Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

von Schafskopf

Is Seefest

  • »von Schafskopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Dezember 2010, 22:02

Der Mehrspielermodus im Allgemeinen

Also, ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, aber habe mal eine Frage:
Wie funktioniert der Mehrspielermodus bei Anno 1404, den anderen Annos und sonst irgendwelchen Computerspielen überhaupt?

Kenne mich da kein bischen aus. Wirklich. Ich spiele seit vielen Jahren Computerspiele, habe aber noch kein einziges Mal einen Mehrspielermodus genutzt, bei dem man über's Internet oder was weiß ich mit Leuten spielt, die ganz woanders an einem anderen PC sitzen. Es gibt einige Spiele, da kann man mit jemanden am gleichen Computer spielen, wenn man sich nebeneinander setzt und die Tastatur und Maus teilt, das habe ich gemacht, sonst nichts.

Hätte aber große Lust Anno 1404 und die anderen mal nicht alleine zu spielen.

gezeichnet, von Schafskopf

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Dezember 2010, 22:58

Also, wenn dir das weiterhilft: die Zeiten geteilter Bildschirme sind dank der Netzwerktechnologie schon eine Weile vorbei.
Und sofern das Game es kann - und das können viele Spiele schon recht lange, spielst du eben einfach dein Spiel, aber andere spielen da auch mit - und wenn du so wenig Ahnung hast, wie deine verschiedenen Posts vermuten lassen, spielst du nicht sehr lange mit ... :D
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Dezember 2010, 23:49

Aktuelles Spiel: Need for Speed Hot Pursuit 2010. Nach Release beklagten nicht wenige Spieler, daß kein Splitscreen-Modus eingebaut wurde. Einen Fußballmanager releasen ohne Hotseat-Modus? Vergiß es.

Ich brauche das alles auch nicht, ich wollte nur sagen: Bitte nicht sagen, geteilte Bildschirme hätten mit Einzug von Netzwerken keine Daseinsberechtigung mehr. Es gibt weiterhin einige Arten von Spielen, die durchaus von mehreren zu zweit an einem PC gespielt werden können.

Eher schließe ich mich der Meinung an, daß LANs praktisch wie ausgestorben sind. Kein Vergleich mehr zu 1995-2000, wo jedes Wochenende was los war. Zudem zig große Veranstaltungen mit zig Leuten. Heute? Baut keine Sau mehr den Rechner ab und fährt durch die Gegend, Rindernetz sei Dank.

@Schafskopp: Multiplayer ist fast so wie deine Offline-Spiele. Ich habe das Addon nicht von 1404, deswegen weiß ich nicht, wie die Lobby da aus sieht. Aber man hat halt einen "Raum" (eine Übersicht), wo man offene/gestartete Spiele und Server sehen kann und man kann sich in ein Spiel einklinken. Und dann sitzt dir halt nicht Guy Forcas gegenüber, sondern z.B. ein Spieler namens Leck-o-mio. Halt ein menschlicher Spieler. Im groben ändert sich nichts, außer daß der natürlich nicht nach starr programmierten Abläufen seine Siedlung hochzieht.

Natürlich macht der dann auch einfach den PC aus, wenn seine Oma klingelt. Das würde Forcas niemals tun. Leuchtet ein. Was bei anderen Arten von Multiplayer-Spielen nicht weiter schlimm ist, weil es tausende spielen, könnte bei Anno zu einem kleinen Ärgernis werden, weil wenn ich mich schon mit jemanden verabrede zum Daddeln, dann sollten beide Seiten auch durchhalten. Sinn dahinter dürfte klar, hier ist alles noch ne Nummer kleiner als bei CallofDuty, welches allein durch weltweite Präsenz mehrere Spieler anzieht und wohl auch traditionell interessanter ist für jüngere Leute als Aufbauspiele.

Such dir einfach mal jemanden hier aus der Zone, der mit dir ein Spielchen macht. Wie gesagt, haben sich zwei gefunden, ist es fast wie offline: Spiel starten und los gehts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (12. Dezember 2010, 23:50)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2010, 12:16

@ von Schafskopf,

gestatte mir zuerst mal eine Frage, dein Nickname ist von Schafskopf und dein Avatar eine Ente, wie passt das zusammen? :D

Der Multiplayer von 1404 hat einen, wie ich finde, großen Vorteil für Anfänger. Man kann in ihm einstellen, dass man im sogenannten Kooperationsmodus spielt. Das bedeutet, ein erfahrener Spieler kann zusammen mit einem/mehreren Anfängern/erfahrenen Spielern zusammen gegen die GC spielen. So wird man einfach an Anno 1404 herangeführt und kommt sehr viel schneller zu eigenen Erfolgserlebnissen.
Hierbei ist allerdings kOOl_dEEs Aussage absolut wichtig, sich mit jemandem zu verabreden, der nicht nach 5 Minuten das Spiel verlässt.
Anlaufpunkt hierzu könnte der Chat der Annozone sein.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (13. Dezember 2010, 12:18)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Dezember 2010, 09:54

von Schafskopf,

für den MP solltest du ein Headset haben und ein Sprachprogramm.

Schau mal hier

Teamspeak ein MUSS für Multiplayer

Da wird dir auch praktisch geholfen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Dezember 2010, 10:24

Headset muss nicht sein, Mikrofon und Lautsprecher reichen auch.
  Timeo Danaos et dona ferentes.