Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:43

Zitat

Original von Matt McCorman
Das ist denke ich nicht der Fall. Würde man aber Spaß / Innovation als oberste Priorität sezten und ein Spiel auszeichnen, das auf besonders spaßige oder innovative Weise Gewalt beinhaltet... wäre das nicht etwas pervers?


Nun, das würde ja zuerst mal voraussetzen, dass die Gewalt Spaß macht. Und das schließt gewaltverherrlichende Spiele ja schon von vornherein aus. Splatter-Orgien gewinnen auch selten Oscars...
Dafür aber sehr wohl Actionfilme, die trotz Gewalt auch eine tiefere Bedeutung oder eine andere Inhalte transportieren können, z.B. The Hurt Locker (grandioser Film, nur so nebenbei ;) ).

Man fordert ja außerdem auch nicht, dass NUR Spaß und Innovation eine Rollen spielen - Dinge wie "kulturell wertvoll" als Kriterium wird sicherlich niemand ablehnen. Aber es kann eben auch nicht sein, dass "Gewalt ja/nein" als Ausschlusskriterium wirkt. Damit meint ja niemand blutigste Selbstverstümmelungsspiele. Aber das, was da momentan abgeht, wäre, um mal den von Jörg Langer gebrachten Vergleich aufzugreifen, als hätte man den Herren der Ringe nicht zu den Oscars zugelassen, weil er Gewalt beinhaltet.
Spiele, die z.B. "Gewalt als legitimes Mittel zur Zielerreichung propagieren" schließen sich schon aus ganz anderen Gründen aus, da braucht es keine künstliche Sperre, die hochkarätige Spiele-Blockbuster wie Dragon Age oder Uncharted - und damit Spiele, die sehr wohl kulturell wertvoll sind - ausschließen.

(Das Problem gab es ja schon im vergangenen Jahr, als GTA IV abgesprochen wurde, kulturell wertvoll zu sein, während die Feuilletons der Zeitungen voll von Berichten zu dem Spiel und dessen sozial- und gesellschaftskritischem Hintergrund waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. Mai 2010, 22:45)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:09

Zitat

Original von Matt McCorman
ein Spiel auszeichnen, das auf besonders spaßige oder innovative Weise Gewalt beinhaltet... wäre das nicht etwas pervers?


das erinnert mich sehr stark an den boxsport.

in vielen spielen ist gewalt nicht das hauptelement.
in gta, in bezug auf willkürliche gewalt gegen polizei und zivilbevölkerung (nebenbei bemerkt gibt/gab es in gta keine kinder) wohl ein äusserst brutales spiel, geht es, wie von larnak angesprochen, auch um die kritik und parodie der kopierten stadt/geselschaft. und, ganz wichtig, um das fahren und fliegen von fahrzeugen (es macht ungeheuren spass, mit einem helikopter durch die sehr schön gestalteten strassenschluchten liberty cities zu fliegen. von den radiosendern und der atmosphäre der stadt garnicht mal reden).
ein spiel wie dieses allein an der gewalt zu messen, ist, als ob man deutschland nur an der bundeswehr misst.
 

Budgie

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 22. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:03

Zitat

Original von Matt McCorman
Generell stellt sich wohl die Frage, ob man ein Spiel auszeichnen darf, das Gewalt als legitimes Mittel zur Zielerreichung propagiert. Der Deutsche Bundestag oder die Bundesregierung kann sich das - verständlicherweise - nicht erlauben.


Warum denn das nicht? Das wäre doch mal ein idealer und realer Bezug zu den Kriegsspielen, die von diesen Damen und Herren in Afghanistan veranstaltet werden...
  The horror of reality is beyond all imagination.

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:20

Zum Thema "Gewaltspiele" zitiere ich Günther Jauch immer wieder gerne:

"Ich habe in meiner Jugend auch viele Horrorfilme gesehen, aber trotzdem ist die Zahl der Personen, denen ich mit einer Axt den Schädel gespalten habe, überschaubar."

Trotzdem: bei psychisch ohnehin labilen Jugendlichen, mögen diese Spiele nicht unbedingt der positiven Konditionierung zuträglich sein.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:42

gewaltspiele gehören auch nicht in die hände von jugendlichen.
 

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:44

Und mir kommt da immer wieder das Zitat von Dr. Peter Kottlorz in den Sinn:

"Töten spielt man nicht."
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:54

Na, da lebt dieser Doktor aber ganz schön an der Realität vorbei, was? :hey:

Nur mal so nebenbei: Bei den Römern gehörte es zum guten Ton, Menschen von Raubtieren zerfleischen zu lassen. Und wir sollen jetzt nichtmal mehr story-intensive Spiele honorieren dürfen, die zufällig ein Tröpfchen Blut enthalten.
Schonmal einen Krimi ohne das Zeigen der Wirkung von Gewalt gesehen?

Es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Pauschale Verurteilungen führen, wie immer, in die falsche Richtung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (5. Mai 2010, 15:58)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:13

nee, töten spielt man überhaupt nicht. krieg ist ernst, schlachten ist ernst.
gestern war ein bericht in den nachrichten, ich glaub rtl aktuell. da gings drum das in afrika tiger gezüchtet werden, nur um gejagt und geschossen zu werden. hab das nicht gesehen, weil sich meine freundin soetwas nicht anschauen kann.
 

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:14

Zitat

Original von Uli79

Trotzdem: bei psychisch ohnehin labilen Jugendlichen, mögen diese Spiele nicht unbedingt der positiven Konditionierung zuträglich sein.

Ähmm, wie bitte ?

Ist es etwa nicht Sinn und Zweck mit solchen Spielen, die potenzielle Gefahr des wild um sich schießenden Mobs zu bändigen ?
Ist es etwa nicht Sinn und Zweck der Medien, mit seichtem Hirnwaschgang in allen Sparten dafür zu sorgen, das die Leuts auf dem Sofa bleiben, damit sie möglichst wenig vom Mist im RL mitbekommen ?

Wozu muss "hier" wer überhaupt konditioniert werden ?

Um bei der Spielesparte zu bleiben, warum zum Henker muss sich eine Jury Gedanken darum machen was sie denn nun prämieren sollen,
wenn es da nicht die Publisher gäbe die oft genug irgentwelche Shooter ect produziern lassen ?
Wie groß ist denn der Anteil der Spiele noch , wo sich der Spieler genüsslich entspannen kann, ohne alle millisekunden irgentwen, oder irgentwas, mit was auch immer an Kriegsgerät , ins virtuelle Nirvana zu schicken ?

Die diesjährige Verleihung hat imho deutlich gezeigt, das die Herren da garnicht willens sind, sie beachten nichtmal ihre eigenen Regeln.
Aber das ist ja inzwischen auch normal in dieser korrupten Welt

ich könnt schon wieder....leider kannich nicht soviel futtern...

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:14

Zitat

Original von Matt McCorman
Und mir kommt da immer wieder das Zitat von Dr. Peter Kottlorz in den Sinn:

"Töten spielt man nicht."


Ich kenne Herrn Kottlorz nicht, und weiß auch nicht im welchen Zusammenhang er dieses Zitat brachte...

aber hat er wird doch auch mal Räuber und Gendarme, Cowboy und Indianer, oder sonst etwas in der Art gespielt haben?
Oder hat er immer Lego gespielt und nie daraus eine Kanone gebastelt (lange bevor es Star Wars Figuren gab) um den vorher erbauten Turm umzunieten?
Materialstandfestigkeitsprüfung...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:28

Zitat

Original von exxonic
nee, töten spielt man überhaupt nicht.


Das ist aber einfach falsch. Guck Dich doch mal um, überall wird Töten Gespielt. Theater, Fernsehen, Sandkasten, Video-Spiel, ...
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Hier sagen zu wollen, das sei "böse", wäre zwar möglich, aber das ist gegen unsere Natur. Wir würden das nicht an jeder Ecke machen, wenn es nicht unser natürliches Verhalten ist. Vielleicht kompensieren wir so unseren natürlichen Drang, wirklich zu töten? Wer weiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (5. Mai 2010, 16:30)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:42

Hallo zusammen,

wir sollten nicht vergessen: Der Mensch ist ein Raubtier!

Nur weil wir in unserer technologisch hochentwickelten Welt nicht mehr selber töten müssen, selber kein Blut mehr sehen, sollten wir uns keinen Heiligenschein aufsetzen!

Wer mit dem Auto über Land fährt, sieht täglich viele Beispiele an den plattgefahrenen Tieren, wie wir täglich als einfacher Autofahrer ohne uns weiter darum zu kümmern, ohne Sanktionen fürchten zu müssen, töten.

Auch die Schnitzel im Supermarkt werden nicht so geerntet. Auch dafür müssen Mitgeschöpfe viel ertragen.

In Südamerika werden Naturvölker ausgerottet um Platz für Weiden und Plantagen zur billigen Versorgung unserer Ansprüche zu schaffen.

In der Schule werden Kinder so gemobbt, dass sie Selbstmord begehen, wie unlängst in England ausführlich thematisiert. Auch das ist Gewalt, allerdings die "feine", unblutige Art!
Was hat eine Gesellschaft, eine Schulgemeinschaft einem jungen Menschen angetan, dass der noch ein Jahr nach seiner Entlassung einem Amoklauf startet?

Wie an anderer Stelle hier schon angedeutet, führen Deutschen auch schon wieder Kriege. Diesmal zum Glück nicht für Lebensraum im Osten. Diesmal steht der Grund vor der eigenen Haustür. Das Benzin muß billig bleiben. Der Ölhahn muß in der Hand von Freunden bleiben!

Das also ist unsere ach so heile, gewaltfreie Welt!

Wie so häufig bekämpfen unsere Politiker nur die Auswirkungen einer Fehlentwicklung anstatt sich den Ursachen und damit den eigenen Fehlern zu stellen.

Wir sollten nicht scheinheilig Spiele und Filme verbieten, die Gewalt darstellen, wir sollten unsere Kinder so erziehen und als gutes Beispiel vorangehen, dass sie Gewalt sehr genau erkennen und einschätzen können und als Handlungsmöglichkeit gar nicht in Betracht ziehen.


Hans der Drahtwurm

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:49

Zitat

Original von Larnak

Zitat

Original von exxonic
nee, töten spielt man überhaupt nicht.


Das ist aber einfach falsch.
..


tschuldigung, das ironie-schild vergessen ; ) sollte im rest des posts deutlich werden.

das beispiel mit dem autofahrer passt aber nicht ganz, da der autofahrere das wild ja nicht mit voller absicht anfährt. naja, ansich sollte sich aber jeder autofahrer bewust sein, ein äusserst gefährliches instrument zu kontrolieren.
 

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:09

Ich mag Schnitzel.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:30

Hallo,

Zitat

Zitat von exxonic
da der autofahrere das wild ja nicht mit voller absicht anfährt


Anscheinend wohnst du in einer Großstadt und auch deine Freunde und Bekannten fahren nicht viel auf dem Land oder Du hast bei Auto-Gesprächen noch nicht richtig zugehört. Nach meiner Erfahrung gibt es richtige "Autojäger".

Zitat

Zitat von exxonic
nee, töten spielt man überhaupt nicht.


Was ist "töten" in einem Spiel?
Zählt da nur, wenn ich das Messer, Schwert . . . im Körper meines Gegners, Opfers . . . versenke?
Wenn ich mit einer Schußwaffe, mein Ziel ausschalte?

Oder zählt nicht vielleicht eigentlich auch das dazu?

(Vorgang aus Patrizier 2)
Ich fahre mit meinem bewaffneten Schiff in einem Hafen.
In der Kneipe werbe ich eine vollständige Mannschaft an.
Treffe danach auf See einen Piraten (böse!?!)
Greife den Piraten an und töte seine Besatzung.
Durch diesen aggressiven Akt meinerseits werden nicht nur die Piraten (Böse)
getötet, nein, auch meine eigenen Matrosen (Gute) werden dabei getötet.

Darüber, dass ich den Piraten nur so weit beschädige, dass mein Schiff den Gegner gerade noch entern, erhalte ich möglichst viel vom Wert der zukünftigen Prise.
Dabei ist mir voll bewußt, dass von meiner Mannschaft (Gute) nur sehr wenige das Entergefecht überleben werden!
Die Alternative, das Piratenschiff weiter als notwendig zu beschädigen ziehe ich da gar nicht in Betracht!

Bin ich jetzt immer noch besser, als einer, der dem anderen das Pixelmesser zwischen die Bytes rammt?

Hans der Drahtwurm

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:50

äh, sagen wir so: ich bin aus dem grossraum köln/düsseldorf nach dresden gezogen. und ich mag autos im öffentlichen strassenverkehr überhauptnicht.
das es leute gibt, die mit absicht in wildstarke gebiete fahren um eines zu erwischen, war mir nicht bewust.

ohman, natürlich töten menschen aus jux und dollerei. ich papp mal das ironieschild an. ob man dabei jetzt beim raktenstart paar insekten brät, auf der fuxjagd erfolgreich ist, nen piraten versänkt (ich hab erst versengt geschrieben), oder mit voller absicht passanten überfährt.

ein zitat: "zuersst musst du wissen, nicht fürchten, das du eines tages sterben wirst."
das gilt wohl auch andersrum, bei allem was man tut: du darfst nicht fürchten, sondern musst wissen, ob und wen du tötest.
nach dem motto, unwissenheit schützt vor strafe nicht.
 

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:54

Zitat

Original von Kateker
Oder hat er immer Lego gespielt und nie daraus eine Kanone gebastelt (lange bevor es Star Wars Figuren gab) um den vorher erbauten Turm umzunieten?


Lego :g:

@ exxonic: Hast du für W-O-D gek**zt und hast den Duden mit rausgespuckt?

@ drahtwurm: Das ist Tötung (klar). Aber kann es sein, dass besagte Spiele "keine Chance" bei dem Preis haben, weil man da mordet?
  aka Legofan :P

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:28

hä? ich hab keinen duden. du wohl eher ; )
töten, morden. das wollte ich ansprechen mit dem, was drahtwurm zitiert hat. ich konnt mir einfach nicht vorstellen, das es echt leute gibt, die mit autos drauf aus sind, wild zu morden ..

und ich kotzen? ich weiss nicht genau, entweder meine verdauung ist total kaputt, oder ganz in ordnung. ist aber auf jedenfall einbahnstrasse ; )
 

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:51

Zitat

Original von exxonic
hich konnt mir einfach nicht vorstellen, das es echt leute gibt, die mit autos drauf aus sind, wild zu morden ..


In einem Land vor unsere Zeit gab es so was wirklich. Damals erzählte eine Kollegin, ihr Mann hätte ein Wildschwein mit nach Hause gebracht. Der war Kraftfahrer bei einer LPG. Er und seine Kollegen sind mit ihren LKW über die abgeernteten Felder geheizt und haben Wildschweine gejagt - und "erlegt" (=überfahren).

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:55

@ exxonic:
"raktenstart paar insekten brät, auf der fuxjagd erfolgreich ist, nen piraten versänkt"
ich hab mir gedacht: Fux und versänkt - da fehlt der Duden :D

@ Barbarella:
Ich hoffe ich bin nicht unhöflich: Und heute leben die Herren in der Klapsmühle?
Erschreckend was Leute tun, wenn sie nix besseres zu tun haben (?)
  aka Legofan :P