Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Dezember 2003, 20:04

Screenshots gehen nicht

Ich muß unbedingt Screenshots aus 1602 machen, aber die sind schwarz mit nur leichten Ansätzen des Originalbilds. Kann man 1602 vielleicht irgendwie in einem Fenster laufen lassen?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Dezember 2003, 20:31

Nein.

Aber es gibt Abhilfe. Lade dir das DirectX Control Panel herunter (Google) und schalte mit diesem Tool die "PrintScreen" Taste ein. Wenn du die im Spiel drückst, wird ein Screenshot in die Zwischenablage befördert. Von da geht's dann mit Strg/V nach IrfanView oder sonstwo hin.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Dezember 2003, 00:44

Zitat

Original von Sir Henry
Nein.


Auf der Suche nach Screenshots hab ich gerade sowas gesehen. Aber ich glaube, das war Linux. Auf jeden Fall lief es im Fenster.

Der Control-Panel-Tip klappt einwandfrei. :up: Danke Dir sehr.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Dezember 2003, 10:45

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Sir Henry
Nein.


Auf der Suche nach Screenshots hab ich gerade sowas gesehen. Aber ich glaube, das war Linux. Auf jeden Fall lief es im Fenster.


Ach so... klar, unter Linux läuft 1602 im vmware-Fenster. :up:

Mit Wine habe ich es noch nicht probiert, müsste aber auch gehen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Dezember 2003, 16:34

Zitat

Original von Sir Henry

Ach so... klar, unter Linux läuft 1602 im vmware-Fenster. :up:

Mit Wine habe ich es noch nicht probiert, müsste aber auch gehen.



bedeutet dass, das unter Linux auch Spiele und andere Windowsprogramme laufen? Das wäre ja maö interessant! :] :idea:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (14. Dezember 2003, 16:34)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Dezember 2003, 17:42

Klar doch... :rolleyes:

Bei vmware läuft ein echtes (natives) Windows-System als Linux-Prozess, mit vollem Zugriff auf Hardware und Treiber - das kostet aber richtig Geld.

Bei Wine ist es ein Emulator, der den DOS-Code ausführt - es hat daher Grenzen, z.B. läuft DirectX so gut wie gar nicht. Dafür ist es Open Source. ;)

Dem DirectX-Problem hat man sich bei Transgaming mit WineX angenommen - aber auch das ist mittlerweile schon kommerziell.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Dezember 2003, 17:59

Alles kommerziell? Je mehr es sich lohnt, sich Linux mal anzusehen, desto weniger lohnt es sich. :scratch:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Dezember 2003, 19:38

Na na... nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten! :hey:

Bei Sourceforge gibt es immerhin z.Zt. 72.853 Open-Source Projekte... 8)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

DeLaiken

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Juli 2004, 21:17

Zitat

Original von Sir Henry
Nein.

Aber es gibt Abhilfe. Lade dir das DirectX Control Panel herunter (Google) und schalte mit diesem Tool die "PrintScreen" Taste ein. Wenn du die im Spiel drückst, wird ein Screenshot in die Zwischenablage befördert. Von da geht's dann mit Strg/V nach IrfanView oder sonstwo hin.

Da ich eine bzw. nun 2 inseln gebaut habe für den Editor, und die auch uploade wollte, musste ich auch nen screenshot machen... das ging nicht. dann hab ich das ausprobiert, aber das ging auch nicht :traurig:

was soll ich jetzt tun?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Juli 2004, 23:22

Was genau hast Du gemacht? Ist das Control Panel installiert und das Häkchen gesetzt? Hast Du die Druck-Taste (neben F12) verwendet? Und welches Bildbearbeitungsprogramm verwendest Du?

DeLaiken

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Juli 2004, 13:35

Also:
#Ich hab dieses panel runter geladen. aber zu installieren gabs da nix. nur so eine cpl. datei.
dort hab ich die taste aktiviert und den screen mit der taste neben F12 gemacht.., dann versucht den screen in irfanview oder Microsoft photo Editor

Klopholz

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 1. Juli 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Juli 2004, 13:22

Apropo ich finde das es mehr Anno1602 Screenshots geben sollte. Ihr auch?

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Juli 2004, 21:17

Zitat

Original von DeLaiken
Also:
#Ich hab dieses panel runter geladen. aber zu installieren gabs da nix. nur so eine cpl. datei.
dort hab ich die taste aktiviert und den screen mit der taste neben F12 gemacht.., dann versucht den screen in irfanview oder Microsoft photo Editor


Die .cpl Datei muss in den System-Ordner kopiert werden, soweit ich mich entsinne (jedenfalls bei Win98 ). Vielleicht weiß das ja auch jemand noch genau.

Edit: Win98) - auch nicht schlecht...
  The horror of reality is beyond all imagination.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Budgie« (6. Juli 2004, 21:17)


DeLaiken

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 2. November 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Juli 2004, 21:44

ich hab ja win xp und die print screen taste printed ja auch... hm komisch... ?(

Klopholz

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 1. Juli 2004

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 7. Juli 2004, 09:43

Bei mir geht es auch net ich habe es in den System32 Ordner entpackt und habe 9.0 installiert ist ja auch das Controlpanel für 9.0 mein OS ist 2000.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. August 2005, 16:56

Da ich dasselbe Problem hatte, habe ich mal die Suchfunktion benutzt und bin auf diesen Thread gestossen.
Wie man es macht:
Nach dem Download die .zip-Datei öffnen und die .cpl in C:\Programme\ kopieren.
Im Windowsexplorer dan Directx.cpl mit Doppelklik öffnen.
Dann den Reiter DirectDraw anklicken.
Bei Options: Enable PrintScreen Key ein Häckchen machen.
Übernehmen, OK
Thats ist! 8)
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Isson

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 23. März 2005

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. August 2005, 21:21

Jetzt funkionierts bei mir auch :]
Ich hab das schon lange versucht mit irgendwelchen Programmen... hat aber alles nix geholfen.

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. August 2005, 11:05

... und hast gleich ein nettes Avatar gebastelt! :up:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Isson

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 23. März 2005

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. August 2005, 11:57

Jo.
Eigentlich beinhaltete das Avatar noch den Bau eines Weges und den eines Fischers aber das ist dann leider zu groß geworden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Isson« (14. August 2005, 11:57)


Linde

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 30. Juni 2007

  • Nachricht senden

20

Samstag, 28. Juli 2007, 20:58

Zitat

Original von Sir Henry
Nein.

Aber es gibt Abhilfe. Lade dir das DirectX Control Panel herunter (Google) und schalte mit diesem Tool die "PrintScreen" Taste ein. Wenn du die im Spiel drückst, wird ein Screenshot in die Zwischenablage befördert. Von da geht's dann mit Strg/V nach IrfanView oder sonstwo hin.


Zitat

Original von Robbie47
Da ich dasselbe Problem hatte, habe ich mal die Suchfunktion benutzt und bin auf diesen Thread gestossen.
Wie man es macht:
Nach dem Download die .zip-Datei öffnen und die .cpl in C:\Programme\ kopieren.
Im Windowsexplorer dan Directx.cpl mit Doppelklik öffnen.
Dann den Reiter DirectDraw anklicken.
Bei Options: Enable PrintScreen Key ein Häckchen machen.
Übernehmen, OK
Thats ist! 8)


Also, ich habe diesen DirektX-Control-Panel heruntergeladen. In der Zip-Datei befindet sich: dxcpl.exe dxcpl64.exe und eine ausserordentlich exakte Beschreibung in einer LiesMich.txt die da lautet:

DEUTSCH: Einfach auf die "directx.exe" draufklicken ...

wobei ich diese Datei überhaupt nicht dabei habe. Mutig wie ich nun mal bin habe ich also im Verzeichnis C:/Programme einen Ordner DirektX angelegt und die 3 Dateien da hineingeschoben. Irgendwie sah dann das 64 bei der dxcpl64.exe recht vertrauenserweckend aus. Ein Doppelklick darauf war allerdings nicht ergiebig und brachte nur eine Fehlermeldung. Also dann die dxcpl.exe... ich fand den Reiter DirectDraw und setzte das Häckchen.

Der nächste Screenshot-Versuch brachte in Paint betrachtet wieder nur ein schwarzes Schema. Dann habe ich die Datei nach C:/Programme direkt kopiert. Doppel-Klick: Das Häckchen sass noch. Und wieder ein Screenshot-Versuch mit schwarzem Resultat. Ebenfalls eine Pleite war die gleiche Prozedur mit der Datei dann im C:/WINDOWS - Ordner. (Nach jedem Versuch sicherheitshalber Rechnerneustart)

?( und nun? Hat jemand einen Rat? Habe ich etwas übersehen/falsch gemacht?
  Linde :)

Anno-1602 Spielerin