Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 21:31

Fehlfarben in der Mini-Map

@admin : bitte verschieben, falls ich hier falsch bin ...

Hey Leute, in's Venedig-Kuriositäten-Kabinett gehört auch noch :
nach dem Wechsel von einer Logitech- zu einer Microsoft-Maus/Tast-Kombi meinte Anno, alle meine Liegenschaften in der Map nunmehr weiß, statt gelb darstellen zu müssen. Die RückInstallation zu Logitech bringt's.

It's not a bug, it's a feature ! Oder : it's not a trick, it's a SONY ! Selbst über Schiffe ( KI ? ), die durcheinander/in sich hindurch fahren kann ich schon lange nicht mehr lachen ...

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2010, 12:38

Interessant. Gab es die Fehlfarben nur im AddOn oder auch im Basic?
Wurden die beiden Tastatur/Maus Kombis nur angeschlossen oder wurde Treiber bzw. andere Steuersoftware installiert?

T3cni

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Juni 2010, 18:59

Bei mir hab ich die Fehlfaben auch schon im Grundspiel gesehen, ich glaube das hatte bei mir was mit teilweise defekten sves zu tun
  www.area-of-games.de

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:24

Hey Fans,

Nachtrag : die falschen Farben in der MiniMap sind nun eindeutig auf defekte saves zurückzuführen ! Diese häufen sich in den letzten Wochen. Was kann man tun ?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Juni 2010, 07:53

@ T3cni / Klaus Reich:

Soweit Ich mich errinern kann, war dies normalerweise das immer ein Problem der GraKa.

==> DxDiag bitte!



@Admin:
Bitte ins Technik Forum verschieben, Danke.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Juni 2010, 08:27

Thema in die richtige Abteilung verschoben

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Juni 2010, 10:39

Ich glaube das Thema ist durch und eindeutig gelöst. Warum noch eine DxDiag verlangt wird, kann ich nicht verstehen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Juni 2010, 13:29

Zitat

Original von Klaus Reich
Nachtrag : die falschen Farben in der MiniMap sind nun eindeutig auf defekte saves zurückzuführen ! Diese häufen sich in den letzten Wochen. Was kann man tun ?


Die defekten Saves bei einem Filehoster hochladen, damit wir uns die mal ansehen können. Vielleicht hast du ja etwas vollkommen Neues entdeckt und mit meiner ATI gibt es nun auch die Fehlfarben.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. Juni 2010, 09:40

@Solagon

mir scheint da ein Zusammenhang mit Antivir zu bestehen : in der letzten Zeit lande ich immer häufiger mitten aus dem Spiel auf dem Desktop und sehe eine Avira-Werbung. Manchmal muß ich dann Venedig sogar neu starten. Sollte der Virensucher bei den - auch den automatischen - Saves "dazwischenfunken" ?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Juni 2010, 10:08

@ Klaus Reich,

die Werbung erscheint immer nach einem Update von AntiVir. Schalt doch den Virenscanner einfach aus beim Spielen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Juni 2010, 17:26

Zitat

Original von Klaus Reich
@Solagon

mir scheint da ein Zusammenhang mit Antivir zu bestehen : in der letzten Zeit lande ich immer häufiger mitten aus dem Spiel auf dem Desktop und sehe eine Avira-Werbung. Manchmal muß ich dann Venedig sogar neu starten. Sollte der Virensucher bei den - auch den automatischen - Saves "dazwischenfunken" ?



Mit einer Ausnahmeregelung für Antivir sollte nichts bei dem Speichern dazwischen funken...

und dem einstellen der Autoupdatefunktion das diese z.B. nur alle 2 Tage durchgeführt wird..
hat man einen Tag Ruhe von lästigen Popup-Fenstern.


Die Ausnahmeregelung und Antivir zu deaktivieren
bringt aber bei mir zumindest keinen sichtbaren Effekt was defekte Spielstände angeht.

Fehlfarben habe ich ab und an wenn ich einen Spielstand lade,
dann hilft nur ein Anno-Neustart.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:11

Zitat

Original von Klaus Reich
Sollte der Virensucher bei den - auch den automatischen - Saves "dazwischenfunken" ?

Ja, bei der Standardeinstellung "funkt" Antivir dazwischen. Lassen wir einmal außer Acht, ob oder unter welchen Umständen das "Dazwischenfunken" zu defekten Saves führt. Abstellen kann man den Funkverkehr, indem man in der Konfiguration von Avira den Guard auf "Dateierweiterungsliste verwenden" stellt. Der Guard nimmt sich dann nur Dateien mit den vorgegeben Endungen vor. Profile und Saves werden somit nicht bearbeitet. Allerdings ist der Guard dann nicht mehr so wirkungsvoll, aber das ist m.M. nach besser, als den Schutz komplett abzustellen.
Zudem kann man unter Allgemeines die Gefahrenkategorie "Spiele" herausnehmen. Ob sich das auch auf den Guard auswirkt, weiß ich leider nicht.

Was die Werbung angeht, so kann man
- die Premiumversion kaufen, die ist ohne Werbung :hey:
- vor jedem Spielstart, Avira manuell updaten ( Einstellung Updates täglich)
- automatische Updates abstellen und manuell updaten.

Noch einmal zum Topic.

Das Problem Fehlfarben wurde bereits mehrfach behandelt und es gibt im AnnoWiki sogar eine ausführliche Anleitung, wie sich das Problem beheben läßt. Zumindest wenn man eine Graka von Nvidia hat.

Da mich bei Anno mittlerweile gar nichts mehr wundert, gehe ich davon aus, dass auch andere Umstände zu Fehlfarben führen können. Dann sollten wir aber was "handfestes" zum Diskutieren haben. Screenshot ist schon mal nicht schlecht. Defektes Savegame noch besser. Interessant ist auch, ob die Fehlfarben überall auftreten oder nur im aktuellem Spiel.

DXDiag???

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Juni 2010, 16:32

Hallo Forum,

nun nervt's ! Auch bei deaktiviertem Avir geht's wie gehabt weiter : defekte saves, weiße Mini-inseln. Einzige "Verbesserung" : ich werde jetzt ohne Antivir-Werbung mitten im automatischen Speichern auf den Desktop geworfen.
DxDiag anbei; kann einer helfen ? Danke im Voraus an alle.
»Klaus Reich« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (40,71 kB - 318 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Mai 2024, 19:50)

xsparkage

Vollmatrose

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Juni 2010, 09:04

Zitat

Original von Klaus Reich
Hallo Forum,

nun nervt's ! Auch bei deaktiviertem Avir geht's wie gehabt weiter : defekte saves, weiße Mini-inseln. Einzige "Verbesserung" : ich werde jetzt ohne Antivir-Werbung mitten im automatischen Speichern auf den Desktop geworfen.
DxDiag anbei; kann einer helfen ? Danke im Voraus an alle.


Huhu,

Solagon schrieb ja schon eine Lösung für dein Minikartenproblem..
wenn du unter --> Minikartenfehler nachschaust..
findest du zumindest für deine Nvidia Grafikkarte eine Hilfestellung.

Dein Speicherproblem.. also den defekten Spielständen
ist damit aber nicht beizukommen.
Hier findest du einen Umfangreichen Thread mit gleichnamigem Titel --> Crash to Desktop

"Auf den Desktop geworfen" bedeutet vermutlich das Anno abgestürzt ist..
und nicht nur minimiert wurde?

Viele Grüsse
Alpha

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Juni 2010, 19:37

@Alpha

danke, Alpha ! Du hast mir insofern geholfen, als daß ich festgestellt habe, daß ich zwar Anno, aber nicht Venedig als Ausnahme für meine GraKa "angemeldet" hatte ... warum das add-on bis vor ein paar Tagen fehlerfrei gelaufen ist, weiß nur ubi ! Andererseits : wenn ich Milch trinken möchte, muß ich doch nicht wissen, wie 'ne Kuh funktioniert - will sagen : warum zwingt man mich, Certified Engineer bei Micosoft zu werden, DxDiags oder Crash-Dumps lesen zu lernen ? Es ist 'ne Frechheit.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. Juli 2010, 21:48

Hey Folks,

wieder ein Mal erschienen alle Inseln der Mini-Map weiß. Nun habe ich vollkommen sinnlos "Karte neu starten" angeklickt und dann das alte, weiße Save geladen : plötzlich waren alle Farben wieder da ! Zufall ?