Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

21

Freitag, 26. März 2010, 12:09

den fehler hatte ich auch. Schau mal ob du in deinem Install Ordner ein Ordner mit dem Namen addondata hast. Dieser müsste leer sein. einfach löschen dann sollte dir toolone auch die addon Sachen anzeigen.

aber selbst machen ist auch heftig. einfacher ist es wenn du meine Datei nimmst und dein szenario und deine Inselwelt so einstellst wie du es haben willst.

Um die ganzen Daten zu finden und einzutragen war ich gut 3 Tage in Gange mit testen usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (26. März 2010, 12:11)


Seeräuber Jenny

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Nachricht senden

22

Freitag, 26. März 2010, 12:10

Nochmal zum Mitschreiben für die Nurspielerin.

Wenn ich mir Toschi World 2 runterlade und diese Datei dann in den o.g. Ordner packe taucht dann im Spiel unter Spielerszenarien Toschi World auf, dass ich anklicken und spielen kann. Es ist ein Endlosspiel mit drei CG und ohne Siegbedingungen, richtig?

Entschuldigt, dass ich so dämlich frage, ich habe mir hier alle Beiträge zweimal durchgelesen und bin etwas verwirrt über die unterschiedlichen Bezeichnungen Toschi World rdu, update rdu und Toschi World 2. Das kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, ich denke, es sind verschiedene Versionen, die angepaßt wurden.

Aber hier ist auch die Rede von Tool 1 und dem World Editor. Als Anno Frischling hab ich gedacht, dies sind Tools mit denen die Cracks hier ihre Modifikationen herstellen. Da scheine ich mich aber geirrt zu haben, diese Tools kann jeder benutzen, der sich traut? Also ich trau mich lieber nicht. Ich müsste hier so viel nachfragen, das wäre mir dann doch zu peinlich.


Mir reichen schon diese Fragen: :guggug: :guggug: :guggug:

Zitat

Wenn ich die rdu ändere sind die savegames kaputt. Beim Modden der asset.xml ist es da anders und direkt sichtbar...(meißtens)


Passiert das beim Tool 1 oder bei Toschi World 2?

Zitat

Leider hab ich kein Plan davon wie man die Daten aus der rdu extrahiert.


Muss ich das machen um das Tool zu nutzen?

Zitat

Da musst du dir schon die rdu laden und diese in den Ordner C:\Users\Benutzername\Documents\Anno 1404 Venedig\Scenarios packen.


Die rdu ist die Datei, die ich über den Links Toschi World 2 herunterlade? Wenn ich die dann habe, packe ich sie in den oben beschriebenen Ordner?


Ich danke schon mal jetzt für Eure Langmut.

Jenny

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

23

Freitag, 26. März 2010, 12:26

Danke Jenny, :blumen: ich hätte mich nicht getraut zu fragen.

Bin mal gespannt auf die Antwort.

Zitat

a den von Maglor aber der ist leider nicht mit dem addon spielbar. und da fehlen auch sehr viele Sachen wie z.b die Kisten für den HAfen früher stand an jedem Hafen alle so ein Mist rum.


Exxonic hat den Profilmod im AMM, da sind auch schon jede Menge Zierelemente und Bonusinhalte drin. Zusammen mit dem Tool von Toschi bleibt ja fast kein Wunsch mehr offen. [Schämmodus on] wie wär´s noch dem der venezianischen Gondel [Schämmodus off]

Dank schon mal an Toschi und all die anderen Modder, die unermüdlich dabei sind, das Spiel schöner zu machen.

Petra

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

24

Freitag, 26. März 2010, 12:30

Hi Jenny

das es verwirrend ist kann ich verstehen. die ganzen Posts und updates kommen zustande weil man seine eigenen Beiträge nur 3 Stunden lang editieren kann.

Die Datei aus post 1 kannst du mal links liegen lassen.

Lad dir einfach diese http://www.file-upload.net/download-2379…orld_1.rdu.html runter und füge sie in den Ordner C:\Users\Benutzername\Documents\Anno 1404 Venedig\Scenarios (ist der Win 7 Pfad bei XP ist der etwas anders)

Dann kannst du Venedig starten über Spielerszenarien kannst du dann die toschi World 1 laden.

Ist eine riesige Inselwelt mit 3 PC Gegner als Endlosspiel ohne Siegesbedinungen.


Zusätzlich habe ich noch die Toschi World 2 http://www.file-upload.net/download-2379…orld-2.rdu.html bereitgestellt diese beinhaltet alles was die erste Datei auch hat und zusätzlich:

Und für alle die meine kranke Schönbauerader teilen (bin kein Szenario-Spieler) hier meine rdu mit veränderten Schiffsgeschwindigkeiten (doppelt so schnell ist sieht bei den großen Inselwelten einfach besser aus.) Ladkapazität bei allen schiffen auf 6 Slots a 150 tonnen. Man startet mit allen 3 Flagschiffvarianten gold silber normal. Der PC aber auch. Kontor Lagerhäser erzeugen mehr Lagerraum, Produktion erhöht auf das 6fache dafür sind die Baukosten auch 6mal so hoch. Produktionkosten habe ich nicht angepasst das war mir zu stressig da jede Produktion auch noch anzupassen. Startgeld 1mio. Anzahl an einwohner pro Haus wurde verdoppelt. Bauern nun 16 Adelige 80 und und und.....


Diese auch in den angegebenen Ordner packen. Man kann auch beide dort reinpacken. Dann habt ihr unter Spielerszenarien halt toschi World 1 und 2 und könnt euch beides anschauen.


Zitat:
Wenn ich die rdu ändere sind die savegames kaputt. Beim Modden der asset.xml ist es da anders und direkt sichtbar...(meißtens)


ja leider ist es so das die Savegames nicht mehr gehen wenn man die rdu nachträglich bearbeitet. Dies lässt sich leider nicht ändern. Man muss schon vorher alles so einstellen wie man es haben möchte.


Solltest du noch fragen haben immer raus damit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (26. März 2010, 12:32)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

25

Freitag, 26. März 2010, 12:42

Mensch toschi,

da ist wirlich der Hammer !

Muss ich dringend ausprobieren an diesem WE !

:blumen:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

26

Freitag, 26. März 2010, 12:48

Zitat

Original von Pamira
Exxonic hat den Profilmod im AMM, da sind auch schon jede Menge Zierelemente und Bonusinhalte drin. Zusammen mit dem Tool von Toschi bleibt ja fast kein Wunsch mehr offen. [Schämmodus on] wie wär´s noch dem der venezianischen Gondel [Schämmodus off]


da muss ich mal kurz eingreifen. Profilmod=profilmod. da sind nur sachen bei die man im profil findet.
ziergebäudemod=massenweise neue ziergebäude. unter anderem die waren und kisten.
venezianische gebäude sollen wohl mit maglors neuem gebäudemod kommen.
ich hätte dann lust das alles inem neuen ziergebäudemod zusammenzufassen.
 

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

27

Freitag, 26. März 2010, 12:50

Danke Danke. Der richtige Hammer wäre es wenn ich diese rdu irgendwie entpacken könnte um die Daten auszulesen und als mod anzufertigen aber leider hab ich dafür bisher noch nichts gefunden.

Naja aber da nun jeder mit meiner rdu und dem WE und tool1 seine eigene Inselwelt usw. erstellen kann, sollte das Volk vorerst zufrieden sein :)

Das Ich den Hafen nicht ändern kann nervt mich tierisch ich kann dieses Steingrau einfach nicht mehr sehen aber egal was ich versuche es geht schief.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (26. März 2010, 12:53)


Seeräuber Jenny

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Nachricht senden

28

Freitag, 26. März 2010, 12:53

Danke Toschi für diese ausführliche Antwort. Ich werde mir die Datei heute abend laden und bin mal gespannt, ob ich´s hinkriege. Das ist mein erster Versuch, etwas am Spiel zu verändern.

Ich habe ja schon gelesen, dass die alten Profile dann nicht mehr erkannt werden, wenn man eine Modifikation benutzt. Damit kann ich leben. Ich bin sowieso nicht am TZW interessiert, ich möchte nur spielen.

Eine letzte Frage noch zu dieser Aussage:

Zitat

ja leider ist es so das die Savegames nicht mehr gehen wenn man die rdu nachträglich bearbeitet. Dies lässt sich leider nicht ändern. Man muss schon vorher alles so einstellen wie man es haben möchte.


Meine alten Saves sind damit verloren? Was muss ich denn vorher einstellen? Ist mit "nachträglich bearbeitet" gemeint vor dem einfügen des Tools oder wenn man das Tool bereits hat und dann noch etwas verändern will?

Seeräuber Jenny

Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

29

Freitag, 26. März 2010, 12:58

@Exxonic und Toschi

Das wäre großartig, wenn ihr beiden alles zusammenfügen könntet.

Ich schmeiss schon mal ne Runde zur Motivationssteigerung :hauwech: :hauwech:

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

30

Freitag, 26. März 2010, 13:00

Deinen bisherigen Savegames passiert nichts diese kannst du jederzeit wieder laden. Geimeint ist nur wenn du jetzt meine Welt spielst dies speicherst und dann an meiner rdu etwas mit WE oder toolone änderst dann sind diese Savegames nicht mehr ladbar.

Seeräuber Jenny

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Nachricht senden

31

Freitag, 26. März 2010, 13:03

Ach so, dann ist ja gut.

Ich freu mich schon...

Danke für die Geduld.

Jenny

rollmops94

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Freitag, 26. März 2010, 15:21

@toschi
ich würde schion gerne dein teil nehme, das geht aber nicht, weil ich eine inselwelt mit der größe 3210x3210 will.
das geht mit dem inselschubser.
also alles selber machen!
wie hast du die datein so gemacht, dass man mit C durchschalten kann???
wenn ich bei "variations" einen neuen dateinahmen dazufüge kann ich im spiel durchwechseln, aber es baut nur immer das neu gebäude, selbst wenn ich auf dem alten war, wenn ich gebaut habe.
hast du das neue debäude wo anders eingefügt, oder muss man dort bnoch was anderes ändern???

und wie macht am fgebäude auf dem hafen baubar????
kzrze erklärung reicht xDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rollmops94« (26. März 2010, 15:23)


emargu

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. Januar 2010

  • Nachricht senden

33

Freitag, 26. März 2010, 15:28

Offensichtlich jede Menge Arbeit! Respekt!

Aber was mache ich mit den Bauwerken bzw. Objekten? Kann man die nicht mit einem Sinn und Zweck versehen? In anderen Szenarien gibt es auch viele solcher Elemente, aber eigentlich immer mit einem Verwendungszweck.

emargu

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

34

Freitag, 26. März 2010, 15:32

wie der titel schon sagt: ZIERelemente. das hat nur den zweck schön auszusehen. und hey, wenn das nicht das wichtigste im leben ist .. ; )
 

Don Martin

SeeBär

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

35

Freitag, 26. März 2010, 15:38

@emargu
das Problem ist, das im TollOne nicht alle Objekte die gleichen Parameter/einstellmöglichkeiten haben. Bei den Ziergebäuden kann (ich zumindest) man keine Werte angeben wie 1oTonnen Holz + 20 Tonnen Werkzeuge, die zum Bau benötigt werden. Unter Influence kann man normaler weise einstellen, das sie zb Hafenbereich oder Siedlungsgebiet erzeugen. Aber wenn das Zierelement keine Spalte dafür hat, gehts eben nicht.
ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden zb das Markthaus zu nehmen und ihm einfach das optische Modell eines Zierteiles zu geben. Vielleicht geht das ja, das man einfach das 3d Modell drüberstülpt. Aber soweit bin ich bei TOne noch nicht.

Maglor

Vollmatrose

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Freitag, 26. März 2010, 15:50

net immer so hetzen leute, hab jetzt endlich ferien und kann mich komplett auf den mod konzentrieren.
net vergessen nächste woche sind ostern. dann dürft ihr alle schön nach den ostereier suchen^^

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

37

Freitag, 26. März 2010, 15:50

nebenbei bemerkt ändert man bei den bedürfnissen nicht einfach nur den radius.
und, ich weiss nicht ob das im toolone geht. kann man nicht bestimmen was für eine art asset der entsprechende satz ist? in den dateien steht da meine ich <Template>. da steht dann OrnamentBuilding für ziergebäude. da steht PublicBuilding bei den bedürfniserfüllenden und zimmermännern und feuerwehr und so.
so kannst du auch aus einem marktplatz ein ziergebäude machen. entweder du kopiert einfach das was bei <Building><Variations> ("pfadangabe/marketplace.cfg oder so ähnlich) steht in eine ziergebäude-asset deiner wahl. oder du kopierst die asset des marktplatzes, und entfernst alles nützliche ; ) also radius, und dergleichen. dann musst du das PublicBuilding auch in ein OrnamentBuilding ändern.
 

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

38

Freitag, 26. März 2010, 16:28

@emargu

hier geht es ja um Zierelemente und soweit es ging haben diese Zierelemente auch eine Funktion z.b laufen die Leute zum Marktstand am Hafen und kaufen ein. Somit entsteht Leben am Hafen. Da man viele Elemente in einer Datei unterbringen muss da man im Baumenü nur maximal 35 Slots pro Stufe zur Verfügung hat ist es schwer allen einen Sinn zu geben. Die Neutralen Gebäude wie alter Baum usw mussten allen einzeln damit dort auch die Hexe zu sehen ist. Wenn man diese Gebäude alle zusammengepackt hätte wären die dazugehörigen Personen nicht sichtbar und das Gebäude wäre tot. Bedürfnisse kann man mit dem toolone auch nicht erstellen.

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

39

Freitag, 26. März 2010, 17:57

Ich spiele das Teil gerade.

100t Lagekammern sind nicht zu verachten, auch wenn mans am Anfang nicht braucht.

Ab dem ersten Haus könnte ich das Herrenhaus bauen und die schönen Neutralen. Sogar die Raubritterburg ist dabei, die bekommt einen schönen Platz auf der Insel.

Das einzige was das gemütliche Schönbauen stört ist CONSTANZA ! Mußtest du die mit einbauen, Toschi ?

Die muss ich jetzt erst mal plattmachen oder rauskaufen, bevor ich Ruhe habe. :lol:

toschi

Freibeuter

  • »toschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

40

Freitag, 26. März 2010, 18:15

warum stört die? setze einfach 2-3 schwere Hafentürme bei dir hin und die kommt nicht auf die Idee dir den Krieg zu erklären. Kannst die datei sonst mit dem Worldeditor öffnen und die alte raus nehmen :)


Ich bin grad dabei eine Gondelwerft zu bauen. Funktioniert soweit auch nur leider werde ich es nicht hinbekommen das der Fahrer der Gondel auch die Ruderbewegung macht. Den Gondel kann man wie normalen schiffen über Wegpunkte ihre Route zuweisen. Laderaum haben sie nicht.

Die Gondelwerft kann im Bauernmenü gebaut werden da das Bürgermenü mit 35 Icons voll ist.
Vorher muss man aber einen Steinuntergrund erzeugen. Fragt mich nicht warum.

Hier ein Screenshot:





Das update kommt sobald die Tests abgeschlossen sind da ich die Daten dann erst in die richtige rdu setzen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toschi« (26. März 2010, 18:18)