Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha2954

Vollmatrose

  • »Micha2954« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. November 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. November 2010, 05:04

Hilfe weiß nicht weiter :(

Hallo bin neu im Anno Universum :)

Und hab gleich mal ein Problem

Also ich hab jetzt ein kleines Dörfchen mit etwas mehr als 2000 Einwohner und eine Billianz von 100 +

Problem ist mir gehen langsam die Ressourcen aus (wenn ich mehr Einwohner haben will) ergo sollte ich ja mehr Produktionen bauen (wie z.b. für stoffe usw)

Nur komme ich dann gnadenlos ins Minus

bin echt Ratlos

wär einer so nett sich mal dieses Save Game hier http://www.file-upload.net/download-2983…3ac1e7.sav.html

anzuschauen und mir zu sagen was ich falsch mache?

bin echt ratlos :(

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. November 2010, 08:43

Hallo,
da ich im Büro sitze, kann ich dein Save leider nicht ansehen.
Ein paar Angaben wären hilfreich:

welches Anno-Version spielst du ?
welches Szenario spielst du ?
wie setzen sich deine 2000 EW zusammen (Pioniere /Siedler / Bürger etc.)

Grundsätzlich musst du irgendwann andere Inseln mit benutzen. Kann ich jetzt auch nicht sehen, ob du das schon gemacht hast.

Die Bilanz wird besser, wenn du die richtige Menge Waren produzierst und verkaufst.

Aber der Anfang ist immer etwas schwierig, das lernst du dann aber relativ schnell.
Klicke öfter mal in ein Markthaus (wegen der Vorräte) und auf einzelne Wohnhäuser (wegen der Bedürfnisse und deren Erfüllung).

Wenn du konkrete Fragen stellst, kann ich die auch vom Büro aus beantworten.
Viel Erfolg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. November 2010, 10:19

@ Micha2954,

für den Anfang ist dieses hier eine sehr gute Hilfestellung.

Ach ja, herzlich willkommen! :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (18. November 2010, 10:34)


Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. November 2010, 10:36

Hallo,

du solltest langsam aber sicher mehr Häuser bauen. Es ist günstiger, deine überschüssigen Waren den eigenen Bewohnern zu verkaufen, als an die Händler.

Baue deine neuen Häuser in die Reichweite deiner schon vorhandenen öffentlichen Gebäude, sprich Badehaus und Kirche. Zur Not musst die Produktion nach außen verschieben.

Würde immer 10 Häuser neu bauen und dann warten bis sich bei Kaufleuten sind. Dann schaust was deine Produktion macht und baust die mit Engpässen aus.

Wenn du keinen Krieg führen willst, solltest du dir überlegen, ob du die vielen Kriegsschiffe brauchst.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. November 2010, 10:55

Moin Micha!

Du kannst an vielen Schrauben etwas drehen.

-Du hast schon viel in Militär investiert. Die Schiffe kosten. Ebenso die Gebäude.
-Eine große Erzmine macht meist dann Sinn wenn eine große Erzschmelze und 5 Werkzeugmacher dran hängen für viel und schnell Werkzeug produzieren.
-Du hast reichlich große Markthäuser. (kosten mehr als kleine)
-Nutz den Pflanzbutton, einige Betriebe produzieren nicht genug.
-Der Bäcker braucht 2 Mühlen und 4 Weizenfelder.
-Seide wird von den Kaufleuten reichlich nachgefragt und gut bezahlt. (zwei Seidenfarmen, ein Indigo, eine Färberei)

Und dann, wie Kleinmanny sagt, ein paar Häuser mehr.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. November 2010, 16:07

@Micha

Was dir als Anfänger noch helfen könnte sind meine extra für Anfänger gemachten Anfängertutorial-Videos auf YouTube!

Schau sie dir mal an, sie könnten dir hilfreich sein! :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Micha2954

Vollmatrose

  • »Micha2954« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. November 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. November 2010, 16:50

So gleich mal vorweg danke für eure Hilfe :)

also......

Zitat

Original von Admiral Drake
Hallo,
da ich im Büro sitze, kann ich dein Save leider nicht ansehen.
Ein paar Angaben wären hilfreich:

welches Anno-Version spielst du ?
welches Szenario spielst du ?
wie setzen sich deine 2000 EW zusammen (Pioniere /Siedler / Bürger etc.)

Grundsätzlich musst du irgendwann andere Inseln mit benutzen. Kann ich jetzt auch nicht sehen, ob du das schon gemacht hast.

Die Bilanz wird besser, wenn du die richtige Menge Waren produzierst und verkaufst.

Aber der Anfang ist immer etwas schwierig, das lernst du dann aber relativ schnell.
Klicke öfter mal in ein Markthaus (wegen der Vorräte) und auf einzelne Wohnhäuser (wegen der Bedürfnisse und deren Erfüllung).

Wenn du konkrete Fragen stellst, kann ich die auch vom Büro aus beantworten.
Viel Erfolg


Also ich Spiele die CBS Version mit Endspiel Baron die über 2000 Einwohner setzen teils sogar schon aus Kaufleute zusammen.

Und bis hier hin ist ja alles ok bloß wenn ich meine Stadt größer bauen will geht ja Nahrung weg so dann bau ich mehr bäcker und komme irgendwann ins minus :(

schau mal hier ist mal ein screen aus dem Safe vielleicht hilft das ja schon



Zitat

Original von IceMan
@ Micha2954,

für den Anfang ist dieses hier eine sehr gute Hilfestellung.

Ach ja, herzlich willkommen! :up:


danke aber wenn du dir das safe game anschaust oder den screen merkst du ja das ich bereits das totu benutzt habe

Zitat

Original von Kleinmanny
Hallo,

du solltest langsam aber sicher mehr Häuser bauen. Es ist günstiger, deine überschüssigen Waren den eigenen Bewohnern zu verkaufen, als an die Händler.

Baue deine neuen Häuser in die Reichweite deiner schon vorhandenen öffentlichen Gebäude, sprich Badehaus und Kirche. Zur Not musst die Produktion nach außen verschieben.

Würde immer 10 Häuser neu bauen und dann warten bis sich bei Kaufleuten sind. Dann schaust was deine Produktion macht und baust die mit Engpässen aus.

Wenn du keinen Krieg führen willst, solltest du dir überlegen, ob du die vielen Kriegsschiffe brauchst.


Ja das ist ja mein Problem ich bau mehr Häuser dann geht die Nahrung aus ergo produziere ich mehr bäcker und lande im minus :(

Zum Krieg ich plane grad den süßen computer von meiner insel zu vertreiben ^^

Zitat

Original von Kateker
Moin Micha!

Du kannst an vielen Schrauben etwas drehen.

-Du hast schon viel in Militär investiert. Die Schiffe kosten. Ebenso die Gebäude.
-Eine große Erzmine macht meist dann Sinn wenn eine große Erzschmelze und 5 Werkzeugmacher dran hängen für viel und schnell Werkzeug produzieren.
-Du hast reichlich große Markthäuser. (kosten mehr als kleine)
-Nutz den Pflanzbutton, einige Betriebe produzieren nicht genug.
-Der Bäcker braucht 2 Mühlen und 4 Weizenfelder.
-Seide wird von den Kaufleuten reichlich nachgefragt und gut bezahlt. (zwei Seidenfarmen, ein Indigo, eine Färberei)

Und dann, wie Kleinmanny sagt, ein paar Häuser mehr.


Vielen dank werd ich beherzigen :)

Zitat

Original von anno-michi
@Micha

Was dir als Anfänger noch helfen könnte sind meine extra für Anfänger gemachten Anfängertutorial-Videos auf YouTube!

Schau sie dir mal an, sie könnten dir hilfreich sein! :up:


danke werd ich machen :)
  Mein Sytem:
Ryzen 9 3900x, 32Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200, Asus GeForce RTX 2080ti ROG Strix OC, 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280, 2x 1000GB Samsung 860 Evo, 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80x Gold
Alles läuft im Werkszustand, dass heißt ich hab nicht nachträglich übertaktet.
OS: Windows 10 Pro (Alle Treiber aktuell)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. November 2010, 17:30

Deine öffentlichen Gebäude sind auch ungemein ungünstig platziert - wenn du sie zentral bauen würdest, könntest du wahrscheinlich mit jeweils einem auskommen, so hast du aber 4 (!) Badehäuser - ne Ahnung, wie teuer so ein Schwimmbad ist? :D

9

Donnerstag, 18. November 2010, 17:33

Simple Lösung, wenn du Geld willst musst du dafür sorgen, dass der Lederhandel wieder funktioniert. Du brauchst also auch Siedler und Pioniere. Ich vermute deine Lager sind voll mit Leder.

Baue ein Stadtviertel mit Kneipe, Kapelle, Marktstand Nahrung/Salz und Marktstand Leder/Stoffe plus etwa 10 Häuser.

Dadurch kannst du schon wieder eine Bäcker/Mühlen/Getreidebauer Kombination bauen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (18. November 2010, 17:34)


Micha2954

Vollmatrose

  • »Micha2954« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 18. November 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. November 2010, 17:34

Zitat

Original von Larnak
Deine öffentlichen Gebäude sind auch ungemein ungünstig platziert - wenn du sie zentral bauen würdest, könntest du wahrscheinlich mit jeweils einem auskommen, so hast du aber 4 (!) Badehäuser - ne Ahnung, wie teuer so ein Schwimmbad ist? :D


zentral ist mir der platz ausgegangen :D

@ baer tread gelesen? :rolleyes:
  Mein Sytem:
Ryzen 9 3900x, 32Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200, Asus GeForce RTX 2080ti ROG Strix OC, 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280, 2x 1000GB Samsung 860 Evo, 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80x Gold
Alles läuft im Werkszustand, dass heißt ich hab nicht nachträglich übertaktet.
OS: Windows 10 Pro (Alle Treiber aktuell)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. November 2010, 17:41

Zitat

Original von Micha2954
zentral ist mir der platz ausgegangen :D


Naja, dann schaffe dir Platz 8)
So ein paar Häuser kannst du ja schnell neu bauen - das Geld für die hohen Betriebskosten ist aber weg. Und gerade bei so teuren Gebäuden schlägt das bei verhältnismäßig kleinen Städten schon gut auf die Bilanz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. November 2010, 17:42)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. November 2010, 19:33

Das sieht doch gut aus, da hat manch anderer länger für gebraucht.

Meistens fängt ma irgendwann ein neues Spiel an, wenn man aus dem alten genug gelernt hat. Du kannst mit weniger CGs spielen, dann ist es nicht ganz so eng ...

Ich denke, hier und da ein paar Korrekturen - dann läuft das schon. Versuche, mit zwei Badehäusern auszukommen und achte mal auf die Auslastung deiner Betriebe.

Krieg würde ich bei der Bilanz allerdings noch nicht anfangen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !