Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kouris

Frisch Angeheuert

  • »Kouris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:30

Verständnisfrage Endlosspiel Bürger

Moin!
Ich habe Anno 1503 grade seit gestern auf dem PC und habe eine Verständnisfrage zum Endlosspiel Bürger: kann es sein, dass ich den Medicus in diesem Szenario nicht erforschen kann? Habe Tabak, Alkohol, 1500 glückliche Bürger - aber meine Schulen geben die Forschung nicht frei. Und die Pest wütet gar fürchterlich... :maeh:

Hülfääääääääääääää :aua: :aua: :aua:

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:39

Hast Du denn auch 50 Wissen in der Schule zur Verfügung ?

Edit: du solltest, falls du noch keinen Medikus bauen kannst, unter 1500 Einwohnern bleiben, da die Pest erst ab da auftritt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruthi« (26. Mai 2010, 22:43)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Mai 2010, 04:36

Hallo Kouris, willokommen an Bord.
Erstmal Glückwunsch, für den ersten Tag nicht schlecht.

Und nun dazu, wie wir dir helfen können:
Versuche mal, es möglichst genau zu beschreiben. Dann stellen wir möglicherweise noch die eine oder andere Frage oder machen direkt einen Vorschlag.
Vertraue mal darauf, dass es gehen wird und (meine Meinung) - lass diesen Smiley weg.

Es ist ziemlich normal, dass man am Anfang das eine oder andere Problem hat, Anno 1503 ist ziemlich anspruchvoll und in einigen Ecken nicht ganz selbsterklärend. Aber dafür gibt es ja u.a. die Annozone :up:

Du schreibst "Bürger" - sind das wirklich alles Bürger oder sind auch Siedler dabei ?
Welche Anno-Version hast du ?

Wieviele Wissenspunkte werden in der Schule angezeigt ?

bis nachher
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (27. Mai 2010, 04:37)


Kouris

Frisch Angeheuert

  • »Kouris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Mai 2010, 06:09

Guten Morgen!

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe die Königsedition.

Die Schule zeigt hartnäckig nur 25 Wissen an. Ich habe alle damit möglichen Forschungen betrieben. Aber es werden keine weiteren Forschungspunkte freigeschaltet.

Mein Volk fühlt sich wohl. Es gibt keine Versorgungsengpässe (naja, der Tabak ist noch relativ knapp vorhanden, aber die Plantagen arbeiten daran).

Ich habe nicht exakt kontrolliert, ob es wirklich alles Bürgerhäuser sind, oder ob noch die eine oder andere Holzhütte dabei ist. Kann das der Hinderungsgrund für den Ziviliisationsaufstieg sein?

Leider habe ich in der Hilfe und im Wiki keine Hinweise auf die Bedingungen der einzelnen Zivilisationsstufen gefunden. Daher habe ich auch keinen blassen Schimmer, ab wann die nächsten Forschungsstufen freigeschaltet werden.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

EDIT: Morgens scheint mein Verstand doch wacher zu sein, als abends. Ich habe grade die Bedingungen für die Weiterentwicklung gefunden (http://1503.annowiki.de/index.php?title=Zufriedenheit). Also muss ich wohl warten, bis alle Bürger Raucher geworden sind. Und in der Zwischenzeit die Bevölkerungszahl unter 1500 halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kouris« (27. Mai 2010, 06:15)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Mai 2010, 06:40

Hallo,
na dann nutzen wir mal die Morgenstunden.
Wenn du ein Haus anklickst, wird dir angezeigt, welche Bewohner da drin wohnen und wieviele davon in deiner Stadt leben.
Für weitere Posts solltest du zwischen Pionieren, Siedlern, Bürgern, Kaufleuten und Aristokraten unterscheiden.
Da ich schon ewig Anno spiele, achte ich nicht mehr auf Zahlen, also schau ruhig öfter mal ins Wiki. Wenn du mit der Maus über ein graues Feld gehst, wird oftmals auch angezeigt, ab wann es freigeschaltet wird.
Und wenn man mich fragt, ab wann man 50 Wissenspunkte haben kann, muss ich auch passen - schäm. Man baut eben einfach so, wie man es kennt. :D
Aber das steht sicher im Wiki.
Viel Erfolg

edit: noch ein Pest-Tipp:
falls die Pest dochausbricht und du keinen Arzt hast, reisse einfach die Häuser ab, über denen die Sense kreist, so oft bricht sie nun auch nicht aus ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (27. Mai 2010, 06:42)


Kouris

Frisch Angeheuert

  • »Kouris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:07

Jetzt hat es geklappt mit dem Medicus. Natürlich habe ich in dieser Experimentierphase meine Siedlung komplett unorganisiert gebaut. Da muss ich entweder die Abrissbirne walten lassen, oder das Szenario komplett neu anfangen. Aber das werde ich heute Abend entscheiden.

Und bis dahin fallen mir bestimmt neue Fragen ein. :D

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:17

Gratuliere :up:
du wirst bestimmt noch oft neu anfangen, wenn du erstmal weisst, wie es geht.
Üb dich beizeiten in Geduld - aber du kommst doch prima voran.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kouris

Frisch Angeheuert

  • »Kouris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:53

Danke für das Lob - aber das ist nicht ganz ehrlich verdient. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal Erfahrungen mit Cäsar II und Anno 1602 gesammelt. Daher sind einige logische Vorkenntnisse vorhanden. *g

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Mai 2010, 08:18

@ Kouris:

Caesar II hab Ich vor kurzen auch noch gespielt... (via Dosbox).
In Anno gibt es keine "Grundwerte etc damit das wohnhaus weiter aufsteigt.

Denoch: Vielleicht kannst Du dir auch Anno-Michis Plan anschauen oder die generelle Hilfe hier.

Link zu Anno-Michis Stadtplänen

Endlosspiel