Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

21

Montag, 19. August 2013, 00:02

Aber bisher hatten die Benutzer eines 32bit Windows mit dem CFF-Explorer keinen Erfolg!
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

22

Montag, 19. August 2013, 07:58

ram wird nicht nur von anno belegt...
einige ältere 32bit bit systeme sind nur mit 2 oder 3 gb ram ausgestattet. einige auch mit 4gb, allerdings lässt sich je nach hardwarekonfig davon standartmäßig nur 3-3,5gb nutzen.

es ist wier es ist, windows hat ne sperre für 32bit programme von den besagten 2,3gb.
 
->Alles ist möglich!<-

swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

23

Samstag, 31. August 2013, 02:16

CFF Explorer überschreibt addon.exe nicht

Hallo zusammen

Habe einen neuen Laptop mit 16GB Speicher und bekomme auch die Fehlermeldung, dass der Speicher aufgebraucht wäre. Nun habe ich mir den CFF Explorer geholt, das Häkchen gesetzt - nur kann ich die addon.exe nicht neu speichern... ?( . Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Rechte Maustaste auf addon.exe im IAAM Ordner

2. mit CFF Explorer öffnen

3. das berühmte Häkchen gesetzt

4. und beim überschreiben weigerte sich mein Rechner (ich habe Admin-Rechte).

Was mache ich bloss verkehrt??????

Danke schon mal für eure Hilfe

Swissy

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

24

Samstag, 31. August 2013, 08:14

War bei mir auch so - einfach unter einem anderen Namen speichern (z.B. addon2.exe) und anschließend manuell umbenennen (das originale addon.exe z.B. in addon_orig.exe, und dann addon2 in addon.exe)

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

25

Samstag, 31. August 2013, 08:14

Du könntest unter Eigenschaften den Schreibschutz entfernen, falls du das noch nicht gemacht hast.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

swissy

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 8. November 2005

  • Nachricht senden

26

Samstag, 31. August 2013, 12:26

Vielen Dank für eure Antworten. Werde es mal ausprobieren :-)

Edit: Nach 7 Stunden, 1 Absturz und 2x freeze (nur Musik lief noch), dafür keine Zwischenmeldungen, dass der Speicher aufgebraucht ist. Frage mich nur, was zu den Abstürzen führte... ?( .

Mein Mann hat den gleichen Laptop (MSI GT70), gleiche Einstellungen wie ich, gleiche Programme etc - und bei ihm stürzt Anno auch ohne Vorwarnung ab oder friert ein. Er konnte 2 Stunden ohne Speicherbug spielen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »swissy« (31. August 2013, 23:41)


SuperSaurfang

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 1. September 2013, 21:55

VMein Mann hat den gleichen Laptop (MSI GT70), gleiche Einstellungen wie ich, gleiche Programme etc - und bei ihm stürzt Anno auch ohne Vorwarnung ab oder friert ein. Er konnte 2 Stunden ohne Speicherbug spielen...


bei mir stürzt anno auch ohne Vorwarnung ab oder friet ein(bisher ein mal). weiß jemand ob das auch daran liegt das der speicher aufgebraucht ist oder nicht?

das nervt jedesmal tierisch, wenn ich beim aufbau meiner siedlung zurück geworfen werde :cursing:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 1. September 2013, 22:07

Ohne weitere Informationen ist es schwierig da etwas zu sagen. Benutzt Du irgendwelche Mods? Welches OS hast Du? Stell doch mal Deine sxDiag hier ein. Vielleicht sieht man ja da was. Ansonsten, wenn Du andere Applikationen nebenher am laufen hast oder mit Alt + Tab mal in andere Applikationen wechselst kann Anno 1404 schon mal abrauchen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

SuperSaurfang

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

29

Montag, 2. September 2013, 07:28

also mods benutz ich keine. ich spiele das grundspiel ohne addon

ansonsten zum system: habe win xp 64bit mit dualcore a 2,5 ghz von amd. heute nacht kam mir der gedanke, dass das an dem dualccore liegt, weil sich nfs underground 2 auch ohne vorwarnung verabschiedet und das liegt meines wissens nach an dem dualcore. vielleicht ist das auch bei anno das problem, der nicht mit dem dualcore zusammenspielen möchte oder windows...

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

30

Montag, 2. September 2013, 08:46

das leigt sehr wahrschienlich am windows xp das du nach eigenen angaben in der 64bit version hast, die 32bit version ist wesentlich stabiler und die treiber sind für die 32bit auch wesentlich besser.


am dualcore sollte es nicht leigen, windows xp unterstützt ihn nach meinem kentnisstand wurde dies mit einem update nachgerüstet, anno kommt wunderbar mit einem solchen klar.

aber bitte hänge doch eine dxdiag hier an, es fehlen noch einige informationen, wie grafikkarte, ram treiberversion, prozessor amd hat viele cpus mit 2 kernen und 2,5ghz... etc.
wie das geht steht hier
http://annozone.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3966
 
->Alles ist möglich!<-

SuperSaurfang

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

31

Montag, 2. September 2013, 14:08

hier ist die dxdiag
»SuperSaurfang« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (43,9 kB - 318 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Januar 2024, 02:01)

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

32

Montag, 2. September 2013, 14:42

zunächst einmal ist das defintiv windows xp in der 32bit version!
der dualcore ist recht schwacha uf der brust, desweiteren gibt es neuere grafiktreiber.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
 
->Alles ist möglich!<-

SuperSaurfang

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

33

Samstag, 7. September 2013, 10:03

jetzt bekomm ich die meldung der speicher sei aufgebraucht auch :maeh: das spiel stürzt zwar nicht ab, aber das ist genau so doof

Minimum

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

34

Freitag, 13. September 2013, 16:53

Tschuldigung, dass ich mich da einmische. Hab keine Ahnung von Anno 1404, aber dafür die CD/DVD (nur Hauptspiel) von Software Pyramide, jedoch noch nicht installiert. Versteh ich das so richtig? Das Speicherproblem tritt nur in Verbindung mit dem ADD-ON Venedig auf ?

LG

Minimum

SuperSaurfang

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

35

Freitag, 13. September 2013, 18:49

Tschuldigung, dass ich mich da einmische. Hab keine Ahnung von Anno 1404, aber dafür die CD/DVD (nur Hauptspiel) von Software Pyramide, jedoch noch nicht installiert. Versteh ich das so richtig? Das Speicherproblem tritt nur in Verbindung mit dem ADD-ON Venedig auf ?

LG

Minimum

negativ, ich spiel ohne addon und bekomm die meldung trotzdem....

Minimum

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

36

Freitag, 13. September 2013, 21:02

@ SuperSaurfang,

na super, das kann ja heiter werden. Ich hab mir über das Speicherproblem hier im Forum nicht alles durchgelesen. Zu den 4 GB Patch möcht ich allerdings noch was sagen. Ich spiele noch "Silent Hunter 3" mit dem Mod "LSH3 V5.0/5.1". Der Autor dieses Mods empfiehlt immer den 4GB-Patch, egal welches Betriebssystem, egal wieviel "RAM" installiert ist. Ohne diesen 4GB-Patch kommt es zum Speicherüberlauf, zumindest auf meinen beiden Systemen (Vista 32bit bzw.Win7 32bit). Da ich diesen Patch anfangs nicht richtig ausgeführt hatte, so hatte sich "SH3" sehr oft verabschiedet. Solltest du diesen Patch installiert haben, und du hast diesen richtig installiert, so müßte von der Original.exe (was weiß ich, wie die heißt, Anno1404.exe oder ähnlich) ein backup im Anno1404-Ordner angelegt sein. Bei mir war dies zu Anfangszeiten des 4GB-Patch nicht so und deshalb gabs nur Probleme. Nach korrekter Ausführung dieses Patches gab es keine Abstürze/Speicherprobleme mehr. Prüfe das mal bitte.

LG

Minimum

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

37

Montag, 16. September 2013, 13:20

Der "4GB-Patch" oder CFF-Explorer verhindert den Speicherüberlauf nicht, sondern schiebt ihn nur "nach hinten", da es länger dauert, bis der Speicher voll ist.

Grundsätzlich funktioniert das auch bei einem 32-bit System, ist nur eigentlich völlig unsinnig. Ein 32-bit System kann maximal 3,3-3,5GB Ram adressieren. Das Betriebssystem benötigt ca. 700MB. Ohne Patch können bis zu 2GB für eine Anwendung adressiert werden. Mit dem Patch sind es dann ein paar MB mehr und wenn dann noch was anderes nebenbei läuft...

und noch ein wenig OT:
hol Dir Venedig dazu! :hey:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Minimum

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

38

Montag, 16. September 2013, 20:30

Hallo Dorimil,

danke für die Unterweisung. Ob es SuperSaurfang hilft?

Mir ist durchaus bewußt, dass dem 4 GB Patch bei 32bit Grenzen gesetzt sind. Aber wie du so schön schreibst, diese "paar MB mehr" machens oft aus. Mir ging es nur um die korrekte Ausführung des 4 GB Patch und da Supersaurfang bisher nicht geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass dieser richtig installiert wurde.

1404 + ADD-ON Venedig.

Letztes Wochende hab ich 1404 mal installiert und ca. 4 Stunden auf Kosten von 1503 gespielt. Keine Ahnung ob die 1404er Pyramiden-Version mit dem aktuellen Patch ausgeliefert wird, interessiert mich momentan auch nicht. Spiel läuft bei hohen Details absolut flüssig und Abstürze oder anderweitige Fehlermeldungen, auch ohne den 4 GB Patch, blieben aus. Hatte aber nicht besonders viele Einwohner. Venedig ist zur Zeit noch keine Frage, da mir 1503 wesentlich besser gefällt und der Admiral-Mod mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet.

LG

Minimum

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 17. September 2013, 11:33

von dem Speicherüberlauf sind auch eher die Rekordbauer, bzw. Spieler die ein wenig mehr bauen (Riesenkarten im IAAM, mehrere Monumente,...) betroffen.
Der 08/15-Spieler mit einem Dom und einer Moschee und 50k Einwohnern wird da nicht so viel von merken.

zur korrekten Installation:
ich benutze den CFF-Explorer und kann nur dazu was sagen. Der legt ein backup der anno.exe an (hatte ich aber auch schon selber gemacht). Vorher hatte ich die Meldung des vollen Speichers aber realtiv selten, entweder bei >150k Einwohner und/oder Spielsession >6h.
wie es bei anderen Methoden aussieht, weiß ich nicht.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

SuperSaurfang

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 17. September 2013, 15:32

von dem Speicherüberlauf sind auch eher die Rekordbauer, bzw. Spieler die ein wenig mehr bauen (Riesenkarten im IAAM, mehrere Monumente,...) betroffen.
Der 08/15-Spieler mit einem Dom und einer Moschee und 50k Einwohnern wird da nicht so viel von merken.
naja, ich hab noch nicht mal die moschee angefangen zu bauen geschweige den 50k einwohner und trotzdem bekomm ich so eine meldung, das hängt auch mit dem verwendeten system ab ;)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher