Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Varanis

Deckschrubber

  • »Varanis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Dezember 2010, 14:40

Verhalten der Computergegner (NPC)

Salve

Ich bin auf der Suche nach einer Liste der Computergegner und deren Verhalten. Vorallem was das "kriegerische" angeht und ob sie mit dem Aufstieg warten, bis man selber zur nächsten Bevölkerungsstufe aufgestiegen ist.

Zum Beispiel:
Die Leichten Gegner warten immer mit der nächsten Bevölkerungsstufe, bis man selber die entsprechende Stufe erreicht hat.

Verhalten sich auch so die anderen?

Was mich auch noch interessiert, ist was für die einzelnen Gegner "positiv" respektiv "negativ" ist.

Zum Beispiel:
Marie d'Artois ist gar nicht erfreut über einen Bau der Sultansmoschee und allgemein über den Orient ist sie nicht so erfreut.

Ich habe bereits einige Foren durchgeschaut, aber leider nichts gefunden und auch in der AnnoWiki steht diesbezüglich auch nichts.

Ich danke euch und schönen Nachmittag.

Gruss

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Dezember 2010, 14:57

@ Varanis,

bei solchen Fragen ist AnnoWiki eine gute Anlaufstelle.
Und du wirst hier Antworten finden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Dezember 2010, 15:01

Hallo, willkommen an Bo(a)rd.

Eine solche Aufstellung habe ich persönlich noch nirgends gesehen, die müsste man aus den Erfahrungen etlicher Spieler und Endlospartien zusammenstellen. Aber vllt ergibt sich in diesem Thread ja über die nächsten Wochen hinweg eine Sammlung.

Die Aussage, dass die leichten Gegner mit dem Aufstieg immer langsamer sind, als man selbst, kann ich nur bedingt bestätigen. Wenn ich z.B. sehr lange auf Bauernstufe verweile, weil ich drauf warte, dass die Akademie der Weisen mir den Bauplan für die Kirche liefert, dann steigt selbst Leif vor mir zu Bürgern auf und tut ganz erstaunt, dass ich mit ihm nicht mithalten kann.

Die mittleren und schweren CGs sind in der Regel immer schneller als der menschl. Spieler, zumindest bis zur Stufe Patrizier. Aber die cheaten ja auch fleißig. :lol:

Varanis

Deckschrubber

  • »Varanis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Dezember 2010, 15:02

Salve

Ja, die Seite kenne ich und ich habe sie bereits angeschaut, aber zu meinen Fragen hat es dort keine Antworten.

@ Arwen
Wirklich? Ich habe ein Spiel am laufen mit den leichten Gegnern und bin sicher seit 3h Spielzeit fleissig am "fast" alle Inseln am besiedeln, aber die Gegner warten immer noch schön auf meinen Aufstieg.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Varanis« (6. Dezember 2010, 15:06)


Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Dezember 2010, 15:09

Du hast Recht, genauere Angaben sind da nur vereinzelt zu finden, z.B. bei Giovanni di Mercante.

Warten wir mal, was andere noch so beitragen, ich denke, da kommt ein bisschen was zusammen.

OT: was willst du uns mit deiner Signatur sagen? :D

Edit: ja, wirklich, ich hab es ausprobiert. Da war ich aber bestimmt anderthalb Stunden auf Bauernstufe, bis ich den Bauplan hatte, und kurz vorher hat Leif wohl die Geduld verloren. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (6. Dezember 2010, 15:20)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Dezember 2010, 15:21

@ Arwen 2506,

nunja, dass ich dummes Schwein einem Klugen helfen wollte. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. Dezember 2010, 15:39)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Dezember 2010, 16:17

http://1404.annowiki.de/index.php?title=…erte_Mitspieler

Da steht schon grob mit was man im Endlosspiel zu rechnen hat.
Ich hatte Spiele da blieb Leif im Bürgerniveau und ich hatte eine Metropole,

Ansonsten entwickeln sich die Ki,s der Mittleren und Schweren Kategorie nach einer gewissen Zeit weiter ohne Rücksicht auf deine Siedlungsentwicklung zu nehmen.

Das Spiel ist zu komplex um in Kurzform die Verhaltensweisen aller KI´s beschreiben zu können.
Am besten man löst erst mal alle Auftragsketten der KI´s und startet mit leichten Gegnern. Da kommen dann detailierte Fragen auf, die hier meist schon in irgendeinem Thread behandelt wurden.

Viel Spass mit Anno

MfG Manno

Verleihnix

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Dezember 2010, 16:27

Mercante

Spiel' gerade ein leichtes Endlos im Grundspiel 1.3 ohne Addon (um Erfolge bemüht).

Allein gegen Mercante.
- Es war relativ schwierig, mit ihm ein Bündnis einzugehen und dann auch aufrecht zu erhalten. Auf einmal ohne erkennbaren Grund zieht er 7 Ruhm ab und kündigt kurz darauf das Bündnis. Bis ich gemerkt habe, dass man sehen sollte, ständig Ruhm zu erwirtschaften (Turniere / Handel / Einschmeicheln / Tribut etc.), um den Ruhmpfeil möglichst weit rechts zu halten.
- Einziges "Mecker" (aber ohne Ruhmabzug(!)), das mir aufgefallen ist, war als ich das 1. orientalische Handelsschiff gebaut hab'. Beim 2., 3. usw war aber Ruhe.

Jetzt bin ich kurz davor das "letze Aufgebot" von Hassan zu erledigen.

Soll ich wirklich? <OT> wenn Hassan Ruhe gibt, vergibt er ja auch Aufträge und ich will schließlich vorrangig die von Mercante... </OT>

Hoffe ein wenig zur Sammlung beigetragen zu haben

LG
  Erfolge 1404: 310/316 (3 buggy - für die anderen 3 zu alt ;-)

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Dezember 2010, 16:38

Ich rate dir kein Bündniss mit dem Pirat einzugehen. Man kommt da nicht mehr raus.
Ich zahle immer schön Tribut und halte die Option auch mal kurz Krieg gegen ihn zu führen. Aufträge vergibt er ja auch wenn man nur den Pakt hat.

Varanis

Deckschrubber

  • »Varanis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Dezember 2010, 16:54

Hmm... Ich werde mal die Gegner einer nach dem anderen mal genauer unter die Lupe nehmen und versuchen eine Liste zusammen zu kriegen...

Ich werde auf folgende Punkte eingehen:

-------------------------------------

XY
Schwierigkeit:
Militär:
Verteidigungsanlage:
Flotte:

Verhalten:
Inselbesiedlung (Okzident):
Inselbesiedlung (Orient):

Flottenausbau (Kriegsschiffe):
Armeeaushebung:
Verteidigungsanlagenbau:

Kontakt mit dem Orient:
Orentsiedlungsentwicklung:
Sultansmoschee:

Okzidentstadtausbau:
Kaiserdombau:

Erflogreicher:
Schwächer:
--> gemeint, was geschieht, wenn wir besser oder schlechter sind als der entsprechende PC-Gegner.

Wartet mit den Bevölkerungsstufen:

Verhalten zu anderen GCs:

Spezielles:

------------------------------------------------
So, das wäre mal so ein Katalog, der mir vorschwebt. Falls jemand gerade etwas reinschreiben kann, so wäre es sehr hilfsreich :hey:

Gruss

p.s. OT: Ist eines meines Lieblingszitate der lateinischen Sprache. Es soll nicht jemanden angreifen =)

p.p.s. Danke fürs Willkommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Varanis« (6. Dezember 2010, 17:25)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Dezember 2010, 17:01

Da kannst du auch einbringen wie sich die KI,s zueinander Verhalten. Da gibts denke ich auch Regelmässigkeiten.

MfG Manno

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Dezember 2010, 17:13

@ Varanis

Da kannst du aber einige Endlosspiele durchziehen, um so viele Infos über die CGs zu sammeln.

Varanis

Deckschrubber

  • »Varanis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Dezember 2010, 17:34

@ Manno

Wurde im Katalog aufgenommen...

@Arwen
Werde ich. Werde mal (sobald ich die Zeit dazu finde :hey:) einige Spiele starten um den Katalog zu ergänzen.

Gruss

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Dezember 2010, 20:20

@ Varanis

Was du meiner Meinung nach gleich aufschreiben kannst ist, dass KEIN CG einen Kaiserdom oder eine Sultansmoschee baut (hattest du ja weiter oben in deiner Liste stehen). Wenn mir jetzt hier einer das Gegenteil beweisen kann, fresse ich einen Besen. 8)

Oder meintest du damit, wie der CG darauf reagiert, wenn der menschl. Spieler Dom oder Moschee fertigstellt?

Mr.Galgen

Ausguck

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 3. November 2010

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Dezember 2010, 21:47

Arwen: Hast du jemals die achte Kampagnenmission durchgespielt?
Der Lucius baut da nämlich diesen Dom.

Darkie

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Dezember 2010, 23:42

Zitat

Hast du jemals die achte Kampagnenmission durchgespielt? Der Lucius baut da nämlich diesen Dom.


Naja, dies wurde in den Spielablauf hineinprogrammiert, normalerweise baut wirklich kein CPG den Kaiserdom oder die Sultansmoschee. Nie, habs jedenfalls noch nie gesehn. Oder willst du Arwen nur nen Besen essen sehn? :D

Zu Lucius kann ich, mit meinen Erfahrungen (Version 1.2 ohne Addon) folgendes schonmal sagen:

Lucius

Schwierigkeit:
Schwer

Militär:
Großes Heerlager & Trebuchen (wie schreibt man das nochmal?), bei Not (du liegst auf seiner Hauptinsel und nimmst sie ein & er ist knapp bei Kasse) schonmal ein kleines Heerlager (aber echt selten

Verteidigungsanlage:
Türme, Tore und Mauern (Patrizierlevel); Türme auch auf seinen Produktionsinseln

Flotte:
Hab da eher kaum drauf geachtet, denke aber es werden anfangs meist kleine okzi. und später ein paar große okzi. Kriegsschiffe sein (Denke, dass es nie orientalische sein werden, bei seinem religiösen Eifer :) )

Kontakt mit dem Orient:
Eigentlich nie, steht auch nicht drauf wenn du einen Auftrag für den Sultan oder Al Zahir erledigst (Rufabzug)

Orientsiedlungsentwicklung & Okzidentstadtausbau:
Denke das ist bei allen CPG gleich, nur die Geschwindigkeit erhöht sich abhängig vom CPG immer (Lucius dürfte die höchste haben)

Erfolgreicher:
Rufverlust (schwach, in 1.2 o.A. immer -1 afaik)

Schwächer:
starker Rufverlust (-3)

Wartet mit den Bevölkerungsstufen:
Haha, guter Witz, gib ihm ne Stunde und er hat die ersten Adligen.

Verhalten zu anderen GCs:
Meistens schlecht, es gibt nur wenige die er akzeptiert (sogar Marie macht er fertig). Würde mal sagen, alle leichten und mittleren NPC mag er ned (glaub es gibt da eine Ausnahme: Sir Gravin Langton, jedenfalls hatte er bei mir immer ein Handelsbündnis mit Lucius)

Spezielles:
Dazu verliert man bei Lucius immer so um die 2 Rufpunkte in einer bestimmten Zeit (müsste mal jemand messen, denke aber es sinkt so alle 5 min um 2). Also ist eine Handelsroute mit Lucius zu empfehlen (Also bei mir handelt er gerne mit Kanonen: 169 G/t)


So das dürfte jetzt alles gewesen sein. Wenn jemand was erweitert oder verbessern will bin ich für jeden Tipp froh.
Lg Benji
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

w22H

Vollmatrose

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Dezember 2010, 00:22

du könntest dir auch die Profile der CGs in ToolOne anschauen, da steht bei welchen Ruf sie was machen, wieviel Ruf abgezogen wird, wie aggressiv sie sind, wie sich ihre Flotten verhalten usw.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Dezember 2010, 07:01

@ Mr Galgen :rolleyes:

Hier geht's sicherlich um Endlosspiele und nicht um die Kampagne...


@ Darkie

Oh schön, da kann man sich doch schon mal was rausfiltern, was nützlich ist. Danke! =)

Varanis

Deckschrubber

  • »Varanis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2010

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Dezember 2010, 12:02

Salve an alle

Wow...danke Darkie für die Sammlung über den Teufel im Priesterpelz...nur noch zwei Bemerkungen.

--> Beim Kontakt mit dem Orient, meinte ich wie er reagiert wenn der Spieler selber die ersten orientalische Rufrolle abgibt und den ersten Kontor baut.

--> Bei der Stadtentwicklung meinte ich, wie der NPC reagiert, wenn man einen neuen Stadtstatus erreicht (der Spieler selber).

@Arwen
Ja, gemeint habe ich wie der NPC reagiert, wenn wir einen Kaiserdom bzw. Sultansmoschee bauen.

Gruss

P.S. Ich werde einen neuen Thread dafür eröffnen und alle NPCs sammeln. Dann kann man hier diskutieren und ich werde im anderen Thread die Liste "reinschreiben" und aktualisieren! (Ich hoffe von der Seite der Forumsbetreiber ist dies ok?)

Darkie

Ausguck

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Dezember 2010, 18:30

Zitat

Beim Kontakt mit dem Orient, meinte ich wie er reagiert wenn der Spieler selber die ersten orientalische Rufrolle abgibt und den ersten Kontor baut.


Ok, soweit wie ich mich erinnere:
Bei mir kam nie eine Meldung als ich die Rufrollen abgegeben hab (kommen die überhaupt bei irgendeinem CPG?) und was Kontoren angeht, ihm ist es eigentlich relativ egal ob es okzi. oder ori. Kontoren sind, solange du ihm keine Insel wegschnappst, die sich die KI ausgesucht hat (Was bei den schweren KI´s sogut wie alle Inseln sind *Augenroll*). Denke aber das Lucius es nicht mag wenn du eine ori. Stadt (aus-)baust oder Aufträge für den Sultan oder Al Zahir erledigst.

Zitat

Bei der Stadtentwicklung meinte ich, wie der NPC reagiert, wenn man einen neuen Stadtstatus erreicht (der Spieler selber)


Gute Frage, afaik ist Lucius nicht angetan, wenn du ihn überholst oder aufsteigst (denke ich starte heut evtl mal ein Spiel und probiers aus, ne gute ausrede um mal wieder Anno zu zocken :D )

Zitat

@Arwen Ja, gemeint habe ich wie der NPC reagiert, wenn wir einen Kaiserdom bzw. Sultansmoschee bauen.


Darüber gabs schonmal eine Disskussion hier im Forum, ob Lucius dir direkt den Krieg erklärt, wenn du eine Sultansmoschee baust. Hab nur einmal eine mit Lucius gebaut.
=> Ihn hats anscheinend nicht sonderlich getroffen, keine Reaktion von seiner Seite, vllt hat ers nur nicht gemerkt??

@w22H: Weiß nicht ob die Dinger alle in ToolOne drinstehn, oder tiefer im Programmcode und uneinsichtig für uns.

Edit:

Noch was vergessen:

Orientsiedlungsentwicklung & Okzidentstadtausbau:
Denke das ist bei allen CPG gleich, nur die Geschwindigkeit erhöht sich abhängig vom CPG immer (Lucius dürfte die höchste haben)
Hier darf man nicht vergessen: Die CPG cheaten und selbst wenn du ihnen alle Gewürzinseln oder änliches wegschnappst, steigen sie trotzdem nach einer bestimmten Zeit auf, also wird Lucius (fast) egal was ihr macht immer die Adligenstufe erreichen

Benji
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkie« (7. Dezember 2010, 18:38)