Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SirSvep

Frisch Angeheuert

  • »SirSvep« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:12

Editor

Hallo alle zusammen,

ich habe mir einige beiträge dazu durch gelesen verstehe es aber nicht


Ich habe mir den AddonMap Editor herunter geladen und auch den
RDA Mini-Packer dazu.
Hab alles in der Liesmich ausgeführt (kein problem).
Außerdem habe ich Die Anno version 1.04 somit wird im Hauptmenü die Zeile
Eigene Inhalte angezeigt.
Also ich möchte ganz einfach wissen was ich mit dem was ich mit den Dateien die ich nach dem Speichern beim AddonMap Editor habe machen muss um sie im
Spiel nutzen zu können.

Habe mal eine Beispiel datei angehängt

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:44

RE: Editor

@ SirSvep,

du musst in das Anno 1701 Verzeichnis noch ein Verzeichnis mit Namen UserContent einfügen und dort hinein deine Maps stellen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (29. Juli 2010, 19:44)


SirSvep

Frisch Angeheuert

  • »SirSvep« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:49

Hallo IceMan,

also ich hab das verzeich erstellt und die Karten daten eingefügt.
Habe Anno 1701 gestartet und bei Eigene Inhalte stand Nichts
Hat also nicht gefunzt.

Gruß
SirSvep

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Juli 2010, 10:30

@ Sir:

Du musst die rda-Dateien in den besagten Ordner schieben.

Der Unterschied zwischen dem originalen Mapeditor "Inselschubser" und dem von drkohler:
Inselschuber generiert direkt rda-Files
drkohler generiert einen Teil davon, der wieder in eine rda eingefügt werden muss.

Da muss es aber irgendwo noch ne Hilfe geben, hast du mal genauer in die Zip-Datei geguckt?
  aka Legofan :P

SirSvep

Frisch Angeheuert

  • »SirSvep« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Juli 2010, 11:49

Vielen Dank für den Tip jetzt funzt es.

Gruß
SirSvep

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Juli 2010, 11:57

@ Legofan,

du hast natürlich vollkommen Recht. :up:
Allerdings läuft die Hilfe-Datei nicht mit Vista oder Win7 64 bit. Deshalb hat SirSvep sicher die Probleme.

@ SirSvep,

hier mal eine kleine Beschreibung wie du mit dem MapEditor eine Karte für das UserContent-Verzeichnis erstellen kannst.

Wenn du deine Map im Editor so weit fertig hast kannst du sie links oben unter "Karte laden/speichern" abspeichern, im Unterpunkt "Eigene Endloskarte abspeichern (AddOn). Es wird automatisch im MapEditor Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit dem Namen deiner Karte, den du am Anfang vergeben hast, erstellt. Nur zur Info, in diesem Verzeichnis unter "usercontent" befindet sich auch eine DeinName.www Datei, die benötigt man zum öffnen der Karte im MapEditor.



Jetzt öffnest du den RDA-Mini-Packer und gehst auf EINPACKEN. Dort gibts du das oben genannte Verzeichnis mit dem Namen deiner Karte an und lässt es einpacken. Es wird im MapEditor-Verzeichnis nun eine Datei DeinName.rda erzeugt.
Diese Datei muss in das UserContent-Verzeichnis von Anno 1701.



Klingt etwas kompliziert, ist aber nach etwas Übung ganz leicht. Viel Erfolg.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (30. Juli 2010, 12:16)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. Juli 2010, 12:38

Noch was: es ist sehr am besten, wenn du zuerst mit dem offizellen Mapeditor die Karte im Großen und ganzen bastelst, abspeicherst und die gespeicherte Datei entpackst. Dann die www-Datei darin mit drkohlers Editor perfektionierst. Die geänderte Datei reinpacken, evtl. noch ein Skriptfile dazu und wieder zusammenpacken. Dann nach UserContent und spielen!

Vllt kann mal jemand die Datei für die Systeme lauffähig machn, auf denen sie jetzt läuft.
  aka Legofan :P

SirSvep

Frisch Angeheuert

  • »SirSvep« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Juli 2010, 20:05

also ich bedanke mich da es jetzt tadelos funzt.

Gruß
SirSvep

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:58

Wenn ich mir eine Inselwelt mit dem Editor bastel und mit Schiff starte, habe ich immer die Farbe gelb, wie kann ich die Farbe ändern, im Profil habe ich rot, das funzt aber nur bei normalen ElSp. :keineahnung:

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 04:17

Das geht nur mit dem editor von drkohler...beim orginalen editor bist Du immer gelb...

kuschku

Leichtmatrose

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. August 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Oktober 2010, 10:15

Die Hilfedateien lassen sich auch mit Windows Vista / 7 anzeigen, man benötigt dafür nur folgendes Zusatzprogramm:

WinHlp32 für Windows Vista

WinHlp32 für Windows 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuschku« (15. Oktober 2010, 10:15)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:28

Zitat

Original von Kaptain Ramon
Das geht nur mit dem editor von drkohler...beim orginalen editor bist Du immer gelb...

Danke für den Tipp, aber das ist mir zu hoch, das schnall ich nicht. :D