Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. April 2010, 11:13

GEBOREN VOR 1984-Wir waren Helden!!

GEBOREN VOR 1984 - Wir waren Helden!!

Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in oder vor den 90ern lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme!

Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".

Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola und wurden trozdem nicht zu dick oder krank! In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt!

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen!

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy, Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus!

Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Entäuschungen klar zu kommen!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen!

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen!


ICH, oder vielleicht auch DU ? gehörst auch dazu!! Herzlichen Glückwunsch!! Geboren vor 1984-WIR WAREN HELDEN!!!!


Wir waren nicht nur welche, sondern wir sind immer noch Helden!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (28. April 2010, 11:17)


Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. April 2010, 11:29

und wir sind mit dem Fahrrad zur Schule gefahren - auch wenn da keine Ampeln waren
und wir haben DOS gelernt ...

jau - ich stimme zu :blumen:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (28. April 2010, 11:49)


Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. April 2010, 11:42

@Eleonore :up:
Ja, was hatten wir doch für eine schöne und unbeschwerte Kindheit. :D

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. April 2010, 12:32

@Kruthi - schön und unbeschwert - nee, aber man konnte damals seine eigenen Erfahrungen machen und vor allem - man durfte Fehler machen, aus denen man dann auch was lernen konnte. Und Charakter war damals zwar kein Modewort, aber man durfte einen haben, ohne die Anderen fragen zu müssen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (28. April 2010, 12:52)


Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. April 2010, 12:36

GENAU! Wir sind die wa(h)ren Helden !

Und in der Grundschule lernten wir lesen, schreiben und rechnen und mussten uns nicht mit Präsentationen und, Buchvorstellungen und Projektmappen rumschlagen. - Die gegebenenfalls auch nicht unsere Eltern für uns gemacht hätten - denn wir mussten selber lernen.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. April 2010, 12:47

Nun, zählt auch der Jahrgang 1981 dazu?

Seuftz, Ihr habt vergessen das ein roter Hintern auch dazu gehörte (und das mit Recht!!!), ohne das man beschuldigt wurde das Kind zu misshandeln.

Vielfachen Kabelsalat (vom Walkman und den MC's) den Ich verursacht hatte, Schallplatten....

Brett- und Kartenspiele (ggf auch Miniatursoldaten) selbst in 4D 8)
Matchboxautos....

@ Admiral Drake:
AMIGA, 5,5 Zoll Disketten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (28. April 2010, 12:56)


RAMKLOV

Ausguck

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. April 2010, 12:49

:jaaaaa:

@Eleonore
GENAU :up:

Heuzutage wirst Du dann gleich von allen Seiten schräg angesehen weil Du NICHT sofort aufspringst, wenn Dein Spross von der Schaukel plumpst. :keineahnung:

Dabei heult er/sie nicht einmal sondern versucht den Vorfall zu vertuschen ... :eijoo:



Fällt mir noch ein (frei nach F.K.Wächter - wer den noch kennt)
Kopf hoch tätschel:
Kopf hoch tätschel:
Kopf hoch tätschel:
Kopf hoch tätschel:
HAU DRAUF :klopf:
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

8

Mittwoch, 28. April 2010, 12:51

Erinner mich nicht an die Grundschule. Ich hatte noch Mengenlehre.
Ich bin aber meiner Grundschullehrerin noch sehr dankbar, dafür, dass sie nicht versucht hat mir die LINKE *BÖSE* Hand abzugewöhnen und mich einfach machen hat lassen.
Das war für die damalige Zeit (1968) überhaupt nicht selbstverständlich.

Ach ja Grundschule, wir warn 1.+2. Klasse und 3.+4. Klasse jeweils zusammen im Unterricht. So ca. 60 -70 Kinder in einem Klassenzimmer. Da würde heute jeder Lehrer nach ein paar Monaten wegen Burnout krankwerden.

@Drake: Habs kapiert und geleert.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. April 2010, 12:55

Mengenlehre :eijoo:

Wir hatten in der Grundschule so Haftplättchen (rote, grüne, gelbe Kreise), die wurden dann zu Zahlen zusammengesetzt und ein Kreis drumgezogen. So wollte man uns das Rechnen bildlich beibringen (keine Sorge, außer der Lehrerin haben es alle kapiert)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. April 2010, 13:05

Zitat

Original von RAMKLOV

Heuzutage wirst Du dann gleich von allen Seiten schräg angesehen weil Du NICHT sofort aufspringst, wenn Dein Spross von der Schaukel plumpst. :keineahnung:


Wenn denn Mama überhaupt in der Nähe war, während wir geschaukelt haben. Ich kann mich an keine Spielplätze erinnern, mit tratschenden Müttern auf den Bänken, ausgestattet mit Essen/Trinken/Ersatzklamotten/Feuchttüchern/Spezial-Sandburgen-Bau-Spielzeug-Ausrüstung/Sonnencreme Faktor 50/Taschentüchern/...

@Eleonore
Jau. Mengenlehre war was Feines. Rote Karos, grüne Kreise, gelbe Dreiecke, einfache und doppelte Schnittmengen....

Und bei den Schulausflügen und im Schullandheim wurde gewandert! Kein Besuch im Zoo oder Auslandsfahrten.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. April 2010, 15:33

Zitat

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Handy, Laptops, Internet, Chatrooms. WIR HATTEN FREUNDE!


Helden sind nur diejenigen, die sich dem bis heute entziehen. Diejenigen, die in diese Welt hereingeboren werden, können nichts dafür, von solchen Dingen korrumpiert zu werden, da sie es so vorgelebt bekommen und es damit für Normalität halten.

Diejenigen aber, die bis heute bewusst solche Sachen entbehren (bspw. ständige Bereitschaft wegen Handy) sind die Helden. Sie wurden in ihrer Kindheit auch nicht "in Versuchung" geführt.

Daher: Kunststück. ;)
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. April 2010, 16:56

Na, dann bin ich ja zumindest fast ein wahrer Held :D
Das modernste, das ich besitze, ist ein Computer mit Internetanschluss, ein Flach-TV und ein DVD-Player (der meist nur Staub ansetzt).
Die Stereoanlage mit Plattenspieler und Cassettendeck ist über 20 Jahre alt, mein Auto ebenso - schlicht und ohne diesen ganzen Schnickschnack wie Navi etc.
Handy wurde wieder abgeschafft (das ist noch heldenhafter...) und alles andere ging bis jetzt an mir vorbei.

War früher natürlich auch nicht alles toll, aber ich möchte heutzutage kein Kind oder Jugendlicher sein. Aber Scipio hat schon recht, wir Älteren kennen es anders, wer so aufwächst, für den ist das heutzutage alles normal.

Hört mir bloss mit Mengenlehre auf, noch heute verfolgen mich manchmal blaue Dreicke im Schlaf :g:
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (28. April 2010, 16:59)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. April 2010, 17:45

Original von Eleonore
Erinner mich nicht an die Grundschule. Ich hatte noch Mengenlehre.
Ich bin aber meiner Grundschullehrerin noch sehr dankbar, dafür, dass sie nicht versucht hat mir die LINKE *BÖSE* Hand abzugewöhnen und mich einfach machen hat lassen.
Das war für die damalige Zeit (1968) überhaupt nicht selbstverständlich.

Ach ja Grundschule, wir warn 1.+2. Klasse und 3.+4. Klasse jeweils zusammen im Unterricht. So ca. 60 -70 Kinder in einem Klassenzimmer.

Jetzt weiß ich endlich wo die Bildungslücke in den alten Bundesländer herkommt. :D

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. April 2010, 18:03

Ach ja *schwelg, träum*

Ich habe bei mir im Büro eine Schublade, in der Dinge drinliegen, die mich an meine Kindheit erinnern! Unter anderem:

- ein original Rubik's Cube
- eins von diesen schwarzen großen Jojo's, mit denen man so tolle Kunststücke machen konnte (nicht ich, aber andere 8) )
- Das Donkey Kong Spiel von Nintendo mit den zwei Bildschirmen. Dafür habe ich mir letztes Jahr sogar noch Batterien gekauft... :eijoo:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Vogelfrei

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. April 2010, 18:33

Kann sich noch jemand dran erinnern, als Twix noch Raider hiess und mach sich aus nem Ast und ner Schnur Pfeil und Bogen bastelte, und anschliessend johlend über die Wiese rannte?
Und daß es kein Weltuntergang war, wenn man sich mal ne Hand voll Dreck in den Mund stopfte, sondern man nur ganz pragmatisch hörte "Och, bisschen Dreck reinigt den Magen"?

Handy hab ich übrigens nur geschäftlich und ich freu mich immer diebisch, wenn der Akku leer is und ich für den Chef nich erreichbar bin :D

Vogelfrei

T3cni

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. April 2010, 18:40

Sagt mal ich als nach 1984 geborener hab ne Frage: Warum genau 1984 und nich 83 oder 85 oder 80 war da vielleicht was wichtiges was ich nicht mitbekommen habe?
  www.area-of-games.de

17

Mittwoch, 28. April 2010, 18:46

das war das Zeitalter vor Pc für Otto-Normalverbraucher
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. April 2010, 19:29

Ach ja, die gute alte Zeit, als Pluto noch ein Planet war...

Seitdem hat sich eine Menge geändert. Aber eines stimmt nicht ganz, zumindest war es bei uns (mir und meiner Schwester - sie wurde allerdings nach 1984 geboren): wir gingen nicht früh aus dem Haus und blieben den ganzen Tag weg, ohne daß zumindest ein Elternteil wußte, wo wir waren. Meine Mutter war in dieser Hinsicht sehr besorgt (und ich halte das auch nicht für überfürsorglich). Meine Schwester hat einmal nicht Bescheid gesagt und war dann den ganzen Nachmittag verschwunden. Meine Mutter hat daraufhin quasi das ganze Dorf abgesucht. Als die Kleine abends mopsfidel wieder heimkam, war Mutti am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Danach gab's ein gewaltiges Theater und ab da wurde immer bescheid gesagt, wenn wir weg gingen und wohin wir gingen.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. April 2010, 20:09

Ja und beim Fernsehn musste man immer aufstehen um umzuschalten. Und die Serienhighlights waren Tom Saywer & Huckleberry Finn. Wenn der Bildlauf nicht funktionierte musste man auf eine bestimmte Stelle hauen am Fernseh, und das feste, das hielt dann wieder ne Weile. In der Schule gab es Rechenschieber wo man noch selbst die Kommastelle schätzen musste. Und vor Unterrichtslbeginn in 2 er Reihen aufstellen und einmaschieren. Nostalgie ist schon ne feine Sache. Na die alten Schwarzweißfilme gibts jetzt auch schon in Farbe:)

MfG Manno

20

Mittwoch, 28. April 2010, 20:10

Schöne alte Zeit, die Kinder hatten noch normale Namen. Ossis waren Ostfriesen. Im Fernsehen liefen Zeichentrickfilme ohne zuckende Blitze und Yugiohpokemontubbis und sonstigen Hirnschwund.
Man fuhr nach Italien in den Urlaub um sich von der Mafia ausrauben zu lassen, anstatt sich wie heute nach Indonesien zu irgendwelchen Rebellen zu begeben.

Man musste nicht soviele Ostblock Regierungschefs- Namen lernen, es waren über Jahre die selben.

Ostdeutsche hießen Erich, westdeutsche Regierungschefs hießen Helmut.

Und die Autos welche einen überfahren haben waren um 200 Kilo leichter und 50 cm kürzer....


---- Es langte wenn man einen Besen vor die Türe stellte und jeder wusste das man nicht zu hause ist. Man schloss nur ab, wenn Schützenfest war, oder der Zirkus im Dorfe gastierte.

Wir hatten um 18:30 Ladenschluss, niemand ist dabei verhungert... und die "Rente war sicher".

Und wenn Mutti mal einen Pickel am Arsch hatte bekam sie eine Kur an der Nordsee, denn die Krankenkassen schwammen im Geld und die Kurbetriebe florierten.


Achja spielen... nen 30 Meter Bauschutthügel auf einer alten VW Käfer Motorhaube runterzurodeln war in. Passiert war nichts, dafür hatten wir ja Alex...

Er brach sich den Arm, fiel vom Dach, fiel vom Baugerüst, wurde festgenommen, wurde überfahren etc..., ich glaube er rennt immer noch ohne Schneidezähne herum.

Einfach praktisch, soeiner! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!