Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 17. September 2013, 17:12

richtig...und wenn dein System noch nicht aktualisiert ist, wundert es mich nicht.
Dazu kommt, das Deine Grafikkarte auch am unteren Limit für 1404 liegt. Deswegen speziell den Grafiktreiber aktualisieren und schauen, ob das Verbesserung bringt (den Rest aber auch nicht vernachlässigen!)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

SuperSaurfang

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 17. September 2013, 19:47

richtig...und wenn dein System noch nicht aktualisiert ist, wundert es mich nicht.
Dazu kommt, das Deine Grafikkarte auch am unteren Limit für 1404 liegt. Deswegen speziell den Grafiktreiber aktualisieren und schauen, ob das Verbesserung bringt (den Rest aber auch nicht vernachlässigen!)

dann kann ich mir ja auch gleich ein neues system kaufen, weil dann elder scrolls online nicht laufen wird, wenn ich mir das im nächsten frühjahr kaufe

43

Dienstag, 17. September 2013, 22:03

Off topic on: Pff, TES Online. Hol dir Skyrim und knall ne ENB zusammen mit ein paar HD Texturen und anderen Grafikmods drauf. Dann bekommste auch ne GTX Titan ausgelastet :D Off topic off.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 18. September 2013, 09:18

@Dani2070
Off topic on: Pff, TES Online. Hol dir Skyrim und knall ne ENB zusammen mit ein paar HD Texturen und anderen Grafikmods drauf. Dann bekommste auch ne GTX Titan ausgelastet :D Off topic off.
Skyrim + HD Texturen + Mods (keine ENB) mit einer GTX
460 auf hohen Einstellungen...funktioniert flüssig. Die ENB's machen
dann den "Ärger"...aber die Screenshots die ich da gesehen habe 8o :ohoh:

@SuperSaurfang
dann kann ich mir ja auch gleich ein neues system kaufen, weil dann elder scrolls online nicht laufen wird, wenn ich mir das im nächsten frühjahr kaufe
definitiv!
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

sunny_sun

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2013

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 10:10

Gut, dass nicht nur ich das Problem habe :D Brauche die Frage nicht mehr zu stellen und habe bereits Lösungen, die mir parat stehen. Danke für die tollen Tipps, Leute :thumbsup:
  :thumbsup: :eijoo: :fernrohr: :rofl:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 11:08

Kommt es mir nur so vor, das fast ausschliesslich PC´s mit einem 32 bit Windowssystem betroffen sind?
Bisher hat sich keiner gemeldet, der ein 64 bit-System sein Eigen nennt.
Ich selber habe im Haushalt 4 Rechner. 2 Laptops und 2 PC´s. Die Läppis laufen mit Windows 7 64 bit mit aktuellem Service Pack und die PC´s mit Windows 8.1 (seit dem 17.10.). Es spielt übrigens keine Rolle, welche der Windows 7 Editionen (also - HP, Pro oder Ultimate) ihr installiert habt. Da dieses nur den Funktionsumfang beschreibt.

Mein PC hatte, bis auf einmal, keine Fehlermeldung bei einer Anno 1404/Venedig-Runde. Im Gegenteil, ich konnte immer bis zu 12 h Stunden am Stück spielen, ohne Fehlermeldungen, Freezes oder sonstigen Ungewöhnlichem Verhalten.
Selbst auf meinem Läppi kann ich Anno 1404/Venedig spielen, Stundenlang. Und für den gibts nicht alle Nase Lang nen neuen Treiber für z.B. die Grafikeinheit.

1x die Woche werden alle Partitionen defragmentiert, die dieses zulassen und auch bereinigt. TuneUp oder ähnliches kommt nicht auf meine Rechner, weil die jedes System nur versauen. Das einzige was ich nutze, ist CCleaner, falls mal eine Installation Fehlschlägt.
Wer einmal Fragmente von Programmen in der Registry gesucht hat, weis was ich meine.

Auf den anderen beiden Geräten ist Anno 1404 nicht installiert.


Wenn Euer System schon eine Weile läuft und ihr die Wartung (Pflege) vernachlässigt habt, oder auch (mittlerweile) unerwünschte Programme installiert sind, solltet Ihr mal darüber nachdenken, das System neuzumachen.
Zu Zeiten von XP hab ich das in schönster Regelmässigkeit getan, etwa alle 1/2 - 3/4 Jahre.

Ihr seht, der Wartungsstand kann bei einem Programm/Spiel, wie Anno 1404 extrem Wichttig sein.

Ich hab mal eine aktuelle Dxdiag meines Läppis angehängt.
»Raymond XX« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (40,51 kB - 313 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2024, 18:56)
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 14:15

Die Meldung kommt auch bei 64bit Betriebssystemen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Bartolo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 1. Januar 2014, 19:28

Hi @ll, mein erster beitrag ^^

habe mir über den Weihnachtsurlaub Anno1404 Königsedition zurelegt..
und ebenfalls die "Speicher Voll Fehler.."

habe das Spiel gepached, CFF, hat alles nichts gebracht, erst als ich die Grafikeinstellungen auf niedrig/mittel eingestellt hatte konnete ich ca 30-45 min spielen...

nun aber der eigentliche Punkt warum ich schreiben,
ich habe in der NVIDIA Systemsteuerung - 3D Einstellungen... dem Spiel den NVIDIA Hochleistungsprozessor zugewiesen..
seither läuft das spiel auf mittlerer/hoher Grafikeinstellung ruckelfrei und ohne abstürze (mittlerweile ca 2 Stunden) und der Arbeitsspeicher im Taskmanager ist bei ca 800MB vor dieser änderung bei ~1300MB

Zu meinenm PC, Dell XPS17 Win8.1 64bit.. mehr im Anhang.. ;)

Gruß Bartolo
»Bartolo« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (73,83 kB - 297 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Dezember 2023, 12:32)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 1. Januar 2014, 19:59

Dir ist aber schon bewusst das dieser PC keine reine Daddelkiste ist ? Das der Leistungseinbußen hat ist schon durch die "nur eine Platte" gegeben, ob da noch ne weitere reinpasst weißt wahrscheinlich nichtmal du selbst. *g*

Bartolo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 1. Januar 2014, 20:27

Dir ist aber schon bewusst das dieser PC keine reine Daddelkiste ist ? Das der Leistungseinbußen hat ist schon durch die "nur eine Platte" gegeben, ob da noch ne weitere reinpasst weißt wahrscheinlich nichtmal du selbst. *g*


ja ich weiß, der laptop wurde vor 2 jahren fürs studium besorgt, mit dem hintergedanken das ein oder ander game zu zocken (skyrim und battlefild sowie simcity laufen einwandfrei) und ja, ich hab keine Ahnung ob ne 2. Platte rein passt.. ;)
wollte nur die info mit dem NVIDIA "ding" geben, da ich die letzten 2 tage am rum probieren war und es damit nun funktioniert (wobei ich zugeben muss, dass mir nicht klar ist was die änderung genau bewirkt und warum es tut, es tut einfach :D )

Bartolo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Januar 2014

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 1. Januar 2014, 21:03

habe den CFF-"Patcch" (4-GB-Patch) aus dem Ubisoft Forum ausgeführt, die Fehlermeldung ist auch nicht mehr gekommen, allerdings ist das Spiel dann ohne Fehlermeldung abgestürzt.. :D

edit: läuft nun sogar mit der Grafikeinstellung sehr hoch ohne abstürze 2h+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bartolo« (1. Januar 2014, 23:54)


Grezu

Vollmatrose

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:55

Existiert das Problem immer noch und ist auch Win 8.1 davon betroffen?
Auch bei 64bit Systemen mit >4GB RAM?

Und was muss ich jetzt genau machen, welchen Patch installieren? Hier geistern zuviele Lösungsansätze herum, das man noch den Überblick hätte...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 5. Januar 2014, 17:12

Das Problem allgemein existiert noch, aber ob es bei dir auftritt, kommt sehr auf deine Spielweise an. Ich würde mich erst um eine Lösung kümmern, wenn es zu stören beginnt. Solange du aber noch Andere fragen musst, ob es das Problem überhaupt noch gibt, musst du dich auch nicht um eine Lösung kümmern :)

Ansonsten wäre die beste Verbesserung wohl nach wie vor der CFF-Explorer, ich weiß aber nicht, inwiefern er mit Windows 8.1 funktioniert oder ob es allgemein anders mit diesen Begrenzungen umgeht.

Grezu

Vollmatrose

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 5. Januar 2014, 18:01

Hab die Änderung jetzt mal mit dem CFF durchgeführt. Hat soweit funktioniert. Und ansonsten habe ich die original exe kopiert.

wojoeraf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 7. Januar 2014, 23:40

Moin Leute,

ich habe die Königsedition von Anno 1404
Alle folgenden Beschreibungen betreffen nur Anno 1404 und nicht das Venedig Addon.

Kurzum: Habe ein Windows 8.1 64 Bit, 8GB RAM und der Arbeitspeicher-Fehler tritt hier auch auf.
In der Tat nutze ich keine Grafikkarte sondern die integrierte Grafik eines i5 4670. Auch das geht. Und das sollte auch nichts mit dem Arbeitsspeicherproblem zu tun haben.

Allerdings hatte ich zu Beginn Startschwierigkeiten nach der ersten Installation von Anno:
Erstes Installieren und danach Starten des Spiels -> Update automatisch heruntergeladen -> Spiel hing nach dem ersten Logo (Bluebyte oder welches das ist.)
Spiel wieder deinstalliert -> Neuinstalliert -> manuell Einzelupdate (von 1.2 auf 1.3, denn Version 1.2 war nach Installation schon drauf) ausgeführt -> Spiel funktioniert (abgesehen von Arbeitsspeicherproblem).

Habe auch schon den CFF-Explorer genutzt, den 4GB Patch ausgeführt, Kompatibilitätsmodus auf Win XP, Win 7, auch als Admninistrator ausführen eingestellt. Bringt alles nicht viel.
Eine Beobachtung ist jedoch interessant: Manchmal, wenn der Speicherfehler auftritt, werd ich zwar kurz aufn Desktop geholt mit der typischen Fehlermeldung (manchmal flieg ich aber nich mal ausm Spiel sondern hör nur das *bing FEHLER* im Hintergrund) kann dann aber wieder ins Spiel wechseln und einfach weiterspielen, wie wenn nichts gewesen wäre.

Meine abschließende Frage:
Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe: Welches System funktioniert denn überhaupt ohne das Arbeitsspeicherproblem?
Von Windows XP 32 Bit bis Win 8 kam ja hier wohl schon alles vor.

Grüße Rafi

PS: An meinem alten Laptop mit Win 7 64 Bit habe ich den Speicherfehler nie gesehen, allerdings ging mir der ganze Laptop regelmäßig wegen Überhitzung einfach aus, d.h. der Speicherfehler wäre womöglich auch irgendwann noch aufgetaucht.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 8. Januar 2014, 08:04

Soweit mir bekannt kann die Warnmeldung bei allen Betriebssystemen egal ob 32 oder 64 bit auftreten. Nach der Warnmeldung hat man aber im Normalfall genug Zeit Anno zu speichern und sauber zu beenden. Nach dem Neustart kann man dann weiter spielen. Ist zwar lästig, aber man verliert keinen Spielfortschritt mehr.

Was hat denn Dein System für eine integrierte Grafikkarte? Anno 1404 ist doch sehr Grafiklastik und ich kann mir durchaus vorstellen das Dein System was die Grafik betrifft doch etwas überlastet ist mit Anno 1404.
  To dive or not do Dive? There is no question!

wojoeraf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:24

Hier Teile aus der dxdiag:

dxdiag

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Operating System: Windows 8.1 Pro 64-bit (6.3, Build 9600) (9600.winblue_gdr.131030-1505)
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB RAM
	DirectX Version: DirectX 11

Card name: Intel(R) HD Graphics 4600
Manufacturer: Intel Corporation
Chip type: Intel(R) HD Graphics Family
DAC type: Internal
Device Type: Full Device
Display Memory: 1792 MB
Dedicated Memory: 224 MB
Shared Memory: 1568 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Native Mode: 1680 x 1050(p) (59.954Hz)
Output Type: HDMI
Hybrid Graphics GPU: Integrated
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 12/21/2013 00:02:46, 10591744 bytes

Aber trotzdem sollte die Grafik doch nichts mit dem Speicherproblem zu tun haben, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Rafi

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:03

Also das Speicherproblem betrifft alle Betriebssysteme. Ob der Grund jetzt in der mangelhaften Speicherverwaltung von Windows oder Anno liegt wurde , glaube ich, nie abschliessend geklärt...

Bei 64bit-Systemen kann man mit dem CFF-Explorer den zugewiesenen Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB erhöhen. da diese mehr als 4GB verarbeiten können. Dadurch hat Anno mehr Platz und es dauert länger, bis die Fehlermeldung kommt.

zu Deiner Grafik:
die hat so gut wie keinen eigenen Grafikspeicher und greift deshalb auf den Arbeitsspeicher zurück. Der ist erstens langsamer (DDR3 zu GDDR5) und zweitens fehlt dieser Platz dann auch wieder für andere Anwendungen. Win8 benötigt 1-1,5GB RAM, die Grafikeinheit nimmt auch bis zu 1,5, Anno darf bis 4GB (durch CFF)...damit bist Du schon wieder bie 7GB Nutzung...und schon kann es wieder "eng" werden. Also kann die Grafikeinheit schon indirekt was damit zu tun haben! :hey:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

wojoeraf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 8. Januar 2014, 11:44

Habe gerade nochmal einen Test gemacht, während dem Spielen den Arbeitsspeicher mitplotten. Das Ergebnis seht ihr im Bild: Die Arbeitsspeicher-Fehlermeldung kam kurz vor 0:02, bei ca 2.22GB
Und das trotz CFF Explorer Einstellung "App can handle >2GB adress space"
»wojoeraf« hat folgendes Bild angehängt:
  • graph.jpg

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17:43

Die Warnmeldung kommt ja aus dem Spiel und ist quasi ein Hinweis das Spiel ohne Verlsute zu beenden bevor ein CTD Fehler auftritt. Wann dieser genau auftritt wurde meines Wissens nie von RD / Ubi dokumentiert.

Solnage die Meldung vor dem CTD noch kommt ist für mich alles OK. Ich speichere und starte Anno neu und soiele weiter. Solange die Meldung nicht alle 5 Minuten kommt ist diese für mich auch kein Problem.
  To dive or not do Dive? There is no question!