Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

441

Montag, 5. Juli 2010, 21:45

:hinweis: ACHTUNG : noch eine neue Version der Update-07

Grund: Beim Abriss des neuen Klostermarktes kommt es manchmal zu Abstürzen (weil ich 3 Träger eingetragen hatte, aber nur 2 erlaubt sind).

Für eure Mühe werdet ihr aber auch belohnt: In der Zierde ist das alte Kontor III jetzt wieder drin, in der Bauten gibts im Küstenmenü eine neue Produktion (ab Aris).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (5. Juli 2010, 21:46)


Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

442

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:16

...lassen sich die Weinfelder, Hanf, Kartoffeln etc (ich nehme die gern zur Zierde) nicht mehr einzeln setzen? Die Fragezeichen über den Pflanzen sehen ein bissel doof aus...oder hab ich da was falsch gemacht? :scratch:


FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

443

Mittwoch, 7. Juli 2010, 19:41

Das sind doch jetzt Farmen :up:. Aber in Zierde sind noch die echten drin.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (7. Juli 2010, 19:43)


AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

444

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:04

Wo muss man eigendlich den Goldgräber hinbauen? (Hab Version 6, da ich noch an anno-michi's Contest arbeite)
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

445

Donnerstag, 8. Juli 2010, 07:32

@Samuel 99 : schau mal bitte hier rein.
@Anno Freak: du darfst michis Contest auch mit Version 7 spielen, er hat ja ausdrücklich zugestimmt ... Ich werde das auf jeden Fall machen.

ach so, den Goldgräber solltest du in der Nähe eines Goldvorkommens bauen :D
(weiter oben steht schon, dass das nicht verraten wird).
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (8. Juli 2010, 08:12)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

446

Samstag, 10. Juli 2010, 20:37

Habe das aktuelle Update_07 installiert und ausprobiert, vor allem die Salzdörre. Dabei fiel mir auf, daß nur sehr schwer Bauplätze für die Salzdörre zu finden sind. Worauf muß man dabei achten? Wie muß der Bauplatz beschaffen sein?

Ansonsten eine sehr gute Idee.

Vielleicht kann man den Hanf ja noch durch irgendein Gras oder so ersetzen. Hanf ist doch sehr unrealistisch.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

447

Samstag, 10. Juli 2010, 21:31

Die Salzdörre ist ein Küstengebäude, manchmal hilft es, sie vor dem Bauen zu drehen.
Aber in Version 8 fliegt sie wieder raus, ich habe was besseres gefunden.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

448

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:54

Update 08

:hinweis: UPDATE 08 ist erschienen.

Mit diesem Udate geht AD1503 so langsam in die Schlussphase.
Es gibt eine ganze Menge Neuerungen und ab sofort muss eine neue Figurendatei erstellt werden. Bitte unbedingt die Liesmich.txt beachten.

Und hier sind einige der Neuigkeiten:
»Admiral Drake« hat folgende Bilder angehängt:
  • Afrikanisches Dorf.jpg
  • Bärenhöhle.jpg
  • Buschhühner.jpg
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

449

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:31

@Admiral

WOW! du übertriffst miene Vorstellkraft immer wieder... :up:


PS:
wie gerne sehe ich es, wenn meine Contest-Welt schon so schön besiedelt ist 8) :jaaaaa: - Weiter so!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

450

Freitag, 16. Juli 2010, 12:23

Sag mal, was ist das besondere an Screenshot 3?
  aka Legofan :P

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

451

Freitag, 16. Juli 2010, 12:33

:rolleyes: spiel es selbst oder fahre mal mit der Mouse über die Screens....Deine Faulheit ist kaum noch zu überbieten.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

452

Freitag, 16. Juli 2010, 12:41

Meensch, wenn ich einen Screenshot sehe, über dem "einige Neuerungen" steht, guck ich mir den Screen an. Wenn ich aber nach mehrmaliger Betrachtung nichts neues, besonderes entdecken kann, frag ich eben mal kurz nach.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich für ein AD-Update nicht den PC hochfahren muss, der dann Stunden braucht.
  aka Legofan :P

Jiriki

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

453

Freitag, 16. Juli 2010, 12:49

Muss zu Legofans Verteidigung sagen, dass ich es auch nicht auf den ersten Blick erkannt hab, was da neu sein soll. Erst der Tipp mit der Maus hat mir die Buschhühner offenbart. Hab eben (wie die meisten wahrscheinlich) automatisch nur die Screenshots angeklickt und bin nicht mit der Maus drauf verweilt. Aber so ist das wohl mit uns unüberbietbar faulen Dingern... :hey: :hauwech:
  Willkommen Fremder, die Pfade sind tückisch heute!!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

454

Samstag, 17. Juli 2010, 23:11

...ein Leuchtfeuer wurde gesichtet :D


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

455

Sonntag, 18. Juli 2010, 15:04

Ich teste gerade die neuen Produktionsketten.

Die Mälzerei erscheint mir etwas unproduktiv. Um die Mälzerei mit 100% zu betreiben, habe ich 3 Getreidefarmen und 2 Mälzereien kombiniert. Damit konnte ich eine Brauerei zu 50-60% auslasten. Man braucht also drei bis vier Mälzereien für eine Brauerei. Das erscheint mit ein bißchen viel.

Der Kräutergarten ist sehr schön. Die Produktivität ist offenbar künstlich gedrosselt. Der Kräutergarten produziert bei 50-60% Produktivität ca. 1t Gewürze/min. Zum Vergleich: Eine Gewürzplantage produziert 1,4t/min.

Die Ziegenfarmen arbeiten ebenfalls gedrosselt.

Hier ein Bild von zwei Kräutergärten und einer Produktionskette aus 4 Ziegenfarmen, 1 Färbergarten und 1 Färberei.

edit: In der Zierde-View sind viele Bauten im Baumenü falsch beschriftet, die Kai-Anlagen z. B. und die Wiese.

noch ein edit: Ein Experiment hat die Mälzerei-Kette bestätigt: 6 Getreidefarmen, 3 Mälzereien, 1 Brauerei.

edit 3: Auch die Perlenstickerei kann jetzt allein auf einer Nordinsel produzieren: 2 Ziegenfarmen + 3 Austernfischer = 1 Perlenstickerei.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ziegenfarm und Kräutergarten.jpg

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

456

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:09

Danke für die Hinweise, werde es mit einarbeiten. Allerdings ist die Ziege wegen des edlen Produktes etwas unproduktiver gewollt.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

457

Montag, 19. Juli 2010, 13:02

Bei den Ziegen stört das auch nicht, man kann sie gut mit anderen Weidetieren kombinieren, so daß Schafe, Rinder, Ziegen usw. sich den Weidegrund teilen.

Die Mälzerei ist jedoch zu unproduktiv. Bei einer Kette aus drei Produktionsbetrieben muß das platzsparender funktionieren, sonst lohnt der Aufwand nicht. Denkbar wären 3 Getreidefarmen, zwei Mälzereien, 1 Brauerei. Das ist meiner Meinung nach das Maximum, was die ganze Kette an Platz beanspruchen darf. Selbst dann ist eine Hopfenkette noch effektiver. Wirklich interessant wird es bei 2 Getreidefarmen, 1 Mälzerei, 1 Brauerei. Um den Schwierigkeitgrad zu erhöhen, könnte man der Brauerei zusätzlich einen geringen Bedarf Heilkräuter verpassen. Das würde auch bei der Bierproduktion auf einer Tundrainsel Transportkapazitäten erfordern. Das Spiel soll ja nicht zu einfach werden. :D

Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, daß der Aufbauer, auch der Schönbauer, das Verhältnis zwischen Stadtbauplatz und Anbauplatz/Weidefläche im Auge behält. Im Moment ist es auf Inseln ohne Hopfen- oder Zuckerrohrfruchtbarkeit sinnvoller, Kartoffelfarmen einzusetzen als Mälzereien, weil einem dabei weniger Siedlungsfläche verloren geht.

Übrigens: Ein CG (altes Savegame) hat sofort eine Solequelle gebaut, ich konnte aber keine Saline entdecken.

Insgesamt tun sich die CGs mit dem Mod schwer, habe ich den Eindruck. Auch wenn sie bis zu Aris kommen, sie haben verhältnismäßig wenig EW (max 900)und häufig stürzt aus unerfindlichen Gründen fast die ganze Stadt ein. Es sieht so aus, als ob gerade der CG, den ich etwas in die Ecke gedrängt habe, manchmal einfach aufhört, lebenswichtige Güter einzukaufen, mit den entsprechenden Folgen. Und ich habe jetzt auch an anderer Stelle bei einem anderen CG Bereiche entdeckt, wo der CG offensichtlich ein MHH abgerissen hat. Ich kann aber nicht mehr sagen, was für eins.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

458

Montag, 19. Juli 2010, 13:11

@Barbarella:
die Mälzerei habe ich gestern noch verändert, ich denke, das passt jetzt.
Eigentlich hat die Mälzerei nicht den Anspruch, dem Hopfenanbau oder dem Zuckerrohr Konkurrenz zu machen, sondern Getreide zu nutzen, ohne dass Windmühlen rumstehen.
In meinem Spiel haben die Windmühlen dermassen überhand genommen, dass ich schon überlegt habe, aus optischen Gründen Korn zum Mahlen auf eine andere Insel zu fahren :D (ich mag Getreidefelder ...)
Die CGs habe ich mit den letzten Versionen nicht mehr betrachtet. Bis dahin haben sie sich eigentlich ganz nett entwickelt, sofern man sie unterstützt. Wäre mal interessant, was sie in einem neuen Spiel machen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

TenthManDown

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

  • Nachricht senden

459

Montag, 19. Juli 2010, 22:09

Halli Hallo,

Nachdem ich nun auf dem Standard Anno ohne jeglichen Patch und erweiterung die Karte "Bürger" vollständig bebaut habe, das ganze auch echt sehr schön und passabel aussieht hab ich mir nun KE zugelegt und gleich das AD installiert :)

Nun erst mal: Ich bin ein wenig überfordert :D
Ich hab nun in der Karte Prunkbaumeister angefangen (Doofe Computer musste man eh immer nur lästig ausrotten ^^) und dabei vielen mir viele Dinge und auch fragen auf, ich stell sie nun mal alle in diesen Thread, weil der Großteil wohl hier dazu gehört.

1. Ich hab mir nun die Inseln angeschaut und irgendwie finde ich sehr wenige für die "lila Stoffe". Soll heißen: viele Kaufleute bekomme ich damit nicht versorgt, sind nur 2 kleine Inseln.
=> ich brauch Alternative Produktionswege. Nun hab ich ja schon fleißig geschaut und dabei gemerkt, dass ich Färbergärten und Ziegenfarmen bauen kann, hab aber auch gelesen die sind einiges unproduktiver.

2. Goldgräber, Solequelle, Austernfischer etc. Sind ja interessante Alternativ Produktionswege. Jedoch stellen sich auch mir die Frage: Es ist egal wo ich diese Sachen hinsetzte? (Bzw wieso braucht die Solequelle Holz? ^^)
Gern auch per PN, ich bin nicht der experimentiert Fan, sondern rein aufs perfekte Bauen aus ;) "schönbauen im Wahn und Größe".

3. Schloss, ich hab hier im Thread gelesen ( auch in der Liesmich.txt glaube ich), dass ich ein Schloss nicht beliebig bauen kann? Ich hatte eigentlich vor ein bekanntes Schloss, Heidelberg/Karlsruhe nach zu bauen. Muss ich da viel beachten?

4. Ich kann keine Kontore der Stufe III an Land mehr bauen, dafür gibt es da nun Bauern die sich anscheinend zu Arbeitern weiterentwickeln. Einfach eine Alternative oder eine besondere Funktion? Ansonsten sehr schön, kann man die "Industrieviertel" idee weiter ausbauen.

5. Ich hab auf div. Bildern am Anfang des Threads so dunkelgraue tiefgelegte "Pier" gesehen. Wo sind die im Baumenü?^^

6. Alle reden immer von Produktionseffektivität. Ich bin nun natürlich dabei neben den Standardmäßigen Gestreideproduktionen auch Hühner und anderes zu bauen.
Auch wäre es mal interessant zu wissen, ob sich so eine Kartoffelfarm (Stichwort: Was ist mit der "riesen" kartoffelfarm anfang des Threads gemeint?) überhaupt lohnt.

7. Ich hab gesehen, hier im Thread, dass man Brücken über "offenes Wasser" also demnach auch zu Inseln bauen kann? Wo sind die Versteckt :>?

8. Ganz wichtige Frage: Ist auf der Karte Prunkbaumeister oder auf der Karte Bürger mehr verfügbarer Platz?
Ich werd ja das blöde Gefühl nicht los, dass auf Bürger durch 2 große "grüne" inseln (die eine vom rote Gegner) und die eine mit Möglichkeit Zuckkerrohr etc anzubauen mehr Platz bietet.

Wäre schön wenn mir da jmd einen Rat hat :)
Ansonsten wäre es möglich bei der Bürger Karte irgendwie die Computer von vorne rein aus der Karte zu entfernen :D?

Danke für das Lesen, ich hoffe einige Frage können beantwortet werden.
Achja ich hab wirklich keine Lust auf Rätsel oder Experimente :p Es muss SCHÖN sein^^

lg

PS: Sobald mein PC wieder tut werd ich von der alten Anno Karte mal paar Screenshots reinstellen :p, hat irgendwer schon mal eine Allee gebaut durch eine gesamte Stadt mit immer den gleichen Bäumen :g: Dauert ^^

€dit gerade die normalen Buttons für Getreide Kartoffeln etc zum anpflanzen angeschaut: Seit wann kosten die denn Steine und Werkzeug?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TenthManDown« (19. Juli 2010, 22:49)


460

Montag, 19. Juli 2010, 22:51

warum spielst du nicht einfach mal .....



.... und suchst selbst nach den Antworten zu deinen Fragen?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (19. Juli 2010, 22:53)


Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher