Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. März 2010, 09:49

Totaler Systemabsturz / Anno, Logitech oder GraKa... wer ist schuld?

Hallo

Ich habe mir gestern eine neue Tastatur / Maus kombination zulegen müssen, da sich meine alte Tastatur verabschiedet hatte.

Früher betrieb ich ein Logitech Cordless Keybord S510 mit einer Logitech Maus (Bezeichnung kann man nicht mehr lesen, es war aber nicht die, die bei der Tastatur dabei war.)

Nun habe ich das Logitech diNovo Keyboard Bluetooth ultra-flat Keyboard mit MediaPad und MX Laser-Maus.

Die alte Kombination ließ ich mit Standarttreiber laufen, nicht mit Logitech-Software, die neue musste ich wegen Bluetooth mit Logitechsoftwarte installieren.

Ich habe gestern den PC nur kurz genutzt, da lief alles einwandfrei (kein Anno gespielt mit der neuen Kombination!!)

Nun das Problem:

Ich hatte heute Morgen einen totalen Systemabsturz.

Ich startete ein Anno-Venedig Spielstand (ganz kleiner, war ca. 15 Minuten gespielt, also nur paar Hütten...)

Ich wollte auf mein Marktplatz klicken....

Der Rechner war in der Sekunde aus, und fing an neu zu booten :'(

Er bootete nicht direkt richtig, nach dem Firmenbildschirm zeigte er mir kurz eine Blaue Seite mit diversen Sätzen, welche ich aber in der Schnelligkeit nicht lesen konnte.

Er kam zum Auswahlmenu wegen Absturzes mit der Auswahl Abgesicherter Modus.. Normal... usw.

Ich wählte den Abgesicherten Modus...

Der Windows Startbildschirm kam... Der Monitor ging aus... aber der PC blieb an...

So blieb es dann.... (Monitor ließ sich nicht einschalten, es kam immer "kein Signal" )

Ich habe den PC dann über den Netzschalter ausgemacht...

Der PC bootete wieder bis zur Modus Auswahl...

Diesmal wählte ich "normal starten"

Direkt nach dem Startbildschirm... Zack, der PC fing wieder neu an zu booten...

Diesmal wieder mit dem Blauen Bildschirm am Anfang.

Da viel mir ein, dass sich mein Monitor (Benq G2200W LCD Monitor), mit dem PC nur bedingt verträgt.

Meine Grafikkarte und Monitor haben VGA und DVI Anschluss, wenn Windows normal läuft, kann ich ihn ganz normal über DVI betreiben, allerdings mag er während der normalen Windowsinstallation ab dem Startbildschirm nicht mehr mit ihm Interagieren.

(lt. Hersteller Support von damals ist das wohl ein Problem zwischen Monitor und Grafikkarte, dass dieser nur über DVI angesteuert wird, wenn ein richtiger Treiber installiert ist, und wenn nur der Windows Haus und Hof Treiber verwendet wird (was bei der Windowsinstallation und dem Abgesicherten Modus wohl der Fall ist), funktioniert die Ansteuerung nur über VGA.

Ich habe dann also den PC ganz ausgemacht, alle Kabel entfernt, auf VGA gewechselt und eine Standard Tastatur und Maus angeschlossen (vermutete evtl. da die Fehlerquelle)

Alle anderen Gerätschaften (Drucker usw. habe ich erst mal weggelassen)

Jetzt ließ sich mein PC ganz normal starten....!?!?

Er wollte lediglich nach dem Start neu gebootet werden wegen der neu erkannten und installierten Standard-Tastatur / Maus.

Er zeigte mir nach dem Start folgende Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: c000021a
BCP1: FFFFF880009CA380
BCP2: 00000000C000003A
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini031910-02.dmp
C:\Users\Sascha\AppData\Local\Temp\WER-34850-0.sysdata.xml
C:\Users\Sascha\AppData\Local\Temp\WER842C.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


Die da erwähnte Datei WER842c... enthielt folgenden Text:

Windows NT Version 6.0 Build: 6002 Service Pack 2
Product (0x3): Windows Vista (TM) Home Premium
Edition: HomePremium
BuildString: 6002.18160.amd64fre.vistasp2_gdr.091208-0542
Flavor: Multiprocessor Free
Architecture: X64
LCID: 1031


Im Moment läuft er...

Bin gerade ein wenig am Aufräumen und alles an Daten nochmal am richtig Sichern.

TuneUp Utilities 2009 hat keine Fehler gefunden, TU Drive Defrag war der Meinung C müsste nicht defragmentiert werden, habe ich aber dann doch mal machen lassen.

***

Liegt mein Problem nun an der Grafikkarte, oder gibt es ein Problem mit der neuen Tastatur / Maus Kombination, oder ist Anno der schuldige!?

Liegt es evtl. an dem aufgeblasenen Logitech-Treiber-Center-Gedöns?

Wenn ja, wie könnte ich das umgehen, wie könnte ich die Tastatur auch ohne diesen ans laufen bekommen, oder benötige ich diesen wegen Bluetooth zwingend?

An sich lief mein PC die letzten Monate relativ Problemlos, er hat nur ganz selten mal gemuckt, und da war dran zu packen, dass ich ihn selbstverschuldet in die Kniee gezwungen habe *hust

***

Ergänzungen:

Es ist Windows Vista 64Bit installiert.

Es ist eine Festplatte, welche ich bei der Windowsinstallation direkt in die 4 Partitionen geteilt hatte.

Windows und alle Programme befinden sich auf C! (D, E und F) sind reine Datenaufbewahrungsplätze (L ist die im Moment angeschlossene Externe auf der ich gerade Daten sichere)

Ich halte mein System an sich recht sauber, ich habe eigtl. wenig unnötigen Kram installiert, auch räume ich ihn regelmäßig auf, es wird auch nur sehr wenig im Autostart mit hochgefahren (keine Sidebar oder so'n Tinnef).

Windows sollte auf dem neusten Stand sein!?

Der Grafiktreiber läuft nackt... also ohne das CCC Dingens Center....

Windows, Anno usw. sind alles Originale, hier liefen nie Cracks, Modds, Cheats oder ähnliches auf dem System.

Beim anschließen der Tastatur war das System komplett vom Netz, und ich hatte es dabei noch kurz abgepinselt / gesaugt, was ich von zeit zu Zeit immer mal mache...

***

Mir ging heute Morgen durchaus etwas die Pumpe... Ich hatte die Tage eine Abschlussbilanz erstellt, welche natürlich noch nicht gesichert war! *urgs... aber die habe ich eben als erstes gesichert! :)

Ich habe mich auch noch nicht getraut Anno wieder zu starten, den DVI Anschluss wieder zu nutzen, und auch nicht die Logitech wieder anzuschließen.

Eines der 3 war ja mit ziemlicher Sicherheit verandtwortlich für mein Problem, und ich wollte erst euren Rat einholen, und Daten sichern.

Wenn ich mit dem Sichern aller Daten feritg bin, bin ich durchaus für Experimente / Versuche und Test offen! :)

Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge sehr freuen und wäre sehr Dankbar!

Lieben Gruß

Sascha
»XSaschaX« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (29,59 kB - 244 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 07:29)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. März 2010, 10:23

Der nForce Chipsatztreiber ist allerdings nicht vollständig, und der Bluetoothkrams macht mit Sicherheit zicken.

Ich würde die Programme, und auch die Spiele, an deiner Stelle .. NICHT .. auf C lassen,
denn wie du bemerkt hast, im Falle von Probs sind evt. auch wichtige Sachen betroffen.

Für den Fall das du drann denkst das System neu aufzusetzen,
verkleinere die Systempartiton, erstelle dir eine für Programme, und eine für Spiele.
Installiere dann gleich mit dem Bluetoothzeugs, dann werden diese Sachen auch korrekt eigebunden.

T3cni

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. März 2010, 10:38

Ich hatte auch schon ähnliche Probleme:

Da war einmal hat sich der Computer alle 2 Minuten neugestartet, dass war ein Trojaner und ich musste damals Betriebssystem Komplett neu aufspielen.
Aber da dein PC normal läuft wenn du nur Standardtastatur und -maus benutzt und Drucker und so nicht angeschlossen sind, kann man Trojaner ausschließen.

Einmal ging der PC aus. Ich wollte ihn wieder hochfahren, er hat dann auch gebootet aber dann ist der Bildschirm schwarz geworden und mein PC hat nichts mehr gemacht außer leise gesummt und ich musste ihn per Schalter ausschalten.
Damals war das Motherbord einfach verreckt, das würde dann schon eher passen zu deinem Problem.

Die dritte Möglichkeit wäre ein kapputter USB Steckplatzt z.B mit einem Wackelkontackt das hatte ich auch schon und da ist der Pc einfach neugestartet wenn ich etwas in den USB steckplatzt gesteckt habe und manchmal auch einfach nur manchemal wenn ich den PC benutzt habe.
Deine Tastatur und Maus haben einen USB empfänger deshalb kann es schon sein das es damit zusammenhängt.

Ich weiß nicht ob das dir jetzt helfen wird aber villeicht sind die Gründe bei dir ähnlich.

Mfg T3cni
  www.area-of-games.de

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. März 2010, 10:53

@ W-O-D
Ich war der Meinung, dass es eher zu Problemen kommt, wenn man Programme und Spiele von Windows "trennt"!?
Diese also nicht auf der selben Partition sind, diese dann gerne mal mucken??

Habe immer nur alle Daten usw. auf den anderen Partitionen gesichert... also die Original-Dateien sind immer alle auf der SysP, und auf D/E/F Kopien dieser....

"Normalerweise" habe ich also "keinen direkten" Verlust wichtiger Dinge wenn mir C beispielsweise gänzlich wegrauchen würde.

War die letzte Zeit halt nur mal wieder etwas nachlässig *hust

Den nicht vollständigen Chipsatztreiber den du ansprichst, wäre das hier der richtige!?!?

TREIBER (der untere, der 64Bit)??

@T3cni
Mit den USB könnte ich nachher durchaus mal testen, habe ja genug davon.


Mir kommt gerade noch ein Gedanke...

Ich erinnere mich, dass ich bei meinem Vorgänger PC mit Logitech Software in Spielen generell Probleme hatte, da waren es zwar keine Abstürze, aber durch die von Logitech möglichen "Gaming-Maus" Optionsvariationen bei den Einstellungen, hatte sich da in Spielen immer direkt die Maus weggehauen, und da lief immer alles "normal" wenn ich halt die Logitechsachen weggelassen habe!?
Könnte das hier auch sein, dass IM Anno die Software halt mit irgendwelchen Mausfeatures rumfummeln will und das den Absturz verursacht hat?!?
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. März 2010, 11:27

Der müsste passen, dies dürfte das Gesamtpaket sein was auch auf der Bord-Cd sein sollte.
Du benötigst jedoch nur den reinen Chipsatztreiber, den kannste dir von Nvidia saugen.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. März 2010, 11:40

Hallo Sascha,

erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Fehlerbeschreibung. Damit kann man doch arbeiten. :up:

Was die Aufteilung von System, Programme (Spiele) und Daten angeht, bin ich zwar W-O-Ds Meinung, nur hat das meiner Meinung nach erst einmal nichts mit deinem Logitech-Problem zu tun. Also Eines nach dem Anderen. Später können wir gern darüber diskutieren, es sein denn du möchtest sofort dein System neu aufsetzen.

Vorab noch eine Frage, normalerweise kauft man kein nforce-Board für eine Intel-CPU, es sein denn, man hat sich im Komplett-PC ein solches unterschieben lassen. Also ist dein PC von Medion, FSC oder einem anderen Massenanbieter?

Bluetooth ist in erster Linie eine Hardwaregeschichte. Spielt das BIOS nicht mit, wird es schwierig mit der Installation des Betriebssystems. Ist dein Board eine Spezialversion eines Massenanbieters, so kann man ein BIOS-Update nur von diesem PC-Anbieter bekommen und nicht vom Boardhersteller.

Zitat

Original von XSaschaX
Ich erinnere mich, dass ich bei meinem Vorgänger PC mit Logitech Software in Spielen generell Probleme hatte, ...


Ja, kann ich bestätigen. Ich hatte bisher diverse Logitech-Mäuse. Die Hardware ist sehr gut, nur die Steuersoftware ist höchst inkompatibel und das sogar bei Kabelmäusen. Läßt man die Logitech-Software weg, funktionieren sie problemlos.
Besser als so manche Maus eines Billig-Anbieters, die generell an dem einen PC funktionieren und an dem Anderen nicht.

Aber PS2, USB und Bluetooth sind drei verschiedene Baustellen. Die Erfahrungen sind nicht beliebig übertragbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (19. März 2010, 11:42)


XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. März 2010, 12:02

@W-O-D

Auf der Seite kommt wenn ich auf Mainboard klicke, dass er nix kompatibles erkennen kann und für die manuelle Angabe bin ich wohl gerade zu Blond... Weil ich nicht rausgefunden habe, was ich da für meinen PC eingeben müsste!?

@Salogon

Ja, es ist ein Komplett PC...

So ist seine Bezeichnung wie sie damals war...

Hyrican PC PCK03094«, Intel Core 2 Quad Prozessor Q8200 2.50GHz
(Vista Home Premium 64Bit)
Grafikkarte: ATI RadeonHD 4650 1024MB

An ihm ist nichts verändert, ist also Auslieferungszustand, nur einmal wurde die Grafikkarte ausgetauscht, weil die ursprüngliche von Anfang an nicht richtig gelaufen war....(Randbemerkung, beim wechsel der GraKa schockte mich nur das extrem schwache Netzteil (war glaub ich nur 250 Watt)

Also könntest du auch mein Gefühl unterstützen, dass evtl die Software der Maus der Übeltäter war?

Habe gerade mal den selben Anno-Spielstand wie diese Nacht geladen!
Jetzt war nichts passiert (ist ja noch 0815 Tastatur / Maus angeschlossen)

Könnte ich denn die Software einfach deaktivieren und die Logitech würde weiter arbeiten!? OK, die 4 Millionen Zusatzknöpfchen würden nicht mehr funktionieren, das wäre aber verschmerzbar!?

Neu aufsetzten wollte ich mein System eigentlich nicht wirklich, jedenfalls nicht, wenn es sich umgehen ließe... Habe seit Verkaufsstart Win7 in der Schublade (War beim Kauf mit beim PC, dass man das zugeschickt bekommt, sobald es verfügbar ist...) und selbst das habe ich nicht installiert, weil ich der Meinung war erst mal abwarten... und bei Vista bleiben, weil's im Grunde wirklich super rund läuft / lief bei mir.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. März 2010, 13:13

RE: Totaler Systemabsturz / Anno, Logitech oder GraKa... wer ist schuld?

Zitat

Original von XSaschaX
Also könntest du auch mein Gefühl unterstützen, dass evtl die Software der Maus der Übeltäter war?


Aber nur ganz dezent. ;)

Fehlersuche im PC ist (für mich) fast wie ein Krimi. Legt man sich zu früh auf einen Schuldigen fest, hat man womöglich den Falschen. Für mich gibt es daher die üblichen Verdächtigen, die nacheinander ausgeschlossen werden.

Bei neuer Hardware stellt sich mir daher erst einmal die Frage, unterstützt das BIOS die überhaupt? Danach ist das BS an der Reihe und dann erst die Treiber bzw. Software des Hardwareherstellers.

Zitat

Original von XSaschaX
Könnte ich denn die Software einfach deaktivieren und die Logitech würde weiter arbeiten!?


Offen gesagt, ich weiß es nicht. Ich kenne Bluetooth nur vom Handy und der Freisprecheinrichtung meines Autoradios. Da braucht man keine Treiber.

Aber, rein der Logik nach, bei einem PC mit Tastatur und Maus über Bluetooth sollten die ja schon mal ohne Treiber den PC steuern können. Oder wie soll denn eine Neuinstallation sonst funktionieren. Während der Installation braucht man ja auch Tastatureingaben, also nehme ich an, dass Windows Standardtreiber für Buetooth bereithält.

Gegenfragen: Gibt es bei der Installation eine Auswahlmöglichkeit, so wie bei ATI?
Was sagt das Handbuch von Logitech zur Neuinstallation von Windows?

Apropos Win 7 in der Schublade.

Zitat

Original von XSaschaX
Wenn ich mit dem Sichern aller Daten feritg bin, bin ich durchaus für Experimente / Versuche und Test offen! :)


Win 7 dürfte eine deutlich bessere Bluetooth-Unterstützung bieten, als Vista und bekanntlich macht "Versuch kluch."
Dabei brauchst du noch nicht einmal dein Vista zu löschen. Verschiebe die Daten von Laufwerk F: ( 65,4 GB) auf ein anderes Laufwerk. Lösche F: so dass ein unpartionierter Bereich entsteht und installiere Win 7 in diesem Bereich.

Edit:

Zum BIOS habe ich noch nichts gefunden, aber die gesuchten Treiber findest du auch auf der Seite von Hyrican. Es ist das üblich MCP73 Paket in der Version 15.49. Satte 220MB für die 64Bit Version.
Klick.
Einfach durchklicken über Treiber, Mainboards, Intel, MSI und MS-7366.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (19. März 2010, 13:28)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. März 2010, 14:16

@ XSaschaX,

was mir noch nicht so klar ist, welchen Blutooth-Adapter hast du denn?
Hab ich da in der DXDIAG was verpasst?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (19. März 2010, 14:19)


XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. März 2010, 14:34

@Solagon
Habe eben mal in der Schublade geschaut, das ist "nur" eine Update Win7, die müsste ich also über Vista drüber bügeln!?

Ich war in der Zwischenzeit aber auch mal bissl mutig und habe paar Sachen versucht.

Als erstes habe ich die Logitech Software neu Installiert. (Natürlich die neueste von der Internetseite)

Dann habe ich den PC ausgeschaltet, die 0815 Tastatur und Maus abgeklemmt und den USB-Stick der Logitech eingesteckt (ein anderer Steckplatz wie gestern).

Den PC neu gestartet....

Nach gefühlten 5 Jahren warten, hat die Verbindung der 3 Komponenten dann doch geklappt.

Ich habe den PC neu gebootet.

Nun habe ich die 230 MB von Hyrican runtergeladen und installiert.

(Ich dachte es könnte vllt. gut sein, wenn der Logitech-Kram schon installiert ist, bevor das System sich neue Treiber gönnt.)

Ich habe nach diversen Neustrarts durch die Installation, im Logitech Einstellungs Center die Maus angewiesen die Einstellungen des Betriebssystem in Spielen und nicht die des Programmes zu verwenden.

Dann war ich richtig mutig und habe ANNO gestartet.

Es blieb an! *tanz

Das einzige was nicht stimmte / funktionierte war, dass Mausrad... wenn ich es drückte... dann stockte das Spiel und Gebäude wurden auch nicht gedreht.
Nachdem ich dem Rad dann separat nochmals die Funktion STANDART zugewiesen hatte funktionierte auch das wieder.

Ich habe nun zwar Anno noch nicht ausgiebig gespielt, aber so weit kam ich diese Nacht ja nicht einmal. Werde aber gleich mein PC mal ein wenig aus der Reserve locken :)

@IceMan
Der PC selber hat kein Bluetooth, das ist lediglich ein USB-Stick (Bluetooth 2.0 EDR), der bei der Tastatur dabei war, der erste DxDiag entstand ja mit angeschlossener 0815 Tastatur / Maus, daher wurde er nicht aufgeführt!?
OK, war ja auch nicht angeschlossen zu dem Zeitpunkt.

Habe mal eine neue DxDiag angehangen...
Sind nun alle Treiber richtig installiert?
Der Bluetooth ist auch angeschlossen und ich schreibe im moment mit der Logitech.

Man erkennt durchaus, dass nun verdammt viele von Logitech dazwischen sind... ein penetranter Haufen... lol
»XSaschaX« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiagNEU.txt (34,43 kB - 235 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2024, 08:35)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. März 2010, 14:55

Zitat

Original von XSaschaX
@ W-O-D
Ich war der Meinung, dass es eher zu Problemen kommt, wenn man Programme und Spiele von Windows "trennt"!?
Diese also nicht auf der selben Partition sind, diese dann gerne mal mucken??



Das ist für Windows noch nie ein Problem gewesen. Aber du bist nicht der erste, der das glaubt. Ist mir rätselhaft, woher dieser Mythos kommt.

Andere Frage: Was ist das genau für eine Maus? Auch Bluetooth? Ich habe auf der Internetseite von Logitech nachgesehen und bin nicht ganz schlau geworden, welche Maus du jetzt hast. Kam die im Set mit der Tatstatur oder sind das Einzelgeräte?

Die Tastatur kommt laut Logitech mit ihrem eigenen USB-Bluetooth-Adapter. Eine Bluetooth-Maus auch. Hast du zwei Bluetooth-Adapter nebeneinander in den Computer gesteckt? Würde mich nicht wundern, wenn Windows sich daran verschluckt.

Fakt ist, ein Bluescreen deutet eigentlich immer auf ein Hardwareproblem hin. Entweder ist etwas kaputt oder ein Treiber macht Probleme. Kaputt scheint unwahrscheinlich, weil der Rechner mit Standardgeräten ja läuft. Also Treiber. Der Verdacht, daß es die Logitech-Treiber sind, liegt zumindest nahe.

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. März 2010, 15:06

@Barbarella

Habe mal bei Logitech gesucht: [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/keyboards/keyboard_mice_combos/devices/164&cl=de,de]KLICK MICH[/URL]

Das ist die um die es hier geht.

Bin fast kollabiert als ich deren Preisvorstellung gesehen habe...
Ich habe "nur" 90 € dafür bezahlt...

Es ist also alles in einem gewesen, Tastatur, Maus, Fernbedienung (= Seperater-Nummernblock mit Display schnick schnack), und alle drei Geräte laufen über den selben Bluetooth USB-Stick welcher auch dabei war.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. März 2010, 15:20

@ XSaschaX,

jooh, jetzt isses klar. :D
Ich selber habe die Logitech M555b an meinem Notenbuch mit dem eingebauten Blutooth-Adapter ohne Probleme an Windows 7 laufen.

Ich könnte aber von Problemen mit Vista und Blutooth berichten.

Nur sollten doch die Blutooth-Treiber von Logitech mit Vista vernünftig laufen. Sollten..... :rolleyes:
Es sei denn du hast tatsächlich auf der USB-Schnittstelle ein Problem.

@ Barbarella,

yepp es läuft dann alles über diesen einen Blutooth-USB-Stick. Maus, Tastatur, Handy, Drucker, etc.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (19. März 2010, 15:24)


XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 23. März 2010, 11:20

So! :)

Wollte mal schnell eine Rückmeldung geben! :)

Hatte inzwischen Zeit ausgiebig Anno zu "testen" :)

Es läuft wieder alles einwandfrei!

Habe inzwischen den Monitor wieder über DVI laufen, Drucker und alles andere ist wieder angeschlossen, die Logitech läuft auch nahezu einwandfrei (ausgenommen vielleicht kleinere Dinge die ich nicht so dolle finde, aber das hat wohl eher was mit dem Produkt an sich zu tun, nicht mit meinem Problem) :)

Es lag wohl am nicht richtig installierten Chiptreiber in Verbindung mit der neuen Logitech. Keine Ahnung, was da wem mehr Bauschmerzen bereitet hat.

Ich danke euch herzlich für die Hilfe! :)

Lieben Gruß

Sascha
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. März 2010, 11:52

Schön, nachdem das nun anscheinend läuft, noch etwas zu der einen Frage.

Zitat

Original von XSaschaX
Habe eben mal in der Schublade geschaut, das ist "nur" eine Update Win7, die müsste ich also über Vista drüber bügeln!?


Ob sich mit dieser Windows-Version, Win 7 neben Vista installieren läßt, wie ich vorgeschlagen hatte, weiß ich nicht.
Aber auch mit diesem "nur"-Update sollte eine komplette Neuinstallation möglich sein, wie ich in einigen Foren lesen konnte. Das Bügeleisen kann also im Schrank bleiben.
Wie gesagt, "Versuch macht kluch" und Win 7 ist halt das bessere Vista.

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. März 2010, 12:12

Ich nehme es vielleicht mal in Angriff und probiere ein bisschen mit Win7 herum, im Moment habe ich irgendwie noch eine recht große innere Abneigung gegen es :)
Ok, hatte ich bei Vista auch und habe es lange umgangen *g :)

Im Moment habe ich den Rappel bekommen und sortiere und sichere meinen über Jahre angehäuften Datenmüll.... (da sind noch Dokumente aus Win 3.11 Zeiten bei... lol) Vielleicht formatiere ich, wenn ich damit fertig bin, aus reiner Genugtuung meinen PC und dann könnte ich das mit Win7 ja mal angehen und testen :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. März 2010, 13:30

Tja, viel Spaß bei der Müllsortierung. Ich bin gerade an meiner Steuererklärung, macht auch viel Spaß. :hauwech:

[Klugschei... on]
Übrigens, der PC wird nicht formatiert, sondern bestenfalls eine Partition der Festplatte.
[Klugschei... off]

Zudem möchte Windows 7, für die Installation, einen nicht formatierten Bereich haben. Daher reicht es aus, wenn nur die C-Partition gelöscht wird.
Ein externes Partitionsprogramm oder eine Live-CD/DVD würden die Sache doch deutlich vereinfachen.

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. März 2010, 13:47

Ich würde dazu tendieren alle Partitionen zu löschen und neu aufzuteilen...
Die momentane Aufteilung:

C = 146 GB
D = 244 GB
E = 244 GB
F= 63,8 GB

Hat sich als nicht so sinnig erwiesen...

W-O-D meinte ja auch, und da hattest du und Barbarella ihn ja bekräftigt, wäre C zu groß, bzw. es wäre Sinnvoll Programme und so von Windoof zu trennen, und ich würde dann den Rat beherzigen und C so um die 50-60 GB groß machen, D um die 150 GB (und da dann alle Programme und so installieren)

F war irgendwie zu groß, da habe ich nur Dokumente und Datevsachen gesichert, da wäre also eine viel kleinere ausreichend...
Hingegen ist E fast voll.... Da habe ich Bilder gespeichert... (Ich bin bissl Hobbyknippser... :) )

Öhm, was genau ist eine Live CD/DVD!? Gehe ja nicht davon aus, dass es sich um ein Bill Gates Konzert handelt? :P

OT ON
Warum haben Steuererklärungen einen so schlechten ruf??
Wenn man das Jahr über grob ein wenig Ordnung in seinen Unterlagen hat, ist die doch in 1-2 Stunden gemacht, und wenn man nicht gerade Selbstständig oder Freiberufler o.ä. ist bekommen doch die meisten Geld zurück!?
Und wenn man das runterrechnet auf die 1-2 Stunden "Arbeit" sogar zu einem echt heftigen Stundenlohn!!
Also geht man doch mit Freude und Spaß an das Ganze! :D
OT OFF
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 23. März 2010, 15:52

Denk an die Auslagerungsdatei. Eventuell auf ein anderes Laufwerk als C: packen.

Neuinstallation hat bei Windows 7 auch den Vorteil, daß du gleich 64 bit installieren kannst, wenn die Upgrade-DVD das hergibt.

Eine Live-CD ist eine CD mit einem Betriebsystem drauf, von der man den Rechner ohne Zugriff auf die Festplatten booten und verschiedene Wartungs- und Reparaturmaßnahmen durchführen kann. Windows PE z. B. oder eine Knoppix-CD.

<ot>
Normalerweise sind Steuererklärungen tatsächlich nicht so schlimm. Aber für 2009 haben sie sich ein neues Pflichtformular ausgedacht zum Nachweis von Vorsorgeaufwendungen. Das Ding hat mich in den Wahnsinn getrieben, auch wenn die Jungs sich alle Mühe gegeben haben, in diesem Erklärungsheft zu erläutern, was man da eintragen soll. Irgendwann habe ich kapituliert und mir gedacht, wenn was fehlt, werden die schon schreien und das Teil so abgegeben, wie ich es halt nicht besser konnte.
</ot>

XSaschaX

Piratenschreck

  • »XSaschaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 23. März 2010, 16:09

Ich habe schon Vista64Bit und die Win7 ist auch eine 64er. :)

Hm, ich hätte das spontan Boot CD/DVD genannt...

Konnten das nicht immer grob alle Win CDs/DVDs wenn man im Bios eingestellt hat, dass erst von der CD gestartet wird... die meisten Windoof CDs haben doch dann die Möglichkeit gelassen: Willst was ändern, willst neu machen, willst reparieren!?
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))