Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LoneStarr

Frisch Angeheuert

  • »LoneStarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. August 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. August 2010, 13:39

Savegame-Problem: Alles versucht

Hallo Leute,

wie viele andere in dem Forum habe auch ich Probleme, Spielstände zu laden.
Selbes Fehlermuster, Ladebalken voll - Sprung zurück auf den Desktop "1503 funktioniert nicht mehr. es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht"

Neue Spiele gehen Problemlos. Hatte mal folgendes ausprobiert:
Neues Profil erstellt, Endlosspiel gestartet, eine Straße am Kontor gebaut, Spiel gespeichert, beendet. Dann nochmal gestartet, Spiel hat diesmal erfolgreich geladen. Also etwa ne halbe Stunde gespielt (alle 10 Minuten wurde automatisch gespeichert), selbst nochmal gespeichert, wieder beendet, Spiel wieder neugestartet, und wieder derselbe Fehler beim Spielstand laden.

Der Fehler scheint also nur aufzutreten, nachdem das Spiel zum ersten Mal automatisch gespeichert hat. Leider läßt sich das automatische Speichern nicht abschalten.

Nachdem ich hier im Forum einige Posts beobachtet hatte habe ich natürlich auch alle weiteren Tips befolgt. Der Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP2 hatte zur Folge, daß die Spielstände nun direkt im Programmordner gespeichert wurden anstatt im Users-Ordner. Aber hat nicht geholfen.
Auch Vollzugriff und "als Administrator ausführen" brachte nix.

Eines muß ich dazu noch sagen: Mangels CD-Rom Laufwerk auf meinem Netbook mußte ich mir von der DVD ein Image erstellen und habs damit dann installiert. Funktioniert auch einwandfrei, bis auf die Spielstände halt.

Hier meine Eckdaten:

Samsung Netbook N130 Windows 7 Starter

Es ist die Königs-Edition (V3.00.043.00)

An dieser Bgruppen.dat hab ich nix gemacht. Habe auch mal ein neues Profil erstellt und die alten Spielstände in den neuen Ordner kopiert...nix

Ich hänge hier auch gleich meine dxdiag ran.

Bin für jeden Tipp dankbar...

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Dateianhang entfernt by W-O-D (erledigt)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2010, 16:03

Ich würde vermuten das es am "Image" liegt.
Es gibt da eine KönigsEdition von UBI (Gold Ubi) da brauchst Du die CD nicht mehr...

Ausserdem sind die Netbook-Dinger nicht unbedingt als "Spielerlappi" zu empfehlen.


EDIT:
Kein externes Laufwerk?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (20. August 2010, 16:18)


3

Freitag, 20. August 2010, 19:13

Ich frage mich immer wieder, warum immer noch versucht wird Support von Anno 1503 Image Versionen zu suchen. Mit den alten SF Versionen wird es immer Probleme mit Images geben, ebenso mit virtuellen Laufwerken. Beinahe das gesamte Tech Help Board des Öffis befasste sich mit den Folgen des Kopierschutzes (Stichpunkt Virtuelle Laufwerke etc)


Wie wäre es mal mit einer gemeinsamen Stellungnahme des Teams um diese legal schwer lösbare oder unlösbare Problematik aus dem Forum fernzuhalten.

Das gibt nur Stress mit den Rechteinhabern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

LoneStarr

Frisch Angeheuert

  • »LoneStarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. August 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. August 2010, 20:37

Danke erstmal für eure Antworten. Also die Image Datei habe ich nur zum Installieren benötigt, danach lief das Spiel auch ohne Virtuelles Laufwerk, die ImageDatei selbst ist schon wieder gelöscht.

Die Aussage, daß Netbooks nicht als Spielerlappi zu empfehlen sind, kann ich so nicht ganz bestätigen.

Schließlich laufen GTA3, Monkey Island 4 und Quake 3 Arena fast ruckelfrei.
Sehr langsam wirds bei Spielen wie San Andreas, Trackmania Nations Forever und Need for Speed Underground (1&2).

1701 übrigens startet erst garnicht...

Zurück zu Anno: Das mit dem USB Laufwerk werde ich testen wenn mein Desktop-PC wieder lauffähig ist, und dann zock ich eh wieder hauptsächlich von dort ;)

Übrigens, meine Anno Version ist die von der Softwarepyramide, kein Plan welcher Vertrieb ;)

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. August 2010, 21:48

Wenn das Ubisoft-Logo drauf ist, ist es die von Ubi ;-)
So wie du es beschreibst, sollte es die von Ubi sein.

Zu der Sache mit dem Netbook:

Es gibt genug Spiele, die auf richtigen Laptops laufen, nur Anno nicht.
Alle denken, nur weil Shooter und Rennspiele und sowas auf einem Laptop laufen, läuft Anno auch.
falsch
Anno sucht sich die Geräte, auf denen es läuft, anscheinend raus.^^ Jedenfalls steht fest, dass man mit Laptops und Anno nie weit kommt. Das ist vor allem bei 1701 und 1404 zu bemerken, aufgrund der Grafik, bei 1503 allerdings auch, nur eben nicht so stark.

€: Kurz korrigiert: Da hat ein Wort gefehlt...
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (20. August 2010, 23:20)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. August 2010, 21:57

erzähl keinen Quark Legofan - erst nachdenken, dann posten :evil:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. August 2010, 10:52

@LoneStarr: Mit der Verwendung von virtuellen Laufwerken bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone, da man damit einen Kopierschutz aushebeln kann (CD-Abfrage). Wir sehen das daher mit gemischten Gefühlen. Bezogen auf Anno 1503 gibt es damit bisher keine mir bekannten Erfahrungen. Mit den klassischen, durch Securom geschützten, CDs funktioniert das meines Wissens gar nicht. Es funktioniert bei dir wahrscheinlich nur deshalb, weil die KE, welche du hast, keinen Kopierschutz mehr beinhaltet.

Das Problem, das du hast, hat wohl weniger mit dem Image als mit Windows 7 zu tun.

Für die Zukunft, ob mit CD oder Image, installiere Anno 1503 am besten nicht in den Standard-Programm-Ordner sondern lege dir vor der Installation einen speziellen Ordner unabhängig von dem Ordner Programme an und installiere Anno in diesen Ordner. Windows 7 ist bezüglich der Userrechte in den Standardverzeichnissen sehr restriktiv. Mit einem alternativen Installationsordner umgeht man diese Restriktionen. Verwende dafür einen Useraccount, der Mitglied der lokalen Gruppe der Administratoren ist. Das genügt dann meiner Erfahrung nach an Zugriffsrechten.

LoneStarr

Frisch Angeheuert

  • »LoneStarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. August 2010

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. August 2010, 19:50

Danke für die vielen Antworten.

Ich konnte das Problem gestern lösen. Ich fand in meiner Spielesammlung noch die Erstversion von 1503. Die hab ich installiert, Patch 1.05 von ubisoft dazu und schon konnte ich speichern ;)

Gut, die Felder muß ich jetzt von Hand anlegen und die Endlosspiele starten erst bei "Baron" und nicht bei "Bürger" aber damit kann ich leben ;))

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. August 2010, 21:01

Was mich zu der Antwort hinreisst - da war es wohl doch nicht

Zitat

OT LoneStarr... Mangels CD-Rom Laufwerk auf meinem Netbook mußte ich mir von der DVD ein Image erstellen und habs damit dann installiert. Funktioniert auch einwandfrei, bis auf die Spielstände halt.
Sollen wir hier für dumm verkauft werden? Die Basic-Version scheint ja nun doch ein dazugehöriges Laufwerk gefunden zu haben. :maeh:Ich vermute, hier war einer zu geizig, sich die KE für nen 10-er zu leisten und dachte, er bekommt hier Support zum Umgehen des Kopierschutzes. :nope:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

LoneStarr

Frisch Angeheuert

  • »LoneStarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. August 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. August 2010, 16:41

Hallo Gabi,

ich verstehe nicht ganz was du meinst?
Ich hatte mir damals als das Spiel erschienen ist gekauft (2-CD-Version), mit MediaMarkt-Mitarbeiterrabatt (war damals dort Azubi)

Dann fand ich dieses Jahr die Königsedition für nen 10er (Softwarepyramide).

Mit letzterer Version hatte ich die Speicherprobleme.

Die erstere funktioniert jetzt auf meinem Netbook. Kopierschutz mußte ich nicht umgehen, da dieser mit Patch 1.05 entfernt wurde.

Nix für Ungut, ich verstehe Deine Bedenken nur zu gut.
Aber hier hast du leider den falschen erwischt :)
Sorry falls da Mißverständnisse auftraten. Ich hoffe ich konnte das jetzt aufklären :)

11

Dienstag, 31. August 2010, 20:32

ob aber ein Netbook für´s Anno-spielen geeignet ist? Ich weiss nicht ....
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....