Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MDAres753

Frisch Angeheuert

  • »MDAres753« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. August 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 16:59

Freischaltung des Baumenus

Wie kann man die Baumenu- Reiter für Bürger, Patrizier &c. schon mit Bauern freischalten? Zu Testzwecken habe ich alle Intermediatelevel auf 1 Bauern gesetzt, ohne erhoffte Wirkung. Ebenso bleibt auch der Zugang zum Errungenschaftsmenu versperrt, das ich ebenfalls ab Bauern verfügbar machen wollte (zwecks orientalischer Errungenschaften); die beiden scheinen also nicht von Intermediateleveln abhängig zu sein, sondern direkt von der Bevölkerung. Wo aber finde ich die entsprechenden Einträge dazu in den Dateien?

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 18:01

Huhu,

in der properties.xml findest du unter <Intermediatelevel>
mehrere Eintragungen..

z.B. ganz oben :
<IntermediateBeggarLevel>
<Level>Beggar_on_street</Level>
<ResidentCount>1</ResidentCount>
</IntermediateBeggarLevel>
<IntermediatePeasantLevel>
<Level>Peasant</Level>
<ResidentCount>1</ResidentCount>
</IntermediatePeasantLevel>

die nachfolgenden Eintragungen beinhalten alle Aufstiegslevel der Gebäude..
dazu einfach bei Citizen, Patrician, und Nobleman den Wert auf Peasant wechseln.
Sollte noch irgendetwas anderes.. z.b. <NeedsIntermediateLevel>xy</NeedsIntermediateLevel>
vorkommen.. löschen.

Gleiches gilt auch für Nomad & Ambassador..
dort überall wo Ambassador vorkommt auf Nomad wechseln.

Für Produktionen in gleicher xml nach <ProductionLevel> suchen
und wie oben verfahren.

Viel Erfolg beim editieren.

MDAres753

Frisch Angeheuert

  • »MDAres753« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. August 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. August 2010, 10:28

Das Problem ist, daß die Baumenureiter ja nicht mit den Intermediateleveln zusammen hängen. Ich habe schon die ganze Properties durchsucht, keine entsprechenden Eintragungen gefunden.

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. August 2010, 10:47

Seltsam...

genau so machte ich aber alle Gebäude baubar...
Das jedoch für den I.A.A.M ..
Noch komischer das diese Änderungen in gleicher Weise in "Toschis World" als Szenario funktionierten..
Also für eine "normale" Anno Version..
sonst hätte ich jetzt gedacht das es an IAAM liegt..

die engine.ini hast du vermutlich auch bearbeitet... ^^

MDAres753

Frisch Angeheuert

  • »MDAres753« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. August 2010

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. August 2010, 11:00

Ich möchte nicht die Gebäude freischalten, sondern das Baumenu! Wenn ich z. B. ein ab Bürgern freigeschaltetes Gebäude ins Patrizier-Menu setze, wird das Patrizier-Menu trotzdem erst ab Patriziern freigeschaltet.

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. August 2010, 11:21

Ja aber auch das klappt ja
mit dem Szenario / meinen Änderungen..
Das ganze Baumenü wird quasi freigeschaltet..

Ich glaube das:
<IntermediatePeasantLevel>
<IntermediateCitizenLevel>
<IntermediatePatricianLevel>
<IntermediateNoblemenLevel>
auch die Reiter im Baumenü freigibt..


Um welches Gebäude handelt es sich denn?

MDAres753

Frisch Angeheuert

  • »MDAres753« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. August 2010

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. August 2010, 13:34

Gerade habe ich es nochmal getestet, das Baumenu wird definitiv nicht mit Intermediateleveln freigeschaltet.
Und es handelt sich nicht nur um ein einzelnes Gebäude; ich möchte das gesamte Baumenu umgestalten und übersichtlicher sortieren.

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. August 2010, 13:43

Hab ja keine Ahnung was du wo änderst..
Ob du das Addon benutzt..
oder IAAM...

ob deine engine.ini wirklich umgeschrieben ist..
was du bei <Intermediatlevel> etc. einträgst..


In meinen Änderungen hat es .. "definitiv" so geklappt..
Es ist alles baubar..

MDAres753

Frisch Angeheuert

  • »MDAres753« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. August 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2010, 15:09

Zitat

Hab ja keine Ahnung was du wo änderst..

Alles hier aufzuzählen, wäre wohl etwas zu aufwändig. Auf was genau kommt es Dir an?

Zitat

Ob du das Addon benutzt..

ja, und ich benutze die richtige Properties

Zitat

oder IAAM...

nein

Zitat

ob deine engine.ini wirklich umgeschrieben ist..

ja

Zitat

was du bei <Intermediatlevel> etc. einträgst..

eigentlich belasse ich die meisten Intermediatelevel so, wie sie sind. Um meine Änderungen zu testen, habe ich jedoch bei jedem Intermediatelevel
<Level>Peasant</Level>
<ResidentCount>1</ResidentCount>
eingetragen, doch mit dem Bau des ersten Bauernhauses werden lediglich die Gebäude im Bauernmenu freigeschaltet, die Reiter für Bürger, Patrizier, Adlige und Gesandte bleiben weiterhin unsichtbar.


Zitat

In meinen Änderungen hat es .. "definitiv" so geklappt..
Es ist alles baubar..

ich möchte nicht alles ab Beginn baubar machen, sondern das Baumenu umgestalten, es befinden sich deshalb auch beispielsweise Bauerngebäude im ehemaligen Bürgermenu, das folglich auch ab Bauern verfügbar sein sollte.


Um mein Vorgehen nochmals zusammenzufassen: ich war der Meinung, die Baumenus würden angezeigt, sobald ein Gebäude darin freigeschaltet ist. Mit meinem Test, in dem ich alles mit einem Bauern freigeschaltet habe (die Gebäude sollen weiterhin wie üblich freigeschaltet werden, also hätte eine Änderung der Intermediatelevel überhaupt keinen Sinn), wurde ich eines Besseren belehrt, die Menureiter wurden nicht angezeigt (bei Bedarf kann ich einen Screenshot nachreichen).
Ich habe bereits vor einiger Zeit die gesamte Properties durchgelesen und den Sinn aller Einträge verstanden, außerdem habe ich mir schon andere Dateien angesehen, aber noch keine gefunden, die etwas mit der Freischaltung des Baumenus zu tun haben könnte.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. August 2010, 15:17

vergleich doch einfach mal mit den dateien der iaam ..
 

MDAres753

Frisch Angeheuert

  • »MDAres753« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. August 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. August 2010, 16:15

Auf die Idee, die Dateien aus IAAM auszuwerten, bin ich auch schon gekommen; dazu habe ich IAAM (damals noch die erste Version) in einen leeren Ordner installiert, um einen Überblick über alle geänderten Dateien zu erhalten. Doch zu meiner Enttäuschung befanden sich große Mengen unveränderter Dateien darunter, weshalb ich mein Vorhaben dann wieder aufgegeben habe.