Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bigbrother25

Plankenstürmer

  • »bigbrother25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:40

Wäre eine solche Mod machbar?

Ich habe mich gefragt, ob man aus Anno 1404 auch ein Anno 2404 machen könnte. Statt auf Inseln zu siedeln müssten dann Planeten besiedelt werden.
Die Schiffe wären dann halt Raumschiffe. Die Ressourccen wären angepasst, z.b. Kohle wäre Dilitium, Stein wäre Durastahl, Eisen wäre Aluminium, Kanonen wären Photonentorpedowerfer, Waffen wären Phaseremitter....

Merkt man die Star Trek-Ausrichtung? GRINS
Wäre so etwas theoretisch machbar?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigbrother25« (2. Juni 2010, 10:40)


Saheike

Insel-Eroberer

Beiträge: 444

Registrierungsdatum: 7. Januar 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:52

Wenn es denkbar ist, ist es auch machbar und bereits geschehen. Schau mal auf die www.Egosoft.com-Seite, da findest du das Gesuchte. Ich glaube aber, daß hier die meisten eben genau Anno spielen wollen in allen Folgen (1701, 1602, 1503 und 1404) und kein Starwars.

:maeh:
  :maeh: Lieben Gruß von Heckmeckerchen :engel:

SirManco

Steuermann

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. März 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:11

Zitat

Original von Saheike
Ich glaube aber, daß hier die meisten eben genau Anno spielen wollen in allen Folgen (1701, 1602, 1503 und 1404) und kein Starwars.

:maeh:


Genau, in der umfrage von Ubi fragen die auch ob uns ein Anno im Weltraum gefallen würde. Ich hab "gefällt mir überhaupt nicht" angeklickt. Das wäre ja dann kein Anno mehr. :bye: :maeh:
SirManco

bigbrother25

Plankenstürmer

  • »bigbrother25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:14

Ich mag Anno ja auch im Original sehr gerne. Aber ich würde gerne wissen, ob eine solche umfangreiche Modifikation möglich ist. Leider gibt es ein solches Spiel ja nicht im Star Trek-Universum. Und die Spielbarkeit vonn Anno mit dem Setting von ST wäre für mich echt der Hit.
  Mein liebstes Anno?
Anno 1404 Venedig

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:33

. . . sorry,

auch wenn ich kein Modder bin - würde ich mal behaupten, daß dies reine Träumereien sind - sowas umfangreiches wäre wohl nicht möglich. Aus Schiffen auf dem Wasser Raumschiffe im All? Planeten statts Inseln? Wie sollte das möglich sein?

Am einfachsten wäre, schau dir die X-Reihe an - Aus Anno ein Weltraumspiel zu machen, finde ICH PERSÖNLICH für Unsinn ;) . . .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:44

:D außerdem hieß das Game dann sicher Anno 2007, 2106, 2205, 2304, 2403, 2502, 2601, 2700, usw. usf.. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (2. Juni 2010, 11:50)


Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:55

Anno hat wie kaum ein anders Spiel seine Athmosphäre aus dem "knuffigen" Gewusele von Meneken und im Zusammenspiel mit den liebevoll gestalteten Gebäuden und allem anderen.
So was in den sterilen Weltraum zu transportieren wäre für mich das Ende dieses Spieles.
Absolutes NO GO! Und abgesehen vom Aufwand ist es mit der Basis 1404 als Mod nicht machbar.
Selbst ein Motorad oder Panzer hier einzubauen wäre mit simplen Wortschatz ausgedrückt einfach nur dämlich.

8

Mittwoch, 2. Juni 2010, 12:34

Ich seh das wie Excali ABSOLUTER SCHWACHSINN !!!
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:48

Ich glaube, dass das allein schon vom Konzept her nahezu unmöglich wäre, Szenario und Spielprinzip vernünftig aneinander anzupassen.
Das Anno-Spielprinzip ist nunmal eher für mittelalterliche Gefilde gebaut, das passt nicht zu dem, was man sich so unter dem Weltraumzeitalter vorstellt.

Dazu kommt dann noch das Problem der Umsetzung.

Ich denke: Selbst, wenn es hier ein Ergebnis gäbe - X3 und Co wären trotzdem besser, da sie direkt auf das Setting ausgelegt sind, was bei Anno nicht zutrifft. Es gibt da zu große Spezialisierungen auf das Setting, die einen permanent behindern würden.
Ich meine, das beste, was man sich vorstellen könnte, wäre, dass Inseln durch kreisrunde Planeten ersetzt werden und das Wasser schwarz wird (Allein bei der Vorstellung, das machen zu wollen, dreht sich SD wahrscheinlich schon im Anno-Spiel-Sessel mehrfach um) - das würde sich nicht anfühlen, als sei man im Weltraum unterwegs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. Juni 2010, 14:48)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:54

da dreht sich nicht nur bei S.D. was rum, aber das wäre mal "echtes 3D", wenn man dann unter den inseln (äh Planeten) durchfahren/fliegen könnte :lol:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Juni 2010, 14:58

Mh, das wäre sicher das kleinste Problem, das "Durchfahren" beherrschen die Schiffe ja schon in 1404 1.0 :g:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:07

Guter Einwand, bei 1503 konnten die das anfangs auch :up:
Aber dann möchte ich auf der Rückseite der Planeten bauen ... 8)

ich glaube, das gehört hier nicht hin -> Freizeitdeck - Lustige Sachen
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (2. Juni 2010, 15:08)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:12

....verschoben

bigbrother25

Plankenstürmer

  • »bigbrother25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:32

Kennt ihr das Spiel Star Trek Armada 2? Die Modder arbeiten seit Jahren daran und haben einen sehr guten grafischen sowie spielerischen MOD gemacht, der das Originale Spiel um Längen schlägt.
Abgesehen von der Meinung dazu war die Frage ja auch nicht,ob ihr das gut findet, sondern ob so ein umfangreicher Umbau möglich wäre. Die X-Reihe gefällt mir nämlich nicht. Das Anno-Gefühl mit Planeten-Städten mit eigenständigem Design, aber eben auch mit der Möglichkeit, das Gewusel in den Städten zu sehen und zu "erleben" ist der Wunsch. Ud es sollte hier nur um die technische Umsetzungsmöglichkeit gehen. Deshalb auch die Frage ursprünglich im Modding-Forum...
  Mein liebstes Anno?
Anno 1404 Venedig

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:04

rein technisch gesehen? klar, wenn man das selbe equipment wie die entwickler von related designs hat ; )
man müsste das komplette spiel umdesignen. waren .. was soll eine raumfahrende zivilisation mit kanonen, seilen oder lederwämsern? die 3d-modelle müssten grösstenteils komplett neu gemacht werden. texturen wären da noch das kleinste übel. wäre ein gigantischer haufen arbeit. da kann man gleich ein neues programmieren.
 

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:49

Aus Anno 1404 könnte man höchstens was Steampunk-mäßiges machen. Komplett ins Sci-Fi abzudriften ist meiner Meinung nach unmöglich/unnötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (2. Juni 2010, 16:50)


Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. Juni 2010, 21:18

außerdem heißt "Anno" doch sowas wie "damals" (ich ordne das wort "anno" der vergangenheit zu)

oder?! :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Juni 2010, 21:20

Nein, "Anno" kommt von lateinisch "annus" - "Jahr". Das mit der Vergangenheit kommt nur dadurch, dass man es meist nur in dem Zusammenhang benutzt, hängt wohl auch mit der christlichen Bezeichnung zusammen:
"anno domini" -> "im Jahre des Herrn"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (2. Juni 2010, 21:22)


X-Master95

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Juni 2010, 00:18

Komischer Name^^
Da mag ich Anno viel mehr :)
  Anno 1404 Domini
Ein neues Zeitalter beginnt!
:jaaaaa: :jaaaaa: :jaaaaa:

20

Sonntag, 6. Juni 2010, 00:20

Na? Wollen wir noch mehr spammen?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!