Sie sind nicht angemeldet.

noni

Frisch Angeheuert

  • »noni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. November 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. November 2010, 19:56

Der Anno-Adventskalender wartet auf eure Einsendungen!

Bald ist es wieder soweit!
Der große Anno – Adventskalender startet!!!

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, es kalt und mitunter auch mal wieder weiß draußen ist, dann naht Weihnachten. Und was gehört zur Vorweihnachtszeit, wie die Geschenke zum Christbaum? Richtig ein Adventskalender. Und weil lange Annopartien auch so gut in die kalte Jahreszeit passen, lässt sich das doch beides perfekt kombinieren. Dabei heraus kommt der Anno-Adventskalender.

Und der hat mittlerweile ja schon fast Tradition. Denn vor genau einem Jahr startete der Aufruf zum ersten Anno-Adventskalender, der den Annofans vergangenen Advent – communityübergreifend - jeden Tag eine kleine Überraschung bescherte. Dabei waren Spielstände, Szenarien, Rätsel, Wallpaper, Geschichten und vieles mehr. Halt so Sachen, mit denen normale Menschen nichts anfangen können, die aber für Annofans, wie ein Sechser im Lotto sind. Naja, jedenfalls fast ;-)

Und weil es in der Weihnachtszeit so schön war, gab es auch im darauf folgenden Sommer drei Monate lang in einem Sommerkalender weitere Schmankerl am laufenden Band. Natürlich soll es auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender geben, nicht zuletzt, da der Annowelt durch die bald erscheinende Königsedition hoffentlich wieder vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Und dieses Mal soll es größer als je zuvor werden. Und dafür brauchen wir euch!

Und zwar euch alle! Der Kalender soll von euch gestaltet werden. Von allen Usern, die dazu Lust haben. Von überall her. Ganz gleich in welchem Forum er sich zu Hause fühlen mag oder auf welcher Seite er sich zu Anno informiert. Dieser Kalender soll zu einem gemeinsamen Projekt der ganzen Anno-Community werden und steht allen Leuten offen, die sich beteiligen möchten.

Wie auch schon in der Vergangenheit darf so gut wie alles eingesendet werden: Szenarien, Inselkarten, Spielstände, Screenshots, Geschichten aus der Annowelt, bearbeitete Wallpaper usw. Eurer Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Inhalte zu jedem Anno werden akzeptiert. Sogar darüber hinaus gibt es Möglichkeiten. Wolltet ihr der Community schon immer einmal sagen, wie euer ‚Traum-Anno‘ aussieht? Dann tut es! Habt ihr etwas, was ihr allen mitteilen möchtet, vielleicht ein Brief an die Community? Kein Problem. Ihr seht, es gibt viele Wege sich am Projekt zu beteiligen.

Nutzt diese Chance und bereitet der Community und euch selber eine schöne Adventszeit, indem ihr eine Kleinigkeit zum Adventskalender beitragt. Und wer weiß, vielleicht weckt der Kalender bei dem einen oder anderen doch wieder die Lust auf eine gemütliche Runde Anno :-)
Also, helft und gestaltet den offenen Anno-Adventskalender mit. Alle sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Lob, Kritik und Anregungen werden natürlich auch gerne entgegen genommen.

Hier geht es zum Kalender und allen weiteren Infos: http://advent.worldofanno.de/

Grüße,
noni

PS
Wir wären für weiteres Bekanntmachen der Aktion sehr dankbar. Wer also die Möglichkeit hat, auf den Adventskalender aufmerksam zu machen, sei es durch Social Networks, Blogs, eigene Seiten, Foren o.ä. möge diese Wege doch bitte nutzen. Vielen Dank!

PPS
Die Idee geht übrigens auf AnSuDeSu zurück, der die vergangenen Kalender organisierte und auch beispielhaft betreute. Leider kann er dieses Jahr die Organisation nicht in die Hand nehmen, weshalb wir von World of Anno diesen Winter einspringen.

PPPS
Ich habe das Thema zunächst einmal hier erstellt, auch wenn es nicht direkt Off-Topic ist. In die anderen Foren hätte es jedoch noch weniger gepasst. Wenn es woanders also besser aufgehoben ist, dann bitte ich die Mods darum diesen Thread zu verschieben =)
Und vielleicht möchtet ihr dan Adventskalender ja auch durch eine kleine News unterstützen :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. November 2010, 20:09

Ich schieb des mal an eine günstigere Stelle ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

noni

Frisch Angeheuert

  • »noni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. November 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. November 2010, 20:18

Danke, das ist nett :blumen:

Also, wäre doch toll, wenn sich ein paar finden, die mitmachen wollen :)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. November 2010, 20:23

Nur für 1404...?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. November 2010, 20:26

Zitat

Original von Annoraner
Nur für 1404...?

Ich denke mal NEIN, für die andern Annoteile gibts doch auch genug Material.
Nur die Planke suggeriert halt was anderes

Solltet ihr überarbeiten @ noni :hey:

6

Freitag, 12. November 2010, 20:37

Gute Idee, allerdings ist diese Community aus meiner Sicht, nur noch dafür bekannt eher zu lamentieren oder Angst vor Editoren zu haben anstatt selbst was zu kreieren.
Ich habe schon vor längerer Zeit aufgegeben hier noch jemanden zu motivieren. Bei einem Aufruf etwas für eine Weihnachtsgabe 2010 zu basteln, hat sich nur eine Truppe von zwei drei Personen gemeldet.

Wenn man Mods bastelt antwortet niemand mehr. Die Szenarienbastler sind, wenn man alle zusammenrechnet auf ein Häuflein unter zehn Personen geschrumpft.

Support für den PC zu bekommen (uns paar Experten auszunutzen) ist hier wichtiger als Anno geworden. Mein Weihnachts Thema war nach zwei Minuten bereits im Keller. Ausser Geschwafel und heisser Luft war nichts drin.


Ich finde es trotzdem gut, dass du es versuchst, ich wünsche dir viel Glück mit diesem Projekt! (Werde aber nichts dazu beitragen) :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (12. November 2010, 20:43)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. November 2010, 20:52

Naja, der Kalender war ja schon zwei mal erfolgreich, ganz so schlimm scheint es um die Community doch wieder nicht zu stehen :hey:
Und weil es nicht nur um Szenarien geht spricht man natürlich tendenziell auch viel mehr Spieler an, das wird schon :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (12. November 2010, 20:54)


noni

Frisch Angeheuert

  • »noni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. November 2010

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. November 2010, 12:59

Nein, mit dem Kalender möchten wir gerne alle Annospieler über Forengrenzen hinweg ansprechen. Alle vier Teile sollen gleichberechtigt im Kalender platz finden. Es kann also Inhalt zu allen Anno-Spielen eingereicht werden. Das ist doch sogar viel schöner und bietet auch für die Nutzer später mehr Abwechslung :)

Ich bereue es immer noch zutiefst nicht mehr meine allerersten 1602-Spielstände zu haben. Die würde ich heute so viele Jahre später nur zu gerne wieder spielen. Aber damals war ich wohl noch zu naiv und konnte den wahren Wert nicht erfassen :D

Also, so ein paar alte, richtig coole Spielstände würden mich persönlich sehr freuen^^


@Dickerbaer und Larnak

Ihr habt beide irgendwie schon recht...
Einerseits muss ich Dickerbaer zustimmen. Die Community hat sich verändert. Ob zum guten oder schlechten mag ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist sie nicht mehr so wie früher.
Andererseits versuche in Larnaks Optimismus zu teilen. Es wird schon werden =)
Ich hoffe, dass mit dem Kalender ein bisschen frischer Wind in die Anno-Community-Bude weht und die Leute wieder Spaß daran haben an so kleinen Projekten mitzuwirken.

Und es geht ja jetzt auch nicht darum eigene Mods oder so im Kalender zu präsentieren (auch wenn es sicherlich schön wäre^^), sondern durch eine kleine Einsendung (sei es ein Spielstand, besonders schöner Screenshot oder was auch immer) etwas zur Community und zum 'Community-Erhalt' beizutragen.

dc_2

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. November 2010, 13:09

@W-O-D: Ich habe die Planke mal überarbeitet :)

Wie noni schon sagt - es wäre sehr schön, wenn wir auch etwas von älteren Anno-Teilen im Kalender hätten, etwa ein schönes Szenario für Anno 1503 würde mich persönlich sehr freuen (ich spiel gerade mal wieder 1503). =)

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. November 2010, 16:07

und mit den Mods von Dickerbaer und Admiral Drake wird Anno 1503 noch schöner...
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

11

Samstag, 13. November 2010, 16:15

Lieber schiesse ich mir in den Fuß, mein Mod bleibt dort wo ich aktiv bin.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. November 2010, 16:34

ich meinte Bilder davon tätschel:
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. November 2010, 19:27

. . . hi @ noni/dc_2

solche Aktivitäten finde ich immer sehr schön - weiter so. Mit Szenarien oder Ähnlichem kann ich nicht dienen - Früher hätte ich aufgepeppte Bilder beisteuern können - meine Vorhandenen sind schon uralt und bekannt. Zeit Neue zu machen hab ich nicht.

Noch was zum Dicken - seine Seite verbinde ich z.B. überhaupt nicht mit dem Öffi, also was soll wieder dein ewiges rumgejammere ;) - im Gegenteil, als Partner sehe ich auf seiner Seite nur die Annozone. Also stelle bitte deinen angeschossenen Fuß hinter ein Türchen ;) zur Abschreckung :totlach: . . .

Nachtrag - sehe gerade diesmal heißt er ja, Anno 1404 Advenskalender. nicht wie vorher Anno-Advenskalender.......... also, kannst deinen Fuß behalten ;) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (13. November 2010, 19:31)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. November 2010, 19:49

@ noni / dc_2

Mit Screens kann ich euch zumüllen. Ob das aber auch Sinnvoll ist bezweifele ich.
Der letzte Annokalender (wei ein echter Kalender) wurde auf das kommende Jahr verschoben (oder nicht?)....


Was ne Idee wäre, ach ne.... einen virtuellen Teddybären / Klabautermann gibt es ja nicht.

15

Samstag, 13. November 2010, 20:45

[OT] @Annoraner Der Autor des Annokalenders hat sich mit den Worten. "Ich komme nicht mehr wieder" verpisst, ohne irgendeine Begründung, woran es denn liegt zu hinterlassen.

Deine Bilder wird er nicht mehr brauchen. [/OT]
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. November 2010, 23:59

@Annoraner:
Beim Zumüllen hast du Recht, aber wenn du ein paar Screens hast, die du besonders schön oder interessant (oder sonst wie besonders) findest, passen die auch sehr schön in den Kalender rein.

dc_2

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. November 2010, 01:02

Ja, da hat Larnak recht :)
Besonders schöne Screenshots kann man z.B. auch sehr gut als Desktop-Hintergrund nutzen - von daher: immer her damit, lieber zuviel als zu wenig!

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. November 2010, 15:36

Wie lange kann man denn Screens und son Zeugs einsenden? Wahrscheinlich bis zum 31, oder?Bastel nämlich gerade ein szenario, wird aber nicht so schnell fertig.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (19. November 2010, 15:36)


dc_2

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 19. November 2010, 16:42

Man kann bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle Türchen gefüllt sind etwas einschicken :)
(Vermutlich wird das der 24.12 sein :-\, bisher haben wir kaum Einsendungen zu verbuchen).

noni

Frisch Angeheuert

  • »noni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. November 2010

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Dezember 2010, 20:40

Inzwischen hat sich das vierte Türchen im Anno-Adventskalender geöffnet. Doch noch sind nicht hinter allen Türchen Überraschungen versteckt. Damit sich das ändert benötigen wir bitte eure Mithilfe.

Egal, ob ihr etwas einsenden wollt oder schlicht nur neugierig seid, besucht uns doch einfach mal unter http://advent.worldofanno.de/

Und vielen Dank an alle bisherigen Unterstützer :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noni« (4. Dezember 2010, 20:41)