Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. September 2010, 16:09

Vor schweren Gegner "verstecken" - Fragen dazu

Nachdem ich ein halbes Jahr lang nur gegen leichte und mittlere Gegner gespielt habe, will ich mich mal an ein Endlos mit der Baronessa wagen.

Hier im Forum - und auch im Wiki - wird ja immer mal empfohlen, sich so lange wie möglich vor dem Gegner zu verstecken, bis man mindestens Patrizier hat und militärisch gut bestückt ist. Prinzipiell ist das Verstecken auch kein Problem, aber ich hätte folgende Fragen an diejenigen unter euch, die das schon gemacht haben:

1. Ich will es mir nicht gleich zu schwer machen :D und will mit leichten Inseln und vielen Rohstoffen spielen. Das kommt natürlich auch dem CG zugute, der sich dann auch entsprechend schneller aufbauen kann. Oder ist das egal, weil die sowieso cheaten?

2. Mache ich durch Turniere die CGs auf mich aufmerksam?

3. Hat jemand eine Kartennummer (Karten- und Inselgröße groß, einfache Inseln, viele Rohstoffe) für mich, wo Northburg und Al Zahir mehr in der Mitte liegen? Ich hatte bis jetzt nur Karten, wo die beiden ziemlich weit nördlich bzw. südlich waren, so dass ich zwangsläufig auch Inseln aufdecke, die ich gar nicht aufdecken will.

Schon mal vielen Dank!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. September 2010, 19:34

Zu 1:
Besonders die "Schweren" sind schnell wenn es um gute Inseln geht.
Da der CG nicht durch scrollen usw beeinträchtigt ist, geht deren Aufbau etwas schneller.
Im schlimmsten Fall mußt Du dir die ein oder andere Insel teilen.

Zu 2:
Sicher! Meißtens gibt es ein Komentar dazu.
Die "leichten" lassen sich leichter beeindrucken.
Natürlich wenn diese bereits entdeckt sind.

Zu 3:
Probieren....und suchen (Kartenthread) bei meinen Karten lag, fast zu 100% der Lord in der Mitte.
Allerdings spielte ich immer mit 2-3 CGs.


TIP:
Ich hatte gleich zu Anfang immer einen der Schweren die Flügel abgeschnitten bzw auf der Hauptinsel diese gleich "eingemauert" und somit ausgebremst...

Ansonten, viel Erfolg! :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (27. September 2010, 19:38)


Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. September 2010, 20:44

Danke!

Insel teilen geht im Moment nicht, die Inseln der Baronessa sind noch von dichtem Nebel bedeckt und das soll auch erstmal so bleiben. Drum kann ich ihr auch nicht die Flügel beschneiden.

Was ich mit den Turnieren meinte, war folgendes:

Ich will ja die Baronessa noch nicht auf mich aufmerksam machen, erst, wenn ich genügend Militär aufgebaut habe, dass sie mich nicht gleich plattmachen kann. Solange sie noch nicht im Diplomatiemenü auftaucht, kann sie durch Turniere auch nicht auf mich aufmerksam werden, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (27. September 2010, 20:49)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. September 2010, 21:03

Hab ich nie probiert. Hatte an sich immer mit offenen Karten gespielt (Systembezogen).

Aber normalerweise dürfte das nicht der Fall sein das Sie dich dadurch "sieht".
Außer Ihr macht ein großes Feuerwerk beim Turnier.

hypersurf

Ausguck

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 8. März 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. September 2010, 22:34

Damit sie Dich nicht gleich platt machen hilft die Seehoheit zu erlangen. Dazu braucht man möglichst schnell große orientalische Kriegsschiffe. Wenn man davon erstmal drei Stück hat kann man sich das meiste (zumindestens von einem schweren CG) vom Hals halten.

Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. September 2010, 07:04

Moin

Oh Mann, was für ein Reinfall ... :totlach:

Es hat eigentlich erstmal wunderbar geklappt, bis die Baronessa ein winziges Inselchen neben meiner Orientsiedlung (dessen Aufdeckung unumgänglich gewesen war) für ihre Kaffeeproduktion auswählte - und damit war es vorbei mit dem Verstecken.

Von da an hat sie mich ständig beleidigt und irgendwann einen Tribut gefordert, den ich nicht bezahlen konnte und wollte.

Endgültig gekracht hat es, als ich zu Gesandten aufstieg. Sofortiger Abzug von 8 Ruf und dann gleich die Kriegserklärung. Ich hatte zwar drei große orientalische Kriegsschiffe, aber sie kam mit ca. 8-10 (!) kleinen Kriegsschiffen an, hat nacheinander meine kl. Handelsschiffe zerlegt und sich dann meine anderen Schiffe vorgenommen.

Selbst Neuladen eines 25 Minuten früher abgelegten Spielstandes brachte nichts. In dem Moment, wo ich Gesandte hatte, war's aus ... :lol:

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. September 2010, 09:32

:D

Das bestättgt meine Erfahrung mit 1404, das Verstecken hier nicht die richige Srategie ist. :lol:

Also ist der schnelle Aufbau bei offener Karte meiner Meinng nach die bessere Lösung. Zumal mann den Gegener immer in Kontrolle hat. :up:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. September 2010, 13:45

So, neues Feedback:

Statt meine Hausarbeit zu erledigen, habe ich mit einer anderen Karte neu angefangen. Dieses Mal lagen alle Inseln so günstig, dass ich lediglich 2 Nordinseln (Hanf, Most, Weizen, Kräuter + Wein), 2 Orientinseln (Datteln, Gewürze, Indigo, Ton; Seide und Kaffee als Saatgut) sowie Lord Northburgh und Al Zahir aufgedeckt habe - siehe Minimap auf diesem Screenshot.



Von der Baronessa hab ich noch nix gesehen und gehört, obwohl ich mittlerweile Gesandte habe. Ihre Schiffe, die regelmäßig durch mein Gebiet fahren, ignorieren mich völlig.

Mittlerweile bin ich militärisch ganz gut aufgestellt und will noch ein Weilchen versteckt aufbauen, bis sie mir nicht mehr viel anhaben kann. Dann muss ich aber doch mal expandieren, insbesondere habe ich es auf eine Insel abgesehen, wo Benedicta sitzt.

@ werkoe

Ich glaube, mit schnellem Aufbau auf aufgedeckter Karte wäre ich verloren, weil sie einen einfach nicht in Ruhe lässt und ich ihre Tributforderungen einfach nicht erfüllen will. Mal sehen, wie es weiter läuft. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (28. September 2010, 13:47)


Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. September 2010, 10:25

Dass das Verstecken so gut klappt, überrascht mich ...

Ich konnte in aller Ruhe über 1.000 Adelige aufbauen, dann habe ich angefangen, den Rest der Karte (übrigens die 83289) aufzudecken. Sofort hat sich die Baronessa gemeldet und sich negativ über mein Aussehen geäußert :rolleyes:. Rumgezickt hat sie aber gar nicht, sondern sülzt mich seit einer Stunde voll, ich wäre ja viel mächtiger als sie. Stimmt auch, sie hat nämlich kein einziges Adeligenhaus.

Turniere stimmen sie noch freundlicher, sie hat mir gestern Abend noch einen Handelsvertrag angeboten.

Mal gucken, ob sie doch irgendwann noch Blödheiten versucht. Irgendwann nehme ich mir dann mal Kardinal Lucius vor ...

So, der Thread kann von mir aus geschlossen werden. Danke für eure Hilfe... :up:

LoveTabea

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. September 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 06:28

Ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber ich wollte mich doch auch mal hierbei zu Wort melden.

Persönlich bin ich nicht der Spieler der sich Konfrontationen vom Hals schaffen will mit "verstecken". Freut mich aber, wenn es bei dir klappt.

Ein Tipp von meiner Seite, der vllt für künftige Spiele mit einem oder mehreren schweren CG's Anwendung finden könnte, einfach sich zu Beginn auf wenige Inseln zu beschränken. So hatte ich beim Szenario Imperator zu Beginn die Taktik verfolgt, möglichst eine Insel zu finden bei der ich Adlige versorgen kann. Also brauch man Salzvorkommen, Most, Hanf sowie Kräuter und Weizenressourcen. Hast du eine passende Insel, wenn notwendig auch mit Saatgut, ist nur noch die Angelegenheit Gewürze zu regeln. Wobei man hierzu ja auch nur eine Insel benötigt und wenn du mal genügend Patrizier sowie Adlige hast, brauchst zu zwingend erst einmal diese auch nicht mehr. Auf diese Weise bist du mit einer, evlt zwei Inseln gut bedient, kannst hier deine Verteidigung aufbauen und beginnen eine Seemacht aufzubauen. Hast du dieses, ist es ein leichtes alle drei schweren CG's in Schach zu halten. Sogar bei gleichzeitigem Krieg mit allem. Solange deine Schiffe um deine Insel patroullieren, wird keiner dazu kommen eine Trutzbug errichten zu können noch irgendwas zu stören in deinen Abläufen. Hast du dann die Schiffsanzahl mit Errungenschafften ein wenig gepushed kannst du in aller Ruhe in größeren Schiffsflotten die einzelnen Gegnerischen Handelsrouten zerpflücken und hast vllt noch insg. 5 - 10 gegnerische Schiffe auf der ganzen Karte. Nun kannst du alles in aller Ruhe aufbauen und musst nur schauen, dass neu gebaute Schiffe/Flotten dezimiert bleiben. Hierbei einfach vor jede gegnerische Hauptinsel eine Flotte platzieren und alle was gebaut wird oder mit Hilfsflotten von neutralen Kräften eintrifft auf die gewünschte Größe reduzieren.
Zum Thema Schiffstyp kann ich eigendlich nur soviel sagen. Kleine Kriegsschiffe reichen. Große orientl. oder okz. Kriegsschiffe sind nicht von Nöten. Zudem kannst du doppelt so viele kleine Kriegsschiffe besitzen. Schnell sind sie nebenbei auch noch.

So weit von meiner Seite, auch wenn das Thema schon abgehandelt wurde.

Regards~