Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

21

Freitag, 30. Juli 2010, 08:54

@anno-michi: Der Besucher deiner Seite möchte spüren, daß er willkommen ist. Du präsentierst dich und deine Bilder und bietest dem Besucher an, sich umzusehen. Aber überlasse dem Besucher die Entscheidung, was er sich ansehen will und ob er es überhaupt tut. Etwa so: "Willkommen in anno.michis Reich. Ich freue mich über deinen Besuch. Schau dich gern um, du findest hier dies und das." Der Text ist ausbaufähig.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

22

Freitag, 30. Juli 2010, 11:19

@Legofan



90% - passt so?



@Barbarela und Admiral Drake

Danke für die Tipps, ich werde mir etwas in der Art einfallen lassen! :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Claus-Petter

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. Juli 2010

  • Nachricht senden

23

Montag, 2. August 2010, 16:24

Es mag vielleicht etwas (zu) spät kommen, aber ich hätte auch noch ein paar Vorschläge zur Verbesserung deines Einleitungs-Textes.

Erst einmal passt das "Salem aleikum" nicht allzu gut, denn es geht auf deinen Seiten schließlich um 1503, nicht um 1404.
Außerdem könntest du versuchen, einige andere Worte zu finden, denn du benutzt in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen das Wort "reich":

Zitat

Lange und beschwerlich musste Deine Suche nach meinem Reich gewesen sein, doch Du wirst für Deinen Aufwand reich belohnt werden! Dir ist es gestattet, Dich in meinem Reich aufzuhalten [...]

Lies es dir einmal selbst laut vor - das kling etwas merkwürdig. :hey:
Die Geschichte mit den "Du darfst..."-Sätzen haben Admiral und Barbarella ja bereits angesprochen, dem schließe ich mich an. Dieser Sache würde ich eventuell auch den Schlusssatz " Genieße Deinen Aufenthalt in meinem Reich!" zuordnen, aber das nicht ganz so extrem wie die anderen.

Ich habe im Spoiler einmal einen Beispiel-Text eingefügt, den ich gerade zusammengeschreibselt habe. Wenn du möchtest, kannst du ihn übernehmen oder anpassen, aber schön wäre es natürlich, wenn du auf Basis der bisherigen Vorschläge etwas Eigenes entwirfst (sofern du es nicht schon längst getan hast :D )
In dem Text habe ich alles realisiert, was ich oben schon angesprochen habe, und ein paar weitere kleinere Dinge geändert.

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Sei Willkommen geheißen, edler Fremder!
Wir haben schon viel von Dir gehört,
denn Dein Ruf und die Geschichten über Deine glanzvollen Taten eilen Dir schon weit voraus.
Lange und beschwerlich muss Deine Suche nach meinem Reich gewesen sein,
doch Du wirst für Deinen Aufwand sicher belohnt werden!
_________________________

Siehe Dich in Ruhe in meinem Reich um; Du findest hier eine Fülle an Screenshots aus Anno 1503, Szenarien und Bilder.
Nimm Dir etwas Zeit und halte Dich stets über meine spielerischen Entwicklungen, Entdeckungen und Erfolge auf dem Laufenden.

Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in anno-michi's Reich!




Außerdem habe ich noch einen Vorschlag zur Navigation: Du sprichst in deinem Text von Szenarien, aber im Kasten links stehen die unter Downloads. Es wäre vielleicht besser, den Punkt ebenfalls Szenarien zu nennen, zumal genau diese als Inhalt genannt werden. ;)

24

Montag, 2. August 2010, 16:42

na ja, viel weniger REICH ist das auch nicht
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Claus-Petter

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. Juli 2010

  • Nachricht senden

25

Montag, 2. August 2010, 16:54

Da hast du natürlich Recht; ich habe mich aber zumindest halbwegs darum bemüht, es nicht mehr ganz so oft aufeinander folgen zu lassen.
Schwierig ist es aber schon, und da die Seite nunmal so heißt, kann man es ja auch nicht weglassen.

26

Montag, 2. August 2010, 17:09

ja, GsD ist das ja nicht unsere Sorge
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

27

Montag, 2. August 2010, 21:35

@Claus-Petter

Danke für die hilfreichen Tipps!
Du bist nicht zu spät ;)

ich habe erst Zeit wenns mal regnet...


Sonst noch irgendwelche Beschwerden, Wünsche, Anregungen oder Sonstiges?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

28

Samstag, 7. August 2010, 17:16

http://annomichi.funpic.de


So, nun hab ich alles, was machbar war geändert!

Passts jetzt so, oder gibt es noch irgendwo etwas, das besser gemacht werden könnte?

Ich bitte um Feedback!

:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

29

Samstag, 7. August 2010, 19:30

Winziger Schreibfehler:
Beim Download zu deinem Contestszen solltest du "nähre" in "nähere" ändern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

30

Samstag, 7. August 2010, 19:46

Oh... :g:

danke für den Hinweis, Baer! :blumen:
ist geändert

:hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 8. August 2010, 10:07

Der Text ist jetzt viel besser. Man fühlt sich gleich animiert, mal zu gucken, was es so zu gucken gibt. =)

tasiwaiar

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

32

Montag, 9. August 2010, 15:21

Hallo, ich würde mich fast als HTML-, und CSS Experte bezeichnen :D
In Javascript bin ich nicht so fit, ich kann aber PHP ganz gut :hey:
Du kannst mich ja mal fragen...


Uups, hab gleich das erste gemerkt:
1. ersetze <div align="center"> durch <div id="wrapper">. Du solltest dann den rest in CSS machen.
2. Verwende in der Navigation ne ul und kennzeichne das aktuelle Element durch .active.
3. Verwende nicht so viel <br/> sondern CSS mit Margin!
4. Ups, ich sehe grade:
Verwende CSS!
Mit HTML kann man nicht sinnvoll gestalten!
Du solltest NUR CSS benutzen, KEIN GESTALTENDES HTML!
5. Verwende XHTML! Dein HTML ist eine Kathastrophe!


Ach noch was...
Ich bau mal, wenn ich Zeit hab, das MarkUp und CSS um und schick dir einen Vorschlag. Die Anzeige ist die selbe. Ich muss mal gucken , wann es passt, aber vieleicht wirds ja was!
Und außerdem: Bei solchem HTML kann es ja nur besser werden!


Oh mist, ich kann jetzt nicht mit der Konzeption loslegen.
Ich muss noch mit Papa für meinen Laptop 15m Ethernet-Kabel laufen, WLan ist zu lahm. Ich guck so ab 5/6 noch mal.


edit by Mod: Beiträge zusammengefügt

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

33

Montag, 9. August 2010, 16:59

tasiwaiar, es gibt hier eine edit-Funktion ;)
Am besten wäre es, wenn Du die Website zuerst ganz durchschaust und dann gesammelt Deine Ergebnisse beschreibst :)

tasiwaiar

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

34

Montag, 9. August 2010, 17:39

So, jetzt hab ich das Farbschema:
Dunkler Hintergrund: #42100E
Heller Hintergrund: #77351A
Rahmenfarbe / Schriftfarbe: #F2A566
Bei falschen Angaben melden :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tasiwaiar« (9. August 2010, 17:49)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

35

Montag, 9. August 2010, 19:51

@tasiwaiar

Zitat

Original von tasiwaiar:

1. ersetze <div align="center"> durch <div id="wrapper">. Du solltest dann den rest in CSS machen.
2. Verwende in der Navigation ne ul und kennzeichne das aktuelle Element durch .active.
3. Verwende nicht so viel <br/> sondern CSS mit Margin!
4. Ups, ich sehe grade:
Verwende CSS!
Mit HTML kann man nicht sinnvoll gestalten!
Du solltest NUR CSS benutzen, KEIN GESTALTENDES HTML!
5. Verwende XHTML! Dein HTML ist eine Kathastrophe!


1. was ändert das am Layout?
2. welchen Effekt hat das?
3. Demjenigen, der sich den Quelltext nicht anschaut, sondern nur die Seite stört das nicht.
4. ich hab CSS verwendet... :scratch:
5. was ist der Unterschied zwischen XHTML und HTML?

Ändert irgendeines deiner Hinweiße sichtbar etwas am Layout?
Wenn nicht, ist es mir relativ egal (weils eh keinem Auffällt - höchstens er nimmt sich den Quelltext so genau wie du unter die Lupe^^)

Aber eigentlich bin ich mit dem Layout zufrieden...
Ich wüsste nicht, was ich da noch ändern könnte.

Was soll ich vom Layout deiner Meinung nach ändern?



Wenn du dich so gut auskennst, wie du gesagt hast, dann bitte ich um Deine Hilfe:

Gibt es irgendein Script, in dem man nur einmal das "Zuletzt aktualisiert"-Datum ändern muss, und das dann auf allen Seiten geändert ist?
so etwas wie ein exteres CSS-Script nur eben mit Schrift.
Verstehst du, was ich meine?

Wäre froh, wenn du mir da helfen könntest.
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 10. August 2010, 01:15

Ich finde dass die Navigation zu schmal ist. Downloads passt grade so noch rein. Sowohl am PC (4:3) als auch auf dem iPod (16:9).
Außerdem wäre es klasse, wenn der aktuell angezeigte menüpunkt farbig abgehoben werden

Die hässlichen Zeilenumbrüche sind auch auf dem iPod noch da. Lade deine html mal in word, und verwende das dingens am lineal, das den abstand der schrift zum rand festlegt. Dann speicher das mal und lerne aus Words (wenn auch unsauberem) Quelltext.
  aka Legofan :P

tasiwaiar

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2008

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 10. August 2010, 10:15

Zitat

Original von anno-michi
@tasiwaiar

Zitat

Original von tasiwaiar:

1. ersetze <div align="center"> durch <div id="wrapper">. Du solltest dann den rest in CSS machen.
2. Verwende in der Navigation ne ul und kennzeichne das aktuelle Element durch .active.
3. Verwende nicht so viel <br/> sondern CSS mit Margin!
4. Ups, ich sehe grade:
Verwende CSS!
Mit HTML kann man nicht sinnvoll gestalten!
Du solltest NUR CSS benutzen, KEIN GESTALTENDES HTML!
5. Verwende XHTML! Dein HTML ist eine Kathastrophe!


1. was ändert das am Layout?
2. welchen Effekt hat das?
3. Demjenigen, der sich den Quelltext nicht anschaut, sondern nur die Seite stört das nicht.
4. ich hab CSS verwendet... :scratch:
5. was ist der Unterschied zwischen XHTML und HTML?

Ändert irgendeines deiner Hinweiße sichtbar etwas am Layout?
Wenn nicht, ist es mir relativ egal (weils eh keinem Auffällt - höchstens er nimmt sich den Quelltext so genau wie du unter die Lupe^^)

Aber eigentlich bin ich mit dem Layout zufrieden...
Ich wüsste nicht, was ich da noch ändern könnte.

Was soll ich vom Layout deiner Meinung nach ändern?



Wenn du dich so gut auskennst, wie du gesagt hast, dann bitte ich um Deine Hilfe:

Gibt es irgendein Script, in dem man nur einmal das "Zuletzt aktualisiert"-Datum ändern muss, und das dann auf allen Seiten geändert ist?
so etwas wie ein exteres CSS-Script nur eben mit Schrift.
Verstehst du, was ich meine?

Wäre froh, wenn du mir da helfen könntest.

1. Es ändert zwar nichts am Layout, aber es ist sauberer, Inhalte und Gestaltung voneinander zu trennen. Außerdem musst du wenn du NUR CSS einsetzt, dein HTML seltener ändern.
2. Wenn du es mit CSS formatierst kann man den aktuellen Menüpunkt hervorheben.
3. Der Quellcode hat eine hohe Aussagekraft. Wenn ich deinen Quellcode lese, weiß ich, dass du immer noch in den 90er-Jahren-Tabellen-Layouts verhaftet bist. Einen Wichtigen Stellenwert hat, das der Quelltext das sagt, was der Inhalt der Webseite ist. Wird diese Wertsemantik aufgegeben, gibt man die Webseite auf. Bei Google z.b. wird sie wahrscheinlich nur gelistet, wenn der Quelltext suber ist. Denke auch an behinderte Menschen: für die Hast du zuviele Barieren! Teste deine Webseite mal in einem Textbrowser, z.b. Lynx, und du weißt, was ich meine!
4. Aber du hast auch HTML zur Gestaltung angewendet! HTML ist zum Semantischen strukturieren von Text gedacht, nicht zum Gestalten! MIT HTML GESTALTET MAN NICHT!
5. XHTML ist XML-Konform! Das heißt, du kannst ein anderes wohlgeformtes XML-Dokmument mit einer Namensraumangabe einbetten! Das können z.b. interne Daten sein, SVG-Bilder, MathML Formeln und und und....
Außerdem ist XHTML aktueller als HTML. Nicht sinnvolle, Gestaltungs-Elemente wie font, b, i, u oder s sind dort von vornherein verboten! Richtig So! Diese Elemente sind aus der Vargangenheit von HTML 3.2 entsprungen!

Und noch was - Es ist weniger wichtig, dass das Layout überall gleich übernommen wird - Wichtiger ist es, dass der Quellcode seine Semantik behält! Ich sage es noch mal: HTML IST NICHT ZU GESTALTEN DA!

Am Layout würde ich auch nichts ändern. Die Umsetzung aber, ist eine Kathastrophe!

Edit: Das mit dem Datum geht mit PHP. Da du ja scon ein Gästebuch hast, müsstest du eigentlich PHP Haben!

Fals du keine Ahnung von PHP hast, hier ein Quellcode-Schnipsel. Füge ihn da ein, wo du das Datum/Uhrzeit haben willst:
<?php date("d.m.Y/H:i:s"); ?>
Das ergibt dann z.b. 10.08.2010/10:23:40
Die Dateiendung muss dann aber .php sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »tasiwaiar« (10. August 2010, 10:52)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 10. August 2010, 13:21

@tasiwaiar:
Kannst Du mir erklären, warum Du hier plötzlich auftrittst wie der perfekte Mensch schlechthin mit einer Meinung, die absolut indiskutabel und einzig wahr zu sein scheint, während Du in anderen Threads herumstolperst und eher hilflos wirkst?
Wäre es Dir lieb, wenn man bei den Themen, zu denen Du Fragen hast, so mit Dir umgeht, wie Du es mit anno-michi tust?
Du musst es nur sagen, ich bin mir sicher, das lässt sich einrichten.

Was erlaubst Du Dir eigentlich, einen Anfänger hier so anzugehen, zumal Du selbst in vielen Dingen noch Anfänger bist?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. August 2010, 13:21)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 10. August 2010, 14:39

Zitat

Denke auch an behinderte Menschen: für die Hast du zuviele Barieren! Teste deine Webseite mal in einem Textbrowser, z.b. Lynx, und du weißt, was ich meine!


nein verstehe ich nicht ? Und wen du hier sagt´s das man sich dan mal mit was anderem ankucken soll wie es d aist kann ich es noch verstehen wen es um IE oder FF geht aber Lynx , hallo wir leben im 21 Jahrhundert und die meisten die diese seite besuchen sind NORMALE spieler wer diesen Lynx kram benutzt ist halt selber schuld. Das ganze basiert immer noch auf volig freiwilliger basis also ist michi nicht verpflichtet JEDEN den zugang zu seiner Webseite zu ermöglichen...

Zitat

3. Der Quellcode hat eine hohe Aussagekraft. Wenn ich deinen Quellcode lese, weiß ich, dass du immer noch in den 90er-Jahren-Tabellen-Layouts verhaftet bist. Einen Wichtigen Stellenwert hat, das der Quelltext das sagt, was der Inhalt der Webseite ist. Wird diese Wertsemantik aufgegeben, gibt man die Webseite auf. Bei Google z.b. wird sie wahrscheinlich nur gelistet, wenn der Quelltext suber ist.


das verstehe ich auch net.. außerdem kann man es auch freundlicher sagen den viele können sich aus vielen gründen keinen IT-Kurs den ich in der schule genissen darf leisten. Hinzufügend muss noch gesagt sein das auch nicht jeder das geld für ein teures programm wie z.B Adobe Golive hat und muss mit z.B Phase 5 auskommen, welches als freeware mehr als nur exelent ist, aber es gibt bessere.

Dazu kommt noch ,dass ich nicht weis warum diese form veraltet sein soll...

Und woher weis du wie google funktioniert ? Google nimmt sogar seiten auf die noch viel schlimmer sind als du glaubst.

So genug davon

Ich find deine Webseite cool Michi :D gerade der bereich wie man seine stadt aufbaut hat mir sehr geholfen.

Wäre super nett wen du vilt. noch aufnimmst wie man effektiv Farmen aufstellt.
Das würde mich brennent interessieren bin gerade bei ca 6000 Kaufleute und habe große schwierigkeiten die zu versorgen.

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (10. August 2010, 14:52)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 10. August 2010, 17:06

...nun schaltet mal einen Gang zurück

Jeder ist irgendwann auf irgendwelchem Gebiet ein Anfänger.....Michi hat bisher eine tolle Arbeit geleistet und seine Seite schaut gut aus.

Antworten die sich hochnäsig lesen kommen nicht so gut an. :hey: