Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Juni 2010, 11:37

Fragen an die AD1503 User

Moin, wie ihr vielleicht wisst baue ich auch an einem Anno 1503 Mod herum.

Der Unterschied zu Admiral Drakes Mod ist folgender, ich bin kein Schönbauer! Mich interessiert der Handel und auch ein ordentlich bauender CG, welcher Handelspartner sein soll.
(Der CG soll mit den Waren handeln, welche ein Aristokrat benötigt, damit ein friedliches Zusammenleben mit dem CG bis zum Ende sinnvoll ist. Er soll Gebäude bauen, welche der Mensch nicht bauen kann, damit im Falle eines Kampfes auch eine brauchbare Beute vorhanden ist.)

Daher brauche ich von denjenigen, welche mit Admiral Drakes Mod spielen Erfahrungsaustausch.
Er hat unheimlich viele verschiedene Gebäudetypen verändert und dem Humanplayer zugänglich gemacht.
Der CG übernimmt sehr viele dieser Gebäude, baut aber auch hier und dort gewaltigen Mist (Badehaus auf der Produktionsinsel).

Da diese Dinge vor allem in groß ausgebauten Spielen geschehen, kann ich logischerweise nicht alles zu sehen bekommen, was er da annimmt.


Ich brauche Fakten:
Sätze, wie "Er baut den Zuckerbäcker" brauche ich nicht, ebenso benötige ich keine Screenshots.
Bitte antwortet folgendermaßen:

"Er baut eine Schweinefarm mit übergroßem Acker, welche mit Kartoffeln Leder produziert"
"Er baut eine Zuckerbäckerei, welche Zuckerrohr und Mehl zu Nahrung verarbeitet"


Wichtig sind außerdem, wo siedelt der CG, mit welcher Bgruppen.dat spielt ihr? Ab wann wird dieses Gebäude freigeschaltet.

Fehlermeldungen sind auch sehr wichtig zum Beispiel:
"Er baut auf den Nordinseln unheimlich viele Bäckereien, weil scheinbar das Zuckerrohr fehlt, was den CG zu verwirren scheint"


---> Für die Skeptiker, dies soll kein Gemecker am AD-Mod darstellen, sondern eine Informationsquelle für Verbesserungen beider Mods.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:19

Also ich fürchte, da kommen eine Menge Gerüchte bei raus. Zuckerrohr z.B. fehlt nicht.
Am besten wäre es, du bekämst interessante Savegames, die du dann ja auch mit dem Editor exakt analysieren kannst. Da steht dann auch die Gebäude-ID mit drin - es ist nicht immer das, wonach es aussieht ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

3

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:41

Nö, Saves analysieren möchte ich nun auch nicht. Wenn ein User etwas wirklich Interessantes hat, werde ich schon nachbohren.
Lass ihnen die Gerüchte, solange sie im dunklen Tappen und falsche Schlüsse folgern hast du alles richtig gemacht. :D

Ansonsten frage ich dich, du hast ja schließlich alles fein säuberlich dokumentiert! :D :guggug:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (27. Juni 2010, 12:45)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juni 2010, 13:33

...der CG hat fünf Kartoffelbauern und dann noch Alk im Einkauf.....watt für eine Schnapsnase *gg*

*Bild leider nicht mehr vorhanden*

5

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:08

Produziert also Alkohol aus Kartoffeln bei größerem EzB.

Produziert er auch etwas, wenn keine Kartoffeln vorhanden sind?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:21

nein, das ist eine reine Kartoffelfarm und die höhere Anzahl der Felder nutzt auch nichts.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:41

sechs Schweinefarmen hat der sich angelegt - er verkauft aber kein Leder (Alk hat er zeitweise im Verkauf)....den Grillmeister hat er auch gebaut.
Ich zogge mit der normalen Bgruppen.dat.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:03

Die Schweiniefarm ist nicht sonderlich ergiebig, aber er kann auch die echte kleine Farm bauen ! Den Piratengrill haben meine auch, außerdem den Pavillon und den Bäcker, der mit Salz backt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

9

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:12

Zitat



Ich brauche Fakten:
Sätze, wie "Er baut den Zuckerbäcker" brauche ich nicht, ebenso benötige ich keine Screenshots.
Bitte antwortet folgendermaßen:

"Er baut eine Schweinefarm mit übergroßem Acker, welche mit Kartoffeln Leder produziert"
"Er baut eine Zuckerbäckerei, welche Zuckerrohr und Mehl zu Nahrung verarbeitet"



Ich spiele kein AD1503

Mich interessiert daher nicht wie die Gebäude heißen, sondern das was dort geschieht.

Was geschieht in der Schweinefarm, was geschieht beim Grillmeister, kommt der CG Bäcker auf salzlosen Inseln klar?


Zitat


nein, das sit eine reine Kartoffelfarm
Notiert :)

Zitat

und die höhere Anzahl der Felder nutzt auch nichts
Ignoriert :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (27. Juni 2010, 15:16)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:26

Fakten:
Die Schweinifarm ist entweder eine Lederproduktion oder die bekannte kleine Farm für Nahrung
Der Bäcker backt Brot aus Korn und Salz, keine Ahnung, was auf salzlosen Inseln passiert.
Der Pavillon ist ein Marktstand für Tabak und nochwas, den nur der CG hat.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:51

Zitat

Original von Admiral Drake:

Der Pavillon ist ein Marktstand für Tabak und nochwas, den nur der CG hat.


Ich hab da einen Pavillion vom CG übernommen, der Seide und Lampenöl verkauft...
Gibt es da 2 verschiedene CG-Versioenen?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Juni 2010, 16:13

Zitat von Dickerbaer:
Mich interessiert daher nicht wie die Gebäude heißen, sondern das was dort geschieht.

Was geschieht in der Schweinefarm, was geschieht beim Grillmeister, kommt der CG Bäcker auf salzlosen Inseln klar?



:baby: ....das nächste mal schreib ich - da ist eine Farm mit freilaufenden Schweinen....was in dem Farmgebäude geschieht kann ich nicht sehen (vllt. macht der CG aus Schweinespeck ja Rosenöl :D ).....der Griller dreht seinen Spieß, Passanten kommen herbei und gehen davon.

edit: nörgele er weiter und er wird ein Save zum beguggen kommen :D

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Juni 2010, 16:51

@anno-michi: nee, dann ist es Seide und Lampenöl ... Ich hab das Ding anfangs mal für Tabak und irgendwas gebastelt, aber das hat nicht funktioniert. Muss es dann wohl später noch geändert haben. Ist sowas wie ein Lost feature, aber schön, dass der CG es wieder ausgegraben hat ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

14

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:00

Amelie, dann baue es bitte nach und stelle eine Vermutung ins Forum, sollte es wirres Zeug sein kannst du dich ja selbst stippen. :D

---> Admiral Drake liest ja mit und würde höchstwarscheinlich ein Veto einlegen wenn hier Unsinn stehen würde. (Hoffe ich)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Juni 2010, 18:22

8) ...nöö - Save oder nicht Save, mehr gibbet nicht

16

Sonntag, 27. Juni 2010, 19:33

Dann halt nichts, ich grabe mich nicht durch eine Insel mit 50 diversen neuen ID um danach festzustellen, dass ich die falsche Insel umgegraben hab. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Juni 2010, 19:53

sag mal, irre ich oder gibt es im Map-Editor unter "Test" einen Button, um ein komplettes Savegame-Protokoll zu erstellen, dass man auch speichern kann ? An das hatte ich jedenfalls gedacht. Und die Idents sind ja in AD1503 alle brav unter Texte.dat dokumentiert, auch die, die nicht im Menü stahen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

18

Sonntag, 27. Juni 2010, 21:51

Alten Post löschen lassen ums besser zu erklären:


Ja, ich kenne diese Option. In deinem Falle stünden dort 50 Mal Hinweise auf "undefined" und eben die IDs. Aber dies interessiert mich nicht.

Es bringt mir nichts ein, wenn EINE Amelie EIN Gebäude zufällig irgendwo beim CG entdeckt.
Unter gewissen Umständen baut dieser beinahe alles. Ich möchte die Zusammenhänge begreifen wann er sowas baut und vor allem bei wie vielen Usern dies vorkommt.

Wenn hier eine Amelie sagt, dass ihr CG eine Schweinefarm baut, dann möchte ich erstmal lediglich einen Strich an die Tafel malen.
Wenn dann Michi, oder sonstwer anderes das selbe sagt, erst dann werde ich mich daran interessieren und ggf nach einem Savegame fragen.
Ich erwarte jedenfalls mehrere Aussagen von mehreren Amelies und Michis zu dem Thema und dann kann ich auch erkennen was los ist.

Du moddest doch ohnehin weiter, ich würde dich dann fragen was los war. So drei vier Jahre lasse ich mir noch Zeit! :hauwech:


Ob du irre bist weiss ich nicht. :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Juni 2010, 10:21

Er baut Zuckerbäcker und versorgt die auch ganz sachgemäß mit Mehl und Zuckerrohr.
Der Zuckerbäcker produziert "Luxuswaren" (Tabakwaren).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (30. Juni 2010, 10:23)


20

Mittwoch, 30. Juni 2010, 11:09

Eine Kippenfabrik, also? :D

Klar, das wird er bestimmt übernehmen, wenn er keine Tabakinsel findet. Also muss ich das einbauen nachdem er nach Tabakinseln gesucht hat, also Kaufistatus! :)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!