Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. April 2010, 13:19

Browser gesucht.

Seit einigen Jahren turne ich mit Firefox durchs Internet. Der Hauptgrund ist, ich brauche mich nicht umzugewöhnen, wenn ich von XP zu Linux wechsle.

Leider kann ich Firefox nicht so konfigurieren, dass ich nur auf der Webseite bleibe, die ich angewählt habe und weitere Links zu anderen Webseiten automatisch blockiert werden. Bei einigen Webseiten dauert der Aufbau unerträglich lange, weil zig Animationen, Banner und sonstiger grafischer Schnick-Schnack erst einmal geladen werden müßen. Andere Webseiten sind einfach schlecht zu lesen, weil sie grafisch total überladen sind.

Webseiten-Kopierer kann ich so einstellen, dass sie nur Content kopieren, der zu der gewählten Adresse gehört. Gibt es einen Browser den ich genauso einstellen kann?

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. April 2010, 14:52

Ich verstehe nicht ganz.

Es gibt bei www.opera.com die Funktion, jegliche PopUps auszuschalten. Seitenspezifisch kann man das auch ändern. Ich hab es z. B. so:
Annozone alle PupUps an (für den PN-PopUp)
alle anderen Seiten alle PupUps aus.

Opera funktioniert auch auf Linux, sofern ich mich nicht allzu sehr täusche.

Es gibt bei Opera auch andere tolle Funktionen wie "Link": Kostenlos nen Account einrichten und die Schnellwahl, Lesezeichen u.v.m. Werden auf alle Operainstallationen syncronisiert, sofern der Account dort aktiviert ist.

Es gibt auch Widgets, Mailclient und mehr, alles integriert und kostenlos. Opera ist auch auf USB-Sticks installier- und gut einsetzbar.

€: Du kannst auch während dem Site-Ladevorgang jederzeit abbrechen. Man kann vllt. auch ein Userscript für das schreiben, was du möchtest(?)
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (20. April 2010, 14:54)


Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. April 2010, 17:57

Pop-Ups lassen sich auch in Firefox größtenteils ausblenden. Bei mir läuft Adblock im Hintergrund.

Ich versuch's mal mit einem einfachen Beispiel.
Hier in der Annozone wird ja darauf geachtet, dass keine riesigen Bilder gepostet werden. In anderen Foren haben die Jungs keinen Skrupel und stellen ganzseitige Bilder im HD-Format hinein. Das nervt.
Die Bilder liegen natürlich nicht auf der Webseite des betreffenden Forums, sondern bei einem der üblichen Bildhostern. (Imageshack o.a.)
Die Bildhoster kann ich nicht blocken, da ich dann hier nichts mehr mitkriege.
Also dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn ich einzelne Webseiten so einschränken kann, dass es von denen aus nicht weitergeht.

Ähnliches sehe ich auch bei privaten Webseiten. Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass sie ihren Traffic möglichst klein halten, aber dann sollten sie auch keine Filme einbinden, die beim Aufruf sofort starten und irgendwo anders abgelegt wurden.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. April 2010, 18:16

Mh, also teilweise kannst Du da mit dem Skriptblocker (ich nutze NoScript) vom Firefox noch etwas nachhelfen, dadurch werden einige Animationen, Videos und ähnlicher Schnickschnack geblockt, bis Du die jeweiligen Skripte erlaubst.

Sonst kann ich durch eines der beiden Addons (Adblock plus oder NoScript, weiß nicht, welches genau es ist) bestimmte einzelne Grafiken oder Animationen blockieren.
Das wäre dann natürlich nicht allgemein, sondern ganz speziell für einzelne Grafiken oder Videos und insofern etwas mühselig. Vor allem, wenn es darum geht, riesige Bilder nicht laden zu müssen.

Aber das sind zumindest Möglichkeiten, die der FireFox noch über den einfachen AdBlocker hinaus ermöglicht.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. April 2010, 19:26

Aha, sowas suchst du!

Bei Opera kann man Bilder in den Cache laden lassen. Anzeigen kann man diese dann, indem man sie per Rechtsklick einblendet. Genaues kann ich aber nicht sagen, ich brauche diese Version nicht. Man kann auch jederzeit mit einem Klick von Bilder anzeigen, Cache und nicht anzeigen, umstellen. Du musst nur vorher noch die richtige Leiste einblenden. Falls du es nicht findest, ich kanns dir sagen :D

So etwas wie Larnak meinte hat Opera auch, hauptsächlich aber um Werbung zu blocken. Man kann damit explizit Bilder und Flash-Elemente oder die Speicherorte sperren (mehr weiß ich auch nicht; jetzt fällt mir auch wieder ein, wie ich mir Michis Website wieder ansehen kann.

Opera blockiert alle PopUps, wenn man denn möchte...

Opera hat auch einen Turbo-Mode, der die Bilder in schlechter Qualität lädt und das Laden schneller geht
  aka Legofan :P

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. April 2010, 19:43

Zitat

Original von Legofan
Opera blockiert alle PopUps, wenn man denn möchte...


Es geht aber ja gerade nicht um reine Popups, für die hat Solagon ja schon Adblock. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. April 2010, 19:43)


Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. April 2010, 22:06

Hm, das Firefox AddOn NoScript scheint ja ganz brauchbar zu sein.
Nur bis das konfiguriert ist, dauert es wohl ein Weilchen. *seufz*

Vielleicht komme ich mit einem zweiten Browser besser klar. Bei dem würde ich dann die Schotten komplett dicht machen und den nur zur Recherche einsetzen.

Iron und Chrome sind schon mal raus. Opera muss ich mir noch mal anschauen. Die Widgets hatten mich eher abgeschreckt.

Irgendjemand Erfahrung mit Avant, Flock, K-Meleon, Mathon, Midori, QtWeb oder Safari.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. April 2010, 22:15

Zitat

Original von Solagon
Nur bis das konfiguriert ist, dauert es wohl ein Weilchen. *seufz*


Da gibts es für dich wahrscheinlich zwei relevante Bereiche:
Die generelle Einstellung für häufig besuchte Websiten ist das Eine. Das ist nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem, da erlaubt man eben beim ersten Besuch 1-2 notwendige Skripts und stellt so Stück für Stück jede Seite ein, die man besucht.

Schwieriger wird es natürlich, wenn Du spezielle Grafiken blockieren möchtest oder gar in Foren auftauchende große Bilder nicht angezeigt haben möchtest: Da bist Du dann natürlich nochmal eine Weile länger beschäftigt, wenngleich das Blockieren selbst auch noch relativ fix von der Hand geht, wenn man das Menü einmal durchschaut hat.
Nur bei den Foren-Bildern müsstest Du natürlich ständig nachjustieren, also daher nicht so ganz ideal ;)
Es sei denn natürlich, die Bilder werden direkt im Forum gehostet, dann kannst Du einfach die entsprechende Adresse blockieren, hinter der die Bilder stecken.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. April 2010, 22:58

Zitat

Original von Solagon
Vielleicht komme ich mit einem zweiten Browser besser klar. Bei dem würde ich dann die Schotten komplett dicht machen und den nur zur Recherche einsetzen. (1)

Opera muss ich mir noch mal anschauen. (2) Die Widgets hatten mich eher abgeschreckt. (3)

Irgendjemand Erfahrung mit Avant, Flock, K-Meleon, Mathon, Midori, QtWeb oder Safari.(4)


1: Da is Opera doch perfekt :D
2: Schön.
3: Keine Angst. Die Widgets sind, abgesehen von Opera Unit, das einzige Feature, das noch dazugeladen werden muss. Wers nicht braucht, lässt es weg.
4: Safari nur auf dem iPod touch. Und der kann ja mal fast nichts aufm touch :maeh: Und Apple trau ich - Softwaremäßig - auch nicht mehr zu... Und der Rest: Noch nie gehört.
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (20. April 2010, 23:00)


Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. April 2010, 00:03

Zitat

Original von Solagon
Hm, das Firefox AddOn NoScript scheint ja ganz brauchbar zu sein.
Nur bis das konfiguriert ist, dauert es wohl ein Weilchen. *seufz*


mhmm, ich nutze noScript schon jahrelang und bin sicher nicht der Konfigurationsprofi, aber ich möchte darauf hinweisen, daß man im ff scripte auch temporär zulassen kann, ein rechtsklick aufs S unten rechts(ich kann nix dafür, daß das so ist) und schon isses für die Dauer der Sitzung freigegeben...sicherlich ein unglaublicher Mehraufwand für Leuts die überall mitmischen müssen, aber für mich als altmodischer Zausel ein guter Kompromiß...

bei speziellen Zuweisungen, wie Du sie vor Augen hast, müssen jetzt wohl mal die Profis ran =)
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. April 2010, 09:34

Ich fürchte, das Problem läßt sich nicht generell lösen. Nimm z. B. ein abschreckendes Beispiel wie ubi.com. Das meine ich jetzt ganz technisch. Da kommt diese Animation mit dem Film zum neuesten Spiel. Dahinter noch dieser animierte "Kreisel", wo man ein bestimmtes Spiel auswählen kann. Die Firma, wo ich arbeite, hängt mit 10 GBit am Internet und diese Seite braucht mehrere Minuten, bis ich sie vollständig sehe. Was macht jemand mit Modem. Nur hier wird mit Sicherheit nichts nach draußen verlinkt. Das ist originär UBI. Da hilft nur ein AddOn oder sowas, das generell Animationen, Filme und Bilder blockt bis man sie explizit zuläßt.

edit: Ich habe mir das noch mal genauer angeschaut. Wie es aussieht, hat jeder Browser so seine Stärken und Schwächen. Bei Opera z. B. kann man einfach durch Herausnehmen eines Hakens PlugIns deaktivieren und so das Abspielen von Filmen wie bei UBI komplett unterdrücken. Aber das gilt dann natürlich immer und überall. Bei Firefox kann man ähnlich einfach das Anzeigen von Grafiken unterdrücken.

Von den Alternativen kenne ich kaum eine, ich weiß aber, daß Avant nur eine Erweiterung für den Internet Explorer ist, für Linux gibt es den also nicht.

noch ein edit: Hier ein Link zu einem Artikel über die verschiedenen Browser, die bei der Browser-Wahl bei Windows im Angebot sind. Für Informationen über die einzelnen Browser die oberer Fotostrecke anklicken.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit…,680186,00.html

Fazit: Die meisten Browser sind nur Erweiterungen für bereits vorhandene Browser.

Die Bedingung, daß der Browser sowohl unter Linux als auch unter Windows lauffähig sein soll, schränkt die Auswahl in jedem Fall stark ein. Ich habe bis jetzt nur drei gefunden: Firefox, Opera und Chrome.

Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. April 2010, 20:37

Ups, da gab es wohl ein kleines Missverständnis. Linuxtauglich muss der Browser nicht sein. Ich hatte am Anfang Linux nur erwähnt, um Glaubenskriege vorzubeugen.

Ein Teil der von mir genannten Browser sind tatsächlich keine kompletten Eigenentwicklungen, sondern basieren auf bereits bekannnten Browsern oder benutzen deren Engine. Etwa so wie Iron auf Chrome basiert. Mehr Infos gibt es hier.

Tja, dass das mit dem Blockieren jetzt so ein großes Problem ist, hätte ich nicht gedacht. Schließlich wird allerorts über Sicherheit geredet und wenn man von einer Webseite aus, unkontrollierbar in alle Welt weitergeleitet werden kann, ist das für mich auch so eine Art Sicherheitsmangel.

Die Probleme, die ich Eingangs angesprochen habe, sind ja nicht neu. Noch vor einger Zeit konnte man sich erst einmal eine Tasse Kaffee holen, wenn man die Webadresse einiger großen Zeitschriftenverlage eingegeben hatte. Kehrte man dann wieder an den Bildschirm zurück, stand unten in der Statuszeile, "noch 10 Elemente zu laden" oder so ähnlich.

Bei fast allen Webseiten, die ich regelmäßig besuche, hat sich der Seitenaufbau in letzter Zeit deutlich verbessert. Allerdings treffe ich beim Stöbern immer wieder auf Seiten deren Aufbau quälend langsam ist. Hier scheint es so, als ob frisch gebackene Webseitendesigner die volle Palette ihres geistigen Könnens in eine Seite pressen wollen. Überladen, lahm und nervtötend.

Bei Ubisoft gibt es ja auch diverse Probleme. Da hakt der Seitenaufbau und da sich die Signaturen nicht einfach abschalten lassen, muss man öfters die paar Zeilen Text innerhalb einer Bilderflut von Süchtigen suchen. Aber da stört mich das eher weniger. Der Informationsgehalt und Unterhaltungswert der Seite ist hoch genug, um die technischen Mängel fast auszugleichen. ;)

Richtig sauer machen mich allerdings folgende Seiten. Da gibt es so einige Künstler, die mit einem Minimum an Informationen, ein Maximum an Werbegelder einnehmen wollen. Man landet auf deren Seiten durch einen vielversprechende Link und bekommt nur ein paar Zeilen Text. Der Rest der ersten Seite besteht aus jeder Menge Werbung, die in die Seite eingebettet ist und weiteren Links, die wiederum hinter Animationen stecken. Mehr Infos wird auf der zweiten Seite versprochen. Mit etwas Glück, erkennt man bereits dort, dass es sich um einen Wiederkäuer handelt, der bereits Bekanntes verwendet, um noch mehr Werbung zu plazieren. Spätestens auf Seite drei fällt dann der Groschen.
Ich habe letztens, auf der Suche nach Infos zu den 1404 Problemen, mal einen halben Sonntag schlichtweg verplempert, nur weil ich größtenteils auf den Aufbau dieser Schrottseiten gewartet hatte. Die angeblich brandheißen Infos stellten sich zudem im Nachhinein als kalter Kaffee heraus.

Und dagegen möchte ich nun irgendetwas tun, wie auch immer.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. April 2010, 00:51

Naja, du kannst ja aber auch nicht alle Seiten von außerhalb blockieren.

Opera ist glau b ich richtig für deinen Fall.
Man kann die Bilder nicht/in den Cache laden, so hast du kürzere Ladezeiten. Vor allem mit deinem Signaturproblem bei Ubi passt das ja :D

Wenn du auf einer Website (aber nicht auf einem Link) nen Rechtsklick machst, kannst du "Inhalte blockieren" wählen. Nun kannst du sämtliche Bilder und Flashs rausnehmen. Per normalen Linksklick blockierst du den übergeordneten Ordner; bei Shift-Linksklick blockst du das Element selbst. Wirklich gute Funktion, dadurch funzt die gmx-Startseite wieder richtig (und schnell)
€: Oder du lässt einfach die Finger von Seiten, die nicht die Annozone sind :D
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (22. April 2010, 00:55)


14

Donnerstag, 22. April 2010, 07:45

Zitat

Da gibt es so einige Künstler, die mit einem Minimum an Informationen, ein Maximum an Werbegelder einnehmen wollen. Man landet auf deren Seiten durch einen vielversprechende Link und bekommt nur ein paar Zeilen Text.


T-Online?
Da wirst du keine Chance haben dieses Problem zu lösen, wenn du Popupblocker einsetzt wird schon das Link zum nächsten Teilthema geblockt, da hier auch die regulären Themen über Popups laufen, aber auf einer jeweils anderen Domain.
Leider haben sie schon hunderte Nachahmer.
Wenn ein Browser diesen Dreck zu umgehen verstünde, würde auch ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (22. April 2010, 08:07)


Solagon

Boardsmutje

  • »Solagon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. April 2010, 17:16

T-Online ist eher weniger problematisch. Adblock Plus kann normalerweise recht gut damit umgehen, da das AddOn kein Popupblocker ist, sondern ein Werbefilter. Allerdings bin ich eine faule Socke und benutze einen vorgefertigten Filter (EasyList). Es sind also eher die hundert Nachahmer, die Probleme machen. Vielleicht sollte ich noch mehr Filter einbauen, aber ich befürchte, dann wird Firefox zum lahmen Fuchs.

Ich werde jetzt erst einmal ein paar andere Browser testen. Im schlimmsten Fall habe ich dann drei Browser. Einen fürs "normale" Internet, einen für die Foren und Newsgroups und einen fürs Web 2.0 mit seinen Auswüchsen. ;)