Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Mai 2010, 20:37

Schockierend!

Einfach durchlesen und nachdenken...

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Rauchen/Forum/45160.php


Ich finde es wirklich schockierend, dass solche verantwortungslosen Eltern in ihrem Tun von vielen Seiten her unterstützt und befräftigt werden...


Wenn man sich andere Beiträge in diesem Forum ansieht:

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Rauchen/Forum/43992.php

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Rauchen/Forum/45777.php

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Rauchen/Forum/47524.php

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Rauchen/Forum/20850.php

immer das selbe...
ca. 7 von 10 Usern sind der selben Meinung wie diese Eltern oder versuchen diese zu verantwortungslosen Taten zu überreden..

Auch in vielen anderen Threads zum Thema "Rauchen" in diesem Forum (das durchaus seriös wirkt) verläuft das ganze gleich:
Es wimmelt nur so von 10-14 Jährigen (und auch älteren, von denen man mehr Verantwortung erwarten müsste), die andere Kinder zum Rauchen überreden.

Also ich kann es garnicht glauben, ich bin noch nie mit solchen Situationen konfrontiert worden (und darüber bin ich sehr froh)...
Das könnte aber sein, dass ich am Land nichts von dem mitbekomme... :rolleyes:
Vielleicht ist dieses in Großstädten ja der Alltag...

Trotzdem finde ich sowas einfach nur Verantwortungslos!
Allein der "Pfad" wie man zu diesem Unterforum gelangt: Freizeit und Erhohlung/Hobbys.
Was hat Rauchen bitteschön mit Hobbys zu tun??

Schockierend, einfach schockierend.... :rolleyes:
Wie konnte es nur soweit kommen.

2

Montag, 10. Mai 2010, 20:48

Dazu brauche ich nur erwähnen, dass ein guter Kumpel von mir, welcher Kettenraucher war mit 42 an einem Herzinfarkt starb.
Angefangen hatte er mit dem Rauchen im Alter von 14, oder 15 Jahren und zwar auf dem Schulhof. Der Hausarzt ermahnte ihn aufzuhören, eben wegen der Herzgeschichte, aber es war zwecklos. Ich vermute daher dass er an den Folgen des Rauchens starb.
Ob seine Kinder auch Rauchen weiß ich nicht.

Die Frage ist nur, woher haben Jugendliche die Zigaretten. Es herrscht Ausweispflicht. Irgendein 18 Jähriger muss denen die Ware ja besorgen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (10. Mai 2010, 20:50)


anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Mai 2010, 20:51

Zitat

Original von Dickerbaer:

Die Frage ist nur, woher haben Jugendliche die Zigaretten. Es herrscht Ausweispflicht. Irgendein 18 Jähriger muss denen die Ware ja besorgen.


in einem anderen Thema redet eine 11-Jährige ganz leichtfertig darüber, wie sie sich den Ausweis ihrer großen Schwester ausborgt um beim Automaten kaufen zu können.... :rolleyes:

Und wie einige von meinen geposteten Threads zeigen, bekommen die Kinder die Zigaretten von ihren Eltern - oft als BELOHNUNG für gute Noten...! *kopfschüttel*
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Mai 2010, 20:54

Bei mir in der Gegend (wohne auch auf dem Land) gibt es viele in meinem Alter die Rauchen (mittlerweile bin ich 16), doch mindestens die Hälfte davon hat schon mit 13 oder vllt. sogar früher angefangen.
Ich persönlich habe ehrlich gesagt ein einziges mal gezogen und NIE wieder! Das Zeug schmeckt absolut abartig und ist ungesund.

Soweit ich aber weiß holen die sich schon selbst die Zigaretten, wie genau die rankommen weiß ich nicht, aber ich vermute die holen sich die benötigten Sachen "heimlich" von den Eltern. Vielleicht bekräftigen diese aber auch das Rauchen ihrer Kinder.


Für mich steht zumindest derzeit definitiv fest das ich niemals Rauchen werde und ich bin mir sehr sehr sicher, dass sich dies auch nicht ändern wird.

lg und einen schönen Abend
ChaosKlinik

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Mai 2010, 21:05

RE: Schockierend!

Zitat

Original von anno-michi

Vielleicht ist dieses in Großstädten ja der Alltag...



Nein, es ist eigendlich kein Alltag in Großstädten. Wenn, dann ist es "Allag" in Problemkiezen und/oder -familien.

Als ich Konfirmationsuntericht hatte, habe ich mitbekommen, dass ein paar mit Wissen ihrer Eltern rauchen, allerdings diese gehören aber seltener zur sozialen Mittelschicht.
Ich will keinesfalls jdm. damit Beleidigen, es ist ja nicht in allen Familien aus schlechteren Bildungsverhältnissen so, aber dort häuft es sich doch schon teils. Es kommt auch stark auf die Wohngegend an, ob man nun in einer Gegend wohn, in der große Arbeitslosigkeit herscht, oder nicht.

Ein größeres Problem, wass auch viel mehr Kinder betrifft, ist Alkohol. Dieser ist in fast jeder Klasse der "Sek I" teils gang und gäbe, gut 1/4 hat schon mal gesoffen.
In Berlin sah man letztes/vorletztes Jahr fast täglich einenArtikel über eine/n 11/12/13/14 Jährige/n, der/die beim sog. Komasaufen mitgemacht hat. Letztes Jahr gabs da sogar einen Todesfall mit Verurteilung des Wirtes, welcher den Alkohol ausgeschenkt hat (hier).
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

6

Montag, 10. Mai 2010, 21:07

Zitat

wie sie sich den Ausweis ihrer großen Schwester ausborgt um beim Automaten kaufen zu können.



Gegen diese "Große Schwester" kann man ja leider nichts unternehmen, solche geistigen Tiefflieger haben wir leider zur genüge im Land.

Ich bin dafür Zigaretten und Alkohol in separaten Geschäften mit Zugang nur ab 18 zu veräußern, Automaten kann man betrügen.

Was aber nicht dafür schützt, dass eben jene große Schwester für die kleine Schwester einkauft. :keineahnung:

Alles Gurke...

Btw die Oberschicht säuft und raucht ebenfalls. Rauchen ist bei den heutigen Zigarettenpreisen schon Luxus, der Schmuggel floriert noch immer.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (10. Mai 2010, 21:10)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Mai 2010, 21:09

@Dickerbaer: Eben, du hast es im Prinzip schon gesagt. Leider kommen die Kinder immer mit irgendeiner Methode.
Ich persönlich finde Rauchen aber wesentlich schlimmer als Alkohol. Ich persönlich trinke aber auch nicht viel, ab und an mal ein Colabier oder Schnaps.

Natürlich ist beides gleichmäßig gesundheitsschädigend.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Mai 2010, 21:11

Man sollte jede Packung Zigaretten in eine Raucherlunge eines verstorbenen Rauchers einpflanzen, so dass die Käufer sich erst durch die Lunge flantschen, wabbeln und grabschen müssen, bevor sie an ihr Suchtmittel kommen 8)
Wenn man Glück hat, erwischt man die pechschwarze Glibberlunge des Großvaters.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. Mai 2010, 21:15)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Mai 2010, 21:18

Allein diesen Gedanken finde ich schon abartig, Larnak.
Diese ekligen, schwarzen Lungen kann ich gar nicht sehen :nope:
Und dann noch darin rumfummelon :aua:
Aber bei solch einem Härtefall würden es manche Raucher vielleicht kapieren..

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Mai 2010, 21:19

Zitat

Original von ChaosKlinik
Allein diesen Gedanken finde ich schon abartig, Larnak.


Genau das ist der Sinn der Sache :up:

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Mai 2010, 21:24

Ganz abgesehen davon, dass du warscheinlich genaz schön Probleme mit sämmtlichen Kirchen sowie derm Gesetz (von wegen Totenruhe usw.) und du niemals genug Lungen zusammenbekommen könntest (ich schätz mal, dass in nem halben Jahr aucf der Welt mehr Zigaretten bzw. Zigarren als es Menschen gibt geraucht werden), welcher Raucher währ schon so blöd, und würde dir seine Lunge spenden? :hey: :D
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Mai 2010, 21:25

@AnnoFreak³

Da du aus Berlin kommst, muss du es ja wissen...
Ich kenne auch einige in meinem Alter die Rauchen - diese haben aber "erst" mit 14 angefangen.
Aber noch jüngere sind mir noch nie aufgefallen - dazu geht es uns in unserer Gegend scheinbar zu gut...

@Dickerbaer:

Tja, das ist eben das Probem an der ganzen Sache...
Es ist praktisch unmöglich, den Kinder den Zugang zu solchen Dingen zu sperren. :rolleyes:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Mai 2010, 21:27

Zitat

Original von AnnoFreak³
welcher Raucher währ schon so blöd, und würde dir seine Lunge spenden?


Tote reden nicht - und wehren sich auch nicht.
Aber ich merk' schon, der sarkastische Humor kommt bei eurem scheinheiligen Gutmenschentum nicht so gut an :)

@anno-michi:
Im Grunde ist das wie mit Raubkopien - Gesetze allein helfen da nicht. Das muss auf moralischem Verständnis und ethischer Verantwortung aufbauen, sonst wird das nichts. Dahin zu kommen ist ein schwieriger, nahezu unmöglicher Prozess, der vor allem Zeit braucht.
Bei den Rauchern kann man hier zumindest einen Fortschritt sehen: Rauchen war gesellschaftlich zumindest in Deutschland nie so wenig gesellschaftlich akzeptiert wie momentan.

Trotzdem, es muss noch weiter bergab gehen. Und so Lungen wären dafür ideal...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. Mai 2010, 21:29)


14

Montag, 10. Mai 2010, 21:27

Naja vieles liegt daran, dass zuviel Geld in den Händen von Kindern und Jugendlichen landet. Ich bekam mit 13 ein wöchentliches Taschengeld von umgerechnet 2,50 €, was für Eis und Cola draufging. Da aber heute jeder Designerturnschuhe und "Eipotts" haben muss bekommen viele weit mehr als 50-100 Euro zusammen, ansonsten beklaut man den schlafenden Opa.
Die sozial schwachen schnorren dann bei ihren Kumpels.

Wenn man sich mit dem Geldverschenken mehr zurückhalten würde und den Jugendlichen Sparsamkeit aufzwängen würde...

"Ah da kommt Tante Regina, die bringt doch immer was mit...WAS NUR NE TAFEL SCHOKOLADE? BLÖDE KUH!"


Und so weiter und so weiter...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Mai 2010, 21:31

Ich bekomme pro Monat 18 Euro (hängt bei uns von der Klassenstufe ab, bin in der 9.) und das wird schön gespart.
Designersachen u.ä. inzteressieren mich nicht, aber vieleicht isses auch so, dass wir Anno-Spieler etwas interlektueller sind und allgemein nur auf wesentlichere Dinge als Klamotten und shoppen schauen? :D :hey:
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. Mai 2010, 21:32

Zitat

Original von Dickerbaer:

Naja vieles liegt daran, dass zuviel Geld in den Händen von Kindern und Jugendlichen landet.


Stimmt:
in einem Thread in diesem Forum gibt eine 11-Jährige auf die Frage, wie sie sich das leisten kann (sie raucht 10 Zigaretten am Tag), folgende Antwort:
"Ich bekomme 25€ Taschengeld in der Woche, ..."

Also ich bekomme das nichtmal im Monat - und bin 15... :rolleyes:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. Mai 2010, 21:33

Mittlerweile bekomme ich 25,50 Euro Taschengeld im Monat.
Vor ich glaube 4-5 Jahren, bekam ich noch wöchtenlich 2 Euro (immer Sonntags).
Ich persönlich bin relativ sparsam (jedenfalls ist das meine Meinung), ich gebe ab und an Geld für Goldbären oder/und Cola aus. Das sind dann aber maximal in der Woche 3 Euro die draufgehen.
Ansonsten steck ich meistens das Geld in den PC, entweder durch (leider) notwendige Reparaturen, oder auch ab und zu ein neues Spiel.
Den Rest spare ich auf den Autoführerschein und ein Auto.

Zum Geburtstag bekomme ich mit allem zusammen auch maximal 150 €.

Für 50 hole ich mir davon meistens ein Xbox360 Spiel (letztes Jahr Assasins Creed II) und Weihnachten dasselbe.

Aber das die meisten Jugendlichen zuviel Geld haben stimmt schon, ich kenne welche die bekommen 100!! Euro Taschengeld im Monat.


Edit: Ich trage zwar Designerklamotten, aber teilweise muss ich dann auch Geld drauflegen (Pumaschuhe für 100€ zum Beispiel, bis 80 bezahlt die Mutter, den Rest ich), allerdings will ich auch später im Büro arbeiten und da sollte man halt schon passende Kleider tragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (10. Mai 2010, 21:34)


18

Montag, 10. Mai 2010, 21:42

:engel: Du willst später im Büro zwei Jahre alte Puma Turnschuhe und Kleider tragen?
Ich glaube da wäre es den Kollegen doch lieber, wenns nur Zigarettenrauch ist. :lol:

*duck und wech*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 10. Mai 2010, 21:51

:D

Natürlich nicht, aber ich weiß ja, das dies ironisch gemeint war :hey:


Jedenfalls glaube ich, dass der Staat da nicht mehr allzuviel tun kann, sondern nur die Familie selbst.

Ich für meinen Teil bin offline für heute und wünsche euch allen nochmal einen schönen Montagabend.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 10. Mai 2010, 22:04

@ Dickerbaer:

Die Jugend hat heute auch nichts zu tun ausser sich das letzte bisschen Hirn weg zu qualmen / saufen, DSDS zu glotzen, Sachbeschädigung, "Party machen" usw usw.

Anstatt mal ein ordentlichens Buch lesen. Das Land der "Dichter und Denker" wird eher ein Land der "Säufer und Raucher" (wenn man diese Artikel sich durch liest.

Mag der ein oder andere meckern. Ich sehe es halt so persimistisch.
Die Elite stirb leider aus.

(Nein, Ich bin auche keine große Leuchte oder der weiße Prinz, aber gebrauche wenigstens noch ein wenig Hirn und Verstand. Hin und wieder jedenfalls.)