Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Juli 2010, 09:36

Zitat

Original von FelixA
Habe vor kurzem auch die neue Version installiert. Danke dafür, dass endlich die Große Festung wieder drin ist. Ohne die war das Spiel doch ziemlich unfair, da der CG die noch baute. Deshalb habe ich immer die Kriege verloren. :maeh:


[OT]Also ich bin ja nicht der Superstratege, aber Burgen und Festungen sind bei mir nur Zierobjekte. In den Krieg ziehe ich nur mit Forts, davon aber mehrere. Ich kessele den Gegner quasi mit Forts ein und produziere Soldaten überall an seinen Grenzen und in beliebieger Menge. Nur so als Tip. ;) [/OT]

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Juli 2010, 09:37

Ich finde es sieht nicht mehr so schön aus wenn ich 3 Mittlere Festungen baue. Da ist eine Große doch viel besser als 2 kleine.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Juli 2010, 09:46

Wenn wir die Diskussion über die Festungen hier fortsetzen, sind wir absolut OT. Wenn da Diskussionsbedarf besteht, bitte einen neuen Thread eröffnen.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Juli 2010, 09:46

Also ich versuche auch, Truppen auf der Insel des Gegners auszubilden - oder ich komme mit 8 vollbeladenen Kriegsschiffen und mache ihn in einer Welle nieder - aber mit Schönheit hat Krieg nix zu tun, hinterher wird aufgeräumt .
:ot: na gut - ist OT, kannste also wieder löschen, wenn es gelesen worden ist ... :ot:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (26. Juli 2010, 09:47)


Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Juli 2010, 10:15

Ich habe das jetzt mal abgeschnitten, so können wir uns in aller Ruhe zu dem Thema auslassen.

@FelixA: Schön? Du läßt die Festungen stehen?

Für mich ist das nur Mittel zum Zweck. Wenn ich die Insel erobert habe, reiße ich das ganze Kriegsgedöns, also die Forts, die Kanonengießereien usw. wieder ab. Zum Siedeln brauche ich das nicht. Daher ist eine Festung oder Burg für mich nur Geld- und Materialverschwendung.

Wenn's nach Schönheit geht, finde ich die mittlere Festung am schönsten. Diese klobige Burg mit ihren vier Türmen ist mir zu massig.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Juli 2010, 10:30

Na ja, eine Festung hat ja keine Betriebskosten. Und Kohle hat man eh irgendwann zuviel.
Ich finde die mittlere Burg auch sehr gelungen, aber die große Festung ist seit Stronghold irgendwie nicht mehr wegzudenken. Die gibts anscheinend in jedem Spiel nahezu in gleicher Aufmachung. Weiß jemand zufällig, wo das reale Vorbild dafür steht ?

Ich finde, dass die große Festung als Wasserburg stark aussieht, bin mal gespannt, ob ein CG die auch ins Wasser setzt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Juli 2010, 10:34

Zitat

Original von Admiral Drake

Weiß jemand zufällig, wo das reale Vorbild dafür steht ?


Ich hab schonmal irgendwo Bilder davon gesehen - ich werd mal nachsehen.

Zitat

Original von Admiral Drake

Ich finde, dass die große Festung als Wasserburg stark aussieht, bin mal gespannt, ob ein CG die auch ins Wasser setzt.


Ich glaube, dass das Original der Großen Festung auch im Wasser bzw. auf einer Insel steht.
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. Juli 2010, 19:22

Die große Burg, damit läßt sich einen Krieg führen!
Drei, vier von den Dingern an strategischen Punkten, und alle Geschichten über den CG beginnen mit "Es war einmal....."

In Friedenzeiten ein absolutes muß für meinen Festungs- /Schloßkomplex.

Die mittlere Burg baue Ich auch häufiger da Sie etwas preiswerter ist und man genug Einheiten ausbilden kann.
Auch auf kleineren Inseln mit Siedlungen (meistens Bürgerstatus) einfach passend.

Das Fort baue Ich eher auf Produktionsinseln als eine Art "fernen Aussenposten" (also für die Optikt).

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. August 2010, 13:18

Einer der Schwachpunkte von Anno ist ja die KI. Egal ob eigene Truppen oder die der CG, sie agieren für eine KI recht unlogisch.
Ich ziehe es daher vor mit einer kleinen Armee zu kämpfen und die Verluste möglichst bei Null zu halten. Dies ist für meine Begriffe etwas reizvoller, als Massenschlachten zu veranstalten. Daher reicht mir für den Angriff eine kleine Festung, die ich entweder auf der Insel des CG oder wenn vorhanden, auf einer vorgelagerten Insel baue.
Die mittlere Festung baue ich vorzugsweise auf meinen Hauptinseln. Sie passt halt besser in das Stadtbild, als das kleine Fort.
Die große Burg mag ich mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Zitat

Original von Admiral Drake
.. aber die große Festung ist seit Stronghold irgendwie nicht mehr wegzudenken. Die gibts anscheinend in jedem Spiel nahezu in gleicher Aufmachung. Weiß jemand zufällig, wo das reale Vorbild dafür steht ?

Bei Stronghold dürfte wohl "Liverpool castle" als Vorbild recht nahe kommen.
Auch bei Age of Kings gibt es eine ähnliche Burg, obwohl da im Vergleich zu Stronghold, die Grundfläche der Burg schon sehr zusammengestaucht wurde. Bei Anno sieht's eher wie eine Karikatur aus. Die vier eng bei einander liegenden gleich großen Wehrtürme sind einfach nur ein Witz. Das sieht eher wie ein Landeplatz für eine Hubschrauberstaffel aus. :D

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. August 2010, 20:54

@ Solagon:

Gut, Ich mag auch nicht immer Massenschlachten, und es sieht nicht immer realistisch aus wenn 4-5 Burgen nebeneinander stehen... Aber Ich denke das selbst der CG Probleme macht, wenn Du nur ein paar Soldaten quer durch die Insel schickst und die Verstärkung lange braucht bis diese da ist. 8)


Nun gut, keiner mag die große Burg..... Aber denoch für militärische Schlagkraft unverzichtbar (veruscht mal Allianz I mit einem kleinen Fort oder einer mittleren Burg zu spielen... :hey: ).

11

Sonntag, 1. August 2010, 21:44

Mal die Werte:

Kleine Festung: 1500 Lebenspunkte (2 Soldatenslots)
Mittlere Festung: 2500 Lebenspunkte (4 Soldatenslots)
Große Festung: 3000 Lebenspunkte (8 Soldatenslots)


Damit ist die Anzahl stationierbarer Soldaten gemeint.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (1. August 2010, 22:20)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. August 2010, 23:45

Was nützt das, wenn Ich mit 8 Mörsern ankomme? 8)

13

Sonntag, 1. August 2010, 23:54

Dann hättest du bei 8 herausstürmenden Kavalleristen vielleicht in die Sch**** gegriffen insofern diese direkt auf die Mörser losgehen. Denn das was die Mörser schiebt sind lediglich Bedieneinheiten, Herr Meisterstratege.

Leider kann man die Anzahl der Soldatenslots nicht erhöhen, es ergibt Abstürze wenn es mehr als 8 sind.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. August 2010, 11:32

@ Dickerbaer:

Ich schütze immer meine Einheiten.....
Aber normalerwiese beobachte Ich die Truppenbewegungen vorher und normalerweise schütze Ich auch solche wertvollen Einheiten.

Naja, oder ich verwüste mit gleich 20 Mörsern (als Gruppe) die halbe / ganze Insel.
Da es in Anno kein "friendly Fire" gibt, hat dies selbst einen vernichteten Effekt auf Einheiten die direkt meine Bedienungseinheiten angreifen. 8)


Andere Frage (eher was für die Modder):
Es ist möglich ein anderes Gebäude als grosse Burg auszugeben?

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. August 2010, 21:37

Zitat

Original von Annoraner
@ Solagon:
Aber Ich denke das selbst der CG Probleme macht, wenn Du nur ein paar Soldaten quer durch die Insel schickst und die Verstärkung lange braucht bis diese da ist. 8)

Aber denoch für militärische Schlagkraft unverzichtbar (veruscht mal Allianz I mit einem kleinen Fort oder einer mittleren Burg zu spielen... :hey: ).


Eklig, immer diese Schleichwerbung. ;)

In normalen Endlosspielen komme ich meist ohne eine eigene Burg beim CG aus. Ich benutze lediglich Reiter und Kanoniere zum Angriff. Lanzenträger und Mauern zur Verteidigung. Natürlich noch ein paar Sanis und Bedienmannschaften. Das reicht normalerweise. Verluste habe ich meist bei den Kanonieren und die bekommt man bekanntlich nicht in der Burg. Gelle.

In speziellen Szenarien komme ich mit dieser Taktik natürlich nicht weiter, da muss ich oft das nehmen was da ist.

16

Montag, 2. August 2010, 21:39

Zitat

Original von Annoraner
@ Dickerbaer:

*****
Es ist möglich ein anderes Gebäude als grosse Burg auszugeben?


Ja, ohne weiteres ich habe 4 Burgen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 2. August 2010, 21:55

Zitat

Originally posted by Solagon
Verluste habe ich meist bei den Kanonieren und die bekommt man bekanntlich nicht in der Burg. Gelle.


Wozu gibt es Kanonen- und Abwehrtürme?
Jeweils 2 Slots.....

EDIT:
Kanonen- und Wachturm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (2. August 2010, 22:35)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. August 2010, 22:14

Zitat

Original von Annoraner
Wozu gibt es Kanonen- und Abwehrtürme?
Jeweils 2 Slots.....


Ah ja und wie baut man die auf dem Gebiet der CG?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. August 2010, 22:40

@ Solagon:

Das meinst Du nicht im ernst.......? :g:

Man kann an irgendeinem freien Zipfel ein Kontor bauen, ein MHH übernehmen.....

@ Dickerbaer:
Nach meiner offiziellen Anno-1503-Sommerpause komme Ich auf die 4te Burg zurück. :up: