Sie sind nicht angemeldet.

Käptain AHOI

Steuermann

  • »Käptain AHOI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. März 2010, 16:34

Kniffliges ANNO 1404 Rätsel

Hallo ANNO - Freunde,

hier mal ein Rätsel der besonderen Art, weil ich mir dachte, warum soll ich mir alleine den Kopf zerbrechen, wenn anderen schneller ein Licht aufgeht.

Es gibt auch einen Preis zu gewinnen : Das Ergebnis des Rätsels wird benötigt um ANNO-AHOIV2.0 perfekt abzurunden. Ich und mrboese würden es euch danken.

Also :
Es geht darum die Positionen der Objekte (Kontore, Schiffe, Routen, etc..) im Savegame herauszufinden.

Die Angaben hierfür habe ich gefunden, jedoch sind sie "verschlüsselt", so wie das auch für die Einwohneranzahl der Fall war, doch dieses "Rätsel" habe ich schon lange geknackt.

Die Position wird in einem 28 Byte langem Code festgehalten.

Dieser könnte vorwärts aber auch rückwärts gelesen werden:
Beispiel 1 und 2 sind 2 Kontore auf zwei versch. Inseln:

Beispiele CDATA-String von <m_Position>:
Beispiel 1
rückwärts_____________________________vorwärts
00_00_00_00_________________________18_00_00_00_____1
00_00_0B_33_________________________40_D7_2E_00_____2
00_00_00_00_________________________00_00_00_00_____3
00_33_A9_22_________________________22_A9_33_00_____4
00_00_00_00_________________________00_00_00_00_____5
00_2E_D7_40_________________________33_0B_00_00_____6
00_00_00_18_________________________00_00_00_00_____7


Beispiel_2
00_00_00_00_________________________18_00_00_00_____1
00_00_0B_33_________________________EC_B4_2E_00_____2
00_00_00_00_________________________00_00_00_00_____3
00_33_DC_C2_________________________C2_DC_33_00_____4
00_00_00_00_________________________00_00_00_00_____5
00_2E_B4_EC_________________________33_0B_00_00_____6
00_00_00_18_________________________00_00_00_00_____7

Der 4Byte Code 00 00 00 18 (bzw. 18 00 00 00) ist immer dabei und wohl eine Art Adressenzuodnung und hat nichts mit der Position zu tun.

Auffällig ist, daß bei jedem Positionscode das HexByte 33 und 2E dabei ist (und zwar immer).

Wenn man sich jetzt vorstellt, daß die "Grafik-Welt" 1664x1664 Pixel gross ist, dann würde ich erwarten dass die Positionen sich in diesem Zahlenbereich bewegen müssen, und zwei "logische" X und Y Koordinaten enthalten müssten.[Edit]: Es sind aber 3 Wertebereiche (Zeile 2,4 und 6) zu erkennen. Der dritte Wert ist fast immer gleich und könnte eine Hinweis auf Höhe sein ... also eher unwichtig.

Hat jemand eine Idee was Related Design sich hier hat einfallen lassen ?
Evtl. ist diese Art der Positions-Angabe ja auch einem Programmierer geläufig...

Also Leute, lasst auch mal eure Köpfe rauchen ... es lohnt sich !

P.S.: Die Unterstriche "_" musste ich machen, weil das hier sonst falsch dargestellt wurde...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Käptain AHOI« (11. März 2010, 16:41)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. März 2010, 19:01

ich hab keine ahnung von beissenden hexen, aber waere da ein vergleich zu einer nur halb so grossen grafik welt nich angebracht?
und wo stehen die kontore? wenn du weisst dases kontore sind, kannste ja auch sagen welche. stehen die oben links, oben rechts? weiter unten? mittig?
 

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. März 2010, 19:36

... oder gib uns ein Bild der Map!^^
  aka Legofan :P

Käptain AHOI

Steuermann

  • »Käptain AHOI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. März 2010, 19:52

...hey, da überlegen ja welche.... :jaaaaa: und ich dachte schon das wird wieder so ein "Kaptain-AHOI-postet-für-sich-alleine-Thread" (gibts viele davon hier drin)

also, eure Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

1.) [Edit] Als Beispiel : [/EDIT] diese Map (siehe Anhang Screenshot0185.jpg)
2.) Diese muss ja jetzt um 45° gedreht werden, denn das ist die Basis (wer mit dem WorldEditor² arbeitet weiss wovon ich rede)
3.) und trotzdem muss ist der Bezugs(Null)punkt oben links.
---> siehe screenshot_45grad_mit_lineal.

..am Lineal kann man ungefähr ablesen, welche Position es sein müsste, das kann aber +/- 20 Pixel abweichen, da es schwer ist die Raute-Form richtig anzupassen, ohne zu zoomen .....

Also .. weiterknobeln :up:
»Käptain AHOI« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0185.jpg
  • screenshot_45_grad_mit_lineal.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Käptain AHOI« (11. März 2010, 19:53)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. März 2010, 20:11

was mir dabei auffaellt (ich habe immer noch keine ahnung von hexenbissen), beide konotore liegen etwa auf einer horizontalen linie. beide kontore enden in der 2. zeile mit 2e_00 (beim nachkontrlieren, ob ich richtig geschaut habe, faellt mir auf: auch das ende der 4. zeile is identisch -.-)
ausserdem ist die distanz vom linken rand zum kontor 1, etwa 1einhalbd mal (doppelt?) soweit wie die vom kontor 1 zu kontor 2.
kann mal jemand rausklamuesern, wie dieses verhaelntnis zu den buchstaben passt ; )
alles auf das zweite bild bezogen, natuerlich.

edit: nochmal wegen er horizontalen linie:
in zeile vier haben beide an zweiter stelle ein 2. vielleicht is doch das der horizontale wert.

edit: versuch mal 2 kontore zu finden, die in einer richtung auf einer senkrechten oder waagerechten linie liegen. dann haste den einen wert ; )

edit: is sicher das oben links der bezugspunkt is?
weil .. du (ich weiss ne wie genau sie im savegame stehen) stellst die daten als 7 zeilen a vier (bytes?) paare dar. du sagst die grafik besteht aus zwei vierstelligen zahlen.
fangen die koordinaten von ganz rechts liegenden kontoren/objekten mit 00_ in zeile 2 und 4 an?
 

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (11. März 2010, 20:27)


Käptain AHOI

Steuermann

  • »Käptain AHOI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. März 2010, 20:29

2E kann kein Positionswert sein .. wie oben schon erwähnt 2E und 33 sind immer dabei.

:keineahnung:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. März 2010, 20:45

Kannst Du nochmal 1-2 Beispielkontore anbringen, vielleicht aus der anderen Kartenecke?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. März 2010, 20:45

oh, ok. hab ich dann im uebereifer wieder verdraengt, sorry : )
also bleiben die ersten zwei paare aus den zeilen 2 und 4 als positionsangaben?
aber wie gesagt, die kontore sind fast auf gleicher hoehe .. da muss, bei der groesse der karte im code zu erkennen sein ..

kannste mal zwei weiter auseinander liegende kontore nehmen, die trotzdem auf gleicher hoehe liegen?

naja, ich hab ja keine ahnung davon, vielleicht bin ich einfach still. mehr ideen hab ich au ne. und das ihr die nicht auh hattet kann ich mir eigentlich ne vorstellen ; )
 

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. März 2010, 20:55

Was mir gerade noch einfällt: Versuche doch mal, Kontore zu messen, die so weit wie möglich an den 0- bzw. Maxpunkten der einzelnen Koordinaten liegen.

Aus den zwei Beispielen lässt sich irgendwie nicht so viel rauslesen, jedenfalls nichts, was mir jetzt so spontan eine Lösung offenbaren würde.

Wir brauchen irgendwelche Hinweise auf Null bzw. 1664 jeweils einer Koordinate.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. März 2010, 21:06)


Käptain AHOI

Steuermann

  • »Käptain AHOI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. März 2010, 21:34

na hoffentlich hat sich dieser grosse Aufwand gelohnt:

Im Anhang jetzt die Worldmap inkl. Kontorname.
..desweiteren die Tabelle mit den (bereits dezimal umgerechneten (bei rückwärts gelesenen Bytes Werte).... einfach in Hex umwandeln dann kann man sie "umbasteln" ....

Ich habe den Kniff (noch) nicht raus .. wo da der Zusammenhang ist ..
(Nicht vergessen, Worldmap muss um 45° nach rechts gedreht werden)

und nun ? :keineahnung: :aua:

[Edit]: Um der Suggestion vorzubeugen: Die Spaltenname in der Tabelle PosX, PosY, PosRef sind nur geraten ... es sind drei Spalten mit drei Werten .. die Spaltenüberschrift könnte falsch sein ... [/Edit]
»Käptain AHOI« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0185_mitKontorname.jpg
»Käptain AHOI« hat folgende Datei angehängt:
  • Positionen.zip (4,71 kB - 525 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Januar 2024, 09:52)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Käptain AHOI« (11. März 2010, 21:36)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. März 2010, 21:38

Na, noch gar nichts "und nun" ;)

Ich stochere momentan auch noch im Nebel. Mit den zwei Werten von oben komme ich jedenfalls auf keine Lösung.

Allerdings hatte ich eigentlich gedacht, Du setzt mal ein paar Inseln in die äußersten Ecken und setzt dann auf die äußersten Ecken der Inseln ein Kontor. Die ganzen anderen Kontore in der Mitte nützen wahrscheinlich auch nicht viel.
Vor allem, da wir ja noch nichtmal wissen, welche der 4 relevanten Bytes welche Information enthalten - wenn wir das wüssten, wäre das Vergleichen deutlich einfacher.

Was hat es eigentlich mit der Größe 1664x1664 auf sich, ist das "huge"? und wie sehen die anderen Maße aus? Oder arbeitet Anno gar immer mit diesen Werten, auch wenn die Karte kleiner ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. März 2010, 21:42)


Käptain AHOI

Steuermann

  • »Käptain AHOI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. März 2010, 21:44

Zitat

Original von Larnak
Allerdings hatte ich eigentlich gedacht, Du setzt mal ein paar Inseln in die äußersten Ecken und setzt dann auf die äußersten Ecken der Inseln ein Kontor. Die ganzen anderen Kontore in der Mitte nützen wahrscheinlich auch nicht viel.

Wie meinst Du das ? - Soll ich ein Szenario mit dem WorldEditor² erstellen ?

Zitat


Vor allem, da wir ja noch nichtmal wissen, welche der 4 relevanten Bytes welche Information enthalten - wenn wir das wüssten, wäre das Vergleichen deutlich einfacher.

Eben, ich hatte gehofft, daß diese Code-Beispiele helfen, um überhaupt auf plausible Dezimalzahlen innerhalb 1664x1664 zu kommen.

Zitat


Was hat es eigentlich mit der Größe 1664+1664 auf sich, ist das "huge"? und wie sehen die anderen Maße aus? Oder arbeitet Anno gar immer mit diesen Werten, auch wenn die Karte kleiner ist?

Ja die Karte ist "riesig" also "huge" .. aber im Savegame ist die <WorldSize> = 1664 .. ein wichtiger Wert den wir brauch um die Inseln an ihren Platz zu zaubern... Die Inseln selbst wiederrum haben unverschlüsselte logische Pos-Angaben und sind kein Problem....

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. März 2010, 22:14

Also momentan hab ich noch keine Lösung und habe jetzt auch keine Zeit mehr, werde später nochmal weiterüberlegen.

Allerdings verstehe ich die Tabellenwerte nicht, die Du angehängt hast. Wenn ich die in Hexadezimal zurückwandle kommen da Zahlen raus, die in den Werten der Tabelle nirgendwo wiederzufinden sind.
Wie genau bist Du auf die Zahlen gekommen?

Wenn ich die nicht korrekt zurückgewandelt kriege, kann ich mit der Tabelle leider gar nichts anfangen :/

Und ja, ich hatte gedacht, dass man mit dem WE2 Inseln in die äußersten Ecken setzt und dort in den äußersten Ecken ein Kontor errichtet, um vielleicht Hinweise auf Nullstellen zu bekommen.

edit: Gibt es eine Möglichkeit, die exakte Kontorposition zu ermitteln? Also mit den Mitteln, die Du so zur Verfügung hast? Zwecks Vergleich.
Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du das sicher schon getan...

edit2: Ok, aus deinen umgerechneten Zahlen erkennt man ja immerhin schon Regelmäßigkeiten. Aber wirklich weiterhelfen tut das noch nicht. Ich warte erstmal, bis Du mir verrätst, wie genau Du die Zahlen umrechnest. Du scheinst da irgendein Insiderwissen zu haben, das mir unbekannt ist :D
Und dann mal sehen, ob mir doch noch was auffällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. März 2010, 22:36)


Käptain AHOI

Steuermann

  • »Käptain AHOI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. März 2010, 04:58

Yeah !! Ich hab's (heraus) gefunden !!!!
Manchmal muss man(n) nur darüber reden... dann kommt es schon ganz von alleine.

Thread kann geschlossen werden.
Danke für euren "Antrieb" etwas zu erklären ... das hat mir sehr geholfen :-)


:jaaaaa: :hauwech: :D

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. März 2010, 08:19

...und closed :)