Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:52

anno-michi's Reich

http://annomichi.an.funpic.de

Das ist meine Webseite, die ich selber (mit Hilfe von Karotte, ein Annozone-User) mit HTML programmiert habe.

Die Seite hat, was das Layout berifft schon viele Fortschritte gemacht, aber ich bin immer noch nicht ganz zufrieden.
Leider gibt der IE die Überschriften viel größer wieder, als der FireFox (auf dem sie Webseite perfekt funktioniert)
Dadurch ist die Homapage für IE-User nicht gut anzuschauen :nope:
Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie ich das "Problem" beheben kann.


Der Grund, warum ich dieses Thema starte ist aber ein anderer:

Ich will meine Webseite perfektionieren und sehr Userfreundlich gestalten.

Dafür brauche ich aber eure Hilfe!

Ich bitte um Tipps, und Anregungen, was ich vom Layout ändern soll, und welche Funktionen/Themenbereiche (bitte nur 1503) noch gut wären!

Also, hier darf auch mal ein bisschen (aber nur ein bisschen :g: ) gemeckert werden (sofern es was zum meckern gibt) und diesmal werde ich mir die Kritik (sofern die Verbesserung realistisch und [für mich] machbar ist) auch zu Herzen nehmen!

Also los!
Diese Chance bekommt ihr bei mir selten genug!


PS:
Ich kann es aber nicht allen Recht machen, deshalb werde ich auf dir mehrheit hören ;)

PPS:
auch würde ich mich freuen, wenn sich hier wer outen würde, der in HTML, PHP, CSS oder Java gut drauf ist, denn ich hab ein paar Fragen, zu denen ich im Internet noch keine Antworten gefunden hab :( (hilfe von der Info-Lehrerin kann ich vergessen, die kann noch weniger als ich :guggug: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (28. Juli 2010, 22:56)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:14

Schön, schön!

Ich verwende, bekanntlich, Opera.
Da gibt es auf fast allen Seiten deiner Seite diesen Anzeigefehler: http://bthost.de/bthost/files/28.07.2010/michi.JPG

Bei den Überschriften hast du keine pt (Punkte) oder px (Pixel) -Werte angegeben. Da ich mit HTML selbst weniger Ahnung habe, vermute ich mal, dass es daran liegt. Denn: Was eindeutig festgelegt ist, kann auch der IE nicht falsch verstehen...!^^

PS: Die Feuerplanke geht über die Linie (s. Anhang)
»Legofan« hat folgendes Bild angehängt:
  • michi.jpg
  aka Legofan :P

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:23

Endlich muss Ich meine Nase nicht am Monitor plattdrücken! :D

Ich hätte das eine als "für schlecht sehende Menschen" vermarktet....
Die Member hier (inklusive mir) werden auch nicht jünger.


Ganz gut bis dahin. :up:
Allerdings, was ist mit 1404 passiert?

Zur Technik:
Hast Du dies auch mit IE8, Google Chrome, Safari, Opera usw schon probiert?
Ansonsten Mircosoft mal fragen....


Nun, Ich habe mir mal den Quelltext angeschaut, konnte nichts normales entdecken (nur Technoblabla)...

Vielleicht gibt ja Larnak einen Komentar von sich. :g:

EDIT:
Warpantrieb kann Ich dir besser erklären... 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (28. Juli 2010, 23:32)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:24

Ah, dann ist Opera da also gleich wie IE...

Ich glaube du hast Recht - es muss an den (<h2></h2>) Überschriften-Tags liegen.
Echt doof, dass sich die Browser da so unterscheiden :nope:
Da muss ich wohl mit einer "General-Verpixelung" dem Fehler den Gar ausmachen ;)


Bei der Feuerplanke bin ich selber ratlos... :scratch:
Kann sein, dass es an der Bildschirmauflösun/Bildschirmgröße liegt...


Ist es sehr störend, wenn das Bild bei manchen Bildschirmen drüberhängt?



@Annoraner

ich bring 1404 auf meinem PC nicht zum Laufen, also finde ich es auch nicht gut, wenn ich 1404-Bilder/sonstwas reintu.



PS:
hier ein Vergleich:

FF vs. IE

FF:




IE:

  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (28. Juli 2010, 23:28)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:46

Wie schön, alles in Annozone-braun :D
Da kannst Du nicht mehr abstreiten, zum "braunen Forum" zu gehören :lol:

Also bisher ist ja noch gar nicht viel da, an dem man meckern könnte (was schade ist :D )
Allerdings ist bei Deiner neusten News eine Zeile verrutscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. Juli 2010, 23:47)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:52

Zitat

ORiginal von Larnak

Allerdings ist bei Deiner neusten News eine Zeile verrutscht.


Fehler ist nun behoben.


@Larnak

Du hast nicht zu meckern?
das ist ja fast genauso selten, wie ich Kritik zulasse :g:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:58

Vielleicht habe ich auch einfach nur eingesehen, dass Kritik bei Dir nichts bringt? :lol:

Nö, im Ernst: Was soll man da groß meckern. Hier auf dem Notebook sieht die Seite so aus, wie auf Deinen Bildern, die Kategorien sind links aufgelistet - und die Seite bietet auch noch nicht so viel Inhalt, dass irgendwie Gefahr bestehen würde, die Übersicht zu verlieren.
Später sollte man dann überlegen, kleinere Inhaltsverzeichnisse in die Rubriken einzubauen, aber das ist ja momentan noch nicht nötig.

Das einzige, was mir noch auffällt, ist, dass die Seite etwas unsymmetrisch wirkt durch die Anordnung von Navigation, Header und Inhalt.
Du könntest auf der rechten Seite einfach eine Schein-Navigation einbauen und mit irgendwelchen sinnlosen Knöpfen füllen :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (29. Juli 2010, 00:02)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 10:40

@ Larnak: Die "unsymmetrie" ist doch garnet soo schlecht, ich finds cool.
Und, warum denn nicht das Zonenbraun? Ich finds "hübsch"....^^

@ Michi:
Also, die Überschrift ganz oben ("anno-michi's Reich") hat im IE doch die gleiche Größe wie im FF? Nur in den Haupt-Textbox ist es größer...
Aber - wie kommst du drauf, dass Opera wie der IE ist, in der Darstellung?

Naja, bei dem Bild reichen, glaub ich, 5 Pixel kleiner...

Und was ist mit dem Zeilenüberspringen (mein erster Screen)? Hast du das auch?

€: Du hast auch noch genug Platz rechts und links, dass du das Design größer machen kannst. Guck dir doch die Zone an, der Seitenrand reicht vollkommen aus, dann würde auch die Feuerplanke reichen...!



€: Auf meiner Website, für den Jugendgottesdienst in meiner Gemeinde, hab ich für die Texte diesen Tag: <span style="font-size: 11pt;">
Erstellt ist das mit NetObjects Fusion, ein Programm, dass man so ähnlich verwendet wie z.B. Word, und Features wie Upload der Seite etc. inklusive hat.
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (29. Juli 2010, 10:59)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:09

Ich hoffe, ich habe es nicht übersehen ...

Meine Anregung (keine Kritik):

Du könntest alle vorhandenen Versionen und Varianten vom Originalspiel über Patch 1.05, das AddOn, die KE, Annokrats KzA, AD1503 in allen Formen und auch den Multiplayer erwähnen, beschreiben, bebildern und verlinken.

Das muss ja nicht alles bis morgen sein, würde aber sicher manchem den Einstieg erleichtern ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:56

Hallo,

bei den Zeilen umbrüchen auf Deiner Seite wird der linke Rand teilweise nicht eingehalten. (Z.B. bei Download: "Hier gibt es meine ......" oder auch bei den Newseinträgen)
Das kommt davon, dass Du die Zeilen vorne mit Leerzeichen positioniert hast.
Einfacher ist es, die Texte in eine Tabelle reinzupacken. Dann musst Du Dich um Zeilenumbrüche und Schriftgröße nicht mehr kümmern.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:10

falls du das hier nicht kennst, solltest du da unbedingt mal reinschauen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:34

Zitat

Dir ist es gestattet, Dich in meinem Reich aufzuhalten
und stets über meine spielerischen Entwicklungen, Entdeckungen und Erfolge informiert zu sein!
Du darfst Dir meine Bilder und Screenshots ansehen und Du darfst dir meine eigenen Szenarien downloaden!


Der Text ist in meinen Augen etwas grenzwertig. Der Text klingt, als würdest du dich für was besseres halten und uns armen nichtwürdigen Würmern eine Gnade erweisen. Ich bin aber nicht dein Untertan und du nicht mein Herr und auf deine Gnade bin ich mit Sicherheit nicht angewiesen. Mich stößt der Text ab.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:28

Zitat

Original von Legofan:

Du hast auch noch genug Platz rechts und links, dass du das Design größer machen kannst. Guck dir doch die Zone an, der Seitenrand reicht vollkommen aus, dann würde auch die Feuerplanke reichen...!


Ich hab die Breite auf 80% festgelegt.
Ich finde dass mehr zu viel wäre.


Zitat

Original von Legofan:

Und was ist mit dem Zeilenüberspringen (mein erster Screen)? Hast du das auch?


Nein, das hab ich (bzw. FireFox) nicht. aber im IE ist es leider so, und im Opera scheinbar auch...
Auch die Größe vom Bildschirm ist da ausschlaggebend.


@Admiral Drake:

Gute Idee! :up:
Werde mich an die arbeit machen.

SelfHTML kenn ich


@Heieiei

Ich habs mal mit Tabellen versucht, hat aber nicht so ganz funktioniert.
Hab dann bald aufgegeben - vllt muss ich einfach mehr probieren.
Ich werde schauen, obs geht.


@Barbarella

Hast du eine Idee, wie es besser klingen würde?
Denn ich will nicht, dass sich wer an dem Text stößt.


Hat sonst noch wer Vorschläge (wie Admiral Drake) welche Menüpunkte/Themen ich noch reinmachen könnte?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (29. Juli 2010, 18:43)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:58

Zitat

Original von anno-michi
Ich hab die Breite auf 80% festgelegt.
Ich finde dass mehr zu viel wäre.


Surf dich mal ein bisschen durchs Internet. Du siehst nur äußerst wenige Seiten, bei denen die Seite so viel Rand lässt.
Klar, bei einem Breitbild-Bildschirm ist es meistens mit Rand, das aber nur, weil der Bildschirm "so groß" ist.

Nur, weil mehr als 80% eine hohe Prozentzahl ist, heißt das nicht, dass es zu viel ist.
Probier mal 98% aus, oder 95%, vielleicht auch nur 90%. Kannst ja hier reinschreiben, wie du es geändert hast. Dann können wir es uns auch mal angucken^^

Zu den überstehenden Zeilen:
Kannst du per HTML nicht einstellen, wo der Text beginnen soll?
Oder du setzt eine weitere Box, die man nicht sieht, aber die Schrift da lässt, wo sie hinsoll. Denn das sieht echt doof aus.
  aka Legofan :P

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:58

SEIN Reich komme, SEIN Wille geschehe! Amen! :rolleyes:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:17

Zitat

Original von anno-michi
@Heihei
Ich habs mal mit Tabellen versucht, hat aber nicht so ganz funktioniert.
Hab dann bald aufgegeben - vllt muss ich einfach mehr probieren.
Ich werde schauen, obs geht.


Bei den Stadtplänen hast Du doch ne Tabelle. Einfach den Text mit reinnehmen. Mit <colspan="3"> kannst du die Spalten zusammenfassen.
Außerdem hast Du teilweise 3 und 4 Spalten eingegeben. Da die 4er Spalten jedoch ohne Text sind, ist es in diesem Fall nicht wichtig.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:35

@Legofan

bei mir hat die Annozone mehr Rand auf der Seite, als meine Homepage.

Aber ich werds testen, vllt siehts ja wirklich gut aus... 8)



@Heieiei

Das werd ich ebenfalls testen!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

18

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:17

Zitat

Original von anno-michi


bei mir hat die Annozone mehr Rand auf der Seite, als meine Homepage.







wenn du mit der Maus auf den Rand fährst, kommt so ein Pfeil der nach rechts und links zeigt, damit kannst den Rand der Annozone rausziehen (also breiter machen)
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:57

@ michi: klar hast du mehr rand, das ist bei Breitbild normal. Wenn du deine Auflösung auf 1024x6xx (also die gängige 4:3), kannst du das mal richtig austesten. Ich bin eben immernoch der Meinung, dass diese Auflösung noch zu häufig genutzt wird und damit immernoch den Standard darstellt, als dass man Websites auf Breitbild auslegen könnte.
  aka Legofan :P

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:52

@michi:
stell dir doch mal vor, du wärest Gastgeber oder Hotelier und du freust dich über jeden Gast, der zu dir kommt. Wenn du das in deinem Begrüßungstext ausdrücken kannst, werden sich bestimmt viele Gäste gerne in deinem Haus umsehen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !