Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. August 2010, 22:12

Anno 1404 Analysis-Tool v2.0



Hallo,

wie der Titel schon sagt, liegt der InGame-Analysator nun komplett überarbeitet und liegt (fast fertig) in Version 2 vor.

Das Tool läuft nur unter DirectX10 und wird nicht für DirectX9 entwickelt werden !

Für DX9 findet ihr hier den Analysator von co-man bzw. die Weiterentwicklung von moecki.
Beiden gilt auch mein ganz besonderer Dank !!!
Ohne ihre Vorarbeit gäbe es diese Tool nicht.


Geändert wurde fast der komplette "Unterbau" und die komplette GUI.
Damit sind auch einige Limtierungen (z. B. war der Gebäudezähler auf max 256 Gebäude beschränkt!) weggefallen.
Außerdem zählt das Tool nun alle bekannten (Stand: Addon) Gebäude.
Dafür sind weggefallen :
- die Item-Anzeige
- Personen/Aufträge-Anzeige
Lediglich die Anzeige für Treibgut ist noch vorhanden.
Hintergrund: Es wurden auch Personen/Aufträge angezeigt, welche einem selbst gehörten (Geheimkabinett) und keine Aufträge im eigentlichen Sinne waren.

Aber nun zum Tool selbst :

Installation:
Datei herunterladen und in das Anno-Verzeichnis entpacken.
Nach dem starten von Anno 1404 oder Anno 1404 Venedig erstellt das Tool automatisch eine d3d10.xml für die Konfiguration.
Achtung!!!! Diese Datei bitte nicht von Hand ändern (außer man weis was man tut) !!!
Wer schon frühere Versionen meines Tools getestet hat, löscht bitte die alte Datei, da sich in dieser im Balancing 2 Fehler eingeschlichen hatten. Diese werden ansonsten nicht behoben !

Handling:
Das Tool ist beim Laden immer aktiviert und selbst wenn es nicht Angezeigt wird, laufen einige Prozesse im Hintergrund weiter.
Grundsätzlich wird das Tool wohl meist mit der Maus gesteuert aber dennoch gibt es für einige Funktionen auch eine Tastaturbelegung.
Da die Tasturbelegung ziemlich "eingeschränkt" (Anno belegt ja schon einiges) habe ich mich auf die Tastaturen des Ziffernblocks (NUM) beschränkt.
  • PAUSE (Achtung nicht "P" wie im Spiel!) -> Aktiviert / deaktiviert das Plugin
  • NUM1 -> Verkleinert die Anzeige.
  • NUM2 -> Aktiviert / deaktiviert das Ändern der Anzeige mit dem Mausrad.
  • NUM3 -> Vergrößert die Anzeige.
  • NUM4 -> Umschalten zwischen Global / Lokal.
  • NUM5 -> Umschalten zwischen Deutsch und Englisch (nur das Tool!).
  • NUM6 -> Aktiviert oder deaktviert die erweiterten Tooltips von Anno.
  • NUM7 -> Verringert die Anzeigetransparenz.
  • NUM8 -> Aktiviert oder deaktiviert die erweiterte Berechnung.
  • NUM9 -> Erhöht die Anzeigetransparenz.


Die Maussteuerung brauche ich wohl nicht weiter zu erklären :hey:

Die Menübuttons von links nach rechts:
  • Anzeige der Produktionsgüter. Diese lassen sich noch in 3 Kategorien trennen (Produktion / Tatsächliche Produtrion / Soll Produktion).

  • Anzeige der Produktionsketten -> Wird zur Zeit nocht komplett überarbeitet.

  • Anzeige von Gebäuden, welche für die Entwicklung der Bewohner wichtig sind.

  • Anzeige der Bevölkerung

  • Anzeige für Treibgut. Sobald sich irgendwo auf der Karte Treibgur befindet, wird hier ein entsprechender Button mit dem Inhalt und ggf. der Menge angezeigt. Ein Klick auf den jeweiligen Button zentriert die Kamera genau über dem Objekt. Die Liste ist unendlich.

  • Umschalten zwischen Globaler und Lokaler Anzeige.

  • Umschalten zwischen Deutsch und Englisch (nur das Tool!)

  • Aktiviert oder deaktviert die erweiterten Tooltips von Anno.

  • Aktiviert oder deaktiviert die erweiterte Berechnung der Bedarfsgüter (Items).
    Sollte eigentlich immer aktiviert sein aber wer es mag.....

  • Speicherung der Einstellungen (Größenfaktor, Position des Tools)



Nach dem ein Savegame geladen und gestartet wurde, wird das Tool durch überfahren der Maus eines selektierbaren Objekts
(Gebäude, Schiff etc.) aktiviert. Der Banner unten verschwindet dann und es erscheint links oben ein Button:

Mit einem Rechtsklik darauf, wird die Toolanzeige geöffnet.

Mit einem weiteren Rechtsklick kann auch diese Anzeige wieder geschlossen werden und es erscheint der kleine Button.


So, ich denke das war ausführlich genug und auch wenn die Anzeige der Produktionsketten noch nicht implementiert ist, finden sich hoffentlich ein paar Tester für das Tool und geben entsprechend Feedback :hey: Danke!




UPDATE v2.0.1.2

ChangeLog v2.0.1.2 :

  • Produktionketten fertigestellt
    (die d3d10.xml wegen Korrekturen an den Produktionsketten bitte löschen)
  • Neuer Speichermanager für den 64bit-Bug
  • Feintuning des Maushandlings



------------------------------------------------
GOOFY
»GOOFY« hat folgende Datei angehängt:
  • d3d10v2.0.1.2.rar (1,33 MB - 2 917 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 13:09)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. August 2010, 22:34

Grandios!
Wenn ich wieder Zeit für Anno habe (vielleicht in ein paar Wochen?!) wird das garantiert mit an Bord sein :up:

Das Design finde ich auch sehr schick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. August 2010, 22:35)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2010, 16:25

Fein, fein! :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (11. August 2010, 16:59)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. August 2010, 19:11

Leider funktioniert das Tool mit auf folgender Art veränderter Anno.exe,
um den Speicherbug bei 64 bit Betriebssystem mit 6 GB Ram zu umgehen,nicht.

Es könnte aber auch Fälle geben, in denen die Applikation beim System anfragt, wieviel Speicher sie maximal allozieren könnte. Dort wäre das LAA-Flag natürlich noch hilfreicher, da dann wirklich auch das doppelte an physikalischem Speicher verwendbar wäre. Das manuelle setzen kann z.B. durch den "CFF Explorer" erfolgen. Hier versteckt es sich unter "File Header" -> "Characteristics / Click here" -> "App can handle >2gb address space":

Könnte das der Fehler sein.
" Außerdem verwenden manche Spiele Funktionen der Direct3D Hilfsbibliothek D3DX, die nicht mit vollen 32-Bit-Adressen zurecht kommen. "

Es wird gar nicht erst angezeigt.

Ansonsten Klasse

thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2010, 20:41

also bei mir läuft es, zwar springt es immer mal auf ein anderen punkt auf der karte wenn ich von ist auf soll gehe aber ansonste läufts...

mein sys...955 mit 8gb ddr2, nvidia gf285er @ 1920x1080, win 7 64bit...

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. August 2010, 23:19

@TELEKOM
Hatten wir das nicht schon einmal mit dem 64bit Win7 :D
Da ich die 32bit Variante nutze und auch nur 4GB Ram in der Kiste habe, muss ich mich da erst einmal "einlesen" (googeln). Könnte aber an dem verwendeten Speichermanager von Delphi liegen. Ich habe hier noch einen anderen der auch 64bit händeln können soll.
Ich werd das mal probieren und dir eine Version zum testen schicken.

Zumind. habe ich das so verstanden, dass bei 6GB RAM ein Problem bei der Speicheradressierung vorliegt (trash001 hat ja auch Win7 64bit und damit anscheinend keine Probleme) ???

@trash001

Dein Problem habe ich mal so verstanden :
Du klickst mit der Maus auf das Icon zum umschalten von lokal auf global und dann "springt" die Anzeige auf eine andere Position im Bild ???
Passiert dies auch mit der Tastatur (NUM4) ?

Habe das gerade noch mal gestestet aber ich kann das nicht nach vollziehen bzw. reproduzieren.
Der Button ändert auch eigentlich nur eine lokale Variable und hat sonst keinen Einfluß auf die Grafik.

Kann diese Phänomen noch jemand bestätigen ?

CU
GOOFY

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 09:34

@ Goofy,

ich kann beides NICHT bestätigen.
KEIN Springen und das Tool läuft bei mir mit veränderter Anno.exe im 64bit System.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. August 2010, 09:45

also ich hatte ein savegame geladen und das tool einfach mal ausprobiert und nachdem ich auf die funktion "treibgut" nutzte und auf die einzelnen treibgute sprang, funtionierte es so wie es sollte.

als ich dann auf einer insel war um mir die gebäude anzeigen zu lassen und die produktionen mir anschaute klickte ich auf "vorhandene gebäude" diese wurden mir angezeigt, bin ich dann auf "produktion ist" gegangen sprang ich zu irgendeinem punkt auf der karte, drückte ich auf "differenz" war ich wieder woanders und nochmal auf "vorhandene gebäude" und wieder sprang ich auf ne neue stelle auf der karte.

@IceMan
geänderter anno.exe?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thrash001« (12. August 2010, 09:50)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. August 2010, 10:39

@ thrash001,

siehe wegen "geänderter Anno.exe" auch TELEKOMs Post oben und hier vom 06.07.2010 von 16:28 Uhr.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. August 2010, 11:13

O.K.

Also TELEKOM habe ich mal eine Testversion mit neuem Speichermanager per Mail zum testen geschickt. Sollte er diese Version als "funktionstüchtig" melden, fliest die Änderung dauerthaft mit ein.

@thrash001

Dank der ausführlichen Beschreibung kann ich jetzt besser nach dem Bug(?) suchen.

@IceMan

Könntest Du es event. einrichten (lassen) das ich meinen 1. Post für Änderungen und neue Versionen immer wieder editieren kann ?
Damit wäre es dann übersichtlicher und die neuen Versionen wären immer am gleichen Platz. Danke !

CU
GOOFY

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. August 2010, 11:35

@ GOOFY,

:D ich bin ein normaler User, da solltest du dich per PN an die Admins wenden. :up:
Ich denke, das Tool wäre was für den Annopool, da würde dann wohl einfacher die Möglichkeit bestehen immer die neueste Version einzustellen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. August 2010, 11:37)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. August 2010, 11:41

@IceMan

Ich dachte wegen dem Titel "D.E.A.P. Supporter" :D
Habe mich mit den Titeln hier noch nicht beschäftigt.
Werd ich dann mal machen.

@thrash001

Fehler gefunden. Änderung/Behebung dann in neuer Version.

CU
GOOFY

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. August 2010, 12:34

@ GOOFY,

der "D.E.A.P. Supporter" ist ein Ehrentitel von S.D. für die geleistete Hilfe beim Test von D.e.a.P.!70!. Hat mit Admin- oder Moderatorrechten in diesem Forum absolut nichts zu tun.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. August 2010, 12:35)


Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. August 2010, 17:48

Habe ebenfalls keine Anzeige. Die d3d10.xml wird angelegt und sieht auch bedeutungsvoll aus, aber weder die Pause-Taste noch der Nummernblock hat eine Funktion.

Win 7 64 bit, mit gepatchter .exe nach TELEKOMs Anleitung

Ich fänds klasse, wenn du den Fehler findest, dieses Tool ist genau das was ich gesucht habe :jaaaaa:

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. August 2010, 18:07

Habe die Testversion installiert,

siehe da so funktioniert das Tool mit der geänderter EXE für Das Large-Address-Aware-Flag und mit orginal EXE ebenfalls bei mir.
:up:

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. August 2010, 18:37

@TELEKOM

Na super !!!

Damit fließt die Änderung dann mit ein (Danke fürs testen!).
Momentan arbeite ich gerade an der neuen Version der Produktionsketten.
Wenn ich diese (hoffentlich bis Morgen) fertig habe, stelle ich diese hier ein.

Vieleicht hab ich bis dahin auch von einem Admin die Freigabe mein erstes Post zu editieren :hey:

CU
GOOFY

thrash001

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. August 2010, 08:58

noch eins....
wenn ich das tool aktiv habe hackt meine maus bei der feldlegung...
da ich dosordie's feldtuning betreibe muss ich die felder exakt setzen können und wenn das tool läuft kann ich sie meist nur 2er kästchen weit versetzen und nicht nach jeden kästchen...

drücke ich pause, also deaktiviere ich es, gehts wieder

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

18

Samstag, 14. August 2010, 00:28

Zitat

Original von thrash001
noch eins....
wenn ich das tool aktiv habe hackt meine maus bei der feldlegung...
da ich dosordie's feldtuning betreibe muss ich die felder exakt setzen können und wenn das tool läuft kann ich sie meist nur 2er kästchen weit versetzen und nicht nach jeden kästchen...

drücke ich pause, also deaktiviere ich es, gehts wieder


Kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen :keineahnung:
Trotzdem habe ich das Maushandling noch etwas verfeinert, vieleicht schafft das ja
dein Problem aus der Welt :D

CU
GOOFY

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

19

Samstag, 14. August 2010, 09:11

ich hab mal alles nach oben zum ersten beitrag verschoben.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Samstag, 14. August 2010, 12:47

@ GOOFY,

mmhhh, habe mir die neue Version installiert und bekomme folgende Fehlermeldung:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher