Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. November 2010, 10:12

Das Anno 1503 Baumenü

Ich denke, es ist Zeit, dem Baumenü mal einen eigenen Thread zu widmen.

Das Anno 1503 Baumenü ist entschlüsselt

Nachdem wir schon einige Zeit wussten, wo die Einträge für das Baumenü verwaltet werden, ist es mir nun auch gelungen, die einzelnen Seiten des Baumenüs auf max. 9x4 Einträge zu erweitern.

Die Icons zum Baumenü stammen aus den Dateien ToolGfx/fenster.tex bzw für die Auflösung 800x600 ToolGfx/fenster8.tex.

Wie bei Anno üblich, sind hier die einzelnen Icons mit IDs versehen. Der zusammenhang zwischen den einzelnen Baumenü-Seiten und den Icons wird durch symbolische Bezüge hergestellt, die in der ToolGfx/fenster.inc bzw ToolGfx/fenster8.inc stehen.

Mit Hilfe eines selbstgeschriebenen Tools ist es mir nun gelungen, neue fenster-Dateien passen dzu meinem erweiteten AD1503-Menü zu erstellen. Dabei verwende ich die originalen Icons der Betriebe, allerdings in der für mich passenden Reihenfolge.

Die neuen Einträge müssen natürlich in den *inc-Dateien entsprechend zugeordnet werden.

Wenn jemand einen ernsthaften Mod erstellt hat, kann er gerne von mir die entsprechenden Tools und Infos bekommen, um sein Baumneü entsprechend zu "verschönern".

Hier mal ein Beispiel (Bergbau-Menü AD1503-V2)
»Admiral Drake« hat folgendes Bild angehängt:
  • Baumenu-Bergbau.jpg

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. November 2010, 10:54

Dann müsste man doch mit dem Tool auch die Dateien ändern können, die änlich aufgebaut sind, z.B. die Anlagen.dat, oder?
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

3

Sonntag, 7. November 2010, 10:59

:D :up:Wenn ich meine endgültige Aufteilung für meinen Mod zusammen habe, dann melde ich mich bei dir. Vorher besser nicht, ich kenne meine Sucht an Knöppen herum zu drehen nur zu gut!

*Steckt ihm einen Orden an die Brust*

Halt das Teil in Ehren, der Klabbi ist zu geizig für sowas! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. November 2010, 11:44

Danke für den Orden. Ich stecke ihn zu den warmen Händedrücken in die Schublade :D

@Felix: klar, genausogut, wie du mit einem Dosenöffner Autos reparieren kannst ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2010, 14:31

@ Admiral aber theoretisch geht es?
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. November 2010, 14:38

Nein - auch theoretisch geht das nicht. Das Tool ist genau für das, was es tut. Und es kann nichts anderes. Aber natürlich kann man sich für alles mögliche ein Tool schreiben ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. November 2010, 15:27

@ Drake:

Vllt hab ich die Antwort überlesen oder ich bin zu doof um deinen Text zu verstehen, deswegen eine Frage:
Ist es mit dem Tool nur möglich die Icons (beliebig) zu tauschen, oder kann man auch neue Bilder/Icons einfügen, also Icons (per Bildbearbeitung) verändern und wieder "einschleusen"?
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (19. November 2010, 15:28)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. November 2010, 15:44

Das Tool erstellt aus vorhandenen Bildern eine neue fenster.tex. Die Bilder werden aus der alten fenster.tex ausgelesen und in die neue eingefügt. Bearbeiten kann man sie nicht. Wenn natürlich jemand in der Lage wäre, Bilddateien im Annoformat zur Verfügung zu stellen, könnte ich das Tool so ändern, dass es auch die neuen Bilder mit verwendet.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. November 2010, 16:21

Kannst du mir das "Annoformat" nennen? bmp ist es wahrscheinlich nicht 8)
  aka Legofan :P

10

Freitag, 19. November 2010, 17:32

tga müsste eher hinkommen
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. November 2010, 22:08

hi,

hui mal in andere gefilde segeln ^^

ne mal zum topic: also die Bilder in tga form zu erstellen sollte nicht so schwer sein.

Das programm http://www.irfanview.de/ kann diese verarbeiten.

Zum entpacken , verarbeiten usw. der tex kann ich jetzt nix sagen , hab da aber mehrfach was über LaTeX system gelesen. vilt. hilft das irgendjemanden weiter.

mfg Heretic

ps: das prog irfanview ist echt genial benutze es schon seit mehreren jahren. Klein aber besser als viele andere progs. viel funktionen und diese auch noch erweiterbar !
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (19. November 2010, 22:09)


12

Freitag, 19. November 2010, 22:33

Das mit Irfanview ist bereits bekannt, damit werden und wurden die 1503 Screenshots erstellt.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Bildchen, welche der TexEncoder extrahiert jedoch .bmp Bilder. Der Name lässt jedoch darauf schließen, dass das Format vorher .tga war. Leider hat sich DWoB verkrochen, somit kann den keiner fragen, er war in der Forschung weiter!


Der Name eines der Aristokratenhäuser Bildchen ist z.B.: Aristokraten01_01.tga_Large_000

Ich verstehe es wohl in der Anlagen.dat herumzufummeln, aber wenns um Grafik etc geht bin ich absolut unwissend.

Die Bildchen aus der Fenster.tex können auch reine .bmp gewesen sein.
Scheiss der Hund drauf, interessiert mich nicht. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (19. November 2010, 22:51)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. November 2010, 23:14

@ Drake:

Deiner Antwort habe ich entnommen, dass es dir möglich wäre, tga in die tex-Dateien einzufügen. Meine Frage: Ist es dir auch umgekehrt möglich, die tga-dateien rauszuholen? Ich glaube, veränderte bmp in tga umwandeln und Anno damit füttern geht nach hinten los.

Hachja, wenn man nur Kontakt zu DWob hätte...
  aka Legofan :P

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

14

Samstag, 20. November 2010, 07:08

Wenn jemand sowas wie das neue einschleusen geschafft hat, dann geht das auch mit Anlagen! endlich könnte man neue Gebäude einfügen.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. November 2010, 08:29

@Legofan:
Die Ausgabedatei menu.txt enthält zu jeder ID die Position.
Du kannst dir also die Originaldateien problemlos mit dem Hex-Editor rauskopieren.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. November 2010, 09:44

@ Felix: Träum weiter. Richtige, neuen Gebäude könnte man nur dann sinnvoll einbringen, wenn man 24 (!) Bilder erstellt für 1 (!) Gebäude:
4 Seiten x 3 Zoomstufen x 2 für die Schatten

@ Drake: Ich verstehe nicht ganz, kannst du mir ne PN schicken?
Da mein PC momentan 1503-unfähig ist, hab ich nich in die Mod-Pakete geguckt.
  aka Legofan :P

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. November 2010, 09:54

habe die Datei menu.txt per PN verschickt ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 21. November 2010, 17:20

Ich setz das mal hier rein, auch wenn es da nicht hingehört:

Link enfernt by W-O-D weil ungültig
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 21. November 2010, 17:31

@Admiral Drake:

Der Zugriff zu dem Link wird mir (und wahrschenlich auch den anderen Usern) verwerhrt...

:nope:


würd mich nämlich sehr interessieren! :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. November 2010, 17:51

@ Drake: Schade, für mich ist es auch zu. Mir würde es wahrscheinlich sogar nutzen...

... wenn es nicht zu den Dingen gehört, die ich von Dwob schon längst im Forum gelesen hab...
  aka Legofan :P