Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kazzel

Frisch Angeheuert

  • »Kazzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. August 2010, 15:53

Probleme mit Anno 1602 unter Win 7 64 bit - scharzer Bildschirm

Hallo ihr Spieler

gestern habe ich beim Ausmisten in der hintersten Ecke des Schranks meine alte Anno 1602 CD gefunden und hatte total Lust das Spiel mal wieder auszuprobieren.

Nach Internetrecherche soll das Spiel ja auch auf Win7 laufen. Installieren konnte ich es auch. Aber wenn ich das Spiel starten will, kommt der Startbildschirm mit dem Schiff und ich geh auf starten und dann? Ja, dann tut sich gar nix mehr. Schwarzer Bildschirm und nix funktioniert mehr. Nichtma mit Strg + Alt + Entf. kann ich den Bildschirm weg bekommen - geholfen hat nur PC ausschalten, das ich sehr sehr ungern mache während er läuft, aber ging nix mehr - mehrfach.

Ich habe es sowohl als Admin ausprobiert als auch im Kompatibilitätsmodus XP. Die Patches hatte dann auch mal runter geladen und ausprobiert - aber nix.

Auch Deinstalliert und neu installieren hab ich probiert.

Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann um das Spiel zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank für eure Tips

Kazzel

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. August 2010, 21:23

meins läuft im komp-modus unter winxp sp2 und starten tu ich hiermit http://www.annopool.de/deutsch/comment.p…cf211471f5#comm

Kazzel

Frisch Angeheuert

  • »Kazzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. August 2010, 22:50

Vielen Dank - das werde ich am Wochenende nochmal ausprobieren, morgen komm ich nicht dazu weil ich das Programm nochmal komplett neu installieren muss, hatte es nochmal runtergeschmissen.

Wenns nicht klappt dann hats das halt nicht sein sollen.

Im Kompatibilitätsmodus Service Pack 2 hatte ich ja auch probiert, aber trotzdem schwarzer Bildschirm. Werd das Zusatzprogramm mal testen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. August 2010, 11:44

@ Kazzel,

falls es dann, widererwarten, auch nicht klappen sollte, nicht zu früh aufgeben, sondern noch mal melden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. August 2010, 18:51

achja, denk dran.... auch das zusatzprog im komp-modus ausführen :hey: :g:

Kazzel

Frisch Angeheuert

  • »Kazzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. August 2010, 19:22

Bin jetzt doch wider Erwarten heute zum testen gekommen aber das Programm hilft leider nicht.

Ich hab es im Kompatibilitätsmodus ausgeführt und wenn ich auf den Anno1602 Launcher doppelklicke, wird der Bildschirm schwarz und es tut sich auch nach mehreren Minuten nix, was mich wieder zu nem "Notaus" zwingt weil sich nix mehr machen lässt.

Vielleicht helfen euch meine PC Werte weiter für mögliche Tips, falls noch mehr gebraucht wird bitte sagen, ich bin nicht sooo fit in diesen Dingen.

Prozessor: Intel (R) Core (TM) 2 Duo CPU T 6600 @ 2.20 GHz 2.20 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB Ram
Grafik: NVIDIA GeForce GT 220 M
Grafik (Spiele): 2815 MB insgesamt verfügbarer Speicher (was das heißt weiß ich nicht aber schreibs mal dazu)

Nach der Installation bekomm ich jetzt sowohl mit als auch ohne Launcher nicht mal den Bildschirm mit dem Schiff wo ich starten oder beenden wählen kann sondern direkt den schwarzen Bildschirm.

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. August 2010, 19:51

mach das mal bitte den da

Kazzel

Frisch Angeheuert

  • »Kazzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. August 2010, 20:06

Gemacht, allerdings findet sich in in dem Tab "Anzeige" bei mir keine Testbuttons. Ich hab die Infos von dem Tab trotzdem mal gespeichert und angehängt.

Schon mal vielen Dank für deine / eure Bemühungen.

Edit: für heute muss ich mich verabschieden, falls noch Tips kommen nehm ich die dankbar an und werde morgen weiter probieren.
»Kazzel« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (30,73 kB - 393 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2024, 16:22)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kazzel« (6. August 2010, 20:39)


Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. August 2010, 22:01

Vielleicht ne ganz dumme Frage.

Aber sind deine Treiber aktuell? Besonders der von der Grafikkarte?

Edit: Den Treiber beommst du hier

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwiizer« (6. August 2010, 22:03)


Kazzel

Frisch Angeheuert

  • »Kazzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2010

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. August 2010, 11:31

ach ich nehm auch doofe Fragen wenn sie zur Lösung beitragen.

Ja, die Treiber sind aktuell, das war eines der ersten Dinge die ich überprüft habe, weil so viel bekomm ich schon alleine hin am PC :)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. August 2010, 14:47

Ich habe Anno 1602 erfolgreich auf Windows 7 64 bit zum Laufen gebracht. Es geht grundsätzlich.

Ein Problem mit Anno 1602 auf moderner Hardware ist, daß 1602 keine Widescreenauflösung unterstützt und auch nicht im Fenstermodus ausgeführt werden kann.

In diesem Nvidia-System-irgendwas-Programm, habe den genauen Namen vergessen, kann man einstellen, das der Monitor bei Bedarf automatisch in den 4:3-Modus schalten soll. Überprüf mal, was da eingestellt ist. Das Programm müßte man anwählen können, wenn man einen Rechtsklick auf den Desktop macht und es ist auch in der Systemsteuerung, dort eventuell die Ansicht auf große Symbole umschalten. Ich habe Windows 7 gerade nicht vor mir.

Unter Umständen unterstützt der Monitor diese Umschaltung nicht, daß wäre schlecht, weil du das Spiel dann in jedem Fall nur stark verzerrt zu Gesicht bekommst.

In dem Fall wäre eine virtuelle Maschine mit XP, z. B. mit Virtual Box, das Mittel der Wahl. Du benötigst aber eine gültige Lizenz von XP dafür. Die Hardwareanforderungen von 1602 sind so gering, das es in einer virtuellen Maschine läuft. Habe das ausprobiert. Eventuell muß man dafür ein Image von der CD erzeugen, weil er die CD im physischen Laufwerk nicht findet. Auf einem Monitor mit einer Auflösung von 1600 x 900 wird das aber in jedem Fall Augenpulver, da er mehr als 800 x 600 damit nicht darstellen kann.

Es wäre auch einen Versuch wert, das Spiel noch einmal neu zu installieren und dabei einen alternativen Programmpfad anzugeben, am besten auf Laufwerk D:, einen Pfad, den du selbst erstellt hast. In den Standardpfaden von Win7 greifen besondere Restriktionen bei den Rechten. Durch Verwendung eines alternativen Pfads auf einer anderen als der Systempartition kann man das umgehen.

Kazzel

Frisch Angeheuert

  • »Kazzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2010

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. August 2010, 15:38

Leute, danke für eure Hilfe aber ich glaube ich geb auf.

Barbarella, ich habe Anno jetzt deinstalliert und neu auf D installiert, bringt nix.

Vielleicht liegts wirklich am Widescreen aber im Navidia Systemsteuerungszeug hab ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, dass automatisch auf 4:3 umgestellt wird. Angelickt war aber schon "integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" falls du das meinst.

Virutelle Maschine ist mir für das Spiel zu aufwendig, ich hab das jetzt 7 Jahre oder so nicht mehr gespielt und für Experimente, und das wäre für mich so ein Virutelles Ding, fühl ich mich nicht Fit genug am PC und ich brauch den Rechner zu sehr als dass ich da irgendwie groß rumfummeln möchte und dann evtl was nicht mehr funktioniert.

Ich glaub ich geh heut noch in die Stadt und schau mal was ne aktuelle Anno Version kostet. Ansonsten hab ich noch die möglichkeit zu versuchen das Spiel bei meinen Eltern auf nem XP Rechner zu installieren (oder versuchen zu installieren) dort bin ich nämlich ab Montag für 2 Wochen.

Also Danke nochmal für eure Hilfestellung

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. August 2010, 17:47

Wenn du dir Anno 1404 kaufen willst, kauf es in einem Laden, wo du es ohne großen Zirkus zurückgeben kannst, wenn es bei dir nicht läuft. Auf Notebooks gibt das nämlich meistens Probleme mit der Grafikleistung. Eventuell wärst du mit 1701 besser beraten.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. August 2010, 19:26

@ Kazzel,

bevor du aufgibst noch eins.
Die sehr berechtigte Frage von Schwiizer ist alles andere als doof, da dein Graka-Treiber vom 02.07.2009 ist und es hier den Neuesten vom 19.07.2010 gibt.
Soviel zu:"...bekomm ich schon alleine hin am PC". :rolleyes:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (7. August 2010, 19:28)


Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

15

Samstag, 7. August 2010, 22:11

Das war ja nur so ne Frage.

Meistens geht das als erstes vergessen.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

Kazzel

Frisch Angeheuert

  • »Kazzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 5. August 2010

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. August 2010, 00:37

Zitat

Original von IceMan
@ Kazzel,

bevor du aufgibst noch eins.
Die sehr berechtigte Frage von Schwiizer ist alles andere als doof, da dein Graka-Treiber vom 02.07.2009 ist und es hier den Neuesten vom 19.07.2010 gibt.
Soviel zu:"...bekomm ich schon alleine hin am PC". :rolleyes:


Iceman, der Gerätemanager unter WIN7 zeigt mir an, der Treiber der Grafikkarte sei auf dem aktuellsten Stand wenn ich manuell nach Updates suchen lasse und es sei kein Update möglich. Dies hab ich geglaubt!

Außerdem hab nicht ich behauptet dass das eine doofe Frage sei, die Bemerkung kam von Schwiizer

Egal, ich hab mir Anno1701 geholt, war runtergesetzt und hoffe es läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kazzel« (8. August 2010, 00:41)


Schwiizer

Steuermann

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 4. Mai 2010

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. August 2010, 09:47

Nur so ein Tipp.

Die Treiber die Win7 selber installiert sind meistens nicht aktuell.

Es gibt dir aber trotzdem die Meldung dass sie aktuell sind.

Das liegt ganz einfach daran dass Microsoft die Treiber der Hersteller bekommt und auf einem eigenen Server speichert. Von diesem Server wird dann auch automatisch geupdatet. Aber wie gesagt. Die Treiber auf diesem Server sind meistens nicht wirklich aktuell.

Du kannst einfach selber auf die Herstellerseiten gehen und die neuesten selber downloaden und installieren.

Ich hab ja auch Win7 64bit wie du. Habe aber keine Probleme mit Anno 1602.

Probier doch das mit dem Treiber mal.

mfg Reto
  Meine Annos: 1602, 1503, 1701, 1404, 2070, 1800
Anno 1602 Datenbank

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. August 2010, 15:34

@ Kazzel,

okay, habs richtig eingeordnet, tut mir leid, hatte deine Antwort falsch verstanden.

Ich habe dein Treiberdatum aus der DxDiag, da steht es unter Display Devices/Driver Date bzw. unter Driver Version.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (8. August 2010, 15:35)