Sie sind nicht angemeldet.

annoist

SeeBär

  • »annoist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 4. August 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Juli 2010, 18:05

ANNO 1503 hat erhebliche Probleme mit Steam

Seit einiger Zeit nun benutze ich Steam um 1503 zu spielen, das hat den Vorteil, dass ich gleichzeitig sowohl mit Freunden chatten als auch spielen kann. Jedoch ergibt sich hier das Problem, dass sobald ich das Steam Overlay aufrufe, und wieder schließe, mein halber Bildschirm schwarz wird. Die Inselwelt ist nicht davon betroffen, nur die Informationsleiste rechts. Der einzige Weg ist blind im schwarzen rumzuklicken, bis ich irgendwas getroffen habe ( z.b Übersicht aller Schiffe ), und dann is wieder alles in Butter, bis das Overlay nochmal aufgerufen wird. mit 1701 habe ich dieses Problem nicht.

Irgendwer ne Idee ?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Juli 2010, 19:33

Ich glaube nicht, daß schon mal jemand auf die schräge Idee gekommen ist, Anno 1503 über Steam zu spielen.

Anno 1503 reagiert empfindlich, wenn andere Programme parallel zu Anno den Videoram besetzen, bei schwachen Grafikkarten, z. B. bei Notebooks, können sogar die anno-eigenen Videos einen ähnlichen Effekt hervorrufen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für eine Alternative zum Steam-Chat.

annoist

SeeBär

  • »annoist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 4. August 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Juli 2010, 19:55

Ich glaub wohl kaum dass es am Video ram liegt, der beträgt 1 GB. (high-end Grafikkarte)

Aber wies aussieht werd ich wohl keine andere Wahl haben als es ohne Steam zu spielen :(

4

Samstag, 31. Juli 2010, 20:10

Vielleicht kann man eine dumme Idee mit einer dummen Idee lösen. Versuch spasseshalber mal 1503 im Fenstermodus mit Steam und berichte.

:g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Juli 2010, 20:32

Kenne das Problem auch ohne Steam.
Wenn zB Ich eine andere Sache vergessen habe zu schließen und diese plötzlich wieder in den Vordergrund bzw mit einen Pop-Up Fenster meldet....

Achja, Ich hoffe Du hast die Vollversion (also KE) mit Steam... sonst könnte es ähnliche Probleme mit dem Updaten wie bei Anno 1404 geben.

annoist

SeeBär

  • »annoist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 4. August 2007

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. Juli 2010, 23:36

Also, ich hab die KE, und ich hab sie in CDs, sprich nicht über steam gekauft. Allerdings würde ich gerne wissen wie man 1503 + steam, im fesntermodus startet...

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 31. Juli 2010, 23:50

Den Fenstermodus kannst du so aktivieren:

du klickst mit der rechten Maustaste auf das Anno1503-Symbol am Desktop und gehst dann auf "Eigenschaften".
Dort steht bei "Ziel" ein Pfad.
Am Ende es Pfades schreibst du einfach /w (wichtig ist das Leerzeichen nach ")
Dann auf OK.

Um Anno jetzt im Fenstermodus spielen zu können musst du aber noch etwas ändern:

Rechter Mausklick auf dem Desktop und dann auf "Grafikeigenschaften"
Dort äünderst du dann im Reiter "Displayeinstellungen" die Farbqualität von 32 Bit uf 16 Bit.

Wenn du das gemacht hast, wird Anno beim Doppelklick auf die Verknüpfung am Desktop im Fenstermodus gestartet.
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. August 2010, 11:31

Zitat

Original von annoist
Ich glaub wohl kaum dass es am Video ram liegt, der beträgt 1 GB. (high-end Grafikkarte)

Teilweise hast du recht, es liegt nämlich nicht an der Größe des VideoRAMs, sondern an der Art der Nutzung. Die Konflikte entstehen durch den Overlaybetrieb.
Diese Probleme gab's früher auch schon bei TV-Karten.

Wenn du unbedingt beim Spielen chatten willst, benutze keinen Overlay, sondern einen zweiten Monitor. Das kann ja ein oller 15 Zoller sein.