Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rennbubi

Leichtmatrose

  • »rennbubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juni 2010, 19:59

World Editor

Hallo, ich habe nach langer zeit mein 1503 wieder installiert und bin überrascht, was alles auf dieser Seite liegt. Zwei Probleme habe ich dessen Lösung mir nicht einfällt.
1. Ich kann die Anlagen.dat nicht mit dem Tex-encoder für den World Editor verändern, bekomme lediglich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden", egal was ich mache,
2. Ich kann mit dem Editor zwar sav.Spielstände öffnen, jedoch nur txt.Dateien abspeichern.
Seit ihr fitter als ich, dann helft mir mit ein paar guten Tips oder einer Lösung.
Danke Rennbubi

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juni 2010, 20:04

zu 3. Man kann die Savs als Szens abspeichern, dazu muss man die Schlatfläche namens Szenario erzeugen anklicken, danach auf Szernario speichern gehen.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (26. Juni 2010, 20:07)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Juni 2010, 20:05

RE: World Editor

Was genau willst du in den anlagen.dat ändern?

Ich muss dich da auf etwas aufmerksam machen:
Leute, die die Anlagen.dat ändern ohne eine Ahnung davon zu haben, sind in der Zone nicht gern gesehen!
Also bezweifle ich, dass dir bei diesem Problem Support gegeben wird. :rolleyes:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (26. Juni 2010, 20:05)


4

Samstag, 26. Juni 2010, 20:16

Aha, du willst also Grafiken extrahieren, damit die Häuser Bilder im New Insel Editor angezeigt werden?

Dies geschieht eigentlich indem du die Anlagen.dat mit dem Mousezeiger festhältst und über dem Icon vom Texencoder loslässt.

Die Sache startet dann automatisch und erzeugt einen Unterordner "Exported"


Dieser New Insel edit ist zudem NUR der Inseleditor. Um Saves zu Szens umzuwandeln benötigst du den Mapeditor.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Juni 2010, 20:19

Michi, michi, michi!

Man muss für den Mapeditor die bmp-Dateien aus der Anlagen.dat rausholen, mehr nicht.

Also, besser zweimal lesen und was gescheites schreiben, oder eben :scht:

@ rennbubi: Die Anlagen.dat muss auf das Icon vom Tex-Encoder draufgezogen werden (Drag&Drop).

€: Aus Dickerbaer wird Schnellerbaer...^^
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (26. Juni 2010, 20:20)


6

Samstag, 26. Juni 2010, 20:22

Für den Mapeditor muss man garnichts rausholen, der funktioniert auch so. Dies Anlagen.dat Gefummel ist einzig für den 2D Insel Editor (New Insel Edit) notwendig.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. Juni 2010, 20:38

oh, ja, stimmt...
Ich war bei michis Szen^^
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (26. Juni 2010, 20:38)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Juni 2010, 20:56

....erst nachdenken und dann posten, Legofan :rolleyes:

rennbubi

Leichtmatrose

  • »rennbubi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Juni 2010

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:39

Insel Editor - Spiele speichern und aufrufen

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig aufgehoben. Nach langer Zeit habe ich mein Anno 1503 wieder installiert und auf den neusten Stand gebracht. Sogar den Insel-Edito habe ich installiert bekommen. Jedoch ist mir nicht klar, trotz der guten Anleitung, wie ich ein verändertes Spiel als sze.Datei im Startmenue aufrufen kann, bzw. wo ich es mit dem Button erzeugen abspeichern soll. ZUmindes habe ich etwas herumprobiert und nicht erreicht. Könnt ihr mir mit ein paar Tips helfen ?
Und eine Zweite Frage habe ich, gibt es eine Anleitung zur Installation des Updates "Neuer Insel-Editor", wenn ja, wo ?
Vielen Dank im Voraus !

10

Donnerstag, 1. Juli 2010, 19:44

Könnte man diesen Thread mit dem anderen Beitrag von Rennbubi verschmelzen, damit nicht zig Themen zu dieser Sache entstehen, danke.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Juli 2010, 23:05

@rennbubi

Wenn du ein Szen gebastelt hast, musst du es speichern (einfach auf den Button "Szenario erzeugen" klicken!)
Dabei wird das Szen als .sze im Ordner "C:\Programme\Anno 1503\Scenes\0010SingleEndlos" gespeichert.
Damit du das Szen spielen kannst musst du die Datei "Scenes.cach" löschen.
Die findest du in "C:\Programme\Anno 1503\Scenes"

Nachdem du diese Datei gelöscht hast, wird das Szen im Menü des Spieles sichtbar und du kannst es spielen!

PS:
die Scenes.cach wird bei jedem Anno-Start neu erzeugt!
Du musst diese aber nur löschen, wenn du ein neues Szen spielen willst.
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Juli 2010, 16:56

@rennbubi: du solltest mal das Editorforum lesen. da gibt es noch viele Tipps.

>>>> und dann könnte man das Ganze auch gut da reinschieben >>>>>

edit by Mod: hiermit geschehen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !