Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. März 2010, 20:30

onboard oder soundkarte?

also ich habe ein asus m2n-e sli motherboard, und befürchte das noch der onboard sound arbeitet. habe mir eine trust soundkarte gekauft, sc-5100. aber im system wird eine c-media cmi 8738 aufgeführt. die stecker zur anlage sind aber an der soundkarte, und da kommt auch ordentlich ton durch.
ne stunde habe ich jetzt damit verbracht nach möglichkeiten gesucht, den onboard sound auf meinem motherboard zu deaktivieren. nirgends habe ich etwas konkretes dazu gefunden. in meinem handbuch zum motherboard steht auch nur etwas zu den anschlüssen. im bios (award bios) steht nur etwas zu usb sound, und der is deaktiviert.
also, worüber läuft jetzt der sound? wo finde ich nen aktuellen treiber zu meiner soundkarte? und wie bekomm ich den onboard sound aus?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. März 2010, 21:00

Bei der Karte wird doch hoffentlich ne CD beigelegen haben oder ?

Ich würde die ja Trust sofort wieder rauswerfen, der Onbordchip ist ein 7.1 fähiger,
die sc-5100 "nur" eine 5.1

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. März 2010, 21:01

Ich nehme mal an, die c-media cmi 8738 hast du im Gerätemanager bereits deaktiviert bzw. deinstalliert... kommt denn dort noch Ton raus wenn du die Anlage dranhängst?

Schau' nochmal im BIOS, da muss eigentlich ne Option zur Deaktivierung des OnBoard-Sounds drin sein.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. März 2010, 21:39

sorry, aber ob 7.1 oder 5.1 interessiert mich überhaupt nicht ; ) hauptsache ton.
ja, bei der karte war ne cd bei, hab ich auch verwendet.

hm, nein, ich fürchte deaktiviert hab ich garnichts ; \

und nein, im bios is keine option vonwegen onboard. nur usb sound, und der is deaktiviert.

ich versuch die c-media mal zu deinstallieren, und dann nochmal den trust treiber.
danke auf jeden fall für die schnellen antworten : )

edit: mir fällt grad auf: wenn ich den c-media im gerätemanager deinstalliere, und dann den treiber von trust.com installiere, steht im gerätemanager wieder die c-media .. aber der treiber is von 2002 : ( und wesentlich aktuellere find ich nicht.

edit: wenn ich die cd von trust benutze, lande ich wegen aktuellsten treiber wieder auf der trust.com homepage ..

edit: hab jetzt einfach mal den aktuellsten c-media treiber genommen. klappt auch. nur: auf der hompage stand eind atum von 2010, im gerätemanager steht dann 2009. nach dem ich treiber aktualisieren geklickt habe, is wieder dr von 2002 akutell -.-
 

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (17. März 2010, 22:39)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. März 2010, 23:10

Zitat

Original von Matt McCorman
Ich nehme mal an, die c-media cmi 8738 hast du im Gerätemanager bereits deaktiviert bzw. deinstalliert...


Sicher das dieser Chip auf dem Board verbaut ist und nicht der CM 6501?

Falls es der CM 6501 ist, so kann man hier einen Treiber von 2007 herunterladen.

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. März 2010, 23:38

Moin,

der 6501 ist auf dem Asus-Board verbaut.
Der 8738 auf der PCI Karte, Trust hat keine eigenen Soundchips.

Der onboard-Chip wird beim Einbau einer PCI Karte automatisch deaktiviert.
Trotzdem müßte eine BIOS Einstellung für " onboard audio device " vorhanden sein !?

Wie auch immer, mit dem Treiber von c-media für den 8738 chip sollte alles korrekt sein.
Sonst alle Audiotreiber mal deinstallen und dann nach PC-Neustart den neuen Treiber direkt installieren. Vielleicht hat Windoof was durcheinander gewürfelt, kann passieren.

Gruß
Onkel Otto

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. März 2010, 09:35

Zitat

Original von Onkel Otto
der 6501 ist auf dem Asus-Board verbaut.
Der 8738 auf der PCI Karte, Trust hat keine eigenen Soundchips.


das ist mal ne info, vielen dank! : )
dann werd ich bei den c-media treibern bleiben. hab gestern abend auch noch den trust support angeschrieben. mal schauen was die dann sagen.

wie gesagt, im bios gibt es unter dem menupunkt onboard devices neben dem firewire nur einen usb audio.

ich werd jetzt aber mal hingehen, und auf rat des initiator des ganzen, mein system neu aufsetzen. da meine chars in sacred 2 per tastendruck keine tränke mehr schlucken wollten, hatte ich den deep silver support angeschrieben. dieser hat festgestellt das meine soundtreiber 7 jahre alt sind. was bis jetzt noch niemanden gestört hat.
da auch deren tolles kmdiag tool (welches auch von ubi verbreitet wird) bei mir nichts erfassen will, haben die mir geraten system neu zumachen. und da meine system platte eh etwas zu klein geraten is, werd ich das jetzt mal zur neu partitionieren nutzen.
also, bis in paar stunden dann ; )
 

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. März 2010, 12:22

Das KMDiag-Tool ist eigentlich recht problemlos, runterladen starten fertig.
Nur sollte man das NET Framework 2.0 bereits installiert haben, sonst wird das nix.

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. März 2010, 12:57

ja, wurde mir auch gesagt. nur standen bei mir nur errors in der txt. unteranderem temp konnte nicht erstellt werden.
hab jetzt alles neu installiert, nur macht die graka wieder probleme grrr, aber as is ein anderes thema ..

edit: framework 3.5 sp 1 installiert. und das kmtool funzt.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (18. März 2010, 14:14)


exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Mai 2010, 18:00

hatte den sound zum laufen bekommen, nachdem ich unter führung des pc-hersteller-supports im bios eine option namens usb-sound enabled hatte.
nun habe ich vor kurzem mal mein headset angeschlossen gehabt, seit dem knistert und knarzt es. musik hören geht damit nicht mehr. hab schon mehrere kabel und kopfhörer ausprobiert. immer das gleiche störgeräusch.
das geräuch ist nicht konstant, es kommt immer mal wieder alle paar halbe minuten oder so.
einen anderen treiber hatte ich auch schon installiert gehabt.

hat jemand eine ahnung was da los ist?
 

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. Mai 2010, 18:14

Hast du schon mal probiert, diesselbe Funktion wieder auszuschalten im Bios?

exxonic

Schatzjäger

  • »exxonic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 8. Mai 2010, 19:29

damit ist der sound dann ganz aus, an den onboard-steckern.

jetzt wird grad die vor zwei monaten ausgebaute karte wieder isntalliert.

edit: ok, der sound von der karte ist sauber.
hoffentlich treten damit die vor zwei monaten mit ausbau der karte eleminierten probleme nicht wieder auf *g
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (8. Mai 2010, 19:32)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Mai 2010, 22:36

@ exxonic,

irgendwas mit Funk in der Nähe? schnurloses Telefon, Handy, WLan?
  Timeo Danaos et dona ferentes.