Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

261

Montag, 22. November 2010, 07:51

Und ein weiterer Bug.

Im Vorfeld möchte ich mich entschludigen sollten meine Posts hier im falschen Thread sein.

Nun zum "Bug":

Ich habe ihn entdeckt als ich meine Brotherstellung inspiziert habe.

Ich habe 74 Weizenfarmen (Viel zu viele)

Davon sind 28 von ihnen für die Brauerei eingespannt.

28 Weizenfarmen + 28 Kräutergärten + 28 Brauereien = Richtig


Dann habe ich 18 Bäcker, das würde optimal heißen:

36 Weizenfarmen + 18 Mühlen + 18 Bäcker = Richtig

Es sei gesagt dass meine Bäcker 75% effizienter aufgrund von Items arbeiten. Normalerweise bräuchte ich mehr Bäcker.

Nun habe ich wie es mir das Tool gesagt hatte, 74 Weizenfarmen, 24 Mühlen und 18 Bäcker gebaut.

Benötigt wären 64 Farmen, 18 Mühlen und 18 Bäcker.

Daher frage ich mich, inwiefern das Tool tatsächlich genau rechnet. Nun zeigt mir das Tool (Auf dem Scrren wird das Tool leider nicht angezeigt) an, dass noch 7 Farmen gebaut werden müssen.

Das kann allerdings nicht sein, da:

- Meine Bevölkerung sich mit Brot und Bier totwirft
- Sowohl der Weizen auf der Bierinsel als auch auf der Brotinsel überquillt
- Ich Weizen und Mehl verkaufen muss um die Effizienz meiner Betriebe zu
gewährleisten


Gruß Excal1bur
»Excal1bur« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0005.jpg

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

262

Montag, 22. November 2010, 09:48

Zum Zuckerbäcker: Bei den Ketten ist er angeführt, also kann man vorderhand auch dort nachschauen =)

LG Alea

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

263

Montag, 22. November 2010, 17:43

Jaja, das stimmt, dennoch fehlt er in der anderen Liste.

Darauf möchte ich hinnaus ^^

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

264

Mittwoch, 24. November 2010, 11:51

Hi !

Ersteinmal *bravzurückmeld*..... wie fierrunner weiter oben schon erwähnte, war ich (mal wieder) für einige Tage aus dem Verkehr gezogen worden.

Den "Bug" mit der Marzipanproduktion und dem Szenario habe ich bereits gefixt.
Außerdem sind fierrunner und ich beim testen der Version noch auf einen Bug mit den Tooltips gestoßen. Diesen Fix hat fierrunner gerade als Testdatei vorliegen.
Sollte dieser dann auch (erfolgreich) behoben sein, wird die Version für alle veröffentlicht...... wobei...
wie die meisten bereits mitbekommen haben, wird RD/Ubi ja am Donnerstag den 3. und nach deren Angaben letzten Patch für Anno 1404 & Anno 1404 Venedig veröffentlichen.

Ich gehe dabei davon aus, dass das Tool dann ersteinmal nicht mehr funktionieren wird !

Je nach dem wie groß bzw. umfangreich die Änderungen an der Anno.exe und der Addon.exe sind, kann es sein das die Version 64 dann die letzte Version sein wird !

Ich will damit keine "Panik" verbreiten aber nach dem co-man und moecki nicht mehr aktiv sind und diese beiden für das Suchen & Finden der jeweiligen Speicherstellen maßgeblich "verantwortlich" waren kann ich keine "Garantie" für eine entsprechend angepasste Version geben.
Mehr dazu dann entweder hier oder in meinem kleinen Blog.

CU
GOOFY

fierrunner

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2009

  • Nachricht senden

265

Donnerstag, 25. November 2010, 20:15

Hallo zusammen,

nun ist endlich der Patch da :jaaaaa:

habe den Patch dann auch gleich mal installiert,
leider startet dann bei mir Anno mit dem Tool nicht mehr und es kommt zu einem Abbruch, bevor noch das Ubi-Logo auftaucht, wenn man aber die dx10.dll Datei aus seinem Spieleordner löscht, funktioniert Anno tadellos.

Das bedeutet, wenn Ihr mit dem Tool spielen wollt, dürft Ihr den Patch nicht benutzen, mal schaun, ob Goofy hierfür eine Lösung findet.

Bis bald

CU
Fierrunner

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

266

Freitag, 26. November 2010, 13:02

Zitat

Original von fierrunner
Das bedeutet, wenn Ihr mit dem Tool spielen wollt, dürft Ihr den Patch nicht benutzen, mal schaun, ob Goofy hierfür eine Lösung findet.


Eins ist schon mal sicher.... sämtliche Speicheradressen vom Hauptspiel (Anno.exe) sowie vom Addon (Addon.exe) müssen, wie ich es befürchtet hatte, komplett neu "gesucht" werden. Da dies beide Dateien betrifft heist das 2 x 35 neue Adressen heraus finden. Das kann etwas dauern (vorrausgesetzt es werden alle gefunden und RD hat nicht zuviel verändert!).......

Wer den Analysator weiterhin benutzen möchte und keinen Speicherbug hatte (!!!!) kann sich die ursprünglichen EXE-Dateien vor dem Update sichern und dann entsprechend umbenannt (z.B. Anno_old.exe) wieder in das Spieleverzeichnis kopieren.
Damit funktioniert das Tool wieder und man kommt in den Genuß der Fixes der "fehlerhaften Erfolge".
Wer das Update schon installiert und sich die Dateien nicht vorher gesichert hat, findet diese als gepackte (RAR) Datei hier.

CU
GOOFY

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

267

Freitag, 26. November 2010, 17:36

Versteh ich das richtig?

Wenn man seine gesicherten .exe Dateien in das gepatchte Anno wieder hineinpackt, bleiben die Patchänderungen und das Tool funzt weiter?

Klingt doch nach einer hinnehmbaren Problemlösung ^^

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

268

Freitag, 26. November 2010, 18:41

Weil man damit besser alles überwachen kann.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

269

Freitag, 26. November 2010, 19:43

Zitat

Original von Excal1bur
Versteh ich das richtig?

Wenn man seine gesicherten .exe Dateien in das gepatchte Anno wieder hineinpackt, bleiben die Patchänderungen und das Tool funzt weiter?

Klingt doch nach einer hinnehmbaren Problemlösung ^^


Jo, wenn Du keine Probleme mit dem Speicherbug hattest funzt das, da die fehlerhaften Quests ja in en RDA-Dateien gefixt wurden.
Bei Problemen mit dem Speicherbug solltest du allerdings die neuen EXE-Dateien verwenden und auf das Tool (vorläufig) verzichten.

@Warlord
Bei größeren Spielewelten ist es schon sehr hilfreich .. außer du kannst den gesamten Warenbedarf so "nebenbei" im Kopf berrechnen dann :up:

CU
GOOFY

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

270

Samstag, 27. November 2010, 13:17

Werkzeuge und Übernahme

Hallo

ich hätte 2 Sachen die erwähnenswert sind.

Vorab ich benutze momentan nur das Hauptspiel und den Patch 1.2 (1.3 hab ich zwar gezogen aber noch nicht installiert AnalysisTool is wichtiger :D) und als einzigen Mod eben das Tool sonst nix.

So Sache 1:

Thema Werkzeug Die wird auch bei der 63er Version bei mir immer noch nicht korrekt angezeigt. Ich spiele momentan das Szenario Heerführer hatte das Problem aber schon bei immer. Nur hier isses am einfachsten zu beweisen. Ich habe nur eine Insel mit ned ganz 1900 Einwohnern plus nochmal ned ganz 300 Nomaden auf der Insel wo ich Gewürze herstelle. Auf der 1900er Insel sind Patrizier zuhause. Deren Bedürfnisse an Lederwämsen, Büchern, Schuldturm, Bier und Brot wird allerdings nicht befriedigt (hab die nur gebruacht zum Waffen bauen und das Bilanz ins Plus kommt). So bei der Vorproduktion habe ich jetzt je eine Köhlerhütte, Eisenmine (mehr Minen gibts auf der Insel auch ned^^), Eisenschmelze und Werkzeugmacherei (die Waffenschmiede hab ich abgerissen zum Test obs an der lag). Tool zeigt mir jetzt an minus eine Köhlerhütte (das ist klar es will ja auch das ich SALZ mache für die Wämse da würd ich ja auch Kohle brauchen) Eisenschmelze und Mine ist bei 0 (auch ok) und Werkzeuge sind bei minus 1 (was auch stimmen würde laut Annowiki).Also stell ich noch eine 2 Werkzeugmacherei hin. Jetzt sollte das Tool nur noch bei der Kohle motzen, bei Schmelze, Mine und Werkreuge jedoch ne 0 stehen. Naja das tuts aber ned:D
Statt dessen sagt das Tool jetzt fehlt eine Mine 2 mal Kohle eine Schmelze und 2 Werkzeuge. Sprich nachdem ich die Produktion voll ausgelastet habe sagt das Tool ok ich will eine weitere komplette Produktion und ned brav hast du das gemacht :D
Wenn ich dann noch ne Waffenfabrik hinstelle sinds 2 Minen, Schmelzen und Werkzeuge die fehlen und 4 mal Kohle (also soll ne komplette Eisenproduktion dazukommen was richtig wäre), wenn ich die beiden Werkzeuge dann abreisse stimmt das Tool wieder zu 100% also weder mine noch schmelze oder Waffen weisen ein Defizit auf.

Thema 2:

Kontore übernehmen. Ich weiss nicht wie es ist wenn ich Markthäuser übernehme, das hatte ich noch nie.
In dem Szenario hab ich zuerst den italienischen Fettsack vertrieben mit der Trutzburg-zuplastern-Vaiante, wobei eine Trutzburg so nah an seinem Kontor sass das es das übernommen hat. Nunja als ich die Meldung bekam das die Übernahme erfolgreich war blinkte Monitor schwarz auf dann wieder Spiel kurz wieder schwarz und boing Anno war aus und ich war aufm Desktop. Also nochmal versucht ob das nur ein Zufall war, aber nein wieder nach Übernahme Annoabsturz. Also Tool raus aus Annoordner und nochmal versucht und siehe da alles geht einwandfrei. Nach Übernahme gespeichert Tool wieder rein (auch wenn ichs bei dem Szenario ned brauchen würde^^) alles geht einwandfrei. Als nächstes war die Comtessa an der Reihe. Dieses Mal hab ich ne Burg absichtlich so plaziert das die ihr Kontor übernimmt. Und wieder Absturz von Anno nach der Beendigung der Übernahme wenn das Tool aktiv ist. Mach ich Tool raus geht alles reibungslos.
Ich kann bei Bedarf nen Save schicken direkt vor der Übernahme und direkt danach.

Edit: Ich hab grad gemerkt das ich die beiden Saves überschrieben hab (waren quicksaves-.-) aber wenn da Bedarf besteht mach ich die nochmal wenn ich den letzten Gegner vertreibe, den ollen Guy.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burle17« (27. November 2010, 13:23)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

271

Samstag, 27. November 2010, 14:53

@Burle17

Am Besten wäre es, wenn Du mir die Savegames (1x für das Thema Werkzeuge und 1x kurz vor Übernahme) per Mail schicken könntest.
Anhand von deinem Post kann ich beides relativ schlecht nachvollziehen.
Danke !

@Excal1bur
Bei deinem "Warenproblem" hätte ich auch gerne ein entsprechendes Savegame.

CU
GOOFY

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

272

Samstag, 27. November 2010, 16:51

lol , bei mir geht anno ->"überhaupt garnicht"<- mehr nach dem patch o.O.

Das wird ein lustiger abend -.-.......
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

273

Sonntag, 28. November 2010, 01:18

Also Anno ist mir in der Zeit seit es draußen ist, erst 3 Mal in einem Savegame abgestürtzt....und dass immer bei einem Autosave...also ist es nicht schlimm.

Ich kann das Savegame nicht anhängen, weil es 11 MB groß ist, und nur 8 MB pro Datei erlaubt sind

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Excal1bur« (28. November 2010, 01:29)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

274

Sonntag, 28. November 2010, 11:24

@Excal1bur
Sorry, ich ging auch davon aus das Du mir das Save per Mail (findest in meinem Profil) schickst :hey:

CU
GOOFY

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

275

Sonntag, 28. November 2010, 11:56

Übernahme

also das Save mit den Werkzeugen kriegste kein Problem.

Nur das mit der Übernahme wird schwer. Seltsamerweise gings im Heerführer bei Guy nämlich ohne Probleme als ich das reproduzieren wollte. Auch als ich danach im Imperator die drei Fuzzys verjagt habe (immer mit der Trutzburg-Variante) kein Problem mehr. Also lautet bis jetzt die Statistik:
6 Gegner verjagt 2 mal Anno weg 4 mal kein Problem

So jetzt aber auf die Suche nach dem Save fürs Werkzeug:D

Aber noch eine Frage':

Was ist der Unterschied der Buttons "vorhandene Gebäude" und "Produktion Ist"?

ich konnte da noch keinen Unterschied feststellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burle17« (28. November 2010, 12:01)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

276

Sonntag, 28. November 2010, 14:10

@Burle17

Das ist leider ein Bug der 63er Version, der mittlerweile gefixt wurde. Die Version wurde wegen noch einiger andere Änderungen und deren Tests nur noch nicht veröffentlich....... und jetzt kam auch noch das Update dazwischen.

In der aktuellen Version würden deine Differentzen so aussehen :
http://www.xnet2.info/images/werkzeuge.jpg

Edit by W-O-D * Bitte kleinere Vorschaubilder benutzen ;)



Unterschied vorhandene Gebäude <-> Produktion Ist :

z.B. 3 Vorhandene Gebäude können durch Items soviel wie 4 Gebäude produzieren :hey:


CU
GOOFY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (28. November 2010, 14:14)


Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

277

Montag, 29. November 2010, 14:35

Danke

Super danke für die schnelle Antwort

das mit Vorhanden und Ist hab ich mir scho gedacht ABER ich glaub so ganz funzt das noch ned so:D

Wieso? Nunja Im Imperator hab ich nun ne Insel die meiner Hauptinsel Leinenkutten, Fisch und Most liefert. Diese Insel hat ein 25% Mostitem. Das Tool sagt momentan das 13 mal Most langen für meine Leute. 12 hab ich die laut Tooltip auch 15 Ertrag haben also soweit so gut. Es steht also bei vorhanden 12 bei Ist 15 aber wenn ich auf Differenz gehe sagt mir das Tool das einmal Most fehlt. also auf gut deutsch bei der Differenz fliesst das Item anscheinend nicht mit ein. Ist das so gewollt?

Bei Bedarf ist ein Save kein Problem musst nur sagen.

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

278

Montag, 29. November 2010, 22:44

RE: Danke

Edit

Das Ganze rechnet falscher als ich dachte. Ich hab in dem Szenario jetzt nach einer Quest ein 2. Mostitem bekommen. Mostfarmen vorhanden 14 plus 50% sollte also bei Produktion IST 21 stehen, sind aber 35, also 14 Plus 21. Wie immer ein Save wurde angelegt wenn du brauchst einfach sagen

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

279

Dienstag, 30. November 2010, 10:21

Hi !

Dann sei so gut und schick mir mal dein letztes Save. Danke!

CU
GOOFY

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

280

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 13:00

@Burle17
Danke für das Save und die BUG-Meldung !

Fehler (Multiplikationsfaktor) gefunden und gefixt. Jetzt fehlen "nur" noch die ganzen neuen Speicheradressen und das gestalltet sich (für mich) doch etwas schwerer.....
mal sehen wie weit moecki schon ist....

@moecki

Der Fehler (BUG-Meldung von Burle17) ist auch im DX9-Tool vorhanden....

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
int GetNumBuildings(int btype, int island)
{
	int i, j, k, inc;
	int i1, i2, i3;
	DWORD dwRead;
	DWORD_PTR itemptr;
	float multi;
	
	if (island == -1)
	{
		i = 0;
		pOutput[btype] = 0;
		for (j = 0; j < 256; j++)
		{
			k = 0;
			while (pAllBuildings[j][btype][k])
			{
				k++;
			}
			i+=k;
			
			i1 = GetIncTag(Items[j][0]);
			i2 = GetIncTag(Items[j][1]);
			i3 = GetIncTag(Items[j][2]);

			if (i1 == btype || i2 == btype || i3 == btype)
			{
				if (i1 == btype)
				{
					pOutput[btype] += (float)k*1.25;    
				}
				if (i2 == btype)
				{
					pOutput[btype] += (float)k*1.25;
				}
				if (i3 == btype)
				{
					pOutput[btype] += (float)k*1.25;
				}
			}
......................

Spätestens nach dem 2.

Quellcode

1
pOutput[btype] += (float)k*1.25;

wird falsch gerechnet Ich "sammle" die Multiplikatoren jetzt in 0,25 Schritten und rechne diese zum Schluß hinzu. Damit stimmen dann auch die ausgegebenen Werte.


CU
GOOFY

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (1. Dezember 2010, 13:01)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher