Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pascal

Deckschrubber

  • »Pascal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:51

Anno1404 läuft nicht flüssig?!

Tach zusammen!

Spiele seit kurzem erst wieder Anno, und zwar auf Win7 und XP.
Meine DXDIAG häng ich auch noch ran!
Zu meinem Problem:

Anno läuft einfach nicht flüssig, egal welche Grafikeinstellung ich vornehme. Ist jetzt allerdings nicht so, dass ich da die bombenruckler drin habe, mich ärgert das halt bloss. Z.B. wenn ich das die Geschwindigkeit erhöhe, seh ich an den Schiffen dass die nicht mehr flüssig durch die Ozeane schippern, sondern rumruckeln.
Hab Anno auch unter XP installiert, weil ich dachte, da läufts evtl besser als bei Win7, aber bis jetzt hab ich nix davon gemerkt.
Hab eben auch DX10 installiert, allerdings schreibt er in der DIAG dass es wohl noch version 9.0c is!?

Vllt weiss jemand Rat?
Wär schön :)
Viele Grüsse

Pascal
»Pascal« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (45,57 kB - 616 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Dezember 2023, 16:49)

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:08

Einen schönen guten Mittag allerseits;)

Ich hab diese "Ruckler" auch und deswegen die Lust an Anno verloren, bei mir liegt es allerdings an der Hardware.

Hast du evtl. zuviele Nebenanwendungen (ICQ, Firefox etc.) laufen, oder gar ein zweites Spiel? Das würde die Performance drücken.


Wie sieht denn dein Savegame aus? Bzw. deine Einstellungen an der Karte.

Vllt. ist dein Prozessor auch überlastet, wenn du 50k Einwohner und mehr hast. Bei mir läuft es nämlich anfangs auch noch komplett flüssig.



ChaosKlinik

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:15

Das wird wohl einfach daran liegen, dass Dein Prozessor bei wachsender Städtegröße die Beschleunigung nicht mehr flüssig berechnen kann - das ist vollkommen normal.

Wenn Du das nicht möchtest, musst Du Dir eine starke 4-Kern-CPU kaufen. (Aber auch da wird es wahrscheinlich bei sehr großen Städten zu solchen Effekten kommen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (21. Juli 2010, 13:16)


Pascal

Deckschrubber

  • »Pascal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:24

Hi!
Erstmal danke für die Antworten! Dachte schon ich bin alleine mit diesem Problem, meines Mitbewohners Anno läuft flüssig auf nem 2Kern Intel CPU.
Meine Stadt hat erst ca. 2500 Einwohner, und die 4Kern CPU ist auf dem Weg zu mir :D

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:29

Wenn es bei 2500 Einwohnern schon laggt, könnte es an einem Hardwaredefekt liegen oder?

Außer eben du hast viele weitere Anwendungen am laufen.

Pascal

Deckschrubber

  • »Pascal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 1. März 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:33

Achso hab ich vergessen zu schreiben, also winxp ist nackt, da is nur noch n antivirenprogramm drauf, win7 is hauptbetriebssystem, und unter ubuntu liefs gar net :D


wobei win7 schweinelangsam is :D

edith sagt: hardwaredefekt kann ich mir nicht vorstellen, läuft alles einwandfrei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pascal« (21. Juli 2010, 14:33)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:56

@ Pascal,

dass Win 7 langsam sein soll ist seltsam, normalerweise läuft Anno 1404 damit am Besten.
Geh mal davon aus, dass wir uns eine Menge vorstellen können. :D

Welches Win7 32 oder 64 bit?
Wieviel Watt hat dein Netzteil?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. Juli 2010, 15:03)


Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:15

ich hab auch einen 4kern CPU und bei mir fängt es für gewönlich ab ca 10.000 einwohner an langsamer zu beschleunigen :(

habe grade ein spiel mit 3 CG und großer karte, da noch früher :D

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:32

Also bei mir fängt es erst bei 5000 Adligen und 300 Nomaden an zu ein wenig ruckeln. Das ist aber nichts ungewöhnliches da ich es mit niedrigsten Grafikeinstellungen auf einem Lenovo ThinkVantage ThinkPad X61 Tablett spiele. Mit Vista Aero ist aus.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (21. Juli 2010, 21:33)


Klaus Reich

Freibeuter

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:58

Pascal,

schau Dich nach anderen Lösungen um : auf meiner nach heutigen Vorstellungen,
wohl recht schwachbrüstigen Maschine ( XP-Pro, Intel 6750, 2 GB DDR2 und 256 MB Geforce 8600 GT, DX 9.0c ) löpt Anno-Venedig mit > 35.000 Einwohnern absolut ruckelfrei ! Im Hintergrund "werkeln" dabei : Fritz-Software ( ich bin permanent online ), Antivir, Skype und die Logitech-Cam-Software ... sowie viele Dinge, von denen ich nicht weiß ... Falls also nichts defekt ist : alles bestimmt kein Leistungsproblem Deiner Hardware !

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:04

habe vergessen zu erwähnen das ich einen Intel Onboarb Grafikchip habe
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Islamoos

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Juli 2010, 17:34

Hallo,
ich hab auch Ruckler die ich mir nicht wirklich erklären kann.
Spiele seit ein paar Tagen mit nem Kumpel online Venedig, er hat ne 2 Jahre alte Kiste (Allerdings Intel und NVidia, ka ob das vll was zur Sache tut) und keine Probleme und mein PC ist von letztem Jahr und ich brauch länger zum Laden und habe Ruckler bzw. spiele mit Diashow.

Mein System:
MB: MSI 790FX-GD70
CPU: Athlon II X4-965BE
RAM: 4GB DDR3 1333 von Kingston
Graka: Sapphire 5770 1GB
HDD: HD502HJ von Samsung Leistungsindex 5,9 bei Win 7

kurios, zwischendurch gibts immer kurze Phasen in denen das Speil flüssig läuft.

Mit Battlefield: BC2 hab ich keinerlei Probleme...die Graka wird also nicht zu heiß.
CPU hat laut Taskmanager zwar gut zu tun, aber ist keineswegs überfordert.
RAM bei ca 2GB während dem Spiel
Ati Treiber ist relativ aktuell.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islamoos« (23. Juli 2010, 17:35)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Juli 2010, 18:40

@ Islamoos,

wieviele Einwohner?
Wie groß ist die Map?

Macht mal bitte alles aus was so nebenbei läuft.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (23. Juli 2010, 18:41)


Islamoos

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Juli 2010, 19:58

ca 30000 riesige Inselwelt etc.
Läuft nix nennenswertes nebenbei...aber der Punkt ist doch, dass das Spiel bei meinem Kumpel, der durch die Bank, zumindest auf dem Papier, schlechtere HW hat keine Probleme hat...durchgehend flüssig. Hab auch schon die Auflösung runtergeschraubt und keine Verbesserung erziehlt...es ist egal welche Grafikeinstellungen ich wähle.
Das einzige was hilft ist auf mittlerer Zoomstufe bringen, aber das mach ich nicht gerne.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Juli 2010, 20:38

Genau deswegen sucht IceMan ja auch nach Dingen, die Deinen PC verlangsamen könnten ;)

Wie sieht es denn beim Multithreading aus, ist da vielleicht was ausgeschaltet?

Islamoos

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Juli 2010, 21:57

Wo kann man da denn etwas aus bzw. einschalten?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 25. Juli 2010, 12:43

@ Islamoos,

genau (Larnak).
Bei dir müsste Anno 1404 nur so daherschnurren mit einer riesigen Inselwelt und 30.000 Einwohnern.
Bitte starte mal den Task-Manager bei laufendem Anno und such mal die Anno- oder Addon. exe unter Prozesse.
Da mal mit der RECHTEN Maus drauf und schau mal unter "Zugehörigkeit festlegen" was da angehakt ist, das mal bitte posten.

Zur Multithreading-Kontrolle müsste man ins BIOS.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. Juli 2010, 12:45)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:13

Ich meine mich zu erinnern, dass das auch in der engine.ini speziell für Anno ausgeschaltet werden kann...
Hatten wir nicht mal irgendwann jemanden, bei dem das so war? :scratch:

Islamoos

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Juli 2010, 16:00

Bei allen Kästchen ein Häkchen:
Alle Prozessoren und 0-3.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Juli 2010, 16:33

@ Islamoos,

ok. gut.

Sei bitte so gut und poste doch mal eine DxDiag.
  Timeo Danaos et dona ferentes.