Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dark Soul

Leichtmatrose

  • »Dark Soul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. April 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Juli 2010, 14:24

Endlosspiel: Ich gehe immer pleite!

So langsam kommt in mir der Frust hoch. Denn jedes Mal wenn ich ein Endlosspiel bei Anno 1404 starte, gehe ich innerhalb kürzester Zeit pleite! Das ist mir bei 1701 fast nie passiert, aber diesmal krieg ich es einfach nicht hin. Ich habe ständig höhere Gebäudeausgaben als Einnahmen durch Steuern und Handel. Anfangs geht mir auch oft das Werkzeug und das Holz aus. Da muss ich dann immer gleich bei Richard Northburg einkaufen, wofür mein bisschen Geld gleich draufgeht. Ich spiele eh schon mit sehr leichter Schwierigkeit, weil ich mich im neuen Anno einfach nicht zurecht finde.

Ich habe auf meiner Hauptinsel vier Fischerhütten, etwa sechs Markthäuser, drei Obstwiesen, zwei Hanffelder, zwei Steinmetze, drei Holzfällerhütten und eine Erzmine mit entsprechender Weiterverarbeitung durch Köhler, Eisenschmelze und Werkzeugmacherei.
Ich produziere Fisch und Most sowie Steine im großen Überschuss und verkaufe den auch immer mit meinen Handelsschiffen. Leben tun auf meiner Insel bisher nur Bauern und Bürger, weil für Patrizier reichen weder mein Geld noch mein Baumaterial. Ich habe sogar schon die Steuerschraube in den gelben Bereich verschoben.

Ich habe auch schon eine Insel im Orient besiedelt und habe ein paar wenige Nomandenhütten, zwei Basare, drei Norias, zwei Schafsfarmen und zwei Gewürzfarmen. Auch dort habe ich die Steuern in den gelben Bereich erhöht. Ich schaffs einfach nicht einen Gewinn zu erzielen, denn kaum habe ich viele Gebäude werden deren Erhaltungskosten höher, als was ich Gewinn erwirtschafte und dann komme ich ziemlich schnell ins Minus und ich kann nicht immer um ein Darlehen bitten, weil man da ja jedesmal etwas warten muss. Ich bin echt am verzweifeln! :aua:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Juli 2010, 14:49

@ Dark Soul,

baue mehr Häuser, erfülle alle Bedürfnisse und nimm die Steuern ins GRÜNE, damit ALLE Bewohner einziehen können.

Und mach bitte mal jeweils ein ScreenShot von einem angeklickten Bauern-, Bürger- und Nomaden-Haus.

Welches Anno 1404 spielst du denn, normal oder AddOn?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. Juli 2010, 15:10)


3

Samstag, 10. Juli 2010, 15:09

@dark soul


mach mal nur Bauern, einfach nur Bauern und das ziemlich viele, damit erreichst du einen schönen Grundstock an Talern.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Matt Baker

Ausguck

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Juli 2010, 16:02

Außerdem kannst du bei einem Endlosspiel die Geldmenge, die dir am Anfang zur Verfügung steht individuell einstellen, starte einfach mal mit 80k Goldmünzen, dann dürfte es leichter gehen. :hey:

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Juli 2010, 16:07

Für mich hört sich das so an, als ob Du voll auf Überschuss produzierst. Das lohnt sich aber IMO am Anfang überhaupt nicht, da Du für diese Waren noch nicht wirklich viel Gold bekommst. Also am Anfang eher soviel produzieren, wie Du für Deine Einwohner benötigst.

Wenn alle Stricke reissen, kann man auch eine 2. Insel besiedeln und dort mit einer etwas grösseren Siedlung mit Bauern/Bürgern besiedeln. Diese spülen bis zu einem bestimmten Punkt der Grösse der Siedlung ordentlich Gold rein. Aber auch hier nur soviel produzieren wie Du brauchst und nur die Waren produzieren, die sie unbedingt benötigen. D.h. bei einer Bauernsiedlung nur Fisch und bei Bürgern nur die Waren, wenn sie meckern. Ich glaube mich noch zu erinnern, daß man für Bürger nicht unbedingt eine ihrer Waren produzieren muss.

Richtig gespürt habe ich diesen Effekt, als ich den Erfolg mit den Einwohner geholt habe (z.B. 20000 Bauern). Bei einer weiteren Inseln ging des dann plötzlich ruckzuck hoch mit der Bilanz.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. Juli 2010, 16:21

. . . hi,

dann würd ich mal sagen - fang langsam an und halte deine Bilanz erst mal positiv - max/min auf glücklich, also Grün.
Lasse deine Verkauferei erst mal sein. Eigene Werkzeuge erst selber produzieren, wenn du dir das auch leisten kannst.

Geh einfach mal mit dem Spiel mit - fang mal mit 24 Bauernhäuser an. Dann siehst du im Baumenue immer, wieviele Leute du dann für gewisse neuen Produktionen brauchst.
Vernachlässige den Orient nicht, da du ja schon für Bürger Gewürze brauchst. Immer schön die Schriftrollen zum Orientalen bringen.

Ich geb dir mal zwei Beispiele:

1.Eine Siedlung mit 25 Häusern/300 Bürger/40 Bauern

dafür benötigst du man gerade - 1 Fischerhütte - 1Gewürzfarm - 1 Mosthof - 1 Webstube -
Holzfäller nach Bedarf (2oder drei) 1xSteine, sobald freigeschaltet.
(für 375 Nomaden 1xDatteln/1xMilch/ dann schon 1xTeppiche für die ersten Gesandten)
Damit solltest du garantiert im positivem bleiben.

2. Stadt mit 100 Häusern, wo du auf min 760 Adlige kommst (Bettler außen vor gelassen/nicht mit einberechnet)

4Fischerhütten - 3Gewürz - 2Bäcker - 1Schlachthaus - 4Mosthöfe - 2Klosterbrauereien - 3Webstuben - 1Gerberei - 1Druckerei

Stadt orientalisch 1300Gesandte / 345Nomaden

3xDatteln - 2xMilch - 2xRöstereien - 2xTeppiche - 2xPerlen

So - damit kommst du schon mal ein gutes Stück hin ohne pleite zu gehen . . .