Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Teufelchen1967« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Mai 2010, 09:10

Modding oder Cheat

Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne eine Frage stellen:

Was ist der Unterschied zwischen einem gemoddetem Spiel und einem Cheat?

Meine Meinung:

Wenn mir der Hersteller eines Spiels Möglichkeiten zur Verfügung stellt (ToolOne) um bestimmte Parameter des Spiels nach meinen Vorstellungen anzupassen (Startbedingungen mit wieviel Schiffen, Ruhm, Startkapital u.s.w.) Dann würde ich persönlich nicht von Cheaten Sprechen.

Wenn ich mir aber über Passwörter/Trainer u.s.w. Vorteile verschaffe, dann würde ich von cheaten sprechen.

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte, wenn ich falsch liege.

Danke, l.g.T67

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Mai 2010, 09:17

RE: Modding oder Cheat

Im Einzelspielermodus bedeutet "cheaten" ja mehr oder weniger, es sich "leichter" zu machen, mal abgesehen von Contests oder wenn man mit dem Erreichten dann angibt ...
"cheaten" heißt immer irgendwie mogeln.

Modden ist verändern, veränderte Spiele stehen dann aber allen zur Verfügung.
Natürlich ist es wieder Schummelei, wenn jemand mit einem Mod spielt, der das Spiel vereinfacht, das nicht sagt und dann mit dem Ergebnis rumprahlt.

Im Multiplayer ist Schummeln ganz klar Betrug - verständlicherweise werden solche Spieler auf kurz oder lang unter sich bleiben ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Mai 2010, 09:18

Beides dasselbe,man fingern in den Daten rum und verändert das Spiel.

Das Wort Modden ist ja nur eine Verschönerung für das Wort Cheaten.


Genauso wie studieren,das ist genau dasselbe wie eine Lehre. :totlach:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Mai 2010, 09:47

Schon wieder so eine Diskussion? :nope:

Bitte schliessen, Heringe verteilen und auf den Meeresboden versenken!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Mai 2010, 09:50

ich wäre fürs Freizeitdeck - Plausch in der Sonne
@Hust: kann dir da nicht ganz folgen. Wenn ich in 1503 das Schloss so ändere, dass da jetzt Aris drin wohnen, ist da klar ein Mod - aber was soll das mit cheaten zu tun haben ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (7. Mai 2010, 09:53)


  • »Teufelchen1967« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Mai 2010, 09:59

Also wird hier allgemein eine Meinung vertreten:

Man kann modden wie verrückt, aber wenn jemand über ToolOne z.Bsp. Änderungen vornehmen möchte, ist das cheaten und ihm darf nicht mehr geholfen werden, "weil ja das cheaten in diesem Forum nicht unterstützt wird"

Komische Logik

Ich greife dieses Thema nicht ohne Grund auf, wie gesagt, aus aktuellem Anlass...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Mai 2010, 10:19

@ Teufelchen1967,

ja und derjenige fragt eindeutig danach wie er sich das, von Haus aus leichte Anno 1404, durch NOCH höheres Startkapital erleichtern kann. Und zwar nicht mit ToolOne, sondern durch bekanntgeben der entsprechenden XML-Dateien. Dazu gibt es hier Regeln.
Wenn er gefragt hätte, wo stelle ich mir in ToolOne das Startkapital ein, wäre das sicher kein Problem (geworden). (siehe auch exxonic eins tiefer).

@ Hust,

so einfach wie du sie darstellst ist diese Diskussion um den Unterschied ja bei weitem nicht. Denn es gibt z.B. eine Modifikation von Anno 1701 mit Namen D.e.a.P!70! von S.D., die ein für viele uninteressant gewordenes Game wiederbelebt hat. Und zwar dadurch, dass einiges schwerer geworden ist. Das ist kein cheaten.

Auch die 1503-Modifikationen von annokrat, Dickerbaer und Drake würde ich absolut nicht als cheaten bezeichnen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (7. Mai 2010, 11:08)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Mai 2010, 10:25

Zitat

Original von Hust
Beides dasselbe,man fingern in den Daten rum und verändert das Spiel.

Das Wort Modden ist ja nur eine Verschönerung für das Wort Cheaten.


<ironischer unterton>mord und totschlag sind auch dasselbe.<ironischer unterton aus>

[list]eine modifikation ist eine änderung an einem spiel (oder anderen dingen), egal welcher art.

ein cheat ist ein betrug. eine spielerisch vorteil bringende modifikation. zum beispiel gold, baumaterial, lebens- und trefferpunkte, ohne dies z.b. durch höhere kosten für die errungenschaft auszugleichen.
im einzelspieler vollkommen egal. im mehrspielermodus eine bannsünde.
[/list]

toolone würde ich als modifikationsmöglichkeit bezeichnen. damit entwickelt man szenarien, und szenarien haben ihre eigenen gesetze.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (7. Mai 2010, 11:10)


  • »Teufelchen1967« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Mai 2010, 10:42

@IceMan:
Okay, ich ging davon aus, daß eine Antwort mittels ToolOne erfragt war. Was XML Dateien u.s.w. für Aufgaben haben, davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Bin schon froh darüber, wenn ich mit dem mir gebotenem klarkomme.

Klar ist Anno1404 ein leichtes Spiel, aber die Mods nutze ich selber gern, um einfach mal das Spiel etwas anders aufzubauen.

Was 1701 betrifft, habe ich selber auch schon geschrieben, daß durch DEAP der Spielspaß zurückkam.

@exxonic:
Danke nochmal für die Erklärung. Habe wirklich angenommen, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Dem ist also nicht so.

Nun muß ich noch eine PN an Amelie schreiben und hoffe, die Absolution erteilt zu bekommen.

Danke, Thread geschreddert werden.

M.l.G. T67

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Teufelchen1967« (7. Mai 2010, 10:44)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Mai 2010, 10:50

äh, also ich habe jetzt meine definition geposted. das ist nichts universalgültiges.
wenn die moderatoren das anders sehen, ist es anders.
 

  • »Teufelchen1967« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Mai 2010, 10:55

schon richtig, ist aber ne Erklärung und plausibel...

Also sollte man diese auch so stehen lassen dürfen.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Mai 2010, 10:58

Zitat

Original von Annoraner
Schon wieder so eine Diskussion? :nope:

Bitte schliessen, Heringe verteilen und auf den Meeresboden versenken!


:D nööö, habs mal hierher verschoben.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Mai 2010, 15:06

Das mit dem Unterschied ist immer so eine Sache.

Eine Mod ist ja grundsätzlich alles, was von Usern an Modifikationen des Spiels gebastelt wird - das sagt ja schon der Name ("Mod" als Kurzform für "Modifikation" - deshalb auch "die Mod" ;) ).
Cheat lässt sich auch wiederum von der Bedeutung des Wortes her erklären: "to cheat" bedeutet "betrügen". Ein Cheat ist also so simpel erstmal alles, was sich selbst, die Funktion des Spiels oder andere betrügt.

Wenn man sich das also ansieht, wird einem bewusst, dass es durchaus Mods geben kann, die gleichzeitig Cheats sind. Das wären z.B. solche, die Millionen von Talern bereitstellen.

Das Problem, was immer wieder zu Diskussionen führt, ist, dass "Mod" zwar eindeutig ist (Was ist eine Mod, was nicht), "Cheat" hingegen nicht.
Es gibt sicher Mods, bei denen man feststellen kann, dass es garantiert keine Cheats sind. Und es gibt auch Cheats, bei denen niemand bezweifelt, dass es welche sind.
Dazwischen gibt es aber eine ziemlich breite Grauzone, bei der eine eindeutige Feststellung aus der Wortdefinition nicht mehr möglich ist. Beispiele wären z.B. Edelsteinmods oder Mods, die die Erfolgsbelohnungen oder das silberne Schiff freischalten.
Hier wird es immer Menschen geben, für die das Cheaten darstellt, während es für andere kein Cheaten ist.

Man wird da auch keine Lösung für finden können, man kann nur den jeweils anderen erklären, warum man zu seinem persönlichen Schluss gekommen ist. Aber allgemeingültige Definitionen für Cheats gibt es abseits der Sache mit dem Betrügen nicht - und hier liegt es eben im Auge des Betrachters, wo das Betrügen anfängt.

Das, was weiter oben angesprochen wurde mit dem ToolOne, in dem sich Taler hochgeschraubt werden sollten, kann man schon als Cheat ansehen, während es (wäre es nicht auf ToolOne gebaut) auch gleichzeitig eine Mod wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Mai 2010, 15:07)


  • »Teufelchen1967« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. Mai 2010, 15:50

Ziemlich verwirrend, wa?

Und aus diesem Grunde gab es nun ein Mißverständnis, welches sich doch hoffentlich geklärt hat.

Also: Alles was mit, von Ubi zur Verfügung gestellten Mitteln (ToolOne) verbessert oder geändert wird, sind keine cheats, da diese ja nicht unterstützt werden.

Ich halte mich an Mods, soweit diese verfügbar sind, und es mir erlauben, in aller Ruhe eine schöne Karte aufzubauen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Mai 2010, 15:55

Es spielt überhaupt keine Rolle ob es offizielle Tools sind oder nicht,
mit allen Tools kann ein Spiel sinnvoll erweitert (Mods) werden, oder halt zum Schummeln missbraucht werden.

die Lamentiererei darüber ist mir unververständlich

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. Mai 2010, 16:09

Zitat

Original von Teufelchen1967
Also: Alles was mit, von Ubi zur Verfügung gestellten Mitteln (ToolOne) verbessert oder geändert wird, sind keine cheats, da diese ja nicht unterstützt werden.


Das sehe ich nicht so.
Das ToolOne ist eine Möglichkeit, mit der sich ganz hervorragend Cheaten lässt. Im Umkehrschluss halte ich die damit erstellten Szenarien aber nicht für Mods, da die Möglichkeit ja bereits vom Spiel gegeben ist und daher "nur" Userszenarien sind.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. Mai 2010, 16:10

Ich werf mal meinen Senf auch innen Raum *g :)

Für mich sind Mods die NUR Änderungen an Grafiken.
Die also Gebäude baubar machen, welche es sonst einfach nicht gäbe... bzw. nicht für den Spieler zu nutzen wären... (Akademie in der Stadt usw.)

Ab dem Moment, wo sie das Spiel beeinflussen sind es Cheats... sobald der Spieler, einen egal wie gearteten Vorteil hat ist es BETROGEN!

Wenn man den Einflussradius erweitert...
Statue X das Bedürfnis Y erfüllt.... (Eine Statue braucht weniger platz als der Dom o. ä.)

Der Noria-Mod.... Er verschafft einem den Vorteil, dass man sich nimmer um diese kümmern muss... ob's nervig ist oder nicht... es ist ein Vorteil...
Im AddOn ist er sogar ein richtiger Cheat, da gibts schließlich Items die genau den Effekt haben... wer da dann den Noria-Mod benutzt betrügt also stärker als im Grundspiel... *gg

Schiffspunkte sind auch nur Cheat! Das Spiel gibt soviele Schiffe her, das man locker unnötige Routen haben kann und dennoch gigantische Kriegsflotten hat... wer da aber schon ab Bauern dutzende Kriegsschiffe haben will, will nur den Vorteil gegenüber den anderen haben...
Schiffe im Dutzend zu haben hat auch nichts mit schönbauen zu tun... wohingegen das Argument bei Militärpunkten (durch Türme und Tore) schon eher anzuwenden ist... Bei Schiffen eben nicht...! :)

ToolOne ordne ich anders ein...
Das ist wie Exxonic schreibt ein Tool für eigene Szenarios.. die haben halt eigene Regeln und wie man sich da was wie erstellt ist ja "geschmacksache" da hat aber JEDER der es dann spielt die selben Bedingungen... also wäre das auch wieder "ok"

ToolOne ist Quasi ein AD1503 oder DEAP Baukasten für "Jedermann"

Bei Larnak hätte ich noch eine kleine "Feinheit"

Das silberne Schiff ist weder Cheat noch Mod!
das ist CRACK! *Gg

WEIL:
Das goldene und normale Schiff ist für jedermann im Spiel zu haben... (ok, da goldene durch viel Arbeit...)

Das silberne kann man aber regulär nur erhalten wenn man sich die Fan-Box KAUFT!!! (auch das Wappen)

Wer sich das im Spiel zugänglich macht betrügt Ubi um 5 € (inzwischen gibts das auch schon für 1€)
Obs viel oder wenig ist ist irrelevant... es ist und bleibt ein umgehen der Kosten... somit "CRACK", somit inakzeptabel und nicht zu tolerieren! :)

Abschließend: Im Grunde ist mir persönlich wurscht ob einer nur Mods benutzt, sich einen Wolf cheatet... Soll im Singelplayer jeder machen was er will... wenn einer Spaß dran hat... dann hat das Spiel / Mod / Cheat ja seinen eigentlichen "Sinn" erfüllt...

Im MP und "angeben" ist es allerdings nicht akzeptabel... Da sollten ALLE nur das als Grundlage haben und nutzen was offiziell das Spiel hergibt! :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. Mai 2010, 16:19

Sascha:
Bei deinem Eindruck von Mod bist Du aber ganz schön weit weg von der Wortbedeutung.
Das wäre ja so, als wenn ich als "Straße" nur das bezeichnen möchte, was mindestens 4 und maximal 6 Spuren insgesamt hat und einen Flüster-Belag hat :hey:

Wenn Du z.B. Noria-Mod als Cheat ansiehst, kann Dir das niemand absprechen - aber eine Mod ist es trotzdem.
Genauso, wie Du natürlich die Sache mit dem silbernen Schiff als Crack sehen kannst, aber es ist trotzdem gleichzeitig eine Modifikation des Spiels.
Da beißt keine Maus einen Faden ab :)

"Mod" und "Cheat" sind keine Gegenteile, sie haben völlig unterschiedliche Bedeutungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Mai 2010, 16:22)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. Mai 2010, 16:37

seufz... war ich wieder zu undeutlich? :P

Das hattest du ja vor mir erklärt... das habe ich ja nicht bestritten... bin daher nicht genauer drauf eingegangen... will ja nicht den Eindruck erwecken ich würde dir zu oft recht geben... lol :P

Ich habe nur die Unterteilung an sich "verfeinert" in meinen Augen (meine Meinung)

Streng genommen sind alles MODs!
Weil ein Cheat eigentlich IMMER eine Änderung / Modifikation irgendeines Beständteiles des Spieles vorausetzt... Trainer ändern ja auch Dinge im Spiel...

Für mich gibt's halt hier das "schwarz / weiß" denken...

Der Obberbegriff MODIFIKATION unterteile ICH wie folgt:

Mod (guter / braver Mod) = nur Optische Änderungen

Cheat (Cheats, Trainer, böser Mod) = Vorteil im Spiel (egal wie groß oder klein)

ToolOne (Ganz anderes "Baustelle / Spiel") = Eigenständige Szenarien die XY nutzen kann ohne selber generell am Spiel was zu schrauben....

Crack (umgehen / erschleichen / betrügen von kostenpflichtigen Features)


Auf dein Beispiel angewendet.

Straßen sind: Autobahn, Bundesstraße, Dorfstraße.....

Aber AUTOBAHN ist nur Autobahn... auch wenn sie zur Familie der Straßen zählt... :)

Bundeststraßen wären hier die Zwitter... :)
Die gibts in Form von "normalen" Landstraßen, und Dorfstraßen, aber auch 4 Spurig autobahnähnlich mit Mittelleitblanke... aber es bleibt ne Bundesstraße und Straße, ist aber nie eine Autobahn! :P
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Freitag, 7. Mai 2010, 16:41

Na, schön, dass Du vorher schon einen ellenlangen Beitrag geschrieben hast, aber nicht dazu schreiben wolltest, dass für Dich "Mod" etwas anderes bedeutet als "Mod" :D

Dass ich das aber auch nicht verstanden habe, sowas :g:
Im Ernst: Ich halte es für keine gute Idee, zwei verschiedene Dinge in deiner Definition mit dem gleichen Wort zu bezeichnen, das führt dann wieder genau zu den Verwirrungen, die zu diesem Thread geführt haben.
Da sollte man lieber bei der einheitlichen Nomenklatur bleiben, die die Definition der Worte verlangt :)