser wirken. Es wäre für alle gut, wenn du dich vorsichtiger ausdrücken würdest. Es müssen ja nicht gleich Drohungen sein, um anderen zu erklären, dass der PC, den man hat, nun mal der beste ist, den man sich leisten kann :)
(Du weißt, dass durchgehend in Großbuchstaben geschriebenes im Internet als "schreien" gilt?)

Weitere Hilfe kann ich dir nicht geben, IceMan, mrboese und WOD haben dazu schon alles gesagt. Das Problem ist, dass IAAM natürlich das Fass zum Überlaufen bringen kann, wenn Anno sowieso schon hakt. Wie läuft es denn überhaupt ohne IAAM, hast du da Infos? Bis zu welchen Stadtgrößen kommst du da mit flüssigem Spiel, wie viele fps hast du da etwa? Prüf das notfalls nochmal nach, wenn du das so nicht weißt.
Das wäre interessant zu wissen, um zu beurteilen, inwiefern IAAM da jetzt Anteil am Problem hat. Denn, wie ja schon gesagt wurde: Mehr Leistungshunger hat die Mod schon, aber ein extremer Unterschied sollte das eigentlich nicht sein.
Ich würde mich da auch mrboese anschließen: Bei dir ist der Prozessor der Flaschenhals, da kann die Grafikkarte wahrscheinlich gar nichts für. Das kannst du aber ganz leicht feststellen: Einfach mal alle Grafikdetails zu Testzwecken auf das absolute Minimum herunter stellen, auch die Auflösung. Wenn es dann wieder richtig gut läuft, ist die Grafikkarte das Problem. Wenn nicht - dann ist es der Prozessor (oder eine andere Komponente).

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. Januar 2011, 01:02)


Iceman133

Steuermann

  • »Iceman133« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:48

Zitat

Original von Kaptain Ramon
Wir haben in der Testphase schon festgestellt,daß iaam die hardware mehr beansprucht,ist ja auch logisch,da einiges dazu gekommen ist.
Nur,so extrem ist der Unterschied nicht;also bitte erzähle jetzt nicht,daß Du vorher bis zu zig Tausend Männekes gespielt hast...
Wann fing es denn ohne iaam an zu ruckeln?


doch, das ist ja eben das kuriose

@ Larnak
hast ja recht! aber wenns um meinen pc geht bin ich halt leicht reizbar(da past das schild,,Vorsicht, Kampfhund" gut dazu) trozdem versteh ich nicht, das ich mit dem normalen anno 1404 so gut zocken kann und mit IAAM nicht.

@mrboese
Nennmir mal welche dann probier ichs heut abend mal aus(bin unterwegs)
  Wer zu lange denkt, verliert!

47

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:52

bis zu wievielen Einwohnern kannst du das normale 1404 gut zocken?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Iceman133

Steuermann

  • »Iceman133« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:57

da gibts keine grenze(ich war schon bei 6540 adligen, 22.418 einwohner gesammt)
da hats auf bei hoher grafikeinstellung nicht geruckelt!
  Wer zu lange denkt, verliert!

49

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:58

na ja, so arg viele sind das aber nicht
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Iceman133

Steuermann

  • »Iceman133« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:00

trozdem, bei IAAM gehts bei 355 Bürger los mit ruckeln
  Wer zu lange denkt, verliert!

51

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:03

tja, dann wirst du wohl auf IAAM verzichten müssen, oder dir zum nächsten Geburtstag einen neuen PC wünschen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Iceman133

Steuermann

  • »Iceman133« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 2. Januar 2011, 11:09

mal schauen ob das was mrboese gesagt hat was bringt
  Wer zu lange denkt, verliert!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:45

@Iceman133: Wie schon gesagt - schau mal, wie sich das Ruckeln bei IAAM verändert, wenn du die Grafik ganz rauf oder ganz runter stellst.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:11

@ Iceman133,

SP3 ist ja jetzt drauf, ABER, du hast IMMER noch den ALTEN GRAKA-Treiber. BITTE auf den von mir empfohlenen updaten.
DANACH sehen wir weiter.

Ich schließe mich ausdrücklich meinen Vorrednern an, was die Hinweise auf die Benimmregeln in diesem tollen Forum angeht. Bitte reiß die zusammen und leg dich auch nicht mit denjenigen an, die berechtigte Kritik an deinem PC äußern. Das Teil ist kein Mensch sondern eine (an sich untaugliche) Maschine. Trotzdem wollen wir versuchen sie für die IAAM tauglich zu machen.
Allerdings ist meine Motivation die IAAM und nicht ein, wie hat es Elle formuliert, ein kleiner Bengel, der sich nicht benehmen kann.
Ich gebe dir einen NOCH gutgemeinten Rat. Verwende bitte in keinem deiner Posts mehr diesen Smiley :maeh:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. Januar 2011, 14:25)


Iceman133

Steuermann

  • »Iceman133« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:54

Zitat

Original von IceMan
@ Iceman133,

SP3 ist ja jetzt drauf, ABER, du hast IMMER noch den ALTEN GRAKA-Treiber. BITTE auf den von mir empfohlenen updaten.
DANACH sehen wir weiter.

Ich schließe mich ausdrücklich meinen Vorrednern an, was die Hinweise auf die Benimmregeln in diesem tollen Forum angeht. Bitte reiß die zusammen und leg dich auch nicht mit denjenigen an, die berechtigte Kritik an deinem PC äußern. Das Teil ist kein Mensch sondern eine (an sich untaugliche) Maschine. Trotzdem wollen wir versuchen sie für die IAAM tauglich zu machen.
Allerdings ist meine Motivation die IAAM und nicht ein, wie hat es Elle formuliert, ein kleiner Bengel, der sich nicht benehmen kann.
Ich gebe dir einen NOCH gutgemeinten Rat. Verwende bitte in keinem deiner Posts mehr diesen Smiley :maeh:


@IceMan
ok. ich reis mich zammen.(den smili find ich aber cool)
ich lad ma den graka treiber runter

Edit: mrboese: was hattest du für eine idee, bin nähmlich gerad dabei den graka treiber zu saugen
  Wer zu lange denkt, verliert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iceman133« (2. Januar 2011, 15:39)


Iceman133

Steuermann

  • »Iceman133« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:30

Hab neuen graka treiber drauf, ruckelt aber immernoch :aua:
  Wer zu lange denkt, verliert!

Iceman133

Steuermann

  • »Iceman133« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:33

Zitat

Original von Larnak
@Iceman133: Wie schon gesagt - schau mal, wie sich das Ruckeln bei IAAM verändert, wenn du die Grafik ganz rauf oder ganz runter stellst.


bleibt immer gleich
  Wer zu lange denkt, verliert!

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:47

Zitat

mrboese: was hattest du für eine idee, bin nähmlich gerad dabei den graka treiber zu saugen

Manche Programmierer meinen, dass ihre Programme so wichtig seien,dass sie dauerhaft im Hintergrund laufen müssten. Viele von denen kann man aber getrost abschalten (z.B. openOffice Schnellader, Adobe Schnellader, ICQ usw., Microsoft Office Schnellader, DivX Updater, Java Autoupdater [Wenn Java gestartet wird, updated es sich auch], WinTV Tray-Software, Realtek Audio Controlpanel [über Systemsteuerung erreichbar]).
So kann man auch seinen Systemstart sehr beschleunigen: Ausführen -> msconfig -> Systemstart.
Dort kann man sämtliche Programme abschalten, die beim Anmelden gestartet werden, doch Vorsicht (!!!!!!!!!!) - du musst 100%ig genau wissen, was du abschalten darft, sonst kannst du dir dein System zerschießen.

Zitat

bleibt immer gleich

Eindeutig: CPU ist zu schlecht. Der E4XXXer (DAS ist ein Spar-CPU) packt Anno nicht. Da könntest du die neuste Grafikkarte kaufen - das würde nicht helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (2. Januar 2011, 18:47)


Iceman133

Steuermann

  • »Iceman133« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 2. Januar 2011, 18:52

und was darf man abschalten?
  Wer zu lange denkt, verliert!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 2. Januar 2011, 19:01

@ Iceman133,

bitte mal eine neue DxDiag und das Laufwerk D:\ defragmentieren.
Zu den nVidia-Einstellungenhab ich hier schon mal was geschrieben. 26.10.2009 12:33 Uhr

Bevor du was abschaltest, solltest du sicher sein die entsprechende Software auch zu besitzen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. Januar 2011, 19:29)