Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. August 2010, 20:20

(Speicher)bug Infosammlung

Hinweis: Der Beitrag wird in gleicher Form auch im Öffi und bei "World of Anno" erstellt, um möglichst alle Spieler abzudecken. Es reicht aus, wenn ihr jeweils in einem Thread schreibt. Das wird wahrscheinlich zu Dopplungen führen, aber das ist mir lieber, als wenn irgendwo etwas durch die Lappen geht.

Hey!

Wie einige schon mitbekommen haben, habe (unter anderem) ich vor, auf die GamesCom zu fahren.
Da dort auch Ubi zu finden sein wird, gedenke ich, mal nachzusehen, was sich in Bezug auf Anno tut und denen gegebenenfalls etwas auf die Finger zu klopfen und unsere Position deutlich zu machen - alles in konstruktivem Ton versteht sich. Für die aggressive Tour müsst ihr andere schicken ;)

Allerdings kennen wir ja mögliche Antworten von Ubi schon sehr genau:

Zitat

Jaaaa, es tut uns ja unsagbar Leid, dass Du ein so tragisches Problem hast. Bedauerlicherweise bist Du aber der einzige Spieler weltweit, der diesem Problem zum Opfer gefallen ist. Daher ist es uns LEIDER nicht möglich, den Fehler entsprechend zu beheben. Kauf' Dir doch einen neuen PC, auf dem dann auch zukünftige Ubi-Spiele spielbar sind!

oder auch

Zitat

Wir sehen, dass das Problem bei einer Minderheit an Spielern besteht. In internen Tests war es uns bedauerlicherweise aber leider nicht möglich, das Problem zu reproduzieren, sodass wir in Bezug auf die Ursache im Dunkeln tappen und daher keine Lösung anbieten können. Kaufen Sie doch stattdessen Siedler 7, das ist auch ganz super.


Um solche Antworten oder Ausweichversuche zu vermeiden, möchte ich entsprechende Informationen sammeln und mitnehmen. Informationen dazu haben wir hier im Forum schon genug, das geht von Theorien zum Speicherbug über Hilfsangebote zur Zusammenarbeit bei der Entwicklung bis hin zu simplen "Ich habe ihn auch. PC: *bla*"-Bekundungen.

Das Problem ist, dass ich bis zur GC leider nur beschränkt Zeit habe und ich daher unmöglich die ganzen Threads nach diesen Informationen durchsuchen kann. Daher möchte ich Euch um Mithilfe bitten.
Es wäre super, wenn es mit Eurer Hilfe möglich wäre, über die nächsten Tage bis zu GC in diesem Thread alle Informationen und Fakten zum Speicherbug zu sammeln.
Insbesondere interessieren mich natürlich die versierten Antworten von drkohler und Co, die mögliche Hintergründe beleuchten, ebenso aber natürlich auch Dinge wie Zahlen oder Listen von Usern, die den Speicherbug hier im Forum bestätigt haben oder eine Art "Strichliste", an der man sehen kann, dass der Bug vollkommen unabhängig vom System auftritt (siehe Systemlisten, die wir schon einige Male geführt haben).

Außerdem möchte ich zur GC auch eine allgemeine Bugliste mitnehmen, denn es gibt ja auch abseits der Speicherbugs noch genug Punkte, an denen es Nachholbedarf gibt. Wir haben zwar hier im Forum schon eine kleine Bugliste, allerdings ist die doch ziemlich unvollständig. Daher auch hier nochmal die Bitte: Bugs, die in der Liste noch nicht enthalten sind, sind hier auch gern gesehen, damit wir am Ende eine möglichst vollständige Liste zur Verfügung haben.

(Oder kurz: Sammelt einfach alles, was Euch in Sachen "(Speicher)Bug(s)" als wichtig erscheint :) )
Wenn es sich um konkrete, einzelne wichtige Beiträge handelt, reicht ein Direktlink (der Übersicht wegen).

Allgemein möchte ich Euch bitten, Diskussionen soweit möglich in die anderen Threads zu den Themen zu belassen und hier nur die Fakten zu sammeln, da es ansonsten zu unübersichtlich wird und der Effekt minimiert wird.

Ich zähl auf Euch :)
Es steht natürlich dann auch jedem, der auch auf die GC fährt, frei, sich ebenfalls eine schöne Infosammlung zu basteln und damit bei Ubi anzuklopfen - nicht nur das, es wäre sogar sehr wünschenswert!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. August 2010, 20:25)


Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. August 2010, 20:24

1.er

Ja habe Speicherbug,aber jetzt z.B.seit 2 Tagen nicht.

Spiele offline,speichere wenn ich daran denke mind.1xpro Stunde und beende jedesmal Anno komplett.

Habe XP,Quad 2,4,NVidia 9600. :wedel:


Unter mir,und was ist mit Speicherbug?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hust« (7. August 2010, 20:47)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. August 2010, 20:42

Einmal die Liste
Fehlerhafte Erfolge

Wäre schön, wenn jemand hier nochmal die nicht funktionsfähigen MP-Erfolge hier listen könnte (die stehen dort nur als "?") oder auch sonstige Fehler berichtigen könnte.

Weitere Bugs:
- Speicherbug (näheres extra)
- kleine Bugliste von Mory:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…86/m/4001025648
(Beschreibungen noch richtig?)

edit: Kleine systematische Eingrenzung zum Speicherbug:
Je nach Spielstil/ PC/ Spielfortschritt hält das Spiele eine relativ konstante Zeitspanne durch, bis es einen Speicherfehler produziert. Durch einen Neustart lässt sich die Spanne zurücksetzen -> Umgehungsmöglichkeit.
Je größer die Städte, je stärker der PC, je ruhiger der eigene Spielstil, desto länger die zur Verfügung stehende Zeitspanne.
Weitere Möglichkeit, Die Zeitspanne womöglich zu vergrößern:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…86/m/2431020678

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. August 2010, 21:01)


rollmops94

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. August 2010, 10:46

ich hatte den speicherbug auch aber seit IAAM ist der weg.
ich speichere alle 1/4 Stunde und manchmal so ca. alle 2 Stunden stürtzt das Spiel genau vorm Speichern ab.

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. August 2010, 21:47

vielleicht könntest du dann auch den Crash to Desktop (in fachkreisen CtD genannt...)
ansprichst.
dieser tritt meist dann auf wenn der PC viel auf einmal zu rechnen hat.

beispiel :

->Bau eines Kaiserdoms (auf das symbol für den bau geklickt, fundament erscheint am Mauszeiger und das Gelände (bzw die Details wie bäume) werden durchsichtig)
-> hoher rechenbedarf
dazu kommt evtl noch:
*message eines NPCs (oder NSC für deutsche ;))
*angriff auf ein boot
*und evtl noch eine etwas größere stadt die dargestellt wird

und zack hängt man ohne save aufm desktop ...

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. August 2010, 23:45

Ja, die CTDs gehören natürlich auch dazu :)

Ich habe gerade noch ein paar Gedanken zum Speicherbug niedergeschrieben, wenn jemand dazu noch Anmerkungen haben sollte:
Gedanken zum Speicherbug

@Snoap: Inwieweit sind die CTD-Bedingungen Vermutungen oder Fakten?

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. August 2010, 09:56

Meine Daten:

XP 32bit, 3GB Ram, 2Kerne 2,66 GHz, Graka 4870X2 (mehr als satt)

Autosave auf 1h, Saves liegen bei 9 MB, spätestens während oder nach dem 2. Autosave kommt der Desktop. :aua:

Board, Netzteil und Graka lassen einen Systemumstieg auf W7 64bit nebst satter RAM-Aufstockung zu. Das beabsichtige ich demnächst durchzuführen. Weiterhin per CFF-Explorer den Speicherbereich für Anno zu pushen. Schaumerma... :keineahnung:
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

rollmops94

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. August 2010, 10:15

Ich denke mit dem CtD hat er recht weil bei mir passiert es immer wenn ich speicher. Also auch wenn der PC viel zuz rechnen hat. Also denke ich schon dass er Recht hat.

Ps.: Seit ich hier rein geschrieben habe dass ich keinen Speicherbug mehr habe ist er wieder da :nope:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. August 2010, 10:26

Auffällig ist der Zeitraum von 2 Stunden, der auch mich trifft.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. August 2010, 12:49

Zitat

Original von Larnak

Wäre schön, wenn jemand hier nochmal die nicht funktionsfähigen MP-Erfolge hier listen könnte (die stehen dort nur als "?") oder auch sonstige Fehler berichtigen könnte.




Der Witz bei den nicht funktionsfähigen (MP?)-Erfolgen (GV 23, GV 28 und GV 30) ist ja gerade, daß es versteckte Erfolge sind und deshalb nur Mutmaßungen darüber angestellt werden können, wie sie überhaupt aussehen.

Somit wurde auch - in diesem Forum zumindest - keine klare Meinung deutlich, ob entweder die Erfolge fehlerhaft sind, oder ob nur die Voraussetzungen der Erfolge nicht richtig genannt wurden.

Sinnvollerweise würde ich doch, bei Gelegenheit, die freundlichen Leute von UBISOFT bitten, der Community diese Erfolge zu erläutern. Die sollten doch wissen, was sie in ihr Spiel hineingepackt haben.
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. August 2010, 13:27

Das stimmt so nicht ganz, sie wurden hier im Forum schon genannt (man kann sie ja aus den Dateien auslesen) und wurden ins Wiki nur deshalb nicht aufgenommen, weil sie offenbar nicht funktionieren.

Wo genau der Fehler dabei steckt ist ja nicht unbedingt so wichtig, es ist eigentlich so oder so nicht unsere Aufgabe, das herauszufinden ;)
edit: aha, da haben wir sie ja:
http://annozone.de/forum/thread.php?postid=193864#post193864

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. August 2010, 13:31)


Brett Maverick

Is Seefest

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. August 2010, 16:31

Auch hier findet sich noch was zu diesem Thema:


http://annozone.de/forum/thread.php?thre…htuser=0&page=3

Der letzte Beitrag von XSachaX zu diesem Thema gilt für mich immer noch als maßgeblich. Alles andere - inklusive dem erwähnten Geschreibsel in irgendwelchen Zeitschriften - sind für mich nur pure Spekulationen. Deshalb gilt für mich bezüglich der drei Erfolge: Nix genaues weiß man nicht.
  "To err is human, to forgive is divine, and neither is my policy!"
(frei nach Alexander Pope)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brett Maverick« (10. August 2010, 16:35)


Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. August 2010, 18:33

Ich denke man kann sie durchaus so als verbugt aufnehmen.

Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. August 2010, 20:08

Hallo Larnak und in's Forum,

tolle Idee, UBI auf der GamesCom einmal anzusprechen ! Natürlich sollte das fair und sachlich geschehen, doch bei 5-stelligen clicks zu diesem Thema gibt's keine Ausreden. Ich kann leider nicht viel an Information beitragen : statt zu protokollieren, habe ich mich auf der Suche nach möglichen Hardware-Fehler verzettelt. So kann ich derzeit nur bestätigen, daß - die CtD-Häufigkeit und die defekten Saves erst mit komplexeren Spielständen beginnen

- Berichte, wonach das Ausschalten der Tune-Up-2010-Live-Optimierung, die Crashs reduziert wären zu prüfen ( ich nutze immer noch 2008, da gab's diese Fkt. noch nicht )

Mögl.weise mögt Ihr noch meinen Laden/Speichern-Bildschirm und die Fehlfarben in der Mini-Map in die Beschwerde-Liste aufnehmen :

- nach dem Übergang von 1404 auf Venedig sieht der Laden/Speicher nun so aus ( siehe Anhang, Spielstand19.jpg )
- mit größer werdenden Städten bekam ich zudem Fehlfarben in der Mini-Map ( schaut halt nach "Fehlfarben in der Mini-Map" in der Anno Zone und meiner unbefriedigenden Lösung )

Ich werde mein Augenmerk nun mehr auf die Systematik der Abstürze richten und melde mich mit - hoffentlich - reproduzierbaren Ergebnissen wieder.

Klaus Reich
»Klaus Reich« hat folgendes Bild angehängt:
  • spielstand19.jpg

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. August 2010, 20:34

Mh, soweit ich weiß sind beide Dinge auch mit dem Speicherbug verknüpft, weil sie auftreten, wenn auch der Bug bzw. ein Absturz auftrat. Jedenfalls habe ich das bisher so beobachtet.

Werde das aber beachten, danke.

hypersurf

Ausguck

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 8. März 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. August 2010, 21:16

Zitat

Original von Klaus Reich
So kann ich derzeit nur bestätigen, daß - die CtD-Häufigkeit und die defekten Saves erst mit komplexeren Spielständen beginnen


Bei mir verhält es sich anders. Ich hatte schon defekte Endlosspiele die bereits nach 2 Stunden unspielbar wurden durch immer wieder defekte Savegames (ohne Ctd).

Nachdem ich, wie hier beschrieben vorgegangen bin kann ich meinen uralten Endlosspiel mit mittlerweile 65 Stunden Spielzeit (noch zwei NPCs da, riesige Map, drei Metropolen sowie mehrere Dome) weiterhin spielen. Vor meinen beschriebenen Änderungen ließ sich der Spielstand überhaupt nicht mehr korrekt speichern (ich speichere jetzt nur noch mit AutoSave). Kann natürlich auch Zufall sein, aber die Tatsache, dass ich defekte Savegames mit diesem Endlosspiel vorher reproduzieren konnte und jetzt seit über 20 Spielstunden (alle 15 Minuten speichern) keine mehr habe muss ja eigentlich was damit zu tun haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hypersurf« (10. August 2010, 21:17)


Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. August 2010, 21:50

Weiß zwar nicht obs was bringt,aber hatte eben Speicherbug,leider fast 2 Std.gespiet ohne zu speichern,nach dem Laden waren alle Inseln weiß,komplett neustarten und alles wieder ok.

DOSorDIE

SeeBär

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 17. August 2010, 15:11

Also an der Rechnerleitung kanns nicht hängen ...
Hab auch den Speicherbug und einen i7 920 (4x2.6GHz) 6GB Ram und 5870 Win7 x64
Wenn das zu schwach ist da Hau den Typen bei Ubi bitte eins von mir drüber ...
Geruckelt hat noch nie was ... selbst bei 30k EW
Bei mir kommt das Problem immer wenn ein AUTOSAVE erstellt wird.
Diese sind meistens defekt oder ich habe einen CTD
Grob geschätzt ab einer Grösse von 9MB des Savefiles gibts Probleme.

Und der PC hat nix im Hintergrund sonst zu tun ... hab mitgeloggt mit dem Performance Monitor ... ist bei mir ein reiner Spielerechner.

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 17. August 2010, 15:56

Heute Abend geht's los, ich werte jetzt die Informationen aus und werde mal sehen, was machbar ist.
Weitere Meldungen daher nicht mehr nötig, danke für die Mitarbeit :)

Larnak

Schatzjäger

  • »Larnak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. August 2010, 01:21

Ok, Rückmeldung. (Einiges davon schrieb auch der Wurm schon in seinem GC-Bericht, aber ich denke, hier gehört auch noch mal ein "Ergebnis" hinter)
Bin frisch wieder zu Haus, der Tag war anstrengend. (auch dank der "angenehmen" Hinfahrt gestern Abend... Halb 2 angekommen, 6 aufstehen, 10 Stunden über die Messe rennen, nach Haus fahren :konfus: )
Ich habe mit Christopher Schmitz gesprochen (hoffentlich richtig geschrieben), seines Zeichens Producer von Anno 1404.
Er hat bestätigt, dass die Speicherprobleme intern immer noch untersucht werden und sich mittlerweile auch 3-4 Personen gefunden haben, die den Bug zuverlässig reproduzieren können und vor Ort mit den Entwicklern nach einer Lösung suchen werden. (Bzw. sich für Tests zur Verfügung stellen)

Dazu hat er auch erklärt, dass Anno 1404 natürlich ein Spiel ist, bei dem es eine knappe Budget-Kalkulation gebe, die es nicht erlaube, ein ganzes Team weit nach Veröffentlichung nach dem Spiel noch daran sitzen zu lassen, anders, als es z.B. bei Siedler 7 sei, wo durch DLCs auch weiterhin Geld in die Kasse gespült werde und dadurch weitere Arbeiten finanziert werden könnten.
In diesem Zusammenhang hat er außerdem erwähnt, dass in Zukunft alle Siedler- und Annospiele ein (irgendwie geartetes, dazu hat er keine Angaben gemacht ;) )dauerhaftes Finanzierungsmodell haben werden, sodass auch bei zukünftigen Anno-Titeln eine weitergehende Unterstützung möglich sein werde.
Auch hat er betont, dass Ubisoft sich gerade in einem Umstrukturierungsprozess von klassischen Spieleproduktionen zu einem Online-Unternehmen befindet, der dazu führt, dass viele Dinge momentan nicht so reibungslos laufen, wie sie es sollten. Hierbei hat er vor allem die zwei Community-Manager genannt, die sich allein um alle Spiele kümmern und daher nicht überall aktiv sein können.

Ich habe darauf hingewiesen, dass der Speicherbug ein nervtötendes Problem ist, dass den Spielspaß des eigentlich großartigen Spiels in den Keller treiben kann und habe auch die Informationssammlung als Lektüre mitgegeben mit dem Zusatz, dass wir in der Community vor allem deshalb ärgerlich sind, weil es keine Kommunikation oder Zusammenarbeit bezüglich der Probleme gibt und (mit Hinweis auf unsere Sammlung) betont, dass wir durchaus bereit dazu sind, zusammen mit den Entwicklern nach Lösungen zu suchen.

Wir werden sehen, was sich daraus entwickelt. Er hat mich allerdings gebeten, ihm das Textpaket noch einmal als Email zu schicken, damit es nicht verloren geht - was ich einfach mal als Zeichen werten möchte, dass er nicht direkt beschlossen hat, es unbeachtet in den nächsten Mülleimer zu werfen ;)

Bei weiteren Fragen, immer her damit.

PS: Ich bin ja faul, daher kopiere ich diesen Beitrag einfach in alle 3 bekannten Foren. Ich hoffe, Euch stört das nicht, aber es macht auch nicht so viel Sinn, 3 verschiedene Beiträge zu schreiben, die am Ende doch nur den gleichen Inhalt haben sollten.

So, und jetzt geh' ich schlafen, gute Nacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. August 2010, 01:38)