Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bjoern360

Frisch Angeheuert

  • »Bjoern360« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. April 2010, 14:46

Anno und mein Laptop...

Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Es geht um Anno 1404 bzw. Anno 1404 Venedig. Habe das Spiel nach langem Hin und Her als Anno-Fan gekauft und auf meinen betagten Laptop installiert.

Technische Daten:
ASUS Z53t (FT3)
- AMD Turion X2 TL 50 1,6 GHz
- 2048 MB DDR2-667 MHz RAM
- NVidia GeForce 7600 Go 256 MB + 512 MB Shared Memory
- 320 GB Samsung HD
- Acer H223HQ-FullHD externer Monitor (über DVI)
- Windows 7 Home Premium

Das System habe ich erst vor ca. 3 Wochen wieder neu aufgesetzt.

Das Gerät ist von Anfang 2007, weshalb mir klar ist, dass darauf keine großen Sprünge mehr möglich sind, allerdings liegen die Minimalanforderungen mit einem P4 3GHz, 128 MB Grafik und 1 GB RAM unter meinem System.

Das Problem ist, dass Anno 1404 eigentlich unspielbar ist. Ich habe die Details vollkommen minimalistisch eingestellt - also alles aus oder niedrig und die Auflösung auf 1024x768 Pixel. Beim Endlosspiel bei Venedig gings anfangs super flüssig, beim Hauptspiel kann ich nicht mal die erste Kampangne starten, ohne das die Vögel im Sekundenschlaf über meinem Kontor fliegen. Grafische Einbußen sind mir egal, auch wenn es in jedem Fall deutlich mieser aussehen wird, wie Anno 1701, was noch mit vollen Details spielbar war.

Meine Frage an euch ist, ob ich noch irgendwo irgendetwas optimieren kann. Bringt es etwas, AERO im Windows zu deakivieren? Gibt es irgendwelche Tweak-Tools oder sowas? Vielleicht die Windows-Auflösung vor dem Starten runterstellen? Gibt es NVidia-Treiber, die vielleicht eine Verbesserung bringen? Oder liegt es an Windows 7?

Ich weiß, das mein System alt ist und ein Laptop kein PC, aber da mir finanzielle Mittel fehlen und ich abgesehen von Anno 1404 nichts auf dem PC mehr spiele, helfen mir nur Tipps.

Bin über jeden Vorschlag dankbar - obs am Ende funktioniert, werden wir sehen!

Danke im Voraus! ;)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. April 2010, 14:53

@ Bjoern360,

eine DXDIAG wäre schon mal hilfreich.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Bjoern360

Frisch Angeheuert

  • »Bjoern360« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. April 2010, 20:08

Entschuldigung, hätte gedacht die Daten reichen aus! :)
»Bjoern360« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (37,78 kB - 325 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 23:15)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. April 2010, 20:34

@ Bjoern360:

Vielleicht reizt Du deinen Laptop ein wenig an der Grenze (älters Gerät + Win7 usw)?

Kleiner Tip von mir:
Hab auch kein High-End-Tech-PC und spiele 1404 auf den minimalen Einstellungen.
Natürlich lassen sich keine super großen Städte bauen und beim Laden / Speichern muß Ich halt ein wenig warten.

Auch ein Updateder Treiber kann manchmal etwas die Performance verbessern.

Bjoern360

Frisch Angeheuert

  • »Bjoern360« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. April 2010, 02:39

Nubja, ich habe gedacht, dass Windows 7 gegenüber Vista (was standardmäßig drauf war) schneller sein soll und keine höheren Hardware-Anforderungen beansprucht! Der Treiber für die Grafikkarte ist keine 4 Wochen alt! Gibt es diverse Einstellungen die sich ggf. Hochsetzen lassen und kaum Verluste einfahren?

Mit deaktivierten Aero läuft es auf alles minimal ruckelfrei! Dass Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Einstellung zu Lasten welcher Komponente geht!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. April 2010, 17:45

@ Bjoern360,

mmhh, dein Treiberdatum und die Bezeichnung kommen mir seltsam vor.
Der 196.21 ist nach meiner Meinung für dein Notebook ungeeignet.

Ich habe diesen vom 2009.02.11 bei NVIDIA gefunden 179.48 BETA und vermute mal dass er besser geeignet ist.

Bitte die Graka über den Gerätemanager incl. Treiber deinstallieren, nach einem Neustart diesen Treiber laden.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (5. April 2010, 17:55)


Bjoern360

Frisch Angeheuert

  • »Bjoern360« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. April 2010, 23:38

Hm, da das Spiel mittlerweile zu Abstürzen führt und der letzte offizielle Treiber (der andere war ein unsignierter) auch keine Besserung bringt, überlege ich, ob ich doch für ca. 600 Euro einen neuen Laptop kaufe. Das Ergebnis ist einfach zu unbefriedigend, da die Performence immer stark runtergeht.

Ich habe jetzt mal ein paar Stunden gestöbert und nicht viel Ahnung..

Wie wäre ein Pakard Bell TJ65 mit Core 2 Duo E6600 2,2GHZ, 4 GB DDR2 800MHZ, GeForce GT240m 1GB, Windows 7 64Bit? 599 Euro

Bei den Prozessoren fand ich in dem Segment nichts wesentlich besseres, die Grafikkarte scheint Anno auch auf max. Details abspielen zu lassen und alternativ kann man nur eine Radeon HD5650 oder HD4570 bekommen.

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bjoern360« (5. April 2010, 23:39)


8

Dienstag, 6. April 2010, 14:51

Ich hab einen, auf dem 1404 gut läuft.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Bjoern360

Frisch Angeheuert

  • »Bjoern360« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. April 2010, 17:41

Welcher wäre das?

10

Dienstag, 6. April 2010, 18:12

Lass dir von IceMan ein Angebot machen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. April 2010, 18:59

....weiteres zu dem Thema bitte per PN