Sie sind nicht angemeldet.

Sloty

Deckschrubber

  • »Sloty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juli 2010, 19:08

Suche Karteneinstellungen für Endlosspiel,die am meisten Spass macht

Hallo!

Hab ein Spiel auf sehr leicht hinter mir.
Ich suche jetzt nach Schwierigkeitsgrad und Karteneinstellungen,die am meisten Spass machen.
Kartengröße,Anzahl Gegner,und alle anderen Einstellungen,die den Schwierigkeitsgrad verändern.
Nennt mir doch bitte,welche Einstellungen euch am meisten Spass machen und warum.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juli 2010, 19:39

Das kommt auf meine Zielsetzung und die Anzahl der CGs an.

Will ich friedlich vor mich hin bauen und nicht groß nach Rohstoffen suchen, die ich dann quer durch die ganze Inselwelt transportieren muss, dann spiele ich in einer großen (aber nicht riesigen) Inselwelt mit großen Inseln, vielen Rohstoffen, voller Baukostenrückerstattung, aufgedeckter Karte, 80.000 Gold, 300 Ruhm und einem (höchstens 2) leichten CG. Meine letzte Kartennummer war die 66603, die war ganz nett.

Die riesigen Inselwelten haben zwar viele Inseln, aber die Wege sind sehr lang, das kostet zuviel Zeit.

Wenn ich ein paar mehr Herausforderungen suche, nehme ich einen mittleren CG und stelle mir noch eine oder zwei der Katastrophen oder Ratsversammlung oder Sabotage ein.

Aber sicher gibt's hier auch jede Menge Leute, die gerne mit ganz anderen Schwierigkeitsgraden loslegen und über meine Auswahl nur müde lächeln.

Schreib doch mal, was für dich "Spaß machen" heißt. Kriegerisch oder friedlich? Willst du lieber störungsfrei spielen oder macht es dir nichts aus, wenn Katastrophen auftreten?

Sloty

Deckschrubber

  • »Sloty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 19:49

Naja,Katastrophen müssen nicht sein.
Beim ersten Spiel hatte ich gar keinen Computergegner.
Bisschen Krieg wäre schon interessant,sollte aber auch zu gewinnen sein.
Große Karte hört sich gut an,hatte eine kleine Karte.
Vielleicht probier ichs mal mit weniger Rohstoffen,hatte am Ende so viel,dass ich gar nicht wusste,wohin damit.

Ah ja noch ne Frage:Gibt es eine Auflistung,wie man effektiv Betriebe kombiniert,
Also damit sie effektiv arbeiten?

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:01

Es gibt das "Tuning der Feldbelegungen" von DOSorDIE mit ner PDF, wie man sehr effektiv die Farmen bauen kann. Ist glaub ich im Hilfe-Forum.

Also Krieg gegen die leichten CGs ist relativ leicht zu gewinnen, aber bei mir hat's erst im zweiten Anlauf und mit Tipps von Larnak und IceMan geklappt. Gegen Helena habe ich kläglich versagt, das probiere ich aber in meinem grade neu gestarteten Endlos nochmal, irgendwie muss Madame doch zu knacken sein.

Wie gesagt, die riesigen Karten finde ich eher ungünstig. Höchstens, wenn die Hauptinsel ziemlich in der Mitte ist. Ansonsten sind die Schiffe mit dem Nachschub immer so ewig unterwegs. Selbst wenn die vollbeladen sind, kann einem daheim dann schon mal was ausgehen.

Wenn ich im späteren Spielverlauf nicht mehr weiß, wohin mit Steinen, Kohle, Werkzeug, dann lege ich Betriebe still.

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:02

Hi,

habe mir mal ein PDF gemacht wo alle Produktionsketten drauf sind.
Hab ich mal angehängt. War in der Anfangszeit mein ständiger begleiter.

Hoffe es hilft dir.

Gruß

Chippy
»chippy« hat folgende Datei angehängt:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juli 2010, 21:28

Informationen zu Produktionsketten und anderes Wissenswertes findest Du auch im AnnoWiki, Link hier auf der Seite zu finden.

Sloty

Deckschrubber

  • »Sloty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:36

Erstmal Danke für eure Antworten,sorry war lange nicht da.



Ist die Karte nicht einfacher zu spielen,je kleiner sie ist(wegen kürzeren Transportwegen)?
Oder werden dann die Inseln auch dementsprechend kleiner?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sloty« (29. Juli 2010, 19:37)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:44

Du kannst bei kleinen Welten auch große Inseln einstellen - aber es werden natürlich deutlich weniger sein.
Wenn Du dort alleine bist, ist das nicht so das Problem, sonst schon.

Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass größere Transportwege das Spiel schwerer machen - es dauert einfach etwas länger.

Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Juli 2010, 09:07

Zitat

Original von Sloty
Ist die Karte nicht einfacher zu spielen,je kleiner sie ist(wegen kürzeren Transportwegen)?

...ich habe mir angewöhnt, wenn ich auf rießigen Karte zocke, für jede Ware ein Schiff einzusetzen. Die kleinen orientalischen Schiffe sind da bestens geeignet. Alle 3 Slots werden dann mit meinetwegen Most oder Fisch belegt, somit sind die langen Wege kein Problem mehr. Auch wenn ich die Kapazität nicht brauche, wie beispielsweise bei den Prokatgewändern, stelle ich trotzdem alle Slots auf diese Ware ein.
Es kommt auch darauf an wie du baust. Willst du auf Erfolge gehen wie 50.000 Einwohner weltweit, empfiehlt es sich die Produktion komplett auszulagern. Ergo hast du alles bis auf die Fischereien auf anderen Inseln.
Baue ich eine Stadt damit sie schön aussieht, belasse ich einiges an Produktion auf meiner Hauptinsel. Wie z.B. den Brillenmacher oder eben die Seidenweberei. Die Gebäude sehen einfach nur genial aus und machen sich daher sehr gut um den Marktplatz herum. Ergo transportiere ich die Rohstoffe auf meine Hauptinsel. Hier kann man dann auch ein großes Handelsschiff einsetzen.
Wichtig ist auf rießigen Karten das du die Routen logisch aufbaust und nicht versuchst mit einem Schiff dreimal quer über die Karte zu fahren. Dann lieber einen Kutter mehr einsetzen, dafür aber eine Direktverbindung.
Hoffe hilft etwas... Grüße Addi

Sloty

Deckschrubber

  • »Sloty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 28. Juni 2010

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:14

So ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus.

Ich suche jetzt nach einer mittelschweren Herausforderung,so dass ich auch ein bisschen was tun muss um efolgreich zu sein.
Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps für die Karteneinstellungen geben?

Und wie teilt ihr eure Inseln auf?Baut ihr auf euerer größten Insel nur Wohngebiete und lagert alles Andere auf die anderen Inseln aus?