Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. März 2010, 16:41

Anno 1404 auf diesem System - Daumen hoch oder runter?

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff, ein neues System anzuschaffen. Allerdings muss ich auch sagen, dass die finanziellen Mittel sehr begrenzt sind. Daher habe ich mir ein kostengünstiges System bei einem bekannten Internet-Auktionshaus ;) ausgesucht.

Diese Systeme gibt es dort in großer Anzahl und sie kosten um die 200 Euronen.

Ihre Daten sind wie folgt:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2 RAM PC533
Mainboard: ASRock N68-S
Grafik: onboard max.256MB GeForce 7 shared

Der Rest tut ja nichts zur Sache.

Ich weiß, mit der Grafikkarte läuft nicht mal Anno 1602 (jaja, natürlich läuft es, aber ihr wisst, was ich meine^^).
Daher würde ich eine Grafikkarte im Bereich um die 50€ zusätzlich kaufen.

Angeschaut habe ich mir bereits die GeForce 9400 GT.

Jetzt meine Fragen:

Läuft Anno 1404 auf dem System oben mehr oder weniger?
-> Hat jemand Erfahrungsberichte?

Welche Grafikkarte würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen? (In diesem Kostenrahmen?)

Vielen Dank im Voraus,

Barbossa

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. März 2010, 17:03

Prozessor: OK
Arbeitsspeicher: Besser 1GB mehr
Grafikkarte: Höchste Einstellungen sind damit sicher nicht drin, mittlere Einstellungen dürften aber damit laufen. Zu Tipps dazu siehe hier. Hängt aber auch davon ab wieviel Speicher diese Graka hat.
  Alles wird gut ...

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2010, 17:12

Ok, das mit dem Arbeitsspeicher hab ich mir bereits gedacht, aber der lässt sich ja sehr gut aufrüsten.

Mein Bruder (mit mehr Ahnung von GraKa's als ich) empfiehlt mir ja die GeForce 8800GT.

Gibt es hier jemandem mit ähmlichem System der mir genaueres zur Grafikkarte empfehlen kann?

P.S.: Ich bin es nicht gewohnt, Spiele auf Ultra-Hoch zu spielen. Daher habe ich auch keine riesigen Ansprüche. Eine Partie Anno 1404 + Add-On flüssig reicht mir völlig und würde mich stundenlang an den PC fesseln. Zurzeit ist es ein Graus ~.~ Aber was tut man nicht alles für Anno. (Zurzeit habe ich ca. 5-10min Ladezeit für jedes Spiel das ich starte und ca. 5min bis das Spielprogramm überhaupt im Hauptmenü ist >.<)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2010, 17:19

meine freundin hat auch nen amd mit zweimal 2,7ghz und eine 9400gt mit 512mb. allerdings einen gb mehr arbeitsspeicher. damit sieht es sehr schön aus. texturen sind top, wasser und wetter werden ordentlich dargestellt. nur videos ruckeln stellenweise. schatten hat sie auch ausgeschaltet.
ich selber hab nen amd 6000+ mit zweimal 3ghz und eine 9600gt mit 512mb, und es sieht kaum anders aus. videos ruckeln nicht und ich spiel mit schatten.

edit: vertipppt
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (13. März 2010, 17:22)


Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. März 2010, 17:27

Hmm, das ist doch mal ein guter Anhaltspunkt für mich, danke! Die GraKa deiner Freundin ist ein Tick schlechter als die 8800 GT, die man für ca. den gleichen Preis bekommt. Die 8800GT war mal High-End, waren das Zeiten...

Zurzeit habe ich das Gefühl, dass ich Texturen und Wasser ausgeschaltet habe, so schrecklich läuft es bei mir...

EDIT: Hat jemand eine Meinung zu den folgenden drei Karten im Vergleich?

GeForce 9400GT 512MB Ram 550mhz Chiptakt
" 9500GT 512 MB Ram 550mhz Chiptakt
" 8800GT 256 MB Ram 600mhz Chiptakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barbossa« (13. März 2010, 17:39)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. März 2010, 18:38

Da wird die 8800 GT schneller sein, die gleiche Karte findest Du übrigens mit dem Namen 9800GT wieder. Daran sieht man dann auch, dass die anderen genannten wahrscheinlich teilweise deutlich unter der Leistung der 8800GT sein dürften.
Das ist übrigens nahezu immer so: Die Highend-Karten der Vorgängerversion sind oft besser als die "Unterklasse"-Karten der Nachfolgegeneration.

Zu deinen Vorschlägen:
8800GT kann Anno 1404 anstandslos unter 1280x1024 mit maximalen Details und aktivierter Bildverbesserung beschleunigen, da wirst Du keine Probleme bekommen.
Ich habe Anno 1404 selbst eine Zeit lang so gespielt.

Der AMD Athlon64 X2 5000+ wird aber sehr wahrscheinlich bei größeren Städten irgendwann beginnen, schlapp zu machen, sodass ein ruckelfreies Spielen nicht mehr möglich sein wird. Schätze, das wird so irgendwann ab 30-50tausend Einwohnern auftreten, wenn Du mit 3 KI-Gegnern spielst, wenn nicht wohl erst später.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. März 2010, 18:40)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. März 2010, 18:59

Ich habe ja seit einem knappen 3/4 Jahr die 8800 GT in meinem PC drin..
Seitdem laufen spiele wie Mass Effect 2 ruckelfrei trotz schwachen Einkerner Prozessor mit 2,8 Ghz.
Also die kann ich nur weiterempfehlen da sie auch billig zu haben ist.
Prozessor ist eine ganze Ecke stärker als meiner denke ich und Ram kriegt man für 20-30 Euro noch nachgeschmissen (2 GB RAM Riegel).

Ich spiele übrigens mittlere Details, höchstens ab und zu leicht veränderte.
Läuft alles ruckelfrei bis auf das die Schiffe im Turbomodus "nachhinken".


Allgemein würd ich dir aber eher raten doch nochmal weiter zu sparen..

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. März 2010, 20:09

Allgemein schonmal danke für eure Antworten.

Ruckeln tritt bei 30-50k Einwohnern ein? Damit kann ich gut leben. Ich habe mich auch für die 8800 GT entschieden. So kann ich bald eine schöne (!) Partie 1404 spielen :D

Ein schönes Restwochenende noch,

Barbossa

P.S.: Ich spiele zurzeit 1503, weil 1404 nicht will xD

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. März 2010, 20:18

Und wieder ist einem geholfen:)

Dir auch noch ein schönes Restwochenende :hey:

metcalfe

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 8. März 2010

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. März 2010, 14:02

Mein DELL Latitude E5500 hat 2 gb arbeitsspeicher, 2,1 prozessor,intel celeron inside und ne 256 mb grafikarte... bei mir läuft alles außer Schatten postefekte (hoch) und normal mapping ..
Alles andere ist hoch eingestellt.-Problem hab ich mit Wasser (hoch) da is bei mir immer alles drum-rum blaue Strahlen in den Himmel. Was kann man da machen das das läuft? Graka ist auf board (leiider) kann man da was fürs Wasser irgendwie drehen?
Das sieht dann so geil aus :up:

anisotropische filterung (bestimmt falsch geschrieben) hab ich aus, aber wenn ichs so hoch stell wie es geht seh ich aber auch keinen Unterschied.


hoffe das man mir da helfen kann

exxonic--> ich post nimmi doppelt :D :D


mfG
  <-----anno Freak------>

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. März 2010, 21:09

Tja, wenn du uns sagen kannst, welches Betriebssystem, welche Treiberversionen für Grafik und Chipssatz, welche DirectX-Version und welche CPU du denn genau hast, könnte man schon etwas genaueres sagen.

Aber natürlich reicht auch eine DXDiag.txt.
Ein Screenshot von der Bildstörung wäre auch ganz nützlich.
Ach ja, welche Anno Version/Patch?

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. März 2010, 21:52

Am 25. März kam auch ein neuer Treiber von Nvidia raus.


@Solagon: Falls er eine Nvidia Karte hat ja, ansonsten auch für den Threadersteller & die Allgemeinheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (28. März 2010, 21:59)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. März 2010, 21:56

Zitat

Original von ChaosKlinik
Am 25. März kam auch ein neuer Treiber von Nvidia raus.

War der Hinweis jetzt für metcalfe?