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anno-michi

Boardsmutje

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21

Donnerstag, 8. April 2010, 15:39

Da hast du Recht^^

PS:
Barbarella, du hast ja schon viele schöne Städte gebaut - hättest du Lust ein paar davon hier vorzustellen?
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Admiral Drake

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22

Donnerstag, 8. April 2010, 15:44

@anno-michi: also Aris sind zwar anspruchslos, aber sie nehmen natürlich auch gerne Vollversorgung. Wenn du dann noch großzügig baust, besteht die Herausforderung darin, dass sie alle Einkäufe auch schaffen. Ich finde, das ist eine andere Anforderung, aber deshalb ja nicht grundsätzlich "einfach". Kaufleute nach System zu bauen ist doch auch "einfach", wenn man das System mal hat. Außerdem bezog sich das ja nur auf deinen Tabak- und Gewürzemangel. Bekommen deine Kaufis eigentlich beides gleichzeitig ?
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anno-michi

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23

Donnerstag, 8. April 2010, 15:51

Zitat

Original von Admiral Drake

Bekommen deine Kaufis eigentlich beides gleichzeitig ?


Ja, ich lege großen Wert darauf, dass das Lager in der Stadt bei allen Bedarfsgütern nie ganz leer wird.
Funktioniert auch alles ganz prima, nur bei Stoffen und Seide ist das nicht zu schaffen. (deswegen viele Aufstände)
Im Moment hat das Lager bei Gewürzen und Tabak immer einen kleinen restbestand, bis dann die nächste Ladung ankommt...
Aber wer weiß wie lange noch?
sobald ich mehr EW habe, kann da nicht mehr so sein.
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Admiral Drake

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24

Donnerstag, 8. April 2010, 17:45

Also Stoffe kann man ja überall produzieren, die müssten immer reichlich da sein.
Tabak / Gewürze kann man über die Verkaufsstände so sperren, dass immer nur eins davon benuztzt wird. Ergibt dann doppelt sovile Kaufis, die man versorgen kann.
Darauf richtete sich meine Frage ...
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AnnoFreak³

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25

Donnerstag, 8. April 2010, 18:48

So, hab mal wieder mit 1503 angefange, und ich sag: Aller Anfang ist schwer... (vorallem, wenn man früher massenweise gecheatet hat. :rolleyes: )
Aber für die ersten 1-2 Stunden ist das ja in ordnung:

  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoFreak³« (8. April 2010, 18:51)


Annoraner

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26

Donnerstag, 8. April 2010, 19:34

*Link entfernt, da Bild fehlt*

*Link entfernt, da Bild fehlt*


*Link entfernt, da Bild fehlt*

anno-michi

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27

Freitag, 9. April 2010, 09:21

Zitat

Original von Drake:

Tabak / Gewürze kann man über die Verkaufsstände so sperren, dass immer nur eins davon benuztzt wird. Ergibt dann doppelt sovile Kaufis, die man versorgen kann.

also das ist mir neu....
Danke für den Tipp!! :up:

@AnnoFreak³

sieht für den Anfang ja gar nicht so schlecht aus! :up:


@Annoraner

Vorallem die Bergkessel-Stadt gefällt mir sehr gut! :up:
Du führst gerne Krieg?
das lässt sich jedenfalls aus den Stadtbefestigungen schleißen^^


Endlich gibt es mal andere Städte zu sehen =)
Nur weiter so!
:hauwech:
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Admiral Drake

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28

Freitag, 9. April 2010, 10:12

gern geschehen :D
du musst natürlich darauf achten, dass max. 2 Dinge fehlen und die Infrastruktur gut funktioniert, sonst gibt es vermehrt Aufstände. Du kannt Tabak oder Gewürze und Seide oder Lampenöl anbieten, das reicht. Aber nicht Tabak und Gewürze weglassen, das knallt ... Und bau ab und zu ne Feuerwehr ein ...
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Annoraner

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29

Freitag, 9. April 2010, 12:47

Zitat

Originally posted by anno-michi
Du führst gerne Krieg?
das lässt sich jedenfalls aus den Stadtbefestigungen schleißen^^


Nun ja... regelmässig doch. 8)
Allerdings auch, damit es besser aussieht. Welche Stadt war im Mittelalter nicht befestigt?

Zitat

Originally posted by anno-michi
Vorallem die Bergkessel-Stadt gefällt mir sehr gut!


Mir auch. Klein, fein und Oho.
Hatte aber Stunden gebraucht um diese zu entwickeln.

Aber solche Inseln haben leider den Nachteil das diese fast komplett von Importen abhängig sind.

Ich kann eher besser "Verwinkelte Städte in 1503 / Schönbauen" auf kleinen Inseln bauen als auf grossen.
Da muss man das Terrain besser ausnutzen und man kann die Stadt besser in die Landschaft einfügen.

Admiral Drake

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30

Freitag, 9. April 2010, 12:55

bei grossen Inseln kann es helfen, einzelne Dörfer und Städte anzulegen, anstatt eine Riesenstadt zu bauen. dazwischen ist dann entweder Wald oder Wiese oder Plantagen.

Ich finde, sobald es ans Schönbauen rangeht, muss man sich radikal umstellen ...
Letztlich sollte da nur die Optik zählen, nicht sosehr Sinn und Zweck oder Wirtschaftlichkeit.
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anno-michi

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31

Freitag, 9. April 2010, 14:43

Zitat

Original von Admiral Drake:

gern geschehen :D
du musst natürlich darauf achten, dass max. 2 Dinge fehlen und die Infrastruktur gut funktioniert, sonst gibt es vermehrt Aufstände.
... Und bau ab und zu ne Feuerwehr ein ...


Also, Dank meines gut durchdachten Stadtplanes ist die Infrastrucktur Top! ;)

Zitat

Original von Admiral Drake:

bei grossen Inseln kann es helfen, einzelne Dörfer und Städte anzulegen, anstatt eine Riesenstadt zu bauen. dazwischen ist dann entweder Wald oder Wiese oder Plantagen.

Ich finde, sobald es ans Schönbauen rangeht, muss man sich radikal umstellen ...
Letztlich sollte da nur die Optik zählen, nicht sosehr Sinn und Zweck oder Wirtschaftlichkeit.


Jup, das hab ich mir auch gedacht - deshalb wird auf der anderen großen Insel eine richtig realistische mittelalterliche Stadt wachsen! (und die Flüsse mit dem See bieten eine Perfekte Befestigung für eine Große Burg, die man nur mit der Fähre über den See betreten kann ;) ) :hauwech:
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anno-michi

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Freitag, 9. April 2010, 23:03

So ich habe mich von Annoraners "Kesselstadt" inspirieren lassen und selbst eine Kleine, aber perfekt befestigete Stadt gebaut (ganz ohne Plan - einfach nur drauflos gebaut)

Sie erinnert mich irgendwie an Dilsberg - guggste hier und hier

Beide sind klein und gut befestigt...

So nun ein Bild (es sollten Siedler bleiben - wie gesagt: kleine Stadt)

*Link entfernt, da Bild fehlt*

und nun noch der beste Teil:
der unüberwindbare Eingang (ist auch der einzige):

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Man kommt nur über die Fähre in die Stadt :D

Ich hoffe, dass ich diesmal auch den Geschmack eines eingefleischten Schönbauers getroffen habe!

Kritik (vorallem positive) erwünscht :hauwech:
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (9. April 2010, 23:12)


Annoraner

Schatzjäger

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33

Samstag, 10. April 2010, 08:29

Hier noch andere Beispiele:

Falkenstein II:
*Link entfernt, da Bild fehlt*



Auch auf Süd- und Tabakinseln ist ein Städtebau möglich:

*Link entfernt, da Bild fehlt*

*Link entfernt, da Bild fehlt*

anno-michi

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34

Samstag, 10. April 2010, 11:28

@Annoraner

Was ist das für eine Map bei Falkenstein II ??
die sieht echt cool aus - ist die selbst gemacht?

€dit:
ich nehme mal an, dass die selbst gemacht ist - denn ich sehe gerade, dass du da zwei kleine Pratenschiffe im Hafen hast^^


so jetzt ist meine "Ministadt" fertig:
alles Häuser haben den Status Siedler, die Bäume, die ich gepflanzt habe, sind ausgewachsen, und die Soldaten sind auf den Mauern stationiert!
Die Schule hab ich entfernt und noch zwei Häuser dazugebaut ;)

So sieht das jetzt aus:

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Und hier zwei Beispiele, an denen man sieht, wie gut die Mauer bewacht wird:

*Link entfernt, da Bild fehlt*

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Und zu guter Letzt eine Nahansicht - hier sieht man schön den Verwinkelten Straßenbau, auf den ich diesmal großen Wert gelegt habe:

*Link entfernt, da Bild fehlt*


@Admiral Drake

Und?
hab ich diesmal deinen Schönbauer-Geschmack getroffen?
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Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (11. April 2010, 13:30)


Annoraner

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Sonntag, 11. April 2010, 14:43

@ Anno-Michi:

Ja,es ist eine eigene MAP. Nur für mich... alleine.
Vielleicht stelle Ich, irgendwann, in den Pool (aber leicht abgeändert).

Besondern dein letztes Bild gefällt mir auch. Allerdings finde Ich es in 1503 leichter in verwinkelt zubauen.

Weltklasse

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36

Sonntag, 11. April 2010, 22:58

Hallo AnnoMichi,

du hast in einem vorigen Beitrag geschrieben das dir die Aristokraten zu leicht sind. Warum benutzt du dann den KzA-Mod von annokrat nicht? Meines Erachtens ist der ein absolutes muss!

Was Stadtpläne angeht:

Da man ab dem Bürgerstatus sowieso keine Geldsorgen mehr hat, ist es eigentlich Unbedeutend ob man die benötigten Gebäude wie Kirchen, etc. möglichst sparsam setzt. Insofern baue ich meine Städte immer nach dem Schönbau-Prinzip statt nach Effektivität.


Hier noch ein Screenshot von mir:

*Link entfernt, da Bild fehlt*

Es handelt sich um eine 256er Tundrainsel in einem selbstgebauten Szenario.
Zu sehen ist meine aktuelle Siedlerstadt. Ich habe nicht wirklich verwinkelt gebaut, aber auch keinen wirklichen Plan verfolgt. Häuserblocks, hier und da ein paar grüne Ecken...
  [B]Anno 1503 - The One and Only[/B]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weltklasse« (11. April 2010, 23:46)


Annoraner

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Montag, 12. April 2010, 12:21

@ Weltklasse:
Baust Du deine Sieldersiedlung um, wenn Du Bürger hast?

Admiral Drake

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38

Montag, 12. April 2010, 12:51

@anno-michi
nun, ich bin kein Schönbau-Papst.
Ich habe nur mal angemerkt, dass Schönbauen und Schema sich widerspricht.
Ich glaube, je kleiner eine Siedlung in Anno ist und je ausgeprägter die umgebende Landschaft erscheint, desto schöner kann so ein Ort wirken.
Der Reiz schöner Siedlungen liegt in der guten Verbindung von Umgebung, Gegebenheiten (Flüsse, Hügel, Bodenzonen) und der errichteten Siedlung.

Innerhalb der Siedlung sollte eine Struktur erkennbar sein, außerdem finde ich persönlich eine Mischung aus Bewohnern und Handwerkern besser.
Leider erlaubt Anno keine "Straßenzüge". Man kann das aber optisch hinbekommen, wenn man mehr gestalterische Elemente (Hecke, Zaun, Platz, Baum, Mauer) mit einbaut.

Das soll jetzt aber keine Kritik an deinen Städten sein, sondern nur meine Vorstellung verdeutlichen.
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Montag, 12. April 2010, 13:24

@ Anno-Michi:
@ Admiral Drake:

Zitat

Schönheit (oder Schönbauen) liegt im Auge des Betrachters

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (12. April 2010, 13:24)


Admiral Drake

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40

Montag, 12. April 2010, 13:27

ach nee - wirklich brauchbarer Hinweis - hat irgendwer was anderes behauptet ?
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