Sie sind nicht angemeldet.

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Dezember 2003, 15:26

SCSI-Platte mag nicht mehr ?!

Hallo,

schon vor einigen Wochen trat bei meinem Rechner (PIII 700, WIN 98 ) folgendes Problem auf: Er konnte auf meiner SCSI-Festplatte nicht mehr alle Daten lesen, manche schon, aber andere wieder nicht. (Benutze die Platte nur für Videoschnitt, ist grad' eh nicht viel drauf, nur ein paar MP3s... und die Installation von ANNO 1503... :worry: )

Ich war schon drauf und dran, mir ne neue Pladde zu holen, schwuppdiwupp, da ging sie plötzlich wieder, als ob nie was gewesen sei, auch ANNO lief ohne Probleme -

bis eben. Wollte grade ANNO starten, es tat sich nix, dann plötzlich bluescreen mit "blablabla Daten- oder Dateiverlust ist nicht auszuschließen."

Die Festplatte tauchte im Arbeitsplatz noch auf, ich konnte aber auf keine Dateien oder Ordner mehr zugreifen. Nach einem Neustart des Rechners war die Festplatte aus dem Arbeitsplatz verschwunden und ist bisher auch nicht wieder aufgetaucht.

So, und nun? :g: Nach was hört sich das an? Ist die Platte hin oder liegt's am SCSI-Controller? Soll ich mir ne neue Platte zulegen, und dann, SCSI oder nicht SCSI? HAT ANNO MEINE HD RUINIERT?! :D

Was meinen die Experten? :hey:

Danke schonmal :blumen:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Dezember 2003, 15:31

Sieht ja nicht gut aus... was hasten für'n Controller?

Bei Adaptec gibt's doch so Diagnose-Tools, die man mit irgend 'nem Hotkey beim Booten starten kann.

Meldet sich denn das Controller-BIOS überhaupt noch beim Starten?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Dezember 2003, 15:33

Hmm,paar Fragen dazu...wie alt is die Pladde ? (größe? ) is es die einzige die am SCSI Controller hängt? (könnte dann nen Treiberprob sein )

Wenn die nach nem neustart vom Rechner wieder auftaucht,gleich mal mit nem passenden Tool (Diskdoktor vom Norton zb. ) ne Diagnose machen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Dezember 2003, 15:49

Hui, ihr seid ja fix :))

Also hier noch ein paar Antworten:
- ca. 5 Jahre alt
- Grösse 15 GB
- hängt zusammen mit nem DVD-LW am Controller, das DVD-LW geht
- Controller von DAWICONTROL (steht zumindest drauf *g*)
- ins Controller-BIOS komm ich beim Starten rein.

Danke :)

edit: Fehler meinerseits ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (23. Dezember 2003, 17:32)


Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Dezember 2003, 15:57

Ach ja, und manchmal findet er die HD beim Booten und manchmal nicht... er zeigt immer an

SCANNING FOR SCSI DEVICES...

manchmal zeigt er dann die Daten der HD an...

SEAGATE 255 Heads 63 (oder so ähnlich)

manchmal aber auch nicht :g:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (23. Dezember 2003, 15:58)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:01

Hier mal der Link zum Hersteller ,auf Downloads-->Treiber krigste neues fürn Controller.
Macht die Platte irgentwelche komischen geräusche ? Lautes Kratzen zb. würde darauf hindeuten das sie evtl hin is.

Wenn nachdem du ins SCSI Bios rein bist die Platte nichmehr angezeigt wird (ID muss da sein),wirds schwierig,kannst probiern nen neues Kabel anzustöpseln (gibt auch da kuriositäten).
Kontrollier mal die stecker alle auf einwandfreien sitz.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:28

Hab mal den neuesten Treiber aufgebügelt. Aber so wie ich das sehe taucht die Platte im Bios nicht auf :(

So sieht das aus hier:



Kabel hab ich auch schon mehrmals ein- und ausgesteckt, komische Geräusche konnte ich eigentlich keine feststellen.

Aber was mir grade aufgefallen ist, die kleine grüne LED an der HD brennt die ganze Zeit, normalerweise tut sie das doch nur bei Zugriff :scratch:

Ich glaub' die Pladde is hin... schade um meine ganzen Savegames :(
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (23. Dezember 2003, 16:31)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:37

Laut dem Bild is die Pladde aber unter ID 3 da :scratch:

Was mich stutzig macht is das du sie ja manchmal im Arbeitsplatz siehst un dann wieder nich ( nen fetten Virus eingefangen? :ohoh: )

Bei nem neustart vom Rechner werden Contoller und Pladde ja aufgelistet,erst wenn da keine Platte mehr erkannt wird stimmt was nich mehr. :rolleyes:

die pladde is nich hin,da glaub ich nich drann
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:47

Zitat

Original von W-O-D
Was mich stutzig macht is das du sie ja manchmal im Arbeitsplatz siehst un dann wieder nich ( nen fetten Virus eingefangen? :ohoh: )

Wie gesagt, dieser Fehler trat vor drei Wochen oder so schon mal auf, dann hab ich den Rechner nach ner längeren Pause wieder eingeschaltet und es war, als sei nie was gewesen. Die Platte lief wieder einwandfrei, bis heute mittag.

Der Controller kommt immer beim Neustart, die Platte aber nicht immer :konfus:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. Dezember 2003, 16:54

Das würde bedeuten das des Controllerbios die Einstellungen manchmal "vergisst" ,evtl. da mal nen Update machen.

Das Kabel würd ich mal komplett austauschen (wennde noch eins hast) ;)

muss gezz ersma wech,dann gehts weiter..
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Dezember 2003, 17:30

Sorry, Fehler meinerseits :konfus:

Die HD ist nicht das einzige Gerät am Controller, da hängt noch ein DVD-Laufwerk dran, und das tut (das ist das unter der ID 3).

Hatte den Rechner eben ne halbe Stunde aus, jetzt ist die Pladde wieder da, auch mit den Ordnern drauf. Nur blöderweise ist der Ordner "ANNO 1503" leer.

Ich krieg noch Kinder hier :konfus:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Dezember 2003, 19:23

Zitat

Original von Matt McCorman
Hatte den Rechner eben ne halbe Stunde aus, jetzt ist die Pladde wieder da, auch mit den Ordnern drauf. Nur blöderweise ist der Ordner "ANNO 1503" leer.

Das deutet alles daraufhin, dass die Platte in der Elektronik 'ne Macke hat - wahrscheinlich irgendwas thermisches- kalt= läuft, warm= setzt teilweise aus - sehe zu, dass Du die noch verwertbarten Daten runterkriegst und dann auswechseln - am Controller liegt es IMHO nicht, denn das DVD-Laufwerk macht ja anscheinend keine Mucken...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Dezember 2003, 20:38

So, war vorhin noch schnell bei 'nem Computerhändler und hab mir dort noch ein Kabel 'ausgeliehen' :D

Zuhause ausprobiert, jetzt geht's wieder... mit beiden Kabeln :konfus:

Naja, die Daten sind jetzt erstma alle im Trockenen.

Dass es was thermisches ist hab ich mir auch schon überlegt, andererseits hab ich die Platte die letzten Tage gut temperiert :g: und sie lief immer... :scratch:

Könnte es der 'Port' vom Controller sein? (Das DVD-LW hängt an nem anderen Strang wie die HD.)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. Dezember 2003, 20:45

Ich hab die Erfahrung gemacht, das es probs gibt wenn man 2 Stränge am UW Controller hat.
Nachdem ich das CD-Rom per Adapter mit an den ersten gehängt hatte lief's ohne murren ( bis heute*gg* ). ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Dezember 2003, 22:56

Bei mir lief's mit 2 Strängen problemlos, ebenfalls bis heute *g*

Aber nachdem's jetzt auch mit dem neuen Kabel nach einiger Zeit wieder ausgefallen ist, werd' ich mir wohl ne neue Pladde zulegen...

Jedenfalls: Ein riesendickes Dankeschön an euch alle für eure Hilfe! :blumen:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Dezember 2003, 23:05

kannst ihr ja doch noch ne letzte chance geben und nochn defrag machen...wenn das auch nixmehr bringt, dann noch die savegame retten:D und wech;)

Matt McCorman

Boardsmutje

  • »Matt McCorman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 11:56

Nachdem die Platte heute wieder mag :) hab ich Scandisk drüberlaufen lassen - der hat nix festgestellt. Defrag läuft gerade.

Die Platte selber ist physisch in Ordnung, da bin ich sicher, aber wenn die Elektronik nen Schuss hat, der nur manchmal auftritt, dürfte es schwierig sein, den zu finden :hey:

Savegames sind gerettet :]
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey: