Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. März 2010, 12:28

verschönerte hellere Kaimauern

So da es scheinbar nicht möglich ist eine 2te Variante der Kaimauern zu bauen, ich aber auch nicht mit den hässlichen Steingrauen leben wollte, habe ich nun folgendes getan:

Ich habe die Kaimauern im Prinzip nur heller gemacht und mit mehr Kontrast versehen. Somit ist eine Kaimauern entstanden die nicht mehr diesen tristen Schmudellook hat, sondern recht frisch und locker aussieht. Und es passt in den Norden und in den Süden. Hat irgendwie was von Kalkstein oder so. Da man mit dem World Editor die Beleuchtung der Inseln ja anpassen kann, habe ich als Vorlage North_start und South_Start (so sind auch die Screenshots) verwendet da diese sehr hell beleuchtet wird (für mich persönlich die schönste Beleuchtung). Bei den anderen Beleuchtungen werden die Kaimauern halt wieder etwas dunkler.

Den Unterschied zu den Farben kann man gut an der Hafenmeisterei erkennen dort ist mittig noch ein kleines Feld das die orginal Farbe hat.








Wer will kann es sich ja mal anschauen. Man kann auch seine alten Spielstände laden die Farben der bestehenden Kaimauern passt das Game automatisch an den Mod an.


hellere Kaimauern

Dir Zip einfach entpacken und den Ordner data dann mit meinen Ordner Data integrieren. der Pfad lautet C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\data

vollständig muss dann der Pfad C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\data\graphics\buildings\public\north\footbridge_system\maps

entstanden sein.

In der Datei "Engine.ini" <PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles> in <PreferLocalFiles>1</PreferLocalFiles> umändern

zum deaktivieren einfach den footbridge_system Ordner umbenennen oder löschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (27. März 2010, 12:46)


Synola

Vollmatrose

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. März 2010, 16:10

Hallo toschi,

so sehen die Kaimauern im Orient schon sehr viel besser aus :up:

Könntest du den Mod auch in den ModManager integrieren? An die Dateien trau ich mich nicht ran, bevor ich da was falsch mache und im Chaos lande.......

Wäre toll, wenn es mit dem Manager zu machen wäre.

LG Synola

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. März 2010, 17:08

Hey!
Deine Mod sieht zwar in der nahen und mittleren Kameraperspektive sehr schick aus aber von ganz oben dann nicht so.

Hier ein Vergleich:

Nah:


Fern:


Erinnert mich irgendwie an Ameisenfußball im Fernseher :keineahnung:

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. März 2010, 17:23

das muss ich leider auch so bestätigen, schade. Aber vielleicht gibts ja noch bessere Texturen.

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. März 2010, 18:23

an den Texturen habe ich nichts verändert die sind wie die originalen ich habe lediglich die Helligkeit und den Kontrast verändert. und mal ehrlich gesagt die originalen sehen in keiner Ansicht gut aus.

Wie man das in den Modmanager einbindet weiß ich leider nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (27. März 2010, 18:30)


Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. März 2010, 18:40

aber die geänderten verursachen in der normalen (entfernten) Persepktive Aua, so grisseln die bei mir , trotz 4 fach Ansi und 4 fach Kantenglättung.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. März 2010, 18:43

Das Problem tritt bei irgendeinem andere gemoddeten Untergrund auch schon auf, glaube es war der Maibaum... Bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht liegt das am Kontrast innerhalb der Textur?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. März 2010, 18:53

ich glaub das sind die mipmaps der dds-dateien. wenn man gimp benutzt und eine dds speichert, könnt ihr bei der auswahl der komprimierung auch mipmaps erstellen lassen.
als ich untergründe für die markstände gemaht habe, war das auch so grausam anzusehen aus der ferne. mit mipmaps sah es aus der ferne aus wie von nah.

edit: dabei fällt mir ein, als ich "damals" die kaimauern gemalt habe, habe ich noch keine ahnung von dem programm gehabt. da sind wohl auh keine mipmaps dabei.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (27. März 2010, 18:54)


toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. März 2010, 19:30

werde ich mir gleich mal anschauen. Danke für den Tip.

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. März 2010, 20:35

Lag an den Mipmaps. Danke nochmal. Hier das Update:

hellere Kaimauern update 1




Zitat

Original von Larnak
Das Problem tritt bei irgendeinem andere gemoddeten Untergrund auch schon auf, glaube es war der Maibaum... Bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht liegt das am Kontrast innerhalb der Textur?


den Maibaum hab ich gleich mal mit angepasst

maibaum

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »toschi« (27. März 2010, 21:25)


toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. März 2010, 05:15

Die Stadtmauern und dazugehörigen 2 Türme und 2 Tore, die Trutzburg und die Steinstraße habe ich farblich etwas heller gemacht damit es besser in das Stadtbild passt. Nein sie sind nicht so hell wie die Kaimauern das würde ja nicht ins Bild passen. Passt nun auch recht gut in den Süden. Die Datei wie gewohnt entpacken und in den data Ordner integrieren. Datei ist knapp 20 MB groß da es doch sehr viel zu bearbeiten gab.

Screenshot hab ich leider vergessen zu machen. Lasst euch überraschen. Ich finde das gibt zusammen mit den Kaimauern ein völlig neues und erfrischendes Stadtbild.

hellere_Stadmauern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (28. März 2010, 05:18)


Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. März 2010, 11:12

So, hab mal weil ich grad Zeit hatte drei Datei-Mods
draus gemacht... :D

Helle Kaimauern

Helle Stadtmauern

Heller Maibaum

Ich Hoffe sie gefallen Euch.
Alle drei Varianten sind von toschi nicht von mir, ich hab nur Mod´s
draus gemacht. Das Lob :up: gilt also toschi :D
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. März 2010, 11:24

@Toschi

Ich habe mich ja schon bei Toschi World 1 u. 2 als Dau (dümmster anzunehmender User) geoutet, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an, dass ich wieder so doof fragen muss. :fleh:

Ich bin unsicher, was das Einfügen Deiner Datei heller_Kaimauern1 betrifft.

Dein Dateipfad data:
\data\graphics\buildings\public\north\footbridge_system\maps

Mein Dateipfad (noch ohne deine data) sieht so aus:
C:\Users\Petra\Anno 1404\data\graphics\buildings\ornament\north\maypole\maps

Bis building ist noch alles identisch, aber dann geht es bei Dir mit public weiter und bei mir heißt der Ordner ornament. Dann gibt es bei mir noch den Ordner maypole im Ordner north, der taucht bei Dir nicht auf.

Entschuldige, dass ich das so ausführlich schildere, ich möchte mir nur nicht irgendetwas zerschießen, was ich nachher nicht mehr rückgängig machen kann.

Wenn ich jetzt die Unterschiede public und ornament mal beiseite lasse, dann muss ich Deinen Ordner footbridge_system in den Ordner north einfügen, richtig?

An die helleren Stadtmauern trau ich mich auch nicht, da ist es m.M. noch komplizierter für mich. Vielleicht sollte ich da dann doch warten bis sich jemand erbarmt und das Tool in den AMM einbaut. :engel:

Petra

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. März 2010, 12:42

das ist alles sehr penibel sortiert in den pfaden.
bei dir musst du jetzt einfach im ordner buildings neben ornaments einen zweiten ordner machen, public. und dann weiter wie toschi das ebschrieben hat.

edit: korrigiert
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (28. März 2010, 12:44)


toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. März 2010, 12:51

Zitat

Original von Inselpapst
So, hab mal weil ich grad Zeit hatte drei Datei-Mods
draus gemacht... :D

Helle Kaimauern

Helle Stadtmauern

Heller Maibaum

Ich Hoffe sie gefallen Euch.
Alle drei Varianten sind von toschi nicht von mir, ich hab nur Mod´s
draus gemacht. Das Lob :up: gilt also toschi :D


Danke @ Inselpapst. Nett von dir.


@Pamira

du kannst diese 3 Dateien hier einfach runterladen und im Modmanager über Paket hinzufügen laden. Dann einfach auf aktivieren klicken fertig.

manuell kann man es eben so einfach machen du musst nicht jeden Pfad suchen. alle Dateien fangen bei mir mit dem ordner Data an wenn du diese z.b einfach auf den Desktop entpackst. Dann machste rechtsklick auf den data Ordner kopieren und dann zu C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404 gehst, rechtsklick einfügen wird gefragt ob die Dateien mit dem vorhandenen intergriert werden sollen. einfach immer ja sagen und das wars.

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. März 2010, 12:54

@ Petra
ich kann deine Pfade nicht nachvollziehen.
Wo hast du Anno denn installiert?
Meins ist auf C:\Programme(x86)\Ubisoft\Realted Design\1404\ und dort kommt dann Data
Bei dir mit \user\Petra sieht das völlig anders aus??? Hast du nicht die Standart installation?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 28. März 2010, 14:06

jetzt wo du es sagst .. das sieht aus wie der pfad für die eigenen dateien
 

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. März 2010, 14:06

@ Toschi und Inselpapst
:jaaaaa: :jaaaaa: Vielen Dank für die Erklärung und für die Möglichkeit die Dateien über den ModManager zu einzufügen. Das macht es leichter für mich und ich habe ein sicheres Gefühl dabei.

@ Don Martin,

tja, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, warum das bei mir so chaotisch ist. Anno scheint bei mir über das gesamte System verteilt zu sein, bis jetzt habe ich drei unterschiedliche Pfade gefunden. Leider habe ich nicht den Mut, alles zusammen zu führen. Es ist schon eine heillose Sucherei, wenn man z. B. mal ein Savegame sucht.

Wie oben schon erwähnt bin ich nicht gerade sehr versiert in diesen Dingen und ich tu mich noch immer sehr schwer mit Win 7 als ehemalige XP-lerin. Ich kann mich nur sehr schwer an die neuen Strukturen gewöhnen, da müsste mal jemand ran, der sich damit auskennt und aufräumen.

Petra

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. März 2010, 14:24

@petra

ich würde dir empfehlen mal Anno zu deinstallieren. Leider wirst du die Reste der Dateien nicht einwandfrei identifizieren können. Auch unter WIN7 ist es einfach Anno zu installieren. Niemals eine angepaßte Installation vornehmen, ausser du weißt genau was du da machst und willst Anno zB auf einer anderen Platte installieren. Auch WIN7 installiert sich immer unter C:/programme und dann findest du auch dort alles.

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 28. März 2010, 16:46

@ Don Martin,

ich glaube ich werde das wohl machen müssen. Jetzt ist mir das Spiel das dritte Mal beim Speichern abgeschmiert, jedesmal von die Meldung kam, ich hätte schon zwei Stunden gespielt. Aber das gehört nicht hierher, dafür gibt es schon einen anderen Thread. Das abstürzen ist übrigens erst seit gestern, seit ich das Szen Toschi World 2 spiele. Aber auch das ist OT.

Nur eine kurze Frage dazu, kann ich meine alten Saves nach der Neuinstallation behalten?